TV zu teuer gekauft ! Und jetzt ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andre1109

Well-known member
Hey !

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber versuchs trotzdem :
Meine Eltern haben sich beim Fachhändler ihres Vertrauens einen LCD Fernseher gekauft. Gleich nachdem sie nach Hause gekommen sind, hab ich im Internett geguckt und den gleichen LCD 25 Prozent billieger gesehen.
Was kann ich machen ?
Kann ich den Fernseher nicht innerhalb 14 Tage zurückgeben ?
Bekomme ich dann das Geld wieder oder einen Warengutschein ?

Danke euch

mußt du dir alles bei dem verkäufer nachfragen. einige tauschen gegen bares andere nur gegen gutschein um. günstigeres angebot beim anderen händler ist kein umtausch grund im dem sinne. aber zumindest habt ihr im gegensatz zum internetkauf einen ansprechpartner bei problemen vor ort - anstatt einige hotline anrufen zu müßen die kostet.......

tipp: vorher immer im internet und bei verschiedenen händlern schauen - preise vergleichen - so kann man noch evtl handeln beim kauf, da man sich ansonsten das gerät wo anders kaufen würde

Meine Eltern haben sich beim Fachhändler ihres Vertrauens einen LCD Fernseher gekauft.

.........

Kann ich den Fernseher nicht innerhalb 14 Tage zurückgeben ?

Du nicht, aber deine Eltern :p

Der Händler ist nicht rechtlich gezwungen die Ware zurückzunehmen ,aber wenn du sagst "Fachhändler ihres Vertrauens" dürfte es kein Problem sein.

Bedenke auch, wie mein vorposter bereits sagte , das im Falle einer Garantie Anspruch die Sache beim Fachhändler schneller geklärt wird als wie bei einer Internetanbieter.

Gruß
Paderborner

Danke !

Aber ich denke das im falle eines Garatie Anspruchs auch bei einem Internethändler klar komme.
Bei einem Preis von 2000 € ist der Preisunterschied einfach zu hoch .
Aber hat man nicht ein recht einen gekauften Artikel innerhalb 14 Tagen zurückzugeben ?

Nein du kannst gar nichts zurückgeben ... gekauft ist gekauft ... fertig.

Wenn du im Internet bzw. Versandhandel einkaufst, dann hast du eine 14 tägige Widerrufssfrist, weil du ja den Kaufgegenstand vorher nicht ansehen konntest.

Dein Händler vor Ort wird dir was husten (und zwar mit Recht) wenn du jetzt angedackelt kommst und den Fernseher zurückgeben willst. Er hat die Ware vorrätig, bezahlt Miete für den Laden, beschäftigt Angestellte damit er Holzköpfen wie deinen Alten alles zeigen darf und dann kommt der Sohnemann (der natürlich alles besser weiss) und will zurückgeben weil ers im Internet billiger gefunden hat.

Aber so ist das mit der heutigen Jugend alles für lau, nix bezahlen und dann blöd gucken wenn es keine Lehrstelle oder keinen Arbeitsplatz gibt.

Hätte man unserer Jugend bei Zeiten nur etwas Anstand beigebracht, dann wüsste Sie was man tut und was nicht.

Nix gegen Preisvergleich aber beim Fachhändler stundenlang fragen stellen und alles zeigen lassen um dann (wie sowieso vorgehabt) im Internet zu kaufen ist eine bodenlode Frechheit ... wer Service haben will, muss eben dafür zahlen.

Ja, Ja Früher war alles besser !!!
Das sollte keine Grundsatzdiskusion über Moral und Anstand werden !
Es war lediglich eine Frage.

Eine Frage für die es sich lohnt etwas weiter auszuholen. Um somit einen kleinen Hintergrund der Preisbildung aufzudecken. Da Du ja jetzt weisst, dass Ihr die Extraleistungen wie Besuch im Ladengeschäft, Gespräch mit dem Verkäufer, sofortiges Mitnehmen des Geräts, kurze bekannte Wege und telefonische Erreichbarkeit auf Vertrauensbasis in Anspruch genommen habt muss Dir jetzt auch klar sein, dass dieser Fachhändler mit gutem Recht 25% mehr nimmt als ein Internethändler...
Und weil das sein gutes Recht ist wird er durch das Gesetzbuch geschützt...
Viele Kunden meinen, sie könnten gekaufte Gegenstände ohne Angabe von Gründen innerhalb eines bestimmten Zeitraums an den Händler zurückgeben oder umtauschen. Ein solches Umtauschrecht kennt das Gesetz jedoch nicht. Vielmehr lautet der Grundsatz, dass einmal geschlossene Verträge einzuhalten sind. Reut den Käufer seine Entscheidung, so geht das zu seinen Lasten.

Nur ausnahmsweise räumt das Gesetz dem Kunden ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ein. Dies ist bei Haustür-, Fernabsatz- und Verbraucherkreditgeschäften der Fall, da hier der Kunde vor Überrumpelung und vor übereilten Schuldverpflichtungen geschützt werden soll.

Darüber hinaus hat der Kunde nur dann ein Recht auf Rückgabe der Kaufsache bei Nichtgefallen, wenn der Verkäufer ein solches - freiwillig - zugesagt hat. Dies kann im Verkaufsgespräch erfolgen, oder sich aus den AGB des Verkäufers ergeben. Wird dem Kunden ein Rückgabe- oder Umtauschrecht bei Nichtgefallen eingeräumt, ist dieses bindend. Die Verpflichtung des Verkäufers richtet sich in diesem Fall nach dem Inhalt der Abrede. Anders als bei der Gewährleistung ist der Verkäufer aber nicht in jedem Fall verpflichtet, den Kaufpreis zurückzuerstatten. Er kann das Umtauschrecht auch dahingehend einschränken, dass die Kaufsache gegen einen anderen Artikel im Sortiment eingetauscht bzw. ein Warengutschein ausstellt wird.

Das passt nicht so recht in das TV&Video-Forum => Moved to OT

Gruß
Broken Sword

iss der tv noch original verpackt ?

wenn ja isses normalerweise kein problem den zurück zu geben (denk dir irgendwas aus von wegen geschenkt und jemand andres hat das selbe geschenkt oder sowas )

wenner offen iss würde ich ihn als händler nicht gegen bargeld zurück nehmen.

@ hate2k: wieso sollte das normalerweise kein Problem sein?

Als Händler würde ich mich nicht darauf einlassen. Wieso sollte er seinen Aufwand denn für lau abschreiben, nur damit sich die Eltern des T.S. im beratungslosen Internethandel dann dasselbe Modell besorgen?

Aha! Der Fachhandel soll beraten, Azubis ausbilden, aber gekauft wird dann am Schluss dort, wo es am billigsten ist? Das, was BlaBla05 anspricht, willst du natürlich nicht gern hören, schon klar.

btw.
Rechtlich gesehen muss der Fachhändler - zum Glück - nichts zurücknehmen.

Muss er nicht, richtig. Die meisten tun es aber trotzdem. Allerdings bekommt man dann normalerweise kein Geld zurück, sondern einen Gutschein.

Und nein, ich hab noch keinen Fernseher zurückgegeben. Nur mal ein doppeltes Weihnachtsgeschenk.

Naja ich sag mal so ein vernünftiger händler will seine kunden behalten denn eig sollte es so sein das der Kunde könig ist!sollte nun auch nicht der service wie im inet sein und er nimmt ihn nich zurück isses für die eltern noch ein grund mehr gar nich mehr in solche fachgeschäfte zu gehen sondern sofort alles im "billigeren" internet kaufen.Ich als Händler würde die sachen zurück nehmen allein aus freundlichkeit zu den Kunden und naja besser Kunden die zufrieden sind und wiederkommen als wenn sie einmal was für teuer kaufen und dann nie wieder in den laden kommen!is auch keine gute werbung

soweit ich weiß hat man in deutschland ein recht einen Artikel binnen 14 tagen ohne angabe eines Grundes zurückzugeben. Vorausetzung dafür ist das der arikel nocht nicht ausgepackt wurde bzw. keine gebrauchsspuren aufweist. Hat bei mir im MediaMarkt auch schon geklappt. Ähnliches Problem wir bei dir ;)

Geh hin, sag er passt nicht in die Wohnung | Schrankwand, gib ihn zurück und leg ne Schachtel Merci drauf...
Herrgott, da kann man auch selbst drauf kommen...

mfg:
Rosenrot

Ich würde hier gut überlegen. Das Gerät beim Fachhändler kann Hochwertiger (es sind bessere Teile verbaut) sein. Somit können sich 25% schnell lohnen.
mfg Rapunzel1

Rapunzel das glaubst du doch nicht wirklich oder?

Es gibt keine Produktunterschiede zu dem Fernseher im Internet und beim Fachhändler.
Der Preisunterschied ist schlichtweg wie viele schon angemerkt haben der Service.

Und es ist in der Tat so das der Fachhändler das Gerät nicht umtauschen muss,
es viele allerdings nur gegen Gustchein machen.

Hätte man unserer Jugend bei Zeiten nur etwas Anstand beigebracht, dann wüsste Sie was man tut und was nicht.

Hätte man gesehen wie der Hase einen Ei legt wüßte man heute warum der Osterhase Eier im Korb hat :D

Hier ist doch nicht maßgebend wer was wo kauft , ist doch jedem klar das man da käuft wo man es billiger bekommt und die klare Antwort auf seine Frage hat er doch bekommen ,
da müßen wir doch nicht mit moralpredikt um uns schiessen. :)

@Andre1109 , mein weitere Tipp , stell dein Präfix auf erledigt ,bevor du hier noch gesteinigt wirst .:D

Gruß
Paderborner

@Paderborner

:p
Noch nicht werd heut erst mal zum Händler gehen und euch berichten was der gesagt hat.

Danke dir
Andre13b

soweit ich weiß hat man in deutschland ein recht einen Artikel binnen 14 tagen ohne angabe eines Grundes zurückzugeben.

Erst mal informieren, bevor man so einen Unsinn schreibt! Wurde doch schon mehrfach hier im Thread dargelegt, dass dem nicht so ist und sowas nur bei Fernkäufen (I-Net, Versandhäuser, etc.) gilt - aber nicht im Laden!

nic1204 schrieb:
Naja ich sag mal so ein vernünftiger händler will seine kunden behalten denn eig sollte es so sein das der Kunde könig ist!

Was für eine Aussage! Der Händler nimmt das Gerät zurück und verliert, trotz seinem Entgegenkommen, seinen Kunden an einen Onlinehändler!

Merkt ihr eigentlich, was ihr da so von euch gebt?

Wenn ich genau weiß, was ich möchte, mich vorab selbst informiere und nach dem günstigsten Anbieter suche, ist das völlig in Ordnung. Wenn ich mich aber in einem Fachgeschäft beraten lasse und im Zweifelsfall einen guten Service bekomme, dann ist es halt etwas teurer. Im Normfall beträgt der Unterschied nicht immer 25%. Sich vor-Ort beraten zu lassen und dann billiger online zu kaufen, ist einfach Mist.

Ich hab meinen neuen Großkühlschrank auch im I-Net bei einem Händler geordert, weil das Gerät dort, statt ~ 880 Euro, inkl. Versand nur etwa 640 Euro gekostet hat. Aber MediaMarkt und Co. waren sogar noch teurer, als der Fachhandel. Dem Fachhändler habe ich aber keine kostenlose Beratung 'geklaut'.

also von diebstahl würde ich da nun nicht sprechen. man kann natürlich vorher schon einige erkundigungen einziehen und dann mit diesem wissen mim fachhändler über den preis verhandeln. das kann manchmal auch einen preisnachlass bringen.

und mal ganz ehrlich: wenn ich auf der suche nach einem neuen gerät bin, dann informier ich mich im internet, was es denn so gibt. und fahre trotzdem auch mal zu media-markt, saturn und co. und gucke mir dort die ausstellungsgeräte an, verzichte dabei aber meist auf beratung. denn ich möchte dann nur mal gucken, wie die geräte aussehen.
und wenn ich bei einem laden wie mm od. saturn ein interessantes gerät sehe, lasse ich mich auch mal beraten und kaufe dann auch im laden. das ist aus mehreren gründen gar nicht so schlecht. zum einen hab ich das gerät dann sofort zu hause, zum anderen kann ich komplikationen schneller lösen (im garantiefall vorbei schaun, da gibts vlt. sogar nen ersatz-gerät zum direkt mitnehmen) und preislich ist es auch kein so großer unterschied meistens.

an anderen stellen, z.b. nägeln, kann es auch mal anders aussehen. ich bin mal ne halbe stunde durch nen hornbach gelatscht, hab mir alles angeguckt um dann am ende nen paar nägel für insgesamt 1 cent zu kaufen. ^^ (da hat ich dann schon ein schlechtes gewissen weil ich so lange im laden war und so wenig geld da gelassen hab. :D)

aber mal ernsthaft. wenn man eine anschaffung im bereich von hundert euro oder mehr macht, dann sollte man sich schon ein wenig informieren und vorbereitet ins geschäft gehen. dann kann man auch verhandeln und fehlkäufe vermeiden. und wenn man doch einen macht: pech gehabt. wenn man sich nicht genug informiert hat, ist mans halt selbst schuld. nehmts wie männer und steht zu euren entscheidungen. das leben ist kein wunschkonzert. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten