M
MusterMann
... finde ich die Frage, wie türkische Schulen beschaffen sein müssten, damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden.
Daß türkische Jugendliche, die hier in Deutschland leben, Deutsch lernen müssen, darüber sind wir uns wohl alle einig. ...
Die Frage ist viel eher, wozu türkische Schulen, sprich Unterricht in allen Fächern in türkischer Sprache plus Deutsch als Fremdsprache, nützlich sein sollen für dauerhaft hier lebende Kinder türkischer Migranten? Das selbe würde natürlich auch für entsprechende Schulen aus anderen Einwandererstaaten Süd- und Osteuropas gelten. Und wohin dann mit den Deutsch-Russen, die teilweise noch schlechter deutsch sprechen, als die 'Gastarbeiter'-Kinder?
Hier sehe ich absolut keinen schlüssigen Ansatz für einen Nutzen, ausgenommen für zeitlich beschränkt in Deutschland lebende Ausländer.
In türkischen (und ähnlichen) Schulen würde nur noch mehr separiert und sich abgesondert vom Rest der Bevölkerung. Dies kann keinesfalls das Ziel einer Politik der sinnvollen Integration sein! Vor allem dann nicht, wenn der türkische Staat aus nationalistischen Gründen solche Einrichtungen voll- oder teilweise finanzieren würde und dann sicherlich direkt oder indirekt Einfluss nehmen würde - schon alleine durch die Lehrer, die es in Deutschland so nicht gibt.
Sollten dann die Griechen, die Türken, die Menschen vom Balkan, aus Italien und Spanien stammend, ihre Kinder jeweils in muttersprachliche Schulen in DE senden? Wäre so etwas überhaupt im Ansatz sinnvoll?
Nur wenn sich die Einwanderer, ob als Gastarbeiter oder Bürgerkriegsflüchtling gekommen, die hier dauerhaft leben wollen, sich von ihrem Ursprungsland lösen und unseren Staat als den ihren ansehen, würde dieser Bewusstseinswandel zu einem besseren Miteinander führen. Sicher ist das kein einfacher Prozess und kann sich über mehrere Generationen erstrecken, aber es führt m.E. kein Weg daran vorbei. Denn wer innerlich nie angekommen ist, wird sich nie heimisch fühlen können.
Konradin schrieb:...
Ich unterstütze keineswegs archaische und überkommen-patriarchalische Strukturen, ich mag sie allesamt nicht. Aber ich toleriere, wenn andere daran glauben und spiele mich nicht zum Richter ihres Gewissens auf.
...
Auch hier drehst du die Angelegenheit in die falsche Richtung, denn unter solchen Strukturen leiden u.A. viele Mädchen und Frauen, deren Eltern aus solchen Herkunftsländern stammen und die ihren Kindern diese überkommenen Strukturen aufzwingen, mit körperlicher und psychischer Gewalt. Hier darf man nicht lapidar daran vorbeigehen, wenn Mädchen zwangsweise zu Hause gehalten und überwacht werden, gar einen völlig Unbekannten heiraten müssen oder nach den Sommerferien nicht mehr wieder kommen, weil man sie in das elterliche Heimatland zwangsverfrachtet hat.
Ist zwar wieder etwas off-topic, aber durchaus wichtig in der Gesamtbetrachtung der Frage der Integration.