Tempolimit 130 km/h? Was meint ihr dazu?

• Ersteller Ersteller orgelprof
  • Erstellt am Erstellt am
Halte das für einen Schwachsinn. Dann fahren alle auf der Autobahn auf der linken Seite und damit sie nicht zu schnell fahren dann auch noch 110 Km/h. :mad:

Hallo,
bin eben durch 2 Staaten mit Tempo 130 gefahren und muß sagen das war der Horror!

Liebe Grüße
Carmen

in Österreich ist 130 und hier fährt eh jeder 150-160..manchmal leider wieder ein paar mit 110 auf der linken Spur aber solche gibts eh immer

Ich fahr immer so um die 190. Ich wurde 2-mal angehalten, weil mein Controller den Geist aufgegeben hat^^.

Nein jetzt Ernst. Also ich fahr durchschnittlich um die 60. Da ich gerade erst mein Führerschein und mein BMW bekommen habe^^. Ich hab noch das D.A.S (Deutsche Auto Schwäche).

Hallo!
Insbesondere in der Schweiz, fällt es mir auf das die Gefahr von Auffahrunfällen sehr steigt. Die Kolonnenfahrerei führt dazu das es, bei viel Verkehr zu plötzlichen Bremsungen kommt. So ist das fahren anstrengender, statt entspannend.
Ich hoffe das Deutschland so einen Mist nicht einführen wird!

Liebe Grüße
Carmen

Ich bin sicherlich kein Freund von Tempolimits und schon gar nicht von 130km/h, aber irgend wann wird auch unsere Autolobby nichts mehr dagegen zu setzten haben. Ich hoffe wirklich das dieser Tag noch in weiter ferne liegt.

Gruß swety1

also 130 find ich schon a weng krass... wenn sie aber 140 150 sagen würden fänd ichs noch ertragbar für mich persönlich, mehr gibt mein corsa eh net her :D

Die jetzige Richtgeschwindigkeit von 130, die ja auch immer mal wieder als Höchstgeschwindigkeit verlangt wird, basiert ja noch auf der Technik der Autos von vor 30 Jahren. Und wenn man damals mit einem alten Käfer 130 fuhr, dann war das schon ganz schön schnell.
Inzwischen ist die Technik aber nicht stehengeblieben, Sicherheit wurde verbessert, Bremswege wurden kürzer und und und. Und TROTZDEM gibt es auf der Autobahn kein einziges Schild mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 130.
Mal davon abgesehen fahren inzwischen 90% aller Autos mit 140 - 150 km/h auf der Autobahn, die paar die wirklich mit 250 durchrauschen weil es ihnen egal ist was die 20 Liter auf 100 Kilometer an der Tankstelle kosten kann man doch an einer Hand abzählen.
Ich fahre auch normalerweise nicht schneller als 150, aber trotzdem möchte ich es DÜRFEN.
(Bei knapp 240 ist sowieso Schluß...) :D

Ich lebe in der Schweiz und bin abslout gegen ein Tempolimit bei Euch :devil:

Ab und zu überfällt mich beim fahren mit meinem BMW 328 die Lust, so richtig Gas zu geben. Für mich bedeutet das Genuss und Freiheit. Der Wagen braucht das um fit zu bleiben. Aber, in der Schweiz? :rot: Dann fahre ich halt bei Basel über die Grenze und dann wird Gas gegeben. So kann ich auch den 5. Gang wieder mal benutzen, der sitzt schon fast fest :D Ich kenne viele Schweizer, die solche Autobahn-Ausflüge nach Deutschland als ihr Hobby bezeichnen. Vielfach wird das mit einem Europapark-Aufenthalt kombiniert (Thema Tourismus!!)
Ich denke, dass auch viele bereit wären, für diese Freiheit Autobahngebühren bei euch zu bezahlen. Das wäre auch fair. Schliesslich bezahlt ihr bei uns 40 Fr. für eine Schleichfahrt mit 120...

Auch in der Schweiz mit Tempolimit wird trotzdem zu schnell gefahren. Es wurde sogar schon darüber diskutiert, auf 100 zu reduzieren :flag: Fast täglich hört oder liest man aber von Rasern, die mit über 200 erwischt werden :eek: Das beweisst, dass andere Massnahmen sinnvoller sind!
Wenn man bei uns in der Tageszeitung erscheinen will (anonym), muss man sich nur mit ca. 180 erwischen lassen :devil: Und im Nachbarland kriegt man bei dem Tempo eine Lichthupe von hinten :D Ist doch ein Witz, oder??

Auch ich halte mich nicht wirklich daran. Aber trotzdem, Autobahn nie über 150, ausserorts bei 80, nie über 100. Das ist noch einigermassen verkraftbar, da kein Ausweisentzug und viel kleinere Busse. Alles drüber können sich nur die Reichen leisten! :mad:
Das ist reine Abzocke und Unfälle haben wir trotzdem genug. Ausserdem finde ich nicht, dass bei uns entspannter gefahren wird. Immer wieder trifft man auf der linken Spur auf irgend einen Schleicher, der mit 110 Polizist spielen und den Ton angeben will !! (Immer 10 zu langsam, der Tacho könnte ja lügen):eek:

Für Menschen, die keine Formel 1-Fahrer sind, oder sich nicht immer wieder ein paar Runden auf dem Nürburgring leisten können, sind die deutschen Autobahnen die einzige Möglichkeit, um mal richtig Gas zu geben.

Bitte lasst euch das nicht wegnehmen. Viele Schweizer wären euch sehr dankbar :D

130 Km/h sind meiner Meinung nach auf Deutschen Autobahnen nicht das gelbe vom Ei. Leider sind die Autobahnen zu voll und dadurch versucht sich jeder irgendwie durch zu schlängeln. Die dadurch verursachten ewigen Brems und Beschleunigungsvorgänge nerven mehr.

Wenn man das mal mit Frankreich vergleicht, isind die 130km/h Super. Dort herrscht auf Autobahnen auch eine Höchstlimit von 130km/h und die kann man dort bequem fahren. Das liegt sicherlich auch an den etwas leereren Autobahnen und den Straßen, die in einem guten Zustand sind.

Ich bin voll dagegen, wenn mann schon nen auto hat das Über 200 fährt sollte man auch seinen spaß damit haben.

:-)

Grezz an alle

Da würde ich mal eine andere Frage stellen:

Müsst ihr unbedingt ein Auto haben, das über 200 Km/h fährt?...Sicher nicht !
Denn gerade wegen solcher Menschen, die meinen, sie müssen Autos haben, die über 200 Km/h gehen, werden solche Maßnahmen ergriffen!

Man braucht nur die heutigen Führerscheinneulinge ansehen....Kaum den Lappen und schon sitzen sie hinterm 200 PS - tiefgelegten 3er Be eM We vom Hakan drin und vom weitem grüsst der Baum, auf dem sie später komisch eingeparkt haben!

...und zwar so !:D

vu_rheinstr._600.1.jpg

Hallo
Das sind die Ausnahmen- hirnlose Raser. Aber um so ein Unfall zu machen muß man auch nicht 200 PS haben, da reichen auch 50 PS. Die Ursache ist immer der Fahrer egal wieviel PS er benutzte.
Ein generelles Überholverbot für LKW gekoppelt an eine Mindestgeschwindigkeit würde dagegen nicht nur Leben retten sondern auch den Verkehr flüssiger laufen lassen. PKW Fahrer die bei erlaubten 120 km/h nur 90 km/h fahren und das natürlich auf der linken Spur sind dann auch die jenigen die in der Baustelle, bei erlaubten 60 km/h ihre 90 km/h fahren. Sie haben dabei den Gesichtsausdruck: Seht ihr Raser ich kriege euch alle. Es sind auch diejenigen die einen LKW der 95 km/h fährt mit 93 km/h zu überholen versuchen. Nähert man sich ihnen in einem Abstand der IHNEN zu gering erscheint, wird sofort und ohne Rücksicht auf Verluste die Notbremsung eingeleitet und dabei mit einer Hand in der Luft gefuchtelt, wobei aufgrund der tollen Fahrkünste das Fahrzeug hin und her schwankt. Der ruft dann wohl: Soll ich den Kofferraum öffnen, damit Du näher zu mir rein fahren kannst? Wohl gemerkt bei einer Geschwindigkeit von um die 90 km/h oder 110 km/h ( scheint so eine allgemeingültige Schleicher Geschwindigkeit zu sein, auser auf Landstrassen da sind es die 70 - 80 km/h) und einem Abstand von über 30 - 50 Meter zum Schleicher.
Leider vergeht mittlerweile keine Autobahnfahrt bei der ich nicht bemerke das 2 - 3 mal sowas geschieht.
Dabei bin ich oftmals gar nicht mal direkt hinter dem lebensmüden Schleicher, sondern andere Opfer haben dann alle Hände voll zu tun damit fertig zu werden.
Mein Fazit: Nicht jeder ist geeignet ein Auto zu führen.

Liebe Grüße
Carmen

Im Zeitalter der Elektronik könnte es doch verkehrsangepasste Beschränkungen geben, wenn es schon die Leute nicht schaffen vernünftig und logisch zu denken.

Als Beispiele:
Um 1/2 8 morgens vor einer Schule mit 80 vorbeirasen ist gleicher nonsens wie auf einer menschen- (auto-) leeren Autobahn nicht mit 250 zu fahren zu dürfen (unter optimalen Wetter- und Strassenbedingungen versteht sich)

Auf Bundesstrassen (100 km/h) oft gesehen Baustellen (70 km/h), an denen sich kein einziger Arbeiter befindet (Wochenende), wo es gefahrlos möglich wäre dort mit 100 km/h unterwegs zu sein. Sie dienen rein der ABZOCKE :würg:

Ich halte die generelle Diskussion um die 130 km/h Begrenzung für übertrieben. Für mich sind die Regelungen die aktuell sind vollkommen OK.

ich hoffe das die Automobillobby so ein Tempolimit verhindern kann. Ich finde das das Recht auf schnelles Autofahren auf der Autobahn in die Verfassung gehört ... na ja so krass vielleicht auch nicht :)

Ich find das OK. Wenn man sich die Autobahnen mal anguckt kann man eigentlich eh fast nirgendwo mehr schneller als 130 fahren... entweder Baustelle, Tempolimit, viel Verkehr, noch aus Dolfis Zeiten und in einem desolaten Zustand oder oder oder. Und alles drüber is eh nur Spritverschwendung, Belastung für die Umwelt und viel Zeit sparen tut man auch nicht... mal abgesehen davon, dass man nimmer schön aussieht, wenn es einen mit 170 verspult. Die Amis fahren 100 auf ihren "Autobahnen" und überleben es auch, von daher: warum nicht.

Ich bin der Meinung man kann sich an alles gewöhnen. Und wenns auch stimmt das es nicht die mehrzahl der unfälle sind die mit so viel höheren Geschwindigkeiten stattfinden so sind diese doch um ein vielfaches schlimmer. In anderen EU ländern is es längst eingeführt und jeder kommt damit klar also ich denk es ist in Ordnung.

Ich denke, das ein Limit von 130 zu tief angesetzt ist. Politiker sind nur dazu da, uns das Geld wegzunehmen und rumzulabern. :laber: Aber ein bisschen Wahrheit steckt, man glaube es kaum, auch bei ihnen drin. So haben sie z.B Recht, was die Umwelt angeht. Ich will nun nicht zum Moralapostel mutieren, aber auch zu bedenken, das man mit einem VW Polo, der nur etwa 100g Co² pro Km ausstößt, genauso gut von A nach B kommt, wie mit einem BMW, Mercedes oder Audi, die zwischen 200 - 350g Co² pro Km loswerden. Was ich sagen möchte ist, dass egal ist wie man ankommt, sondern DAS man ankommt. Also würde ein Tempolimit von 140 oder max. 150 Km/h völlig ausreichen. :)

gruß, zoKKer

...Aber ein bisschen Wahrheit steckt, man glaube es kaum, auch bei ihnen drin. So haben sie z.B Recht, was die Umwelt angeht. ...

Hallo
leider haben die Politiker nicht Recht.
Ein Tempolimit würde etwa max. 1 - 2 % einbringen.
Das liegt daran das nicht alle Vollgas fahren im Gegenteil die LKW's fahren sowieso langsamer. PKW liegen im Durchschnitt nicht weit weg von 120 - 130 km/h. Eine Reduzierung bringt im Vergleich zu den restlichen tatsächlich gefahrenen 120 km/h nicht mehr so viel. Gemessen am gesammten Schadstoff Umsatz in der BRD ( Fabriken, Wohnungen, Flugzeuge, Schiffe, Landmaschinen usw.) ist das Nichts spürbares.
Im Gegenteil es würde das Pseudogewissen beruhigen und das Ziel der Autobauer vereinfachen. Tatsächlich hilft nur eine Umsetzung mit technischen Maßnahmen.
Die Behauptung das das Ausland sowas schon hat, spricht eigentlich Gegen ein Tempolimit. Diese Länder bieten einen objektiven Vergleich. Ergebnis ist das es keine Vorteile bringt. Es geschehen nach wie vor Unfälle und die Länder haben keinen Beispielhaften Schadstoffausstoß. Natürlich hat ein 8 Mio Land andere Werte als ein 80 Mio Einwohner zählendes. Das sind nur Pseudo Argumente.
Liebe Grüße
Carmen

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten