Türkische Schulen in Deutschland

...
Wer in seiner Muttersprache nicht mächtig ist, wie könnte er dann richtig deutsch lernen ?
...

Man muss unterscheiden zwischen Sprachunterricht in der Muttersprache der Eltern und Unterricht, der wesentlich oder hauptsächlich in allen Fächern in der Muttersprache abgehalten wird.

@ Hero:
Die Anmerkung von Luisy ist kein Scheinargument, denn es zeigt sich gerade an den Migranten, die selbst eine schlechte Schulbildung in ihrem Heimatland genossen haben, dass sie sich in Deutschland mit dem Erlernen unserer Sprache extrem schwer tun. Daher findet in deren Familien die Kommunikation ausschließlich in der Muttersprache der Eltern statt. Man bleibt sehr oft 'unter sich', die Kinder lernen im Kindergarten nicht genügend Deutsch und schon der Schulbeginn ist daher äußerst schwierig - trotz Förderklassen.

Man sollte daher auch bei den Erwachsenen viel stärker ansetzen und Deutschkurse noch mehr fördern. In anderen Staaten, in die Menschen auswandern, ist doch die Beherrschung der jeweils nationalen Sprache immer der Schlüssel zur dauerhaften Integration. Die Situation der spanisch sprechenden legalen und vor allem illegalen Einwanderer in die USA spricht doch Bände!

Schulen in Deutschland, die - von wem auch immer finanziert - den Unterricht nicht in Deutsch abhalten, sind daher meines Erachtens nicht das, was wir flächendeckend für eine sinnvolle Integration brauchen, sieht man von gewissen Ausnahmen ab.

Keine Einzeiler im Politikforum! Außerdem ist dein Beitrag sinnfrei, incognitous!
Lass das Spamen! Sonst gibts Punkte.

Lg
RamsesV

Also ich bin ganz klar DAGEGEN! Viele türkische Schüler können eh schon nicht gerade gutes Deutsch und wenn man jetzt auch noch türkische Schulen baut, dann reden sie ja nur noch Türkisch und lernen nie richtig Deutsch.

Außerdem müsste man extra türkische Lehrer ausbilden und Lehrmittel beschaffen.
Ich glaube auch nicht, dass gläubige türkische Familien ihre Kinder dort hin schicken würden, denn dort werden ihnen ja auch sehr viele westliche Werte vermittelt.

mfg
MR KEY

(...)Türkische Schulen mit Hauptunterrichtssprache türkisch wäre für viele türkische Migranten sicher verlockend und etwas, was der türkische Ministerpräsident Erdogan gerne hätte (hier wird sicher wieder eine besonders qualifizierte Anmerkung von resnu folgen ;) ).(..)

Irgendwie habe ich das Gefühl, das du bei der Idee nicht ganz verstanden hast.Erdogan hatte die Idee türkischer Schulen und Universitäten vorgebracht, um die in Deutschland lebenden Türken besser in die Deutsche Gesellschaft zu integrieren. Nach einer Gesprächsrunde mit Bundeskanzlerin Merkel und zahlreichen Schülern im Kanzleramt hatte Erdogan erklärt, die Türkei sei bereit dafür Lehrer aus der Türkei nach Deutschland zu schicken.
Dies sollte nicht auf Deutsche Steuerzahler belastet werden,oder wie hier geschrieben neue Schulen gebaut werden.
Ich finde es sogar als vorteilhaft,wenn hier Türkische Lehrer in den schulen lehren.
Man sollte sich mal umschauen auf den Schulhöfen,was sieht man da?? nichts weiteres als US nachmache,klopperei,Gangbildung und warum? , weil sich die Deutschen Lehrer einfach umdrehen und kein Respekt mehr vor den Schülern bekommen.
Ich denke,wenn ein Türkischer Lehrer im Raum ist,das vor allem das Benehmen in den Schulen ändern wird und das die Türkischen Schüler vor denen mehr Respekt haben,was an unserem magelt.

um die in Deutschland lebenden Türken besser in die Deutsche Gesellschaft zu integrieren.

Genau da ist sein Denkfehlerm, man intigriert doch keinen dadurch, dass man ihn von einer Gesellschaft möglichst fern hält.

Man sollte sich mal umschauen auf den Schulhöfen,was sieht man da?? nichts weiteres als US nachmache,klopperei,Gangbildung und warum?
Ich weiß ja nicht auf was für ne' Schule du gehst, aber bei uns ist das eindeutig nicht so.

weil sich die Deutschen Lehrer einfach umdrehen und kein Respekt mehr vor den Schülern bekommen.
Meinst du "von den Schülern"?
Naja, wenn Türken du deutschen Lehrer nicht respektieren, tun mir die Leher zwar Leid, aber irgenwelche Leute müssen halt auch die Dönerbuden-Unterschicht bilden :D

Ich denke,wenn ein Türkischer Lehrer im Raum ist,das vor allem das Benehmen in den Schulen ändern wird und das die Türkischen Schüler vor denen mehr Respekt haben,was an unserem magelt.
Halten wir fest:
türkische Lehrer = gut
deutsche Leher = schlecht
Obwohl sie ggf. fast den gleichen Unterricht machen?

Hi all,

igendwie muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, auch auf die Gefahr hin, dass es vom Mod gleich einen Satz Mecker gibt.
Die Türken kommen doch nach Deutschland weil sie einmal gemeint haben, dass es hier in vielen Dingen besser ist, sie Arbeit erhalten, menschenwürdig leben können und ggf. keine Repressalien erdulden müssen.
Jetzt sind sie in Deutschland und plötzlich war in der alten Heimat alles besser - was hält sie jetzt davon ab wieder in die alte Heimat zu ziehen (und auch dort zu bleiben)?
Wenn sie aber mit ihrem Nachwuchs nun doch in Deutschland leben wollen, dann sollen sie bitte (und der Nachwuchs auch) die Bereitschaft und den Willen zeigen sich zu integrieren. Anders geht es nun mal nicht und Multikulti brauchen wir in Deutschland so notwendig wie einen Kropf.
So und nun könnt ihr mich steinigen!

Regards
Pemo

dann sollen sie bitte (und der Nachwuchs auch) die Bereitschaft und den Willen zeigen sich zu integrieren.

Das gleiche gilt aber auch für uns Deutsche.
Wir Deutsche honorieren die Integrationsleistungen von Einwanderern und hier lebenden Ausländern nicht ausreichend genug. Das frustriert sicher.
Das Problem liegt mithin nicht an der mangelnden Betonung abendländischer Werstvorstellungen gegenüber türkischen Jugendlichen und ihren Familien, sondern im Gegenteil, in der fehlenden Honorierung ihrer Integrationsbereitschaft!!

Was kann "Integration" bedeuten?

Mehrheit - Minderheiten - Wechselbeziehung

Anforderungen an die MEHRHEIT:
-Akzeptanz:akzeptiert die Minderheiten mit ihren Besonderheiten als nützliche Teile der Gesellschaft
-Chancengleichheit:gewährt gleiche Reche und Chancen

Anforderungen an die MINDERHEITEN:
-Kenntnis und Anerkennung:kennen und anerkennen die grundlegenden Werte und Institutionen der Mehrheitsgesellschaft
-Segregationsverzicht:verzichten auf "übermäßige" Abschottung (ethnisches Ghettos,Kolonien,Parallelgesellschaften")

Mittelweg zwischen Assimilation und Segregation
Quelle: Wie hoch ist die Auslaenderkriminalitaet ?

Das gleiche gilt aber auch für uns Deutsche.
Wir Deutsche honorieren die Integrationsleistungen von Einwanderern und hier lebenden Ausländern nicht ausreichend genug. Das frustriert sicher.

Irgendwo verstehe ich dich nicht richtig:-(
Als Deutscher muss ich mich in Deutschland nicht integrieren - wenn ich in der Türkei leben wollte, dann allerdings müsste ich mich dort anpassen und integrieren.
Und noch was; Integrationsleistungen müssen wir Deutschen nicht honorieren, sie werden von denen die hier leben wollen als selbstverständlich vorausgesetzt.
Nein, ich bin nicht selbstgefällig und hochnäsig - ich möchte nur nicht jeden in den Allerwertesten kriechen. Aber darum bin ich doch noch lange kein Ausländerhasser. Ich mag Türken, Polen und Albaner - wenn ich sie in ihren Ländern antreffe :-)

Regards
Pemo

Irgendwie habe ich das Gefühl, das du bei der Idee nicht ganz verstanden hast.Erdogan hatte die Idee türkischer Schulen und Universitäten vorgebracht, um die in Deutschland lebenden Türken besser in die Deutsche Gesellschaft zu integrieren. ....

Hast ja lange für eine Reaktion gebraucht ... ;)

Dennoch scheinst du nicht verstehen zu wollen, was Integration bedeutet. Eine zahlreiche Errichtung türkischer Schulen (sowie Universitäten) fördert nur die Parallelgesellschaft, wie sie gerade im Bereich türkischer Migranten schon in einigen Bereichen vorhanden ist! Wozu sollte man in Deutschland als Migrant denn noch Deutsch lernen, wenn es vom türkischen Kindergarten über die Schule bis hin zu türkischen Arbeitgebern und Freizeiteinrichtungen alles gibt, was man als 'Türke' im Ausland so braucht?

Zudem würde es die Islamisierung Europas vorantreiben - ein erklärtes Ziel von Erdogan und seiner Partei bzw. vieler Anhänger. Zum Anderen würde er die 'Auslandstürken' weiterhin als Nationalisten behalten.

Wer aber dauerhaft hier leben will, muss sich in unsere Gesellschaft integrieren und die Landessprache beherrschen - alles andere ist abzulehnen.

Als Deutscher muss ich mich in Deutschland nicht integrieren ...

Das ist eine sehr rechte Äußerung, wie sie die NPD formulieren würde. Sonst sieht das niemand so. Integration muss von beiden Seiten geschehen. Auch unsere Familien sind mal aus Afrika hier eingewandert. Nur weil einige Familien hier schon länger leben haben sie nicht mehr Rechte. Davon träumen "Rechte" allerdings immer wieder gerne..

ich möchte nur nicht jeden in den Allerwertesten kriechen.
Ich mag Türken, Polen und Albaner - wenn ich sie in ihren Ländern antreffe :-)

Wer redet den von in den Arsch kriechen? Klar, ich mag dich ja auch solange wir uns nie begegnen, aber um Ausländer kommst du eben nicht drum herum. Wir brauchen halt Einwanderer, also auch solche Schulen für Einwanderer.

Integration muss von beiden Seiten geschehen.
[...]
also auch solche Schulen für Einwanderer.

Was hat das den bitte mit Integraton zu tun.
In D leben zu dürfen ist (für Ausländer) ein Privileg und wenn jemand sein ganzes Leben hier verbringen will, sollte er auch den Willen haben sich zu integrieren.
Warum soll den Integration von meiner Seite passieren, nur weil irgentwelche Türken vom deutschen Wohlstand profitieren wollen?

Wen sie auf türkische Schulen gehen wollen: Flug berlin istanbul - Google-Suche

In D leben zu dürfen ist (für Ausländer) ein Privileg

Für dich ist es das vielleicht. Für Ausländer wohl kaum. Immerhin haben die Deutschland nach unserem verschuldeten Krieg auch wieder aufgebaut.

..nur weil irgentwelche Türken vom deutschen Wohlstand profitieren wollen?

Das machen du und ich ja auch. Ist also nur menschlich.Sonst könntest du ja in ein ärmeres Land ziehen. Wir Deutsche müssen uns einfach damit abfinden, dass auch Fremde hier leben (wobei Du mir sicher Fremder bist als jeder neu hinzugezogene Mensch ;) )

Das machen du und ich ja auch. Ist also nur menschlich.Sonst könntest du ja in ein ärmeres Land ziehen. Wir Deutsche müssen uns einfach damit abfinden, dass auch Fremde hier leben

Natürlich, aber wenn man in ein fremdes Land ziehen will, weil es einen in sein eigenen Land zu schlecht geht und das Land dann auch noch so freundlich ist ein aufzunehmen/ Arbeit zu geben, sollte man einfach nicht jeden Abend besoffen durch sie Straßen laufen und jeden den man trifft mit "Du scheiß deutsche Kartoffel" anreden. (obwohl das natürlich auch nicht bei allen so ist).

Und warum es integrastionsfördernt ist, wenn Türken von Morgens bis Abends kein Wort Deutsch sprechen (müssen), hast du auch immer noch nicht erklärt.

Das man die Sprache in dem Land in dem man lebt können muss, da sind wir uns einig. Wenn man die Sprache drauf hat, sich hier verständigen kann ist man auch integriert.
Schließlich ist die Sprache die einzige Gemeinsamkeit die auch uns Deutsche verbindet. Ansonsten denke ich sicher total anders als ein Bayer oder ein Sachse o.ä..

Das ist eine sehr rechte Äußerung, wie sie die NPD formulieren würde. Sonst sieht das niemand so. Integration muss von beiden Seiten geschehen. Auch unsere Familien sind mal aus Afrika hier eingewandert. Nur weil einige Familien hier schon länger leben haben sie nicht mehr Rechte. Davon träumen "Rechte" allerdings immer wieder gerne..

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, wenn einer (so wie ich) nicht die Meinung vertritt, dass alle Ausländer gut und edel sind dann versucht man ihn in die rechte Ecke zu stellen oder gar als Fascho zu verunglimpfen.
Diese Art der Diskussion wird so von Ausländerbeauftragten (die verdienen ihre Brötchen damit) aller Schattierung geführt und du hast es bestimmt nicht besser gelernt. Wo auch immer. Daher kann ich dich nur trösten; nimm es leicht.
Aber du solltest lernen, das einer eine andere Meinung hat wie du und trotzdem kein Rechter ist. Übrigens bin ich der Ansicht, dass Rechte auch Menschen sind - auch wenn einige Spezies mir diesen Glauben manchmal etwas schwer machen.

Regards
Pemo

Aber das war nun mal deutlich eine Aussage, á la NPD. Außerdem schreibst du doch selber, dass du "eine andere Meinung hast"
Ist ja nicht schlimm, dass du ein Rechter bist und du kannst ja meinetwegen auch die NPD wählen, wenn du meinst das es mit dieser Partei besser wird als jetzt.

Du meinst, dass er ein Fasho sei, weil er gesagt hat, das er sich nicht in D integrieren muss??
Meinst du nicht, dass du da ein kleinbisschen übertreibst.
Das ist den Holocaust-Opfern gegenüber einfach nur respektlos.

Außerdem ist man noch lange nicht "rechts" blos weil man keine Steuergelder für türkische Schulen ausgeben will.

Ich möchte auch keinen Soli- Beitrag zahlen für unseren neuen deutschen Mitbürger. Vorher ging es mir auch besser!
Aber ich mache es. Also das mit den Steuern finde ich schon wieder so ein NPD-Schein-Argument. Sorry. Außerdem: Die Schulen werden überwiegend von türkischen Stiftungen finanziert.

Aber das war nun mal deutlich eine Aussage, á la NPD. Außerdem schreibst du doch selber, dass du "eine andere Meinung hast"
Ist ja nicht schlimm, dass du ein Rechter bist und du kannst ja meinetwegen auch die NPD wählen, wenn du meinst das es mit dieser Partei besser wird als jetzt.

Hi,

keine angreifenden bzw. beileidigenden Äusserungen anderen Usern gegenüber !!!
Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus - schade um die Zeit und jedes Wort.

Regards
Pemo

Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus -...

Eine kluge Entscheidung. Endlich hast du mal was dazu gelernt.
Wohl wissend das ich einfach im Recht bin. Kannst ja noch mal auf der NPD Seite nach Argumenten suchen...

Aber ich nehme dich mal beim Wort.

p.s. Bin aber überrascht, dass du weißt wie dumm die Ochsen sind. Meinen Respekt.:)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten