Türkische Schulen in Deutschland

(..)Die meisten Deutschen (natürlich nicht alle), die in der Türkei leben, bleiben dort nur ca. 2 - 3 Jahre, weil Papa von der Firma dahin geschickt wurde, da lohn es für die Kinder natürlich nicht auf eine türkische Schule zu gehen(...)

Möchte jetzt nicht das Thema wieder aufwühlen,aber bedenke, das nicht nur Deutsche Geschäftsleute in die Türkei abgesandt werden,es gibt mittlerweile auch Deutsch-Türkische Ehen, wobei die Kinder auch die Muttersprache behalten möchten.

Nur mal so am rande.. ;)

es gibt doch griechische lyzeen in deutschland, wird da deutsch gelehrt?

Möchte jetzt nicht das Thema wieder aufwühlen,aber bedenke, das nicht nur Deutsche Geschäftsleute in die Türkei abgesandt werden,es gibt mittlerweile auch Deutsch-Türkische Ehen, wobei die Kinder auch die Muttersprache behalten möchten.

Ja und, dann gehen sie in der Türkei auf ne dt. Privatschule, die von der Türkei eben nicht gefördert werden.
Türk. Privatschulen gibt es in D doch auch.

@ Hero & resnu:

Familien- oder geschäftliche Umstände können immer dazu führen, eine begrenzte Zeit in einem anderen Land zu verbringen und da mag es sinnvoll sein, eine internationale (englisch-sprachige) oder muttersprachliche Schule zu besuchen bzw. seine Kinder dahin zu schicken.

Selbst bei Mischehen sollte die Unterrichtssprache derjenigen entsprechen, in dessen Land man dauerhaft wohnen bleiben will. Die zweite Elternsprache kann man immer noch auf (privaten) Samstagsschulen erlernen.

Alles andere macht in keinem Land der Erde wirklich Sinn. Zudem will wohl kaum ein Staat flächendeckende Schulen auf seinem Territorium dulden, die wesentlich von anderen Ländern finanziert werden, um deren Kultur und Sprache massenhaft zu verbreiten.

würde ich nicht erlauben so viel zu bauen!!!!sind eh schon 3mio dort was wollen sie aus Deu machen ein 2.te TÜRKEI___------NEIN DANKE!!!!!!!!!!!

:flag: :flag: :flag: :flag: :flag:

Also das vorne weg ich habe nichts gegen türken oder andere ausländer!!!!!

Ich finde das mit türkischen schulen in ordung warum den nicht solange sie nur in deutschland sind wenn sie auch deutsch sprechen.

es ist gar nicht so lange her da habe ich einen türken nach der uhrzeit gefragt und er hat nur gesagt ich nix verstehen schön und gut wenn er nur nicht schon seit 6 jahren in deutschlande leben würde das kann einfach nicht sein.

mfg gerrol

Natürlich bin ich dafür !die tragen soviel zum bruttosozialeinkommen bei ,das wir schon lange sowas eigentlich tun sollten !ich bin weißgott nicht rechts angehaucht aber bei sowas kommt mir das ****** !:rot:

@Andy.k : Muss dir völlig recht geben.
Mir geht's da genauso...
Frechheit ist das. :flag:

@ Savo
@ andy.k
@ Jockzock

Undifferenzierten Ausländerhass brauchen wir in diesem Thread sicher nicht. Begründete Meinungen, auch ablehnende, ganz sicher schon. Aber so Stammtischgebrabbel ist absolut unangebracht.

Frankfurt bekommt türkische Schule

In Frankfurt am Main wollen türkische Geschäftsleute einem Zeitungsbericht zufolge eine türkische Schule gründen. "Wir wollen zunächst eine Grundschule gründen, die sich an Türken richtet, aber für alle offen ist", sagte Ismail Özkan, einer der Initiatoren, der "Frankfurter Rundschau". "Wir wollen kein Ghetto bilden", betonte er. Vielmehr gehe es darum, türkischen Schülern und deren Eltern die Angst vor der Schule zu nehmen.

Im Büro der Frankfurter Bildungsdezernentin Jutta Ebeling (SPD) betrachtet man die Pläne mit Sorge. Private und ethnisch ausgerichtete Schulen seien der Integration nicht förderlich, sagte sie der Zeitung: "Ich bin sehr skeptisch gegenüber Nationalitätenschulen, die eher Segregation nach sich ziehen als Integration."

was glauben die wo die sind???? wenn sie zu faul sind deutsch zu lernen sollen sie daheim bleiben oO was wohl los wäre wenn wir deutschen in der türkei ne deutsche schule wollten???

lg zehe

@DeineZehe:
Dein Betrag ist nicht gerade sehr fundiert, um es mal etwas höflich auszudrücken. Was willst du denn damit bezwecken?

fragt nur mal so
Konradin

... Vielmehr gehe es darum, türkischen Schülern und deren Eltern die Angst vor der Schule zu nehmen.
...

Es gibt ja schon Schulen, die von türkischen Einwanderern betrieben werden. Ich kenne eine davon aus persönlichem Kontakt und die Unterrichtssprache ist ausschließlich deutsch. Es gehen zwar überwiegend Kinder türkisch-stämmiger Eltern dorthin, aber auch einige wenige Deutsche und Andere. Die Lehrerschaft ist etwa 50% deutsch, 50% türkisch. Die Schulpreise sind moderat, die Schule wird von überwiegend türkischen Geschäftsleuten mit gesponsort. Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe in der Schule wird überwiegend von türkischen Lehrern und Betreuern durchgeführt.

Was sich zunächst nicht schlecht anhört, ist aber immer noch nicht der optimale Weg für eine Integration. Besser als Schulen mit genereller Unterrichtssprache türkisch ist es allemal. Aber ich bin mir nicht abschließend sicher, was ich davon halten soll. Nach außen hin versucht man auch Kinder & Eltern aller Nationalitäten zu werben, aber es kommen eher türkische Eltern aus einem 20 - 30 Kilometer Umkreis.

Was mich an der beschriebenen Schule stört, sind Aktivitäten, die nebenher oder am Wochenende ausschließlich für Muslime laufen. Kinder gehen regelmäßig am Wochenende in einen Unterricht, der zum einen Koranschulung beinhaltet und zum anderen traditionell-konservative Wertvorstellungen vermittelt, wie sie ein Herr Erdogan propagiert. Natürlich erfolgen die Unterweisungen geschlechtergetrennt. Zudem werden Erwachsene, auch getrennt nach Männern und Frauen, religiös geschult und unterwiesen. Teilweise ist ein wahrer Einpeitscher da, der die Zuhörer richtig gehend auf seinen Kurs einschwört. Ein türkischer Bekannter (der nicht dazu gehört) hat mir immer wieder ein paar Sachen übersetzt. Aus Istanbul wurde ein Lehrer eingeflogen, der türkischen und weltanschaulichen Zusatzunterricht, wieder nur für die muslimischen Kinder, gibt. Die Unterstützer dieser Schule sind überwiegend glühende Anhänger von Erdogan und seiner Partei AKP.

Es ist sehr unklar, welche wirklichen Ziele diese Schule und das streng-religiöse Umfeld außerhalb der Schule verfolgen. Es sieht nach außen so aus, als wäre diese Schule offen und nicht religiös. Doch die selben Aktivisten in der Schule und drumherum sind auch aktiv bei den sonstigen Veranstaltungen, die die Kinder & Erwachsenen in konservativ-religiösen Angelegenheiten unterweisen. Fragt man die Erwachsenen oder Lehrer, erfährt man nur sehr ausweichende und nichtssagende Antworten. Ebenso wenig bekommt man von den Kindern Näheres zu hören, sie scheinen entsprechend unterwiesen worden zu sein.

Ich schaue mir das jetzt seit etwa 1,5 Jahren vorsichtig an. Aber je weiter man vordringen möchte, desto mehr wird geblockt. Da frage ich mich natürlich, wieso hier dicht gemacht wird, wo man doch nach außen mit der Schule nicht religiös tut und als Muslime die Christen bzw. Europäer vermeintlich gleichberechtigt sieht als 'diejenigen, denen das Buch bzw. die Schrift gegeben wurde' (Bibel). Ich kann es nicht verhehlen, dass ich insgesamt ein ungutes Gefühl dabei habe und mich belogen fühle.

Wer näheres zu der Schule wissen möchte, soll mich per PM kontaktieren, ich will hier zunächst nicht öffentlich werden.

Meiner Meinung nach sind diese beide Kulturen nicht zu vereinbaren aber naja anderes Thema ! Ich kann mich da der Aussage "Wir wollen keine Parallelgesellschaften" nur anschließen !
MfG

und

die führn sich hier sowieso auf wie die ober chefs -.-
ohne scheiß ...

sorry aber bei diesen zwei kommentaren könnte ich als türke, der in Deutschland geboren ist, hier studiert und den deutschen pass einfach als ein zeichen seiner verbundenheit zu diesem land angenommen hat, :würg: .
genau wegen solchen leuten funktioniert die integration nicht. es ist ein teufelskreis merkt ihr das denn nicht? man muss mit ausländischen kindern anders umgehen und fingespitzengefühl zeigen, denn es ist wirklich keine leichte situation für sie. man darf sie nicht in der grundschule mit den deutschen schülern in einen topf bei der bewertung schmeißen. genau wenn man so handelt, entstehen hauptschulen mit ausländeranteilen von >90% was eine unglaublich große barriere für diese ohnehin in der deutschen gesellschaft benachteiligten menschen darstellt. ja es sind auch menschen :D.
und ja sie werden wegen den vorurteilen der deutschen (nein es sind nicht alle deutschen so) benachteiligt. bsp: ich als intergrierter ausländer habe kein praktikumsplatz bekommen, obwohl ich mich unglaublich bemüht habe. ich habe mich u.a. in einer großen firma beworben, eine absage bekommen, ein bekannter der deutscher ist und dessen lebensweg genau meinem lebensweg entspricht hat die stelle sofort bekommen :rolleyes:. es gibt viele solcher beispiele.

Die Integration unserer ausländischen Mitbürger wurde vor vielen Jahren verpasst, was unsere Politiker heute betreiben ist der Versuch von Schadensbegrenzung.
.....
Rest kann über die Postverlinkung erlesen werden, Vollzitate sind nicht gestattet
lg... nehe

.....

danke für diesen beitrag, entspricht voll und ganz meiner meinung :)

@mistercoolies
Manche Ausländer wandern hier mit 5 ein, sprechen mit 7 perfektes deutsch, strengen sich hier in der Schule an und versuchen sich zumindest etwas anzupassen.
Aus meinen Erfahrungen haben viele Türken, die oft sogar schon in der 3. generation hier leben viel weniger intresse sich zu integrieren und wenn es in der Schule nicht klappt machen sie den Staat oder die Deutschen dafür verantwortlich.
Manche Auländer leben hier auch einfach und versuchen irgentwie durchzukommen ohne besonders anzupassen, dass find ich zwar auch nicht super, aber es stört micht normalerweise auch nicht besonders.
Jetzt forderst du hier aber in deinen Post, dass dich die Deutschen anpassen sollen und nicht die Ausländer. :gelb:

denn es ist wirklich keine leichte situation für sie. man darf sie nicht in der grundschule mit den deutschen schülern in einen topf bei der bewertung schmeißen
Und was forderst du? Je schlechter er integriert ist, desto bessere Noten soll er bekommen?
Wenn Menschen hier leben und arbeiten wollten, sollten sie auch genauso behandelt werden, wie die Deuschen.
Jeder (normal intelligente) Mensch hier kann mit etwas anstengung ein Abitur schaffen, und wenn man es nicht schafft, soll man es nicht auf den Staat schieben.

@mistercoolies
Manche Ausländer wandern hier mit 5 ein, sprechen mit 7 perfektes deutsch, strengen sich hier in der Schule an und versuchen sich zumindest etwas anzupassen.
...
Jetzt forderst du hier aber in deinen Post, dass dich die Deutschen anpassen sollen und nicht die Ausländer. :gelb:

Und was forderst du? Je schlechter er integriert ist, desto bessere Noten soll er bekommen?
Wenn Menschen hier leben und arbeiten wollten, sollten sie auch genauso behandelt werden, wie die Deuschen.
Jeder (normal intelligente) Mensch hier kann mit etwas anstengung ein Abitur schaffen, und wenn man es nicht schafft, soll man es nicht auf den Staat schieben.

du hast überhaupt gar nicht die erfahrugen eines ausländischen kindes aber ich habe sie, deswegen möchte ich dich bisschen aufklären in dem sinne:

ich möchte nicht dass sich die deutschen an die ausländer anpassen, das ist das letzte was ich will. ich möchte nur ein bisschen mehr rücksicht auf die ausländischen kinder, denn das was du als erstes in deinem post beschrieben hast kommt nur in den seltensten fällen vor, in wahrheit ist es sehr sehr schwierig mit zwei sprachen aufzuwachsen, wobei die eine im alltag benutzt wird (türkisch) aber die andere ausschlaggebend für den werdegang ist (deutsch). ich bin in der ersten klasse wie viele meiner freunde sitzen geblieben wegen sprachlichen mängeln. musste das sein? hätte man nicht zum beispiel kurse für mich und meinesgleichen geben können? hätten man diese sprachlichen mängel nicht vorerst in den hintergrund stellen können? dass ich nicht von anfang an so gut deutsch konnte wie meine deutschen mitschüler ist doch ganz normal, aber wieso bestraft man mich dafür anstatt mich zu fördern? viele meiner türkischen freunde wurde schon von anfang an die lust was zu lernen genommen und sie sind jetzt arbeitslos und finden keine arbeit. ich hatte glück gehabt und habe eine sehr sehr nette lehrerin bekommen, die besonders den ausländischen kindern das lesen von büchern "beigebracht" hat, als ich die 1. klasse wiederholt habe.
förderung ist das zauberwort ;) und es zahlt sich aus.

ich möchte nicht dass sich die deutschen an die ausländer anpassen, das ist das letzte was ich will.
Genau das hast du aber geschrieben:
man muss mit ausländischen kindern anders umgehen

ich möchte nur ein bisschen mehr rücksicht auf die ausländischen kinder,
Rücksicht ist klar, aber doch keine Sprachkurse.

denn das was du als erstes in deinem post beschrieben hast kommt nur in den seltensten fällen vor, in wahrheit ist es sehr sehr schwierig mit zwei sprachen aufzuwachsen, wobei die eine im alltag benutzt wird (türkisch) aber die andere ausschlaggebend für den werdegang ist (deutsch).
Genau das ist das Problem, wenn ich in die USA ziehen würde, würde ich doch von Anfang an darauf achten, dass meine Kinder vernünftiges Englisch lernen würden und wenn man in einen englisch- (oder deutschsprachigen) Land geboren wird, dauert das bei Kindern normalerweise grad mal 1 - 2 Jahre.
Und ich glaube kaum, dass meine Enkel dann noch ein Englisch-Sprachkurs nötig hätten.
Die meisten Türken leben schon in der 3. Gen hier, wenn man da seinen Kindern in ner türk. Parallelgeselschaft hält und die erst in der Schule richtig mit Deutsch konfrontiert werden, ist das deren eigene Schuld (obwohl die Kinder dafür natürlich am wenigsten können.).

ganz normal, aber wieso bestraft man mich dafür anstatt mich zu fördern?
Weil die Förderung die Aufgabe deiner Eltern gewesen wäre.

viele meiner türkischen freunde wurde schon von anfang an die lust was zu lernen genommen
Ich glaube ehe, dass deine türk, Freunde einfach kein Bock auf anstreng und mühselige Integration hatten.

Rücksicht ist klar, aber doch keine Sprachkurse.

natürlich unter anderem sprachkurse. ich meine wie hoch wäre der aufwand dafür verglichen mit dem gewinn den man hätte? sprache ist sehr sehr wichtig, ja sogar mit das wichtigste in unserem leben. wenn man nicht mal hinkriegt, dass die kinder die sprache korrekt erlernen, dann kann man ja gar nichts mehr erwarten.

Genau das ist das Problem, wenn ich in die USA ziehen würde, würde ich doch von Anfang an darauf achten, dass meine Kinder vernünftiges Englisch lernen würden und wenn man in einen englisch- (oder deutschsprachigen) Land geboren wird, dauert das bei Kindern normalerweise grad mal 1 - 2 Jahre.
Und ich glaube kaum, dass meine Enkel dann noch ein Englisch-Sprachkurs nötig hätten.

genau so müsste es sein, aber bei den in deutschland lebenden ausländern war es ja nicht so geplant wie es bei deiner übersiedlung in die USA wäre. soll man jetzt untätig bleiben und sagen so und so müsste es sein oder wird man aktiv und tut was dagegen? aktiv sein = förderung und den ausländischen kids kein gefühl von abgestoßenheit geben, denn das ist oft der fall

Die meisten Türken leben schon in der 3. Gen hier, wenn man da seinen Kindern in ner türk. Parallelgeselschaft hält und die erst in der Schule richtig mit Deutsch konfrontiert werden, ist das deren eigene Schuld (obwohl die Kinder dafür natürlich am wenigsten können.).

ha jetzt habe ich dich :D
1. FÜR EINE PARALLELGESELSCHAFT GEHÖREN IMMER ZWEI SEITEN.
2. ES IST NICHT DIE SCHULD DER KINDER (meine vorher gestellte frage kommt wieder hervor: wieso werde ich dafür bestraft?)

mir kommt auch die folgende aussage sinnlos vor
Ich glaube ehe, dass deine türk, Freunde einfach kein Bock auf anstreng und mühselige Integration hatten.
nein sie hatten genau so viel lust wie ich oder ich genauso wenig wie sie. es ist wie in meinem vorherigen post beschrieben ein teufelskreis, man erntet was man sät, bei mir hat meine lehrerin eine große positive rolle gespielt. dabei hat sie nichts ausergewöhnliches gemacht, nur erklärt wie notwendig es ist sich zu bilden und mich genau wie alle anderen gut behandelt und zum denken angeregt.

klip und klar ausgedrückt für alle die immer noch nicht verstaden haben was ich möchte und was nicht:
ich möchte nicht dass ausländische kinder vorteile erhalten auf kosten der deutschen.
ich möchte nur dass die nachteile die sie am anfang haben durch förderung aus der welt geschaffen werden. der größte nachteil ist die sprache, deswegen sollte es unter anderem mittags sprachkurse in der grundschule geben. ach eigentlich ist das gesamte schulsystem asozial, denn die ersten paar jahre in der schule entscheiden über das gesamte leben und diese ersten paar jahre sind doch sehr stark vom umfeld abhängig.

ps.: hoffentlich liest ein politiker diesen beitrag, das thema liegt mir nämlich sehr am herzen. könnte noch sehr viel dazu schreiben aber ich habe das gefühl dass hier alles eh untergehen wird :(

mfg
mistercoolios

natürlich unter anderem sprachkurse. ich meine wie hoch wäre der aufwand dafür verglichen mit dem gewinn den man hätte? sprache ist sehr sehr wichtig, ja sogar mit das wichtigste in unserem leben. wenn man nicht mal hinkriegt, dass die kinder die sprache korrekt erlernen, dann kann man ja gar nichts mehr erwarten.
Das ist aber nicht die Sache von man (ich schätze mal damit meinst du den Staat), sondern von dir bzw. deinen Eltern.

genau so müsste es sein, aber bei den in deutschland lebenden ausländern war es ja nicht so geplant wie es bei deiner übersiedlung in die USA wäre.
Doch eigentlich schon, oder wurde jemand dazu gewzungen?

und den ausländischen kids kein gefühl von abgestoßenheit geben, denn das ist oft der fall
Das hat was mit den Umfeld zu tun, da ändern Sprachkurse herzlich wenig dran.
Code:
ha jetzt habe ich dich :D
Nö :bä:

1. FÜR EINE PARALLELGESELSCHAFT GEHÖREN IMMER ZWEI SEITEN.
Warum? reicht doch, wenn eine Seite sich abschotten, oder eien Seite die andern nicht habeb will.

2. ES IST NICHT DIE SCHULD DER KINDER (meine vorher gestellte frage kommt wieder hervor: wieso werde ich dafür bestraft?)
Nein, aber es ist auch nicht du Schuld des Staates.

nein sie hatten genau so viel lust wie ich oder ich genauso wenig wie sie. es ist wie in meinem vorherigen post beschrieben ein teufelskreis, man erntet was man sät, bei mir hat meine lehrerin eine große positive rolle gespielt. dabei hat sie nichts ausergewöhnliches gemacht, nur erklärt wie notwendig es ist sich zu bilden und mich genau wie alle anderen gut behandelt und zum denken angeregt.
Um noch mal auf das bsp. USA zurückzukommen, wenn du von heute auf morgen in die USA ziehen würdest, würdest du dich wahrschienlich sehr anstengen die engl. Srache gut und schnell zu lernen und auch wenn das nicht geplänt wäre, bräuchten wahrscheinlich weder deine Kinder, noch deine Enkel Englisch-Sprachkurse.
Wenn du allerdings mit 2.000 dt. Freunden/Bekannten dorthin fahren würdest und ein kleines dt. Dorf aufmachst, würdest du engl. wahrscheinlich nicht so schnell lernen, aber da würdest du das doch auch nicht auf die Integrations-Politik der Ammis schieben.
Wenn du allerdings

ps.: hoffentlich liest ein politiker diesen beitrag, das thema liegt mir nämlich sehr am herzen. könnte noch sehr viel dazu schreiben aber ich habe das gefühl dass hier alles eh untergehen wird :(
Kannst ja mal mit dein Bundestagsabgeordneten drüber sprechen.

ja ok schon gut, ich gebe mich geschlagen, du hast recht, wir ausländer sind so was von arrogant und ignorieren einfach die von den deutschen gereichte hand. wir sind einfach nur gegen integration. wir wollen in unserer eigenen welt leben auch wenn das bedeutet dass wir ein schlechteres lebensniveau haben als die deutschen. wir möchten einfach kein deutsch können, denn wir sehen kein sinn dahinter mit den deutschen zu kommunizieren. wir sind die schuldigen, weil wir uns einfach weigern zu wachsen und gedeihen, obwohl der staat und das deutsche volk uns in den fruchtbarsten boden gepflanzt haben. was sind wir nicht für idioten. wir haben es einfach verdient unter dem möglichen lebensstandard zu leben. wir sind einfach gegner von harmonie und weigern uns mit den deutschen in einem umfeld zu leben. wenn ein deutscher in das haus neben uns einzieht ziehen wir sofort um :D (hmm ist es nich mehr andersrum?)

ich hoffe doch sehr dass du nicht so denkst :D
denn jede schwarz-weiß-malerei ist schlecht.

jetzt mal ironie bei seite, ich komme auf dein beispiel mit der übersiedlung in die USA zurück. die migranten aus der türkei und den anderen südländischen staaten kamen hierhin aus DÖRFERN um hier geld zu verdienen (wurde vom deutschen staat so gewünscht) und zurück zu kehren in die heimat. die waren einfach nicht gebildet und sahen kein sinn dahinter deutsch zu lernen. dann lief alles anders und sie blieben hier, lebten unter sich in den vorstädten was auf jeden fall eine schuld des staates ist. wer baute denn die häuser extra für migranten dort?
man muss zugeben dass es zwischen den kulturen große unterschiede gibt aber wir leben ohne große konflikte, aber leider nur nebeneinander woran beide seiten eine schuld haben, wer das leugnet ist mit ein grund für diese situation!

ja gut ich habe deine ansicht verstanden: wer es von eigener kraft trotz aller schwierigkeiten (zum beispiel eltern die aus oben genannten gründen kein deutsch können und dilemma zwischen vielen unterschiedlichen kulturen aufzuwachsen) schafft, ist einer von uns, wer es nicht schafft ist selber schuld. aber das deutsche volk braucht sich gar nicht zu bemühen, denn sie sind ja zu uns gekommen und wer will darf gehen, wäre uns ehhh lieber :D.
ist das so?
wenn ja, finde ich das so was von arrogant und blind.
wieso ist es den so schwer für euch etwas zu helfen?
ist doch in eurem sinne wenn ein ausländer in deutschland arbeitet und steuern zahlt anstatt hartz4 zu bekommen. da kann man doch auch ein paar kurse aufmachen um ihnen auf die sprünge zu helfen. seit ihr dazu zu eitel?
ja die migranten hätten von sich aus lernen müssen und haben den großteil an schuld, aber die obigen umstände haben es verhindert und das deutsche volk lässt sie alleine. ich sehe da ein problem in der mentalität der menschen, egal von welchem volk, alle denken meine kultur ist die beste und die anderen ineressieren mich nicht. jede kultur ist aber gleich gut und gleich schlecht.
mfg
mistercoolios

(können sich nicht noch mehr leute beteiligen? das geht doch alle was an)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten