Ich halte absolut nichts von so einer Vorschrift. Ich denke es gibt genug Regelungen damit man auf der Autobahn sicher fahren kann. Das Problem ist vielmehr das niemand auf den Autobahnen da ist der die Einhaltung überwacht, zumindest bei mir hier im Süden lässt der Polizeipräsenz auf der Autobahn mehr als zu wünschen übrig.
Natürlich kann man nicht das ganze Autobahnnetz überwachen aber allein durch vermehrte Präsenz würden sich Drängler oder rücksichtslose Fahrer nichtmehr soviel trauen da die Chance erwischt zu werden schon höher liegen würde.
Meiner Meinung nach würde solch eine Maßnahme aber mehr bringen als ein Tempolimit, da ich der Meinung bin das durch Drängler und allgemein rücksichtslose Fahrer mehr Unfälle passieren als durch jemanden, der zwar mit 250 an mit vorbei fährt, aber sonst ordentlich fährt.
Das 130km/h Tempolimit ist aber natürlich für den Staat attraktiver, da zum einen die Überwachung leicht mit Blitzerkästen oder mobilen Blitzern machbar ist, zum anderen durch die vielen geblitzten einiges an Geld in die Kassen kommt.
Eine vermehrte Polizeipräsenz dagegen würde deutlich mehr kosten als an Strafen in die Kassen kommt.
Desweiteren kann ich nicht verstehen warum man dem Autofahrer ein Tempolimit aufdrücken will, sollang es noch vielbefahrene Autobahnen ohne Standstreifen und in einem mieserablen Zustand gibt.
DAS sind für mich genauso große Sicherheitsrisiken die aber irgendwie immer nebensächlich sind.
Der Umweltaspekt bei einem Tempolimit ist für mich ebenfalls kein Argument. Sollange in Firmen und vorallem auch in anderne Ländern kein Umdenken mit den Rohstoffen und dem CO2 Ausstoß gibt, ist dieser geringe Bruchteil was es bei uns hier in Deutschland ausmachen würde zwar nicht zu vernachlässigen aber auch kein wirksames Argument.
Außerdem sollte man erwähnen, dass durch den inzwischen enormen LKW Verkehr auf den Autobahnen kaum noch ein fahren über 150 km/h möglich ist, selbst auf sechsspurigen Autobahnen.
PS: Sorry für fehlende Satzzeichen usw. aber is schon spät und ich muss ins Bett

. Wollte nur mal noch schnell meine Meinung dazu gesagt haben