also von diebstahl würde ich da nun nicht sprechen. man kann natürlich vorher schon einige erkundigungen einziehen und dann mit diesem wissen mim fachhändler über den preis verhandeln. das kann manchmal auch einen preisnachlass bringen.
und mal ganz ehrlich: wenn ich auf der suche nach einem neuen gerät bin, dann informier ich mich im internet, was es denn so gibt. und fahre trotzdem auch mal zu media-markt, saturn und co. und gucke mir dort die ausstellungsgeräte an, verzichte dabei aber meist auf beratung. denn ich möchte dann nur mal gucken, wie die geräte aussehen.
und wenn ich bei einem laden wie mm od. saturn ein interessantes gerät sehe, lasse ich mich auch mal beraten und kaufe dann auch im laden. das ist aus mehreren gründen gar nicht so schlecht. zum einen hab ich das gerät dann sofort zu hause, zum anderen kann ich komplikationen schneller lösen (im garantiefall vorbei schaun, da gibts vlt. sogar nen ersatz-gerät zum direkt mitnehmen) und preislich ist es auch kein so großer unterschied meistens.
an anderen stellen, z.b. nägeln, kann es auch mal anders aussehen. ich bin mal ne halbe stunde durch nen hornbach gelatscht, hab mir alles angeguckt um dann am ende nen paar nägel für insgesamt 1 cent zu kaufen. ^^ (da hat ich dann schon ein schlechtes gewissen weil ich so lange im laden war und so wenig geld da gelassen hab.

)
aber mal ernsthaft. wenn man eine anschaffung im bereich von hundert euro oder mehr macht, dann sollte man sich schon ein wenig informieren und vorbereitet ins geschäft gehen. dann kann man auch verhandeln und fehlkäufe vermeiden. und wenn man doch einen macht: pech gehabt. wenn man sich nicht genug informiert hat, ist mans halt selbst schuld. nehmts wie männer und steht zu euren entscheidungen. das leben ist kein wunschkonzert.