T-Com speichert IP-Adressen nur noch sieben Tage

mal sehen was sich in nächster zeit tut, ich habe gehört das es eine Klage beim Bundesverfassungsgericht gegeben haben soll, weil Kunden sich darüber beschwert haben das die Zeit in der sie online waren durch die protokollierung der IP zu Marktforschungszwecken oder ähnliches missbraucht werden könnte.
Unterstützt wird das ganze vom Grundgesetz, weil das Recht auf häusliche und private Unversehrtheit durch das Protokollieren gefährdet sind.

Im Klartext heisst das, dass sich da was stark ändern könnte, wenn meine Infos stimmen.

Eine IP könnte zum Beispiel nur noch protokolliert werden, wenn ein dringender Tatverdacht besteht.
Also im Grunde genommen wie das Beispiel:

"Jemand darf nur durch Wanzen abgehört werden wenn ein Verdacht besteht und er damit überführt werden könnte"

naja ich denke mal wegen der strafen was die machen wollen. solten die vorher nicht die kleinen fische bei den providern suchen. sondern eher die großen sachen in rechenzentrum auffliegen lassen. aber da müsten die ja alle in den asiatischen raum. aber da hat ja das deutsche recht keine rechte ^^

da gibt es etwas sehr interesanntes, was sehr gut hier rein passt. ich verstehe hierbei allerdings nicht, wieso die telekom danach trotzdem ip speíchern darf...

bei meiner anfrage nach der ip-löschung, wurden mir damals (vor ca. 6-7monaten) schon diese 7tage gewährt...aber die 24h die ich haben wollte, wurden abgelehnt, trotz meiner anlehnung an das besagte verfahren. um aber weiter vorzugehen fehlt mir leider das geld für den anwalt :/

so aber hier endlich der link;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75195

weil es sich bei besagtem urteil nur um das vertragsverhältnis zwischen holger voß und der t-com handelt - es ist zwar ein richtungsweisendes Urteil aber kein grundsatzurteil. noch dazu hat ja der bundesdatenschutzbeauftragte die 7 tage regel befürwortet, da die speicherung ja auch aus gründen der netzsicherheit etc zulässig ist und nicht einzig zu abrechnungszwecken. ich glaub nicht dass du da wirklich erfolgreich gegen vorgehen kannst.

AFAIK hieß es doch, dass die das erst in eon paar Monaten starten wollen? Und bald ist das ganze dank der EU sowieso hinüber...

mfg

Hab dazu auch schon was in einem anderen Forum gelesen,
also ich finds gut.
:biggrin:
Solange es so bleibt wärs okay ;)

Wieso die IP muss ja eigentlich zu Ordbar sein, für Rechtliche belange. Daher muss ja eigentlich auch die IP usw. gesichert, werden, wenn es nur 7 Tage sind reicht das auch vollkommen. Für einige ist es von vorteil für andere noch nachteil wie im Leben so heufig.

Also die Telekom verwundert einen doch sehr. Klar ist es für Filesharer dann wieder was lustiges um sich sicherer zu fühlen, allerdings eben wie schon einige vor mir geschrieben haben, wird dafür die Hintertür für die "wahren" Straftäter geöffnet. Finde ich blöd aber einen Mittelweg ausser diesen gibt es einfach nicht. Die Provider müssten sich jetzt nurnoch gegen die Entscheidung zur Onlinespionage stellen und eine neueste Technologie an Firewalls hinter die Ports klemmen das sowas von Haus aus draussen bleibt :)

Naja jedem das seine. Ich finds positiv. :top:

Sehr prositive Neugikeiten. Mich als jahrelanger T-Com Kunde kann mich da naätprlich doppelt freuen ;) Also auch wenn T-Online in ein paar Punkten sehr teuer ist bin ich bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Das die Sicherheit da nicht auf der Strecke bleibt freut mich ^^

einer der besten provider, auch wenn nicht der billigste, jedoch kann man sich immer auf ihn verlassen.

Weiß jemand wie lange Alice speichert ?

Aber der Provider z.B. 1und1 oder Congster speichert doch auch die IP. Das heißt die haben mich doch dann trotzdem am .......:confused:

wenn die das alles in Eilanträgen durchboxen wollen, dann sind wir bald unter 3 Mio. arbeitslosen :-)

wunderbar

wenn die keine ip mehr speichern,dann stehen fürs filesharing alle türen offen.

gruß bigmike

Ich muss schon auch sagen, dass mir die Telekom immer sympathischer wird!

Weiter so :P

wie sieht das ganze mit congstar aus ?
die gehören doch zur telekom.
???

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten