Sprit an freien Tankstellen

C

carl

Ich habe mal eine Frage an euch, es wird ja oft erzählt, dass der Sprit an den Freien Tankstellen minderwertiger sein soll, alss an Marken Tankstellen wie Aral, Shell usw. was meint ihr dazu?
Habt ihr schonmal schlechte Erfahrungen mit dem Sprit gemacht?

Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei einer Freien Tankstelle hier in der Nähe mehr Tanke und auch mehr verbrauche.

Wegen dem Thema hatte ich mich schon oft genug mit meinem Vater in den Haaren. Er is der Meinung, es währe die gleiche Qualität. Mir isses jedoch schon oft genug aufgefallen, dass meiner mehr futtert mit dem Billigsiff. Hab mir auch schon mal die Mühe gemacht und jeweils für 10 Euro getankt und die gleiche Strecke mit dem gleichen Fahrstil gefahren.

Ergebnis:

Sprit für 10 Euro von der Markentankstelle: 122 km
Sprit für 10 Euro von der Billigtankstelle : 94 km

Die "Messung" hab ich jeweils mit dem ersten aufleuchten der Tankfunzel beendet.

an sich dürfte es da keine großen unterschiede geben. das entscheidende ist ja die Oktanzahl vom sprit und wenn die eingehalten wird, sollte der sprit nicht schlechter sein. nur wer sieht das dem sprit schon an?

Schorschinho schrieb:
an sich dürfte es da keine großen unterschiede geben. das entscheidende ist ja die Oktanzahl vom sprit und wenn die eingehalten wird, sollte der sprit nicht schlechter sein. nur wer sieht das dem sprit schon an?

das benzin ist grundsätzlich bei jeder tanke gleich!
(da es nach din-norm genormt ist)
der billigsprit kommt quasi aus der gleichen Raffinerie wie der teure

ABER

die Preisunterschiede entstehen durch die Additive die entweder
zugemischt werden (Aral,BP...) oder eben nicht oder weniger (Billigtankstelle)
Die Additive haben viele Aufgaben, unter anderem halten sie Kolben und Ventile sauber oder sorgen eben für einen ruhigeren Motorlauf
deshalb kann es schon sein das es zum mehrverbrauch bei Billigsprit kommt!

-->HIER stehen auch noch ein paar Infos

mfg

fromas

Ich tanke auch an einer freien Tankstelle und hab den Eindruck net, hab nen Freund der fährt jetzt Biodiesel, der braucht jetzt 3 Liter mehr auf 100km! Aber rechnet sich immer noch....
Biosman

naja das mit der oktanzahl würd ich mal aussenvor lassen^^
wäre ka bescheuert benzin mit 40oktan aufm markt zu birngen ^^ überlegemal das muss schon hinhauen...

ausserdem es bringt auch nix dieses v-power und ultimate reiner schwachsinn

Ich denke schon das es da Unterschiede gibt. Kilometermässig hab ich es noch nicht getestet, aber im Winter habe ich Probleme wenn ich an Billigtankstellen tanke. Dann springt das Auto extrem schlecht an. Bei Markentankstellen ist das nicht so.

nimmt sich das echt soooo viel?
ich kann mir das nämlich echt nich vrstellen... wenns wirklich genormt ist ist das doch brille?
höchstens die zusätze!
aba naja das nimmt sich nix! was sind den billig tankstellen... und um wieviel sind die billiger?

ich fahre nach polen... da gibts tanken die haben deutsches benzin die sind 3 cent teuer... lohnt sich aba,..

das normale polen benzin stinkt einfach nur wie *****

fromas schrieb:
die Preisunterschiede entstehen durch die Additive die entweder
zugemischt werden (Aral,BP...) oder eben nicht oder weniger (Billigtankstelle)
Die Additive haben viele Aufgaben, unter anderem halten sie Kolben und Ventile sauber oder sorgen eben für einen ruhigeren Motorlauf
deshalb kann es schon sein das es zum mehrverbrauch bei Billigsprit kommt!
wobei ich da beim ADAC jetzt kaum konkrete hinweise gefunden habe. das einzige was ich da definitiv erkannt habe ist, dass sie von den zusätzlich kaufbaren additiven nichts halten. ansonsten haben sie dort halt erwähnt dass auch die markenkraftstoffe additive enthalten. aber über deren qualitäten sich eigentlich nicht ausgelassen (ausser das V-Power-Disel und dieser Aral-Diesel-Plus sich auch nicht wirklich rechnet, weil es eigentlich noch keine autos die den mehrwert ausnutzen können)

Ich hab ja die Theorie das wenn ne Tanke beispielsweise kein Super mehr im Tank hat, die einfach Normalbenzin als Super verkaufen ^^

Oder hat irgendjemand mal ne Tanke gesehen, wo grad kein Sprit mehr da war??? :tongue:

oller verschwörungstheoretiker :wink: ab in den 9/11 Thread (zu mir)

ich hab das tatsächlich erlebt. vor ein paar jahren gabs doch mal so nen strengen winter, da hatten tankstellen bei uns tatsächlich manchen sprit nicht mehr vorrätig und die zapfsäulen gesperrt. vermutlich sind die etwas überdimensioniert um 1-2 tage ohne nachschub zu überleben, aber in dem winter hatten sie wohl keine chance...

naja hab das schon öfters gehört, bei mir im ort is ja ne aral von demher is mir der rest egal... glaub die oktanzahl is einfach niedriger und der klopft mehr, also brennwerte sind niedriger= tank schneller leer

Ich habe auch das Gefühl, dass der gleiche Sprit nicht gleich Sprit ist.
Mir fällt auf, dass mein Diesel mit Billigsprit lauter ist als mit Sprit von z.B. Aral. Auch der Verbrauch liegt minimal darunter bei gleicher Fahrweise.
Vielleicht sind im Markensprit doch Zusätze drin, die es so im Billigsprit (wenn man das überhaupt so nennen kann) nicht gibt

OckNiJechen schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass der gleiche Sprit nicht gleich Sprit ist.
Mir fällt auf, dass mein Diesel mit Billigsprit lauter ist als mit Sprit von z.B. Aral. Auch der Verbrauch liegt minimal darunter bei gleicher Fahrweise.
Vielleicht sind im Markensprit doch Zusätze drin, die es so im Billigsprit (wenn man das überhaupt so nennen kann) nicht gibt

sicherlich... billigmilch ist nich die selbe wie bärenmarke ^^
oda netto cola is auch keine coca cola ^^ nich?

warum söllte es bei sprit anders sein?

Ich tanke so gut wie nur an einer freuen Tankstelle.. die liegt auf'm Schulweg/Nachhauseweg.. Habe diesen Eindruck nicht! Bei andren Tankstellen wie ARAL usw. zahlt man meiner Meinung nach dem Namen mit! Nichts andres.. Naja bei Aral gibt's noch PayBackPunkte, aber ob sich das lohnt..

Finde das Unsinn, die Tanken müssen doch alle den gleichen Sprit haben.. kann doch nicht einer so einer so haben.. wie fromas sagte..

Und dass die ne andre Oktanzahl haben ist auch Quatsch!

RoDnEyRB schrieb:
Naja bei Aral gibt's noch PayBackPunkte, aber ob sich das lohnt..
naja, wer darauf steht sein einkaufsverhalten für minimales entgelt gegenüber PayBack, respektive der daran angeschlossenen Firmen, offen zu legen, für den mag sich das lohnen.
ansonsten tank ich in der Regel auch bei aral, einfach weils die einzige tanke bei uns am ort ist.

ich tank nur bei aral, weils die ersten blos bei uns gibt aber auch zweitens besser is, finde ich. hab einmal bei einer freien getankt und da war der sprit schneller leer bei gleicher fahrweise! kann mich aber auch geirrt haben kam mir aber so vor ^^

Fragt mal euren Tankwart, der wird euch den Unterschied sagen:
Freie Tankstellen beziehen (aus Preisgründen) Zweitraffinat, Tankstellen wie ARAL, Esso, Agip beziehen Erstraffinat. Ist also de facto qualitativ minderwertiger, was jedoch nicht bedeutet, dass diese Brennstoffe aus der Norm fallen, die anderen sind einfach noch besser. Die Additive machen natürlich nochmal was aus, keine Frage, aber die erhöhen nicht den Brennwert, wie es das Erstraffinat gegenüber dem Zweitraffinat tut.
In meinem Fall macht das einen Reichweitenunterschied von 10-16 (!) Prozent aus, je nach Fahrweise. Hab diese Statistik knapp drei Jahre geführt (bis vor einem halben etwa), die Zahlen sind echt nicht zu widerlegen...

also mir ist noch kein unterschied am kraftstoff aufgefallen. ich habe weder mehr leistung noch komme ich weiter bei verschiedenen tankstellen. ein paar kumpels von mir behaupten, dass der kraftstoff bei der aral am schlechtesten ist. finde ich aber auch schwachsinn, weil wie hier im thread schon erwähnt wurde, kommen die kraftstoffe meistens aus der gleichen raffenarie und es werden jediglich andere addiative beigesetzt.

b03ch7 schrieb:
In meinem Fall macht das einen Reichweitenunterschied von 10-16 (!) Prozent aus, je nach Fahrweise. Hab diese Statistik knapp drei Jahre geführt (bis vor einem halben etwa), die Zahlen sind echt nicht zu widerlegen...

Sehr interressant. Hast du die Statistik mit nem Fahrtenbuch geführt? Du hast also die Erfahrung gemacht, das Zweitraffinat eine um 10-16 % niedrigere Reichweite verursacht, als Erstraffinat.

Also doch ein gravierender Unterschied. Aber was ist, wenn der Sprit an freien Tankstellen um genau diesen Prozentsatz billiger ist? Hmmm. Kann das mal wer vergleichen, der an beiden Tankstellen vorbeifährt?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten