Tote in Afghanistan durch die Bundeswehr

@M7amad

Würdest Du bitte, als Beleg Deiner Aussage, dass ein Soldat mit etwa 50k nach Hause spaziert, durch etwas greifbares unterstreichen? Mir würde ein Kontoausdruck mit geschwärzten Personenbezogenen Daten vollkommen genügen.
Es wurde, an anderer Stelle, von Cybaerchen dargelegt dass diese Summen absolut utopisch sind.
Mal ganz abgesehen davon dass das Gehalt eines BW- Bediensteten mit dem gesamten Sachverhalt aber auch rein gar nichts zu tun hat.

M7amad, den Sachverhalt, über den hier diskutiert wird gilt es mit allen Mitteln zu ergründen. Keine Frage! Aber was Du hier vom Stapel lässt .... lässt bei mir die Vermutung aufkommen dass Du in wirklichkeit andere Ziele verfolgst als Dich sachlich mit einer Thematik zu beschäftigen.- und nein darauf werde ich nicht näher eingehen ;).

@ rumbero
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht ... Darf ich Dich fragen welcher Nationalität Du bist?
Ja ne, ist schon klar .... alle deutschen Soldaten waren immer schon machtgeil und hatten viel Vergnügen am töten. Ich warte nur noch auf die Aussage dass diese Aktion jemand zu verantworten hat der einfach mal sagen wollte : Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen.

Alles, was mit dem Vorfall zu tun hat gehört Untersucht. Aber: bitte nur von Stellen die das Beurteilen können. Sicherlich wird man auch nicht daran vorbeikommen, über den gesamten Sinn des Einsatzes nachzudenken. Was aber auch kein neuer Sachverhalt wäre ...
Das Unterscheidet sich aber gravierend von der Eigenschaft Stammtsichparolen und Diffamationen am laufenden Band kundzutun.

@M7amad,

frag mal Deinen Freund, ob er die 50T€ wirklich mit nach Hause bringt?

Musste er sich keine eigene schusssichere Weste kaufen, weil amerikanische Modelle besser sind als das deutsche Standard Modell?
Was ist mit Schutzbrillen, die im deutschen Standardsortiment ständig beschlagen oder der offizelle Gehörschutz, der keinen Laut durchdringen lässt, also keinen Ton, wie z.B eben auch eine von einem Kameraden zugerufene Warnung?
(da gibt es, klar von den Ammis, Schutzteile, die sind durchlässig für Sprache reagieren aber auf explosionsartige Geräusche). Wie siehts mit Navigationsgeräten aus? Kaum einer an den Checkpoints kontrolliert in StandardBW Equipment!
Kostet alles viel Geld und ich kenn keinen der nicht zusätzlich zum Standard "aufrüstet"! Außerdem kannst Du gleichmal Deine utopische Summe wieder einpacken, es sei denn Deine Quelle is n KokaDealer!
Edit: 3,6 (Gh) + 3 (GefZul) + 1 (Sonst) = 7,6 * 5 = 38 fehlen immer noch 12? Und Steuern??
dürfen "Freiwillige" nicht eh bloß 3 Monate "runter". K.a. ob das stimmt?!?

@M7amad

Würdest Du bitte, als Beleg Deiner Aussage, dass ein Soldat mit etwa 50k nach Hause spaziert, durch etwas greifbares unterstreichen? Mir würde ein Kontoausdruck mit geschwärzten Personenbezogenen Daten vollkommen genügen.
Es wurde, an anderer Stelle, von Cybaerchen dargelegt dass diese Summen absolut utopisch sind.
Mal ganz abgesehen davon dass das Gehalt eines BW- Bediensteten mit dem gesamten Sachverhalt aber auch rein gar nichts zu tun hat.

M7amad, den Sachverhalt, über den hier diskutiert wird gilt es mit allen Mitteln zu ergründen. Keine Frage! Aber was Du hier vom Stapel lässt .... lässt bei mir die Vermutung aufkommen dass Du in wirklichkeit andere Ziele verfolgst als Dich sachlich mit einer Thematik zu beschäftigen.- und nein darauf werde ich nicht näher eingehen ;).

Sold monatlich Hauptmann 3600 € je nach Dienstgrad mehr oder weniger.
täglich fast 100 € (x 30 Tage = 3000) für Gefahrenzulage für Afghanistan, Soldaten anderer Nato-Länder sollen bis 250 € täglich bekommen.
Dazu kommen noch andere seltsamer "Zulagen", für die Verwendung, Kinder, Ehefrau und keine Ahnung was noch... eine davon soll sogar 500 € monatlich sein.
Alles 4-5 Monate lang.
Er jedenfalls hat seine 50000 nach eigenen Angaben.

Beweisen kann ich das nicht auch nicht mit einem Kontoauszug, den ich nicht habe.
Aber wenn du zeit hast geh auf die entsprechenden Internetseiten der Bundeswehr dort sind die Beweise.

"Mist! Wieder nix geworden mit dem Eisernen Kr... äh... Bundesverdienstkreuz."

Was Du hier so ablässt ist wirklich unterste Schublade und entbehrt auch nur dem geringsten Informationsgehalt.

So? Immerhin läßt die Bundesregierung aktuell verlauten, der Offizier, der den Bombardierungsbefehl gab, habe seine Befehlskompetenzen überschritten. Das bestätigt mich!

Allerdings fragt man sich: wie konnte dann DAS passieren? Wenn die Amis gesagt hätten: "Der deutsche Offizier spinnt ja wohl. Der hat doch gar nicht diese Befehlskompetenz", wäre es wohl anders gelaufen.

Also steht die nächste Frage an: wie konnte es angehen, daß zugelassen wurde, daß der Mann seine Befehlskompetenz so überschritt??? Ihn trifft jedenfalls nicht die ALLEINIGE Schuld, wenn auch die Bundesregierung nun so zu tun beliebt.

Auch fragen wir uns, WARUM sie so zu tun beliebt... Hat sie etwas zu verbergen?

@M7amad,

frag mal Deinen Freund, ob er die 50T€ wirklich mit nach Hause bringt?

Musste er sich keine eigene schusssichere Weste kaufen, weil amerikanische Modelle besser sind als das deutsche Standard Modell?
Was ist mit Schutzbrillen, die im deutschen Standardsortiment ständig beschlagen oder der offizelle Gehörschutz, der keinen Laut durchdringen lässt, also keinen Ton, wie z.B eben auch eine von einem Kameraden zugerufene Warnung?
...

Ein Humbwee kostet auch mehr und ist besser als der BW-Wolf, aber was man sich kauft und was nicht ist eine private Sache.

... @ rumbero
Wenn ich sowas lese wird mir schlecht ... Darf ich Dich fragen welcher Nationalität Du bist? ...
Was soll diese Frage? Angenommen, rumbero wäre Ausländer; dürfte er sich dann nicht äußern, wenn es darum geht, dass Deutsche im Ausland Ausländer umlegen? Massentötungen vornehmen in einem Land, von dem Deutschland weder angegriffen noch bedroht wurde?

Was bezweckst Du mit Deinen Stammtischtiraden?

… Ja ne, ist schon klar .... alle deutschen Soldaten waren immer schon machtgeil und hatten viel Vergnügen am töten. …
Nein, selbstverständlich nicht!

Mehr dazu:

Dokumentenedition „Europa unterm Hakenkreuz“
Herausgegeben vom Bundesarchiv; 7 Bände zzgl. „Analysen – Quellen – Register“
ISBN für das Gesamtwerk: 3-326-00411-7

Wenn Du das liest - so es Dich nicht überfordert - wird Dir schlecht (andererseits, es handelt sich um die Massentötung von Ausländern, da scheinst Du nicht so feinfühlig zu sein).

Nebenbei: Dass sie sich für das dabei zu „verdienende“ Geld ins Ausland verdingen, habe ich auch schon von meinen Schülern als Rechtfertigung gehört. Selbstverständlich kann man sie deswegen nicht als bezahlte Killer bezeichnen: Es sind „Deutsche Soldaten“!

Sold monatlich Hauptmann 3600 € je nach Dienstgrad mehr oder weniger.
täglich fast 100 € (x 30 Tage = 3000) für Gefahrenzulage für Afghanistan, Soldaten anderer Nato-Länder sollen bis 250 € täglich bekommen.
Dazu kommen noch andere seltsamer "Zulagen", für die Verwendung, Kinder, Ehefrau und keine Ahnung was noch... eine davon soll sogar 500 € monatlich sein.
Alles 4-5 Monate lang.
Er jedenfalls hat seine 50000 nach eigenen Angaben.

auch wenns noch immer nicht so ganz zum Thema passt möcht ich das Geheimnis um die 50.000€ für 4 Monate mal klarstellen:

3.600€ Monatsgehalt (da sind die Familien- und Kinderzulagen schon mit drin, zumindest bei mir ;) )

92,03€ pro Tag in Afghanistan (4 Monate Einsatz)

=================================

14.400€ Grundgehalt
+
11.043,60€ AVZ (Auslandsverwendungszuschlag)
=
25.443,60€

ABER dann hat er von dem Geld da unten nichts gekauft, musste zuhause keine Miete zahlen, hat keine Versicherungen darüber laufen und auch die Steuer hat er beschissen, da das Grundgehalt versteuert wird)

und 25.000€ sind eine ganz andere Summe als 50.000€ ... ergo wird hier wieder nur mit Dingen gespielt die nichtmal dargelegt werden können einfach um eine Sinnlosdiskusion zu starten ...

PS: und ein Hauptmann der verheiratet ist steht ja mal mit nichten symbolisch für alle anderen Soldaten, da die im Schnitt weit weniger als 3.600€ bekommen! ... oder vergleicht ihr auch die Gehälter der Chefs einer Firma mit dem eines Azubis?

PPS: zum Abschluß meiner "Beteiligung" an diesem Thread noch ein kurzes Zitat aus Spiegel Online:

Kunduz/Berlin - Das Wort "Krieg" im Zusammenhang mit dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan hört Verteidigungsminister Franz Josef Jung nicht gern - aber jetzt wird der CDU-Politiker seinem afghanischen Amtskollegen Rangin Spanta möglicherweise dankbar für dessen Worte sein. Der afghanische Außenminister hat in der Debatte über die vom deutschen Oberst Georg Klein angeforderte Bombardierung zweier Tanklastzüge in Kunduz ausdrücklich die Bundeswehr verteidigt. Zwar müsse bei militärischen Aktionen der Schutz von Zivilisten im Vordergrund stehen, "aber das ist ein Krieg, und bedauerlicherweise kann so etwas passieren", sagte Spanta der "Süddeutschen Zeitung" ("SZ").

Spanta betonte, dass die Bundeswehr seit Jahren gute Aufbauarbeit in Afghanistan leiste. Zudem seien die afghanische Polizei und das Militär noch nicht allein in der Lage, das Land zu verteidigen. Die Taliban bemühten sich mit aller Macht, vor der Bundestagswahl "solche Aktionen zu unternehmen, um die deutsche Öffentlichkeit zu beeinflussen", sagte Spanta in Bezug auf die am Freitag von Taliban gekaperten Tanklastzüge.

Bei dem Angriff waren mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen, Nato-Angaben zufolge wurden auch Zivilisten Opfer des Luftschlags. Der Vorfall wird derzeit untersucht, verlässliche Angaben über die Zahl der Opfer gibt es bislang nicht.

mal darüber nachdenken und endlich aufhören hier hirnlose Kloparolen zu äußern!

Also steht die nächste Frage an: wie konnte es angehen, daß zugelassen wurde, daß der Mann seine Befehlskompetenz so überschritt??? Ihn trifft jedenfalls nicht die ALLEINIGE Schuld, wenn auch die Bundesregierung nun so zu tun beliebt.

Das stimmt so aber nicht. Mit Befehlskompetenz wird hier klar auf die Richtlinien hingewiesen die VOR einem Luftangriff zu prüfen sind:

a) es muss eine "unmittelbare Bedrohung" für Bodentruppen vorliegen.
>>>> 6km vom Camp ne sich langsam lösende Zeitbombe?!? :rolleyes:
b) es muss "die eigene Truppe betroffen" direkt sein.
>>>> also 6km vom Camp... :rolleyes:
c) es muss eine "Verhältnismäßigkeit der Mittel" vorliegen
>>>> also 225kg aus dem F15 für 70-100 nicht ausreichend identifizierte Aufständische?!?

Außerdem hätte der Oberst bei einer solchen Tragweite (Tote durch Luftangriff mit eventuell zivilen Opfern) mit der ISAF Kommandozentrale Rücksprache halten müssen. Anscheindend hat er dies nicht getan, weswegen er deshalb womöglich angeklagt wird.

Sicher ist hat auch die Luftstaffel Schuld, aber wenn Ihr die Antworten auf a-c) plausibel erscheinen, dann heben die ab. Wenn die jedesmal erst überprüfen, ob das gesagte auch 100% zutrifft kann es auch bereits zu spät sein.

Soso : Nemo me impune lacessit ;)

Moment, jetzt aber mal langsam!

Ich verwehre mich nach wie vor gegen die Aussage von rumbero

...kann da ein Befehlshaber mal den Befehl zum Bombardieren geben. Es hatte ihm ja schon so in den Fingern gejuckt - die ganze Zeit schon!! BOAH, diese MACHT!! Und dann auch noch - "oh ja - fremde Soldaten eines fremden Heeres befehligen, wollen mal sehen, ob es wirklich funktioniert!" Es HAT funktioniert. Die Opfer lassen grüßen.

Diese Aussage ist für mich so plakativ und an unsachlichkeit kaum zu überbieten.
Ist der Sachverhalt inzwischen vollständig aufgeklärt? Ich meine nicht ...

Die damit verbundene Aussage : Befehlshaber = Machtgier = Verlangen nach Töten empfinde ich als unverschämtheit allen Soldaten gegenüber, die für ein gemeinschaftlich beschlossene Aktion in ein fremdes Land gegangen sind und dort ihr Leben auf´s Spiel setzen. Noch einmal : Ob diese Soldaten überhaupt in einem Land wie Afghanistan hätten stationiert werden dürfen steht dabei auf einem ganz anderen Papier. Fakt ist : Sie sind da...

Wenn Du das liest - so es Dich nicht überfordert - wird Dir schlecht (andererseits, es handelt sich um die Massentötung von Ausländern, da scheinst Du nicht so feinfühlig zu sein).

Erklärst Du mir bitte was meine Intellektuellen Fähigkeiten mit der Thematik zu tun haben und vor allem aus welchen meiner Aussagen Du eruieren möchtest dass ich bei der "Massentötung" von Ausländern weniger Ohnmacht erfahre als bei Menschen deutscher Nationalität. Wenn Du gerade dabei bist, woran erkennst Du dass ich deutscher Nationalität bin?

Was mich aber am meisten stört : Es geht Dir doch gar nicht darum eine sachliche Diskussion zu führen. Viel mehr habe ich den Eindruck dass Du hier mit deiner (vermeintlich) überlegenen Art und Weise alle anderen, die nicht Deiner Meinung sind als bestenfalls "Dumm" da stehen zu lassen. Wo bleibt dabei Deine Argumentation? Alles nett zu lesende Phrasen die aber nur darauf abzielen andere als Idioten darzustellen.

Dokumentenedition „Europa unterm Hakenkreuz“
Herausgegeben vom Bundesarchiv; 7 Bände zzgl. „Analysen – Quellen – Register“
ISBN für das Gesamtwerk: 3-326-00411-7

Wie soll ich diesen unsachlichen Kommentar werten? Möchtest Du mich als Faschistoid bezeichnen ? Oder habe ich einfach verpasst dass es in diesem Thread ursprünglich um das Verhalten Deutscher zu Zeiten des 3. Reiches ging?

EDIT: Das macht definitiv eine sachliche Diskussion aus. Man geht auf keinen Fall auf Argumente und Fragestellungen anderer ein. Stattdessen geht man weiter den bequemen Weg und forrmuliert seine Behauptungen noch einmal neu.

... Wenn Du gerade dabei bist, woran erkennst Du dass ich deutscher Nationalität bin? ...
Dies glaubte ich aus der Art und Richtung Deiner Beiträge schließen zu können. Sollte ich Dich mit meiner Vermutung, Deutscher zu sein, beleidigt haben, entschuldige ich mich.

Vermutungen über den Hergang der Massentötung von Afghanen sollten selbstverständlich unterbleiben; auch die Schuldzuweisungen von Gang-Mitgliedern innerhalb der NATO. Der einzige, der von Anfang an im Besitz der Wahrheit war (diese allerdings Stück für Stück umformuliert), ist und bleibt der "Nicht-im-Krieg"-Minister der BRD, Franz Josef Jung.

Man hätte doch auch folgendes machen können: Man bestückt eine Drohne mit einem Megafon und zwei kleineren Raketen und schickt sie los. Angekommen macht die Drohne eine Lautsprecherdurchsage in Landessprache: "Achtung, Achtung! Entfernen Sie sich sofort und unverzüglich von diesem Ort, da ich in drei (zwei, einer) Minute(n) bombardieren werde!!!". Im Minutenabstand wird die Ansage wiederholt. Die letzten 10 Sekunden werden laut downgecounted. Dann erfolgt der Schlag. Ich bin mir sicher: auf diese Weise wäre NIEMAND zuschadengekommen!
rofl.
Meine Vorredner haben schon ihre Meinung dazu abgegeben. Ich schließe mich ihnen da an.
Deshalb ist der Einsatz am Hindukusch idiotisch: weil er von Idioten gemacht wird. Die gesamte Idee von einer Armee aus Idioten (die möglichst nicht denken, sondern nur kämpfen sollen)
Über den Sinn des Einsatzes lässt sich streiten, aber darum geht es doch in diesem Thread nicht. Die Idee des Einsatzes stammt übrigens nicht von der BW, sondern von den Politikern. Wäre Frau Merkel schon früher Kanzlerin geworden, wären wir auch im Irak vertreten.

Sie wird eindrucksvoll dokumentiert in diversen Kriegsfilmen von "Platoon" über "Full Metal Jacket" bis "Apokalypse Now" usw.
Da stimme ich dir zu, sehr gute Dokumentarfilme. (ich hoffe die Ironie kam rüber)
Solange sich nicht grundsätzlich etwas ändert an der psychologischen Struktur des Militärs im Allgemeinen, ist nicht mehr von ihm zu erwarten als Idiotismus in allen seinen tödlichen Formen und Erscheinungsbildern und die ebenso tödlichen Reaktionen darauf.
Wie meinst du das? Werd mal bitte etwas konkreter.

Zum Gefahrenzuschlag für Auslandsverwendung. Derzeit gibt es um die 110 Euro Netto pro Tag in Afghanistan. Egal ob der Soldat im Feldlager arbeitet oder Patrouille fährt. Egal welchen Dienstgrad er/sie hat.

Zum Threadthema habe ich mich jetzt ausreichend genug informiert,
um meine Meinung aus meinen ersten Beiträgen # 38 + 51 voll bekräftigen zu können ;)
Und ich sag es aber doch noch mal:
Verantwortliches Handeln sieht (für mich) anders!

In diesen Sinne mit
Reinhard Mey - Die Waffen Nieder!

Denn solange uns zu den dort herrschenden "Missständen" nichts anderes einfällt,
als Gewalt, Tod und Unterdrückung mit gleichen oder ähnlichen Mitteln zu beantworten,
wird sich kurz- und mittelfristig - auch dort - rein gar nichts ändern.

Gruß
muesli

Zitat Joungster:

@Dahingleitender1889:
Für Dich – als bekennenden Faschisten – mag das Überfallen ferner Länder sowie die Massentötung der dort lebenden Fremdrassigen (oder nennt man sie in Deinen Kreisen wieder „Untermenschen“?) zur ehrenden Tätigkeit arischer Helden gehören

oder

Sollte ich Dich mit meiner Vermutung, Deutscher zu sein, beleidigt haben, entschuldige ich mich.

Ich glaube so wie du mich und auch andere die hier Ihre Meinung in einem offenen Diskussionsforum kundtun und sachllich diskutieren angreifst hast du eigentlich nur eins im Sinn und das ist hier zu Denunzieren und allen die eine Meinung haben die Dir nicht passt eine Nazikeule zu verpassen!

Du bist echt lächerlich wenn du nicht diskutieren willst und hier nur darauf aus bist Leute dumm anzumachen laß es bleiben! So viel Müll auf einen haufen in deinen Beiträgen das hält echt kein Mensch aus!

"Das überfallen ferner Länder" so ein Dreck was du hier laberst...
Wir sind da unten in Afganistan keine Invasoren oder Überfaller sondern Unterstützer gegen die Taliban und Wiederaufbauhelfer der Infrastruktur und Sicherheitsorganen wenn das erledigt ist sind unsere Leute wieder zu Hause- und wenn ich um den Schutz meiner Leute- zumal ich auch ein paar kenne- da unten bedacht bin das die wieder heil nach Hause kommen laß ich mich hier von dir nicht dumm vollsülzen!

Komm klar diskutiere sachlich oder laß es bleiben und verschone die anderen User mit deinen Denunzierungen und Anspitzungen!

Ach noch was

Afghanistan: Sind polnische Soldaten Kriegsverbrecher? - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Lies mal das - das sind für mich Kriegsverbrecher und Mörder - hier wurden OHNE Grund Menschen getötet!

Und das -wie du sagen würdest- nicht von meinesgleichen sondern von deinesgleichen!

WO WAR DENN DA DAS GROßE ENTSETZEN?

Kehre erstmal vor deiner eigenen Haustüre den Dreck weg bevor du versuchst auf andere zu spucken! Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen merk Dir das!

Man hätte doch auch folgendes machen können: Man bestückt eine Drohne mit einem Megafon und zwei kleineren Raketen und schickt sie los. Angekommen macht die Drohne eine Lautsprecherdurchsage in Landessprache: "Achtung, Achtung! Entfernen Sie sich sofort und unverzüglich von diesem Ort, da ich in drei (zwei, einer) Minute(n) bombardieren werde!!!". Im Minutenabstand wird die Ansage wiederholt. Die letzten 10 Sekunden werden laut downgecounted. Dann erfolgt der Schlag. Ich bin mir sicher: auf diese Weise wäre NIEMAND zuschadengekommen!
Auch wenn rumbrero hier im Thread Sachen abgelassen hat, die meiner Meinung nach(!) nicht zu unterstützen sind,
in diesem Zitat trifft er doch recht genau meine Meinung.
Das kursive würde ich aber so nicht sehen.

Was für einen Aufwand macht es, die Drohne erstmal 10 Minuten da rüberfliegen zu lassen,
einschließlich live-Bilder und schon 2 Raketen an Bord?
- richtig, deutlich weniger als 2x Aufklärungsflugzeuge drüber fliegen zu lassen, und dann nochmal eines mit ner Bombe unten dran -
Nach 10 Minuten Warnung steht da unten kein Zivilist mehr freiwillig,
wer dann noch da steht hat böse Absichten.

Nach 10 Minuten Warnung steht da unten kein Zivilist mehr freiwillig,
wer dann noch da steht hat böse Absichten.

...oder einen derart großen Bedarf an Treibstoff, dass ihm über Lautsprecher gequakte Androhungen von Gewalt ziemlich egal sind, da der örtliche Aldi leider keinen Sprit mehr anbietet und er so ein wenig um seine Existenz fürchtet.

treibstoffmangel in afghanistan? was kommt als nächstes? demokratie im irak?

und mal ganz ehrlich, ich bezweifle irgendwie, dass menschen, die treibstoff-tanks ausrauben, überhaupt das geblöcke ausm lautsprecher verstehen würden, da es wahrscheinlich doch nur wieder auf englisch wäre od. in einem afghanischen dialekt, den sie vlt. gar net soo gut verstehen. (und mal ehrlich, wenn es um euch herum laut ist ist es z.t. auch für euch sehr schwer, das geblöcke aus nem megafon zu verstehen, selbst wenns deutsch ist.)

mhkay, locutus, hast recht, die Idee ist recht unausgereift.
Aber, wie viel Geld wird in die Entwicklung einer Rakete gesteckt,
die 2km weiter fliegen kann als das alte Modell?

Bei den Beträgen die in den Militärhasuhalt westlicher Staaten gepumpt wird
könnte man sich nen angemessenen Übersetzter und ne gute
Lautsprecheranlage schon leisten.

Edit:
Diejenigen die den Laster ausrauben sind auch offensichtlich keine Zivilisten mehr..
Das sind dann diese bösen Absichten wie Oben genannt

Einen Krieg führen (oder sind wir nur dabei?) und keine Opfer???? ich erinnere mich noch wie alles anfing-es ging bloß um ein paar Aufklärungseinsätze unserer Tornados und wie intensiv dies betonnt wurde. Wann hat ein Krieg etwas gebracht? Oder dänkt Ihr, dass die Afganer uns dafür dankbar sind? Es ist tragisch-wir sind einfach zu blöd, wir können nicht mal aus unseren eigenen Fehlern lernen...

Oder dänkt Ihr, dass die Afganer uns dafür dankbar sind?

Das denke ich nicht nur, das wurde mir aus unabhängiger Quelle bestätigt. Bei dieser handelt es sich um einen deutschen Bundeswehrsoldaten afghanischer Herkunft, der als Soldat in Afghanistan stationiert war und Fārsī spricht. Der hatte Gelegenheit, sich mit Einheimischen zu unterhalten. Und laut seiner Aussage (und der allgemeinen Zeitungsmeinung) sind die Afghanen durchaus froh und dankbar über den Bundeswehreinsatz in Kabul.

Nebenbei: Opera 10 beinhaltet die Funktion, während des Schreibens eine Rechtschreibprüfung durchzuführen. Auch hier im FSB. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Leben von Zivilisten: Egal, sch..., ..

@Halycon

Befragt von einem schwerbewaffneten Besatzungssoldaten, ob man für die Besetzung und Zerstörung des Landes dankbar ist?
Die wenigsten werden sich wohl unter den gegebenen Zuständen der „Dankbarkeit“ verweigern . Die Zustände: Eine Besatzungsmacht, in deren Folterzentren man ohne Gerichtsverfahren auf Jahre – oder für immer – verschwinden kann, und die über die von ihr eingesetzte Regierung mit anderen Kriminellen auf das Engste zusammenarbeitet. Zudem immer wieder unterstreicht, dass ihr das Leben der afghanischen Bevölkerung – mindestens – egal ist.

Zum Beispiel:
Luftangriff in Afghanistan: Deutscher Oberst beging offenbar schwere Fehler - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Da kann man natürlich viel Dankbarkeit (der Hinterbliebenen) erwarten …

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten