..., ihr seid einfach zu bessessen von Hass und Ignoranz, ...
Und nicht zu vergessen in Deutschland gibt es englische und französische Gymnasien, ...
Jo Mann, lerne lesen und verstehen, statt hier nur indiskutablen Müll abzulassen.
Wo liest du in meinen Beiträgen etwas von Hass & Ignoranz? Ganz im Gegenteil! Wer sich, wie du, mit unannehmbaren Forderungen für eine Parallelgesellschaft ausspricht, hat das Thema verfehlt und ist gegen jedes Miteinander. Im Übrigen solltest du meinen türkischen Freund nicht beleidigen, er ist gläubiger Moslem!
Sicher gibt es bei uns englisch- und französisch-sprachige bzw. bilinguale Schulen, jedoch kaum flächendeckend. Dazu hatte ich mich, auch hinsichtlich der Integrationsfrage, schon ausgelassen.
Eine flächendeckende Einführung
türkischsprachiger Schulen in Deutschland: wozu sollte das gut sein? Fast alle Kinder türkischstämmiger Eltern hier werden mittlerweile in Deutschland geboren und die Eltern planen fast kaum, in die Türkei zurück zu gehen. Schau dich mal in anderen Einwandererländern um und erzähle mir dann, dass Schulen in der Muttersprache der Einwanderer sinnvoll wären. Ohne die eigene Kultur aufegeben zu haben, fühlen sich doch die Menschen in den USA (beispielsweise) als Amerikaner und nicht als Deutsche, Italiener, Koreaner, etc. Sie akzeptieren die Gesellschaft und das Rechtssystem dort. Ja und? Völlig normal!
// EDIT:
Schon erstaunlich, wie schnell hier manche mit den Begriffen 'NPD', 'Fascho' oder gar 'SS' um sich werfen, nur weil ihnen die Meinung des Anderen nicht passt.
Aber in den ganzen Beiträgen von resnu oder auch incognitous hab ich keinen Ansatz gefunden, weshalb türkisch-sprachige Schulen für die Kinder türkischer Migranten hier besser wären, als deutschsprachige Schulen? Im Übrigen gehen viele Kinder neben der Regelschule in muttersprachlichen Unterricht (der Eltern) und dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Ob portugiesisch, spanisch, italienisch, griechisch oder auch türkisch. Viele muslimische Kinder erhalten auch Koranunterricht, dies völlig legal und akzeptiert.
Würde mal gerne wissen, in welchem islamischen Land und selbst der (noch) säkularen Türkei, so etwas in christlichem Sinne geduldet werden würde? Keiner der Kritiker hier konnte wirklich darstellen, dass Integration der falsche Weg wäre, man faselt, wider besseren Wissens, lieber von Assimilation, die weder gewünscht noch durchgeführt wird. Siehe unser Grundgesetz. Aber an Wahrheiten scheinen manche hier nicht interessiert zu sein und werfen lieber dem Meinungsgegner Intoleranz oder gar Faschismus vor, nicht wahr, resnu & incognitous?