Stimmrechtsalter - Ab wann wählen?

• Ersteller Ersteller gCum
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. - ab einem bestimmten Wahlalter (z.B. 16 oder 18)
2. - ab einer bestimmten Eignung (Wahltest)
3. - ab einem bestimmten Wahlalter alle, davor ab einem bestimmten Wahlalter nur mit Eignung

Stimme ich dir voll und ganz zu. Bei diesen 3 Möglichkeiten favorisiere ich die letzte. Gründe sind ja oben genannt...

Auch in deinem letzten Absatz stimme ich dir zu, dass eine Diskussion in diese Richtung zu nichts führt. Also kann nun eigentlich der Thread geclosed werden...:D

Gruß

Nasi

18 ist sinnvoll. höher wäre definitiv schwachsinn. als ob jeamand der älter als 18 ist noch einen riesigen sprung in politischer bildung machen würde, und wenn es doch welche gibt die das machen, dann gibt es immer noch welche die das auch erst mit 30 machen und... auf 30 würd ich es nicht setzten wollen.

ab 16 halte ich nicht unbedingt für schlecht, aber das fasste ein vorposter ja schon mit diesem zitat schön zusammen:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/sind-so-kleine-stimmchen/ schrieb:
"Oft heißt, Kinder seien zu unreif zum Wählen. Dabei geht es beim Wählen überhaupt nicht um Reife oder Kompetenz. Es werden einfach Stimmen gezählt. Und dabei zählt die Stimme des Politologieprofessors genauso viel wie die des betrunkenen, politisch uninteressierten Fußballfans."

Die Frage ist echt knackig! :eek:
Bei vielen Menschen hat man auch mit 30, 40 oder 50 den Eindruck, sie haben keinerlei Interesse an oder Ahnung von Politik.
Deshalb kann man sie aber nun ´mal in einer Demokratie von der Wahl nicht ausschliessen - wer sollte das auch entscheiden?
Andererseits gibt es natürlich 15 oder 16jährige, die viel Interesse an und Ahnung von Politik haben - aber eben nicht das Recht zu wählen.
Durchschnittlich werden sich aber in dieser Altersklasse pubertätsbedingt noch einige unreife Menschen befinden, deren Grund-Meinungen sich noch um 180 Grad drehen.

Ich denke daher, das Wahlrecht mit Volljährigkeit ist ein guter Kompromiss des Gesetzgebers und sollte so bleiben - gegen politische Vollidioten (da kann sich jeder jeder für sich ´was d´runter vorstellen) kann man mit dem Wahlrecht sowieso nichts machen.

Stimmrechtalter ?
es gehen doch einige nur aus spaß , die anderen befassen sich nicht damit und dann gibt es die , die einen alten regiem nachtrauern
zb. meine oma " da steht ja garkeine SED drauf """"..... super.....""""
aber was ist die " PDS " ???
in bayern wählen die alten CDU/CSU weil es einfach so sein muß ( warum ? )
die jungen nehmen das von den alten doch an und wählen genauso , da reden doch schon 10 jährige von wahlen ( und das beim fußball training )
da hört`s bei mir auf
ich bin der meinung das mindesalter ab 18 und das höchstalter 70

rieder schrieb:
...und das höchstalter 70
Warum nicht gleich mit 70 den Führerschein abgeben oder gar freiwillig in die Kiste springen? :D

Ich habe schon viele Vierzigjährige geistigen Sperrmüll absondern gesehen, warum nicht auch die Vierzigjährigen von Wahlen ausschließen? Von Blonden, Frauen und 'Quotennegern' mal ganz zu schweigen.

Gruß Konradin

Ich persönlich die momentane Regelung ist vollkommen in Ordnung.
Wenn man das Mindestalter herunter setzt, hat man eine größere beeinflussbare Masse, die meist keine richtige Meinung vertritt.
Viele 18 Jährige haben doch momentan schon kaum ne Ahnung, was sie wählen sollen, bei 16 Jährigen wäre der prozentuale Anteil noch größer, diese unentschlossen Wähler wählen doch meist immer das, was "Papa" und "Mama" wählen.
Setzt man das Alter hinauf, wird die Politikverdrossenheit ebenfalls größer, denn viele in dem Altern denken, dass sie sich ja eh darum nich kümmern müssen, da sie ja eh nicht wählen dürfen.
Denjenigen, die sich mit Politik beschäftigen oder einfach nur wählen möchten, wären dann auch ausgegrenzt.

Deshalb bin ich mit der momentanen Regeln sehr zufrieden.

MaTRiXthaReal aus Sicht eines 23 Jährigens.

ich denk auch, dass man das wahlberechtigten alter erhöhen sollte. viele jugendlich haben noch überhaupt keinen reifen blick auf die dinge die sie im grunde selber was angehen. leider

Hallo

Für die Bundestagswahl würde ich die Wahlberechtigung ab 21 einführen.
Viele der U21 sind einfach überfordert. Natürlich gibt es auch genügend Ü21 die immer noch überfordert sind.

Liebe Grüße
Carmen

Ab 18

Bei uns ist mensch mit 18 volljährig. Voll straffähig ist mensch hier mit 21.
Aber ob mit 18 oder 21 Jahren wahlberechtigt ist egal. Die meisten Jugendlichen interessieren sich wenig mit null für Politik und haben keine Ahnung und gehen noch weniger wählen.

Ich persönlich wäre für die Wahlberechtigung ab 21...

mc

ich bin der meinung das mindesalter ab 18 und das höchstalter 70

LOL, dann dürfte z.B. unser Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt nicht mehr wählen. Aber klar doch, der kann ja auch keine Ahnung von Politik haben.

Nur weil hier einer eine schusselige Oma hat, sollen alle über 70 Jahre alten Leuten von der Wahl ausgeschlossen worden? :löl:

Hallo,

ab 18 reicht völlig aus! Ab 16 finde ich zu früh! Da interessieren sich die wenigsten für Politik, oder haben irgendeine Ahnung davon!

Liebe Grüße

puffelsche

Ich finde 16 auch zu jung. Zwar gibt es bestimmt einige sehr politische Jugendliche die auch eine dezidierte Meinung vertreten allerdings trifft das wohl kaum auf den Großteil zu.

Jeder mensch ist anders.

Wie manche sagen das sie mit 16 schon ahnung hatten... ich denke nich jeder is so früh "reif".

Also würde ich bei 18 Jahren bleiben.

und blos weil man keine Ahnung/Interesse hat, soll man nicht wählen dürfen?
so funktioniert Demokratie aber nicht.

Nach meinen Erfahrungen haben die Leute die sich mit 16 nicht um Politk geschert haben auch mit 21 noch nicht um Politk geschert.

mhm ich denke 18 ist besser da viele unüberlege Stimmabgaben vorgebeugt wird, allerdings ich für mich persönlich würde ab 16 vorziehen da ich für meinen Teil genug Ahnung von Politik habe um mir meine Meinung bilden zu könenn und mein Kreuz zu machen

Der Thread ist alt geworden, es kommt nichts vernuenftiges Neues mehr.

Darum schliesse ich hier ab. *Schluessel umdreh* :D
Bis zur naechsten Wahl! :-)

MfG
trxag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten