Sprit an freien Tankstellen

Ja, habs mit nem Fahrtenbuch protokolliert, inkl. Angabe ob mehr Stadtverkehr oder Autobahn. Spritwechsel ca. alle 9 Füllungen (=500 Liter).
Um genau zu sein waren es 11,x% im Stadtverkehr und 15,2% Unterschied im Autobahnverkehr, aber sind nur grobe Unterteilungen, da das ja nicht immer so genau ging.
Dazu sagen muss ich, dass mein Auto Super braucht, im Notfall geht auch Normal ohne Klopfsensor.

Also Sprit an freien ist meist 1 Cent billiger als Esso/Agip, manchmal auch 2, und das sind bei weitem keine 10% ^^ das müssten dann schon 12 Cent sein... Und das findest nirgends.

Also kann man wirklich zusammenfassend sagen, dass es sich nicht lohnt Zweitraffinat zu kaufen.

Theoretisch machen diese Zweitraffinatstankstellen also mehr Gewinn. Gesetzt dem Fall, dass das Zweitraffinat um einen entsprechend niedrigeren Betrag von den Raffinerien erworben werden kann. Leider habe ich keinen Zugriff auf derlei Informationen.

Hört doch auf mit dieser Zweitraffinat Geschichte.

Ich kenn jemanden der hatte ne Tanke, glaubt mir, ihr wollt gar net wissen was da so abgeht

Kraftstoff unterliegt den DIN-Bestimmungen... jeder panscht Additive bei, sind doch auch quasi alle gleich, heißen halt Markenbedingt anders

Der beste Grund bei freien Tankstellen zu tanken, ist das Preismonopol der "großen dicken" nicht noch weiter zu stärken

Ich hab gehört, dass die DIN-Norm von der EU gekippt wurde. Jez gibts stattdessen ne verwaschene EU-Norm.

@mqm: Kannst du die Zweitraffinat-Geschichte wiederlegen. Weißt du ganz sicher, dass es anders ist? Für mich klingt das zum Teil plausibel.

Jackomo schrieb:
Ich hab gehört, dass die DIN-Norm von der EU gekippt wurde. Jez gibts stattdessen ne verwaschene EU-Norm.

@mqm: Kannst du die Zweitraffinat-Geschichte wiederlegen. Weißt du ganz sicher, dass es anders ist? Für mich klingt das zum Teil plausibel.

Ganz sicher ist nichts im Leben!
Oder anders: Überall wird man beschissen!
Mehr oder weniger :wink:

Wer sagt denn das man bei Marke xy statt Premiumkraftstoff nicht auch gepanschten bekommt?

joa könnte dir zustimmen ;) habe mein Motorrad mal aufn DOrf getankt.. hatte dananch nur Problme karee stockte etc -.- musste spiritus reinkippen umd dreck oder so zu binden ;)

BEi tanken inner Stadt ist mir sowas nie passiert....
aber ist jetz auch ned bei jeder dorftanke so ^^

Die Frage hat mich auch schon länger beschäftigt und deshalb hab ich mal nachgefragt bei nen paar Freien Tanken.

Die meisten bekommen Sprit von ARAL und SHELL.
Und zwar genau den selben.

Das is so ne psychosache, dass das Benzin, der Diesel etc minderwertiger sind.
Genau wie mit Aldi-Prudukten.. Kommen auch von Markenherstellern und haben die selbe qualität, aber irgendwie schmeckt Marke doch besser..... :)

Ich hab bisher keinen Unterschied festgestellt und auch mit polnischen Benzin komme ich immer genauso weit, ich denke das es einfach mal vom Stau abhängt wie weit ihr kommt und nicht vom Benzin. Also immer schön weiter an freien Tankstellen zapfen.

Wie kommt dann "b03ch7" auf seine Ergebnisse?

Hat der das mit dem Zweitraffinat einfach an den Haaren herbeigezogen? Oder liegt es einfach an den fehlenden Additiven?

Ich habs mir an den Haaren herbeigezogen ^^
Kumpel ist Regionalleiter bei Agip, der wird wohl wissen wo er seinen Sprit bezieht, und das tut er (wie ALLE Tankstellen hier) aus der lokalen Erdöl-Raffinerie (ja, wir haben hier eine in der Nähe).
Ich habe nie behauptet, dass der Sprit minderwertig ist, oder ähnliches, alle in Deutschland zu erwerbenden Kraftstoffe liegen innerhalb der Normen, nur sind das Grenzwerte, keine Sollwerte, sprich diese Qualität MUSS der Sprit mindestens haben, wenn er an den Verbraucher abgeführt wird, darin sind dann schon Unreinheiten von Transport, Abfüllung und Lagerung enthalten.
Und ja, Sprit hat eine Mindesthaltbarkeit, ist zwar zu vernachlässigen, aber vor allem die Additive oxidieren nach gewisser Zeit. Schon mal ein Motorrad überwintert und den Tank 1/4 bis 1/2 voll gehabt? Danach mal den Vergaser auseinander genommen? Der Sprit verharzt nach einer gewissen Standzeit. Nicht immer, aber je länger er steht und je weniger von ihm da ist, desto wahrscheinlicher. Wird aber in ner Tanke nicht passieren.
Additive machen keinen schlechten Sprit zu einem guten, Additive reinigen und schmieren (grob gesagt) etwas, die Reibung im Motor (insb. Kolbenringe an Laufbuchse) wird etwas vermindert, was durchaus etwas höhere Reichweite und besseres Drehmoment verursachen KANN, jedoch sind diese Änderungen dann im Bereich von 1-3% (siehe ADAC Studien über V-Power von Shell).

Naja, ob du das letztlich merkst....
Die höhere Oktanzahl bringt auch nur etwas wenn der Motor Klopfsensoren besitzt und somit mit der hohen Oktanzahl überhaupt was anfangen kann....

Was ist Oktan?
Oktan ist zuerst mal eine Substanz, ein Kohlenwasserstoff, wie etwa die Gase Methan oder Propan auch. Benzin selbst ist ein Gemisch aus flüssigen Kohlenwasserstoffen, Oktan ist eines davon.

Klopffestigkeit
"Oktan" ist auch ein Mass für die so genannte "Klopffestigkeit": Im Zylinder wird ein Luft-Benzin-Gemisch vom Kolben verdichtet und von der Zündkerze entzündet. Führt man Benzin mit einer zu geringen Oktanzahl zu, kann sich das Gemisch mit der Verdichtung vorzeitig selber entzünden. Das wird als "Klopfen" hörbar - und ist der Lebensdauer des Motors nicht förderlich.

Schwerer entzündlich
Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl sind demnach schwerer entzündlich, Oktan somit ein Mass für die Zündunwilligkeit des Kraftstoffs. Das Benzin-Luft-Gemisch im Zylinder kann mit Kraftstoffen höherer Oktanzahl stärker verdichtet werden. Theoretisch. Wenn der Vergaser auch merkt, dass nun ein Treibstoff mit höherer Oktanzahl zugeführt wird.

Fix auf Oktanzahl eingestellt
Die modernsten Autos verfügen tatsächlich über derartige Sensoren. Viele Motoren sind allerdings fix auf eine bestimmte Oktanzahl eingestellt; sei es Superbenzin mit 95 Oktan oder bei älteren Typen das frühere Normalbenzin mit 91 Oktan. Ein Blick in das Autohandbuch hilft, denn bei diesen Modellen bringt das Tanken von Benzin mit mehr Oktan keine Leistungssteigerung.

Wirbt für V-Power: Michael Schumacher (Foto: Keystone)

100 Oktan
Nun hat Shell in Deutschland ein Benzin mit 100 Oktan eingeführt. In der Werbung stellt sie einen grinsenden Schumi dazu, und schon füllen all die Autofreaks ihre umhätschelten Sportwägelchen mit dem bedeutend teureren "V-Power". In der Hoffung, ihrer Maschine beim Kavalierstart oder beim Rasen auf der Autobahn noch mehr Leistung zu entlocken.

@ckhacks
eine Quellenangabe wär ganz nett!!

b03ch7 schrieb:
Ich habs mir an den Haaren herbeigezogen ^^
Kumpel ist Regionalleiter bei Agip, der wird wohl wissen wo er seinen Sprit bezieht, und das tut er (wie ALLE Tankstellen hier) aus der lokalen Erdöl-Raffinerie (ja, wir haben hier eine in der Nähe).
Ich habe nie behauptet, dass der Sprit minderwertig ist, oder ähnliches, alle in Deutschland zu erwerbenden Kraftstoffe liegen innerhalb der Normen, nur sind das Grenzwerte, keine Sollwerte, sprich diese Qualität MUSS der Sprit mindestens haben, wenn er an den Verbraucher abgeführt wird, darin sind dann schon Unreinheiten von Transport, Abfüllung und Lagerung enthalten.
Und ja, Sprit hat eine Mindesthaltbarkeit, ist zwar zu vernachlässigen, aber vor allem die Additive oxidieren nach gewisser Zeit. Schon mal ein Motorrad überwintert und den Tank 1/4 bis 1/2 voll gehabt? Danach mal den Vergaser auseinander genommen? Der Sprit verharzt nach einer gewissen Standzeit. Nicht immer, aber je länger er steht und je weniger von ihm da ist, desto wahrscheinlicher. Wird aber in ner Tanke nicht passieren.
Additive machen keinen schlechten Sprit zu einem guten, Additive reinigen und schmieren (grob gesagt) etwas, die Reibung im Motor (insb. Kolbenringe an Laufbuchse) wird etwas vermindert, was durchaus etwas höhere Reichweite und besseres Drehmoment verursachen KANN, jedoch sind diese Änderungen dann im Bereich von 1-3% (siehe ADAC Studien über V-Power von Shell).

Was ist jetzt der gravierenden Unterschied zwischen Erst- und Zweitraffinat? Gibts auch noch ein Drittraffinat?

ckhacks schrieb:
Naja, ob du das letztlich merkst....
Die höhere Oktanzahl bringt auch nur etwas wenn der Motor Klopfsensoren besitzt und somit mit der hohen Oktanzahl überhaupt was anfangen kann....
Das stimmt so nicht. Du benötigst theoretisch eine höhere Oktanzahl bei höherer Kompression, kein Motor kann etwas mit besserem Sprit anfangen, sondern nur mit schlechterem. Denn wenn eine bestimmte Klopffestigkeit erreicht ist (=der vom Hersteller empfohlene Kraftstoff), ist nunmal Ende der Fahnenstange, es geht nur nach unten, so daß man z.b. im ehem. Ostblock ebenfalls noch irgendwie mit dem gepanschten Zeug vorankam. Abr das ist jetzt Erbsenzählerein ;)

Abgesehend davon habe ich nicht davon gesprochen, SuperPlus statt Super zu tanken, denn das ist de facto Geldverschwendung, ich rede rein von Raffinierungsunterschieden, nicht von unterschiedlichen Oktanzahlen, denn benzin besteht bei weitem aus mehr als nur Oktan.

Jackomo schrieb:
Was ist jetzt der gravierenden Unterschied zwischen Erst- und Zweitraffinat? Gibts auch noch ein Drittraffinat?
Der Begriff war etwas schlecht gewählt von mir, es gibt tatsächlich 3 Stufen in denen Ottokraftstoff in den deutschen Raffinerien produziert wird (Beim Diesel gibt es nur eine Qualität).

Um nicht alles nochmal tippen zu müssen greife ich auf einen fertigen Text von einem Bekannten zurück:
Sterndocktor schrieb:
Hierbei geht es aber nicht nur um die Klopffestigkeit des Sprits. Also NICHT um die Sorten "Normal", "Super" u. "SuperPlus". Sondern um die generelle Qualität des Sprits. Also um Dinge wie Dichte, Dampfdruck, Flüchtigkeit, Siedeverlauf, Schwefelgehalt, ect.

Stufe 1 ist der, welcher in min. einem Kennwert nicht die Anforderungen unserer DIN erfüllt. Dieser darf deshalb in D auch nicht verkauft werden. Wird kplt. von den Ausländern aufgekauft. Vor allem von den AMIs und zuletzt auch immer mehr von den Chinesen.

Stufe 2 ist der, welcher alle Anforderungen der DIN erfüllt.

Und Stufe 3 ist einer, welcher darüber hinaus noch zusätzl. Anforderungen hinsichtlich Anwendungstechnik und auch Emissionen erfüllt.

Mit Normal, Super, o. SuperPlus haben diese Dinge dagegen NICHTS zu tun. Hierbei [also bei den Unterschieden zwischen Normal, Super und SuperPlus] geht es ja dann nur noch um die Klopffestigkeit und NICHT um die generelle Qualität [denn die wird durch die 3 Stufen unterschieden]. Um die Klopffestigkeit zu verbessern, werden mittlerweile hauptsächlich sauerstoffhaltige Komponenten eingesetzt, welche neben hohen Labor-Oktanzahlen sich auch noch günstig auf die Emissionen auswirken. Außerdem benötigt man für diese KEIN Erdöl. Bei diesen sog. Oxygenates handelt es sich entweder um Alkohole (Ethanol, Methanol) oder Ether (MTBE). In deutschen Raffinerien wird praktisch ausschl. MTBE verwendet.

Und die Sorten Normal, Super u. SuperPlus unterscheiden sich eigentlich nur im MTBE-Anteil. Bei Normal ist der sehr gering, und bei SuperPlus kann der bis zu 13Vol-% betragen. Hat aber wie schon geschr. NICHTS mit der generellen Qualität, sondern nur mit der Klopffestigkeit des Sprits zu tun.
Dazu kommen dann noch teilweise einige Additive, kann man aber echt vernachlässigen.

Wurde die DIN-Norm nicht von der EU geschrottet?

Wie lange, schätzt du, kann man Diesel problemlos in einem Kanister lagern?

Du weißt nicht zufällig, was genau verwendet wird, um Heizöl zu vergällen?

b03ch7 schrieb:
Um nicht alles nochmal tippen zu müssen greife ich auf einen fertigen Text von einem Bekannten zurück:

Ein Bekannter? Ist das der vom mot.talk?
Von dem hab ich schon einige interessanter Sachen gelesen...
grad so differential öle und so ne Sachen.
Scheint Ahnung zu haben^^

Von daher wissen wir es ja jetzt ganz genau :top: :biggrin:

Jackomo schrieb:
Du weißt nicht zufällig, was genau verwendet wird, um Heizöl zu vergällen?

das Forum hier beschäftigt sich mit legalen Sachen, der Thread-Titel und deine Frage implizieren das du was illegales machen willst :wink2:

Hoffe deine Frage dient nur aus Interesse an der Wissenschaft :biggrin:

Wegen dem Wissen, was drin ist, kann man das Zeug noch lange nicht ohne sehr großen Aufwand herausfiltern.

Ich frage nur aus reinem Interesse, da er es ja vllt. Wissen könnte.

Ich weiß nur, dass es den Teil gibt, der die Farbe reinbringt. Außerdem noch irgend eine nicht sichtbare Chemikalie.

fromas hat grds. recht. das benzin ist gleich bis auf die zusatzstoffe, aber ich muss sagen, dass in meiner nähe eine freitanke ist und immer wenn ich dort tanke, dann läuft mein motor unruhig, ich würde sogar behaupten, dass in diesem benzin irgendwelche grundstoffe fehlen. das problem ist möglicherweise, dass das benzin gleich sein müsste, aber ob das wirklich so ist, kann bezweifelt werden. schlißlich überall wird gemogelt und die leute, die davon profitieren wissen mit sicherheit wie. wenn sie dann erwischt werden, bezahlen sie ne strafe von angenommen 2000 euro, was angesichts der ersparnis nicht viel sein dürfte.

ich tanke immer montags da die spritpreise meistens noch ok sind

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten