"Sozialschmarotzer"

Beitrag anzeigen

Also wenn ich ehrlich bin, ich halte viele der in Presse, Funk und Fernsehen immer wieder genannten Beträge für viel zu übertreiben. Die meisten der Hartz IV Empfänger werden von solchen Summen nur träumen können. Die angeblich so hohen Beträge werden nur gebraucht um die Bürger gegen Hartz IV Empfänger aufzubringen. Überall wird darüber diskutiert. Haufenweise Politiker melden sich zu Wort, man spricht von Kürzungen der Bezüge und Arbeit muss sich endlich wieder lohnen, wobei vergessen wird das die Politiker erst den Weg für diese Billigarbeitsplätze geebnet haben. Und alle vergessen ganz schnell die paar Leutchen die immer mehr Milliarden in die Schweiz und woanders hin verschieben die sie dank der Billigarbeiter schneller und schneller zusammen bekommen.
Das unterschreibe ich auch sofort
petra

Also wenn ich ehrlich bin, ich halte viele der in Presse, Funk und Fernsehen immer wieder genannten Beträge für viel zu übertreiben.

Da gibt es nichts zu übertreiben, dass kann man sich selber ohne Probleme ausrechnen.

Hartz 4 Regelsatz & Mehrbedarf bei Hartz IV

Was verstehst du unter Verbrechen?

Wenn sich Jemand Leistungen vom Staat erschwindelt, dann ist das ein Verbrechen, egal ob das einer mit hohem Einkommen macht oder ein Hartzer

Alles halb so schlimm...die Wähler haben ja so gewählt das es keine legale Überlebensmöglichkeit mehr geben wird sobald man länger arbeitslos ist.

Jemand der 30 Jahre lang gearbeitet hat steht am Schluß genauso da wie jemand der nie gearbeitet hat. Alles was an Werte durch die eigene Hände Arbeit geschaffen wurde wird verlebt um dann etwas zu bekommen das zum seriösen Dasein nicht ausreicht. Der Sozialschmarotzer verlebte sein Geld sobald er es hat sodass man nichts mehr hat zum wegnehmen.

Der Lohn der breiten Bevölkerung wird so niedrig sein damit das Geld das man bei Seite legen kann, kaum nennenswert ist oder gar nicht vorhanden sein wird.

Wenn also ein Großteil der 80 Millionen Menschen weniger Geld haben werden.... wer hat es dann im Geldkreislauf? Lauter Carmens und McKilroys? Ich bin über 40 und werde meinen Lebensabend nicht in Deutschland verbringen. Das werde ich mir anders "nicht leisten" können:) Das bedeutet das mir Deutschland mein Geld für die Rente (ich bekomme noch was...) ins Ausland überweisen wird und damit keine Mehrwertsteuereinnahmen, keine Kfz - Steuer, keine Steuer auf irgendetwas einziehen können. Die Unternehmen die Brötchen und Kommunikation verkaufen oder Haare schneiden oder Menschen heilen oder sonst was verkaufen das sie nur in Deutschland anbieten, werden keinen Umsatz mit mir machen. mein Eigentum das ich schuldenfrei besitze, im Ausland, wurde vom Geld bezahlt das ich hier versteuerte, aber im Ausland ausgab...Gut nich? Ich bin überzeugt davon das Carmen nicht die einzige sein wird die einen Teil des Geldkreislaufs ins Ausland verschieben wird... Deutschland schrumpft nicht nur wegen der Geburtenschwäche. Deutschland hat schon jetzt mehr Menschen die Deutschland verlassen als Menschen die zu uns kommen...

Ich bin ja aus beruflichen Gründen öfter im europäischen Ausland unterwegs.. ein paar mal hat man mir erzählt das man Deutsche am schlechten Gebiss erkennt..:D War es früher nicht so das Deutsche sich über die "Ausländer" lustig gemacht hatten? Wer zu Letzt lacht, wird über Deutschland lachen.

Die Sozialschmarotzeraustreibung fordert eben Opfer. Vom Wähler!

Westerwelle for president!

Du kriegst was Du wählst, oder was andere für Dich bestimmen.:D Das ist das einzig Gerechte, das eine Ursache auch zwingend zu einer Wirkung führt:D:eek:

Es war immer mein Traum in Deutschland zu leben und zu sterben, wenn ich die Wahl habe wird es anders kommen... Gott sei Dank hatte ich das Glück noch rechtzeitig enorme Verdienstmöglichkeiten zu bekommen und zu erkennen das man dieses Geld nicht in Deutschland ausgeben darf. Was ist mit den heutigen 16 jährigen? Die tun mir leid, denn bei denen wird gefragt werden ob sie es wert sind das sie Hilfe vom Staat bekommen. Das hat man eine Carmen und einen McKilroy nicht gefragt, weil es selbstverständlich war.

Liebe Grüße
Carmen

Eine Familie mit zwei Kindern bekommt durch HArtz-4 etwa 1600 Euro an Beihilfen - das setzt sich zusammen aus den Regelsätzen pro Person und aus den Kosten für eine angemessene Wohnung incl. Heizung.
Komisch ich kenne eine Familie, Mutter alleinerziehend mit 3 Kindern die jeweils 11Jahre alt sind und die bekommen knappe 1100€.
In Deiner Rechnung liegt ein sehr großer Fehler vor. Nämlich der das das Kindergeld voll mit angerechnet wird. Somit bleiben statt den Regelsatz nur ein relativ geringer Anteil übrig.
Das kannst Du ganz leicht selber nachrechnen. :P
# Kinder 0 bis 5 Jahre = 215 €
# RL für Kinder von 6 bis 13 Jahren = 251 €
# Kinder 14 bis 17 Jahre = 287 €
Und davon ziehst Du jedesmal das Kindergeld ab.

Das ist unmöglich, nach Abzug des Kindergeldes auf diese Summe zu kommen, denn dann müsste ja die Warmmiete schon bei 800-900€ liegen. Problem auch das geht nicht, da das Amt je nach Wohnort für 4 Personen ca. 70m² ansetzt und einen ca. Betrag von 550-600€ incl Heizkostenpauschalte + Warmwasser Aufbereitung + kalte Betriebskosten. Halt je nachdem wo man in DTLD wohnt.

2 Erwachsene : 646 €
2 Kinder und weil wir heute großzügig sind nehme ich das höchste.
287€. Nach Abzug von 184€ Kindergeld bleiben da 103€ x 2 Kinder sind 206€

Rechnung.
646€+206€
=
852€

Und jetzt kommt in etwa eine Miete von 550€.

Das heiß einer 4köpfige Familie bekommt ohne Kindergeld vom Amt:1402€

So und nun spiele dir mal selber das ganze mit anderen Altersstufen durch. Da bist Du vielleicht noch bei 1200€

Nicht immer auf die Presse hören. ;)
Ich kann hier mit Dir rechnen wie ich will, Du kommst im Leben nicht auf 1600€.

Problem auch das geht nicht, da das Amt je nach Wohnort für 4 Personen ca. 70m² ansetzt und einen ca. Betrag von 550-600€ incl Heizkostenpauschalte + Warmwasser Aufbereitung + kalte Betriebskosten.

Nicht ganz richtig, angemessene Wohnung ist für 2 Personen 60 qm je weitere à 15qm, sprich bei 4 Personen 90 qm.
Über die angemessene Miete kann man sich streiten, weil dies je nach Länder und Kommunen unterscheiden und die sich an die gegebene Mietspiegel richten müssen, daß aber in einer Großstadt wie Köln eine Wohnung, wie oben geschrieben für 4 Personen so günstig ist bezweifele ich.
Heizkosten werden ganz übernommen, abzüglich 18% Warmwasser, wenn diese über der Heizanlage kommt.

Ich habe das mal so errechnet
Beispiel: 4 Personen Haushalt (2 Erwachsene und 2 Kinder ab 14~18 Jahre, Kaltmiete 550, Nebenkosten 150€, davon Heizkosten 100€ )

Regelleistung Partnerschaften: 646,00€
Regelleistung 2 Kinder ab 14 Jahre: 574,00€
Regelleistungen: 1.220,00€
Miete: 550,00€
Nebenkosten: 50,00€
Heizkosten: 100,00€
abzgl. Warmwasserbereitung: −18,00€
Kosten für Unterkunft und Heizung*: 682,00€
Bedarf: 1.902,00€
Kindergeld: 368,00€
zu berücksichtigendes Einkommen: −368,00€
Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 1.534,00€

Demnach kommt das schon ungefähr nahe, was McKilroy schreibt.

@McKilroy, kann es sein das du dir mit deiner folgender aussage selbst widersprichst :

Wenn sich Jemand Leistungen vom Staat erschwindelt, dann ist das ein Verbrechen, egal ob das einer mit hohem Einkommen macht oder ein Hartzer

aber davor mit deinen Finanzen hier einen auf Ferrari machst ;)

Ich verdiene nicht nur über 2750 Euro. Über 2750 Euro ist das, was wir zur Verfügung haben, wenn wir alle laufenden Ausgaben bezahlt haben.

Wir beide kriegen ungefähr das gleiche, nur was du im Jahr kriegst, das kriege ich im Monat.

Wir bekommen sogar noch länger Kindergeld, weil unsere Kinder ja studieren gehen, wie sich das gehört. :D
[.....]
Und weil wir das Kindergeld über die Zeit anlegen, haben unsere KInder einen ordentlichen finanziellen Start, wenn sie das Studium abgeschlossen haben. :D Obwohl die das eigentlich gar nicht nötig haben, weil die schon parallel zum Studium ausreichend verdienen.

Du sprichst hier von Neid, aber so wie du hier die Beiträge verfaßt, glaube ich langsam, dass der Neid aus deiner Seite kommt, oder irre ich mich ? :rolleyes:

So wie ihr die Diskussion hier führt, werdet ihr nie auf einen gleichen Nenner kommen, denn so werdet ihr nie die richtige Lösung bekommen um das Problem, was leider Gottes zur Zeit in Deutschland herrscht aus den weg zu schaffen.

Das heißt nicht, dass ich Arbeitsunwillige unterstützen möchte, aber wenn ich so die Wirtschaftslage sehe, kann ich nicht sagen wie die Worte " Wer Arbeiten will, findet auch ein Arbeitsplatz ", ich denke uns Steuerzahlern geht es einfach zu gut, dass wir dies behaupten, wahrscheinlich liegt das daran, das wir ein Monotones Leben haben und nichts anderes kennen als wie Arbeit <> Glotze <> Arbeit.

Wir sollten anfangen Menschlicher zu denken, denn was ist ein Euro neben einem Menschen Wert? nichts !! Ohne H4 Empfängern hätte ich auch nicht mehr in der Tasche als wie ich es jetzt habe. ;)

Gruß
Uludag

Faehnrich schrieb:
@ Henry277:
Du hättest den Beitrag von McKilroy richtig lesen und zitieren sollen!
Nene, das war schon richtig zitiert. Es ging dabei nicht so sehr um das gesagt von McKilroy sondern nur um die genannte Summe. Auf diese genannte Summe bezog sich ja meine Frage.

Demnach kommt das schon ungefähr nahe, was McKilroy schreibt.
Stimmt Du hast recht, es sind 15m² mehr pro Person. Ich lag irgendwie in dem irglaube das es 5m² wären. Aber das wäre ja wirklich deutlich zu wenig. *g
Naja man schaue auf die Uhrzeit, wann der Post erstellt wurden ist.

So jetzt ziehen wir mal mal mehrere 100000 Menschen davon ab, die Unterhalt für ihre Kinder, Trennungsgeld vom Partner beziehen und gehen davon aus das nicht 7Millionen Hartz4 Empfänger Kinder im Alter zw. 14-17Jahren haben, dann haben wir ein Prozentuallen ganz kleinen, geringen Anteil der die 1530€ wirklich bekommt.
Und da fehlen immer noch 70€ Differenz. Das ist für einen Hartz 4ler sicher ne Menge Geld.

Wenn ich nur so ein Mist höre. Das müsste mir mal jemand über die diese Gruppe in Gesicht sagen, da kann er sich von seinen "wohlverdienten" Geld gleich einen neuen Zahnarzt leisten. .. Gut das es das I-Net gibt. Da werden auch kleine Würstchen ganz groß.

Ist das eine Drohung gegenüber Andersdenkende oder was soll diese Aussage mit dem Zahnarzt ? Hört sich für mich nach einer gewaltbereiten Einstellung und nicht wirklich diskussionsfähig bzw. diskussionsbereit an. Willst du so etwa Andersdenkende einschüchtern ? Als Moderator, eigene Meinung hin oder her, solltest du mit mehr Vernunft an das Thema herangehen. Ändern werden wir doch eh nichts. Auch mit Drohungen kommst du nicht weiter :tata:

P.s. : Vor der Wiedervereinigung war alles viel besser. Also das Materielle. Der Mauerfall war einfach teuer und der Genickbruch für viele. Seitdem sind übrigens die bösen und fremden "Ausländer" (sind aber schon viel länger in der BRD als die meisten Ostdeutschen :rolleyes:) Schuld an dem Dilemma. Dabei sind es wir Deutschen, welche diese Situation verursacht haben.

P.s. : Vor der Wiedervereinigung war alles viel besser. Also das Materielle. Der Mauerfall war einfach teuer und der Genickbruch für viele. Seitdem sind übrigens die bösen und fremden "Ausländer" (sind aber schon viel länger in der BRD als die meisten Ostdeutschen :rolleyes:) Schuld an dem Dilemma. Dabei sind es wir Deutschen, welche diese Situation verursacht haben.
Also, Mauer wieder hoch?:D

Nee, der Mauerfall ist schon ok. Nur die DDR hätte selbständig bleiben sollen. Ich als Westrentner fühle mich verarscht. Da werden die Jahre bei der Rente berücksichtigt und nicht der Wert der eingezahlt wurde. Ein Ostrentner der bedeutend weniger Wert eingezahlt hat als ein Westrentner bezieht mehr Rente als ein Westrentner. Da zählen die Jahre in denen herum gelungert wurde mehr, als der Wert der eingezahlt wurde. Das ist mehr als ungerecht, und ja, darüber bin ich sauer.:mad:

Na klar, in der DDR hat ja auch kein Schwein gearbeitet, firefoxi, die haben schließlich alle nur herumgelungert. :D

Wer übrigens hier im Westen lauthals nach der Wiedervereinigung schrie, der muß sich auch gefallenlassen, daß sie etwas kostet. Zum Beispiel eine angemessene Rente für Ostrentner. Diese wiederum konnten es sich eben NICHT aussuchen, ob sie lieber im Osten oder im 'goldenen' Westen für ihre Rente arbeiten wollten. Ebenso konnten sie wohl kaum etwas in die West-Rentenkasse einzahlen. Sollte man sie deswegen pauschal leer ausgehen lassen? (Wiedervereinigung ja, aber bitte OHNE die Menschen)

Von wem stammt denn die Währungsreform? Es waren sicher nicht die Ostdeutschen, die eigenmächtig darüber bestimmt haben.

Wer vor lauter Sozialneid nicht in der Lage ist, zu begreifen, daß die Wiedervereinigung auch Folgekosten mit sich bringt und daß (wenn es nun einmal EIN Land sein soll) auch ehemaligen DDR-Bürgern etwas zusteht, der hat die Wiedervereinigung nicht verdient.

Nebenbei bemerkt, es gibt auch Westrentner, die ihren Rentenanspruch 'ausgesessen' haben. Ich hoffe, du zählst nicht dazu.

Konradin, es geht mir darum, dass die Ostrentner besser gestellt sind, weil sie länger eingezahlt haben obwohl der Wert nicht dagegen gehalten wird. Wieso so eine Rechnung? Wenn es denn wenigstens das gleiche wäre. Was verstehst du unter ausgesessen? Ich habe 40 Jahre lang gut verdient, und in die Rentenkasse eingezahlt, ich bin nun mit fast 60 Jahren ziemlich im Ars.. Ich leide ganz schlimm unter Morbus Crohn beziehe Ewerbsminderungsrente, und werde auf Grund dessen, dass ich krank bin noch bestraft, wiel ich 10,8 % Rentenabschlag im Kauf nehmen muss. Aber ich zahle immer noch ein, weil ich noch einer Teilzeitbeschäftigung nachgehe. Die Vorwürfe mache ich im Übrigen nicht dem Osten, sondern unseren Spezialisten. Man hätte Werte und Jahre dagegen halten sollen, oder wenigsten Ost und West auf einen gemeisamen Nenner bringen sollen. Aber man darf doch nicht weniger heraus bekommen, obwohl man mehr (von der Summe) eingezahlt hat. Persönlich habe ich absolut nichts gegen "Ossis", im Gegenteil ich finde das sächsisch einfach geil.:D

Wie kommst du eigentlich darauf, dass Ost-Rentner mehr haben als Westrentner? Ich kann da nur mal als Beispiel meine Eltern anbringen. Die tragen als (Ost-)Rentner noch Zeitungen aus, haben das ganze Leben gearbeitet, (meine Mutter natürlich ein paar Jahre weniger, meinetwegen ;)) und haben dann ein Schreiben vom Amt bekommen, dass sie doch Anspruch auf einen Zuschuss von der Sozialhilfe hätten. Also kann das soo viel Rente ja wohl nicht sein.
Den Anspruch haben sie übrigens nicht, weil sie so "doof" waren, sich ein bisschen was zur Seite zu legen.
Nicht dass ich das jetzt zu einer Ossi-Wessi-Diskussion machen will, (sowas geht mir nämlich schon seit langem auf den Keks), aber wenn man so sieht, dass ich hier für den selben Job nicht mal die Hälfte bekomme wie ich anerswo verdienen würde, dann weiß cih schon so etwa was ich später mal für eine Rente zu erwarten habe.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass Ost-Rentner mehr haben als Westrentner? Ich kann da nur mal als Beispiel meine Eltern anbringen. Die tragen als (Ost-)Rentner noch Zeitungen aus, haben das ganze Leben gearbeitet, (meine Mutter natürlich ein paar Jahre weniger, meinetwegen ;)) und haben dann ein Schreiben vom Amt bekommen, dass sie doch Anspruch auf einen Zuschuss von der Sozialhilfe hätten. Also kann das soo viel Rente ja wohl nicht sein.
Den Anspruch haben sie übrigens nicht, weil sie so "doof" waren, sich ein bisschen was zur Seite zu legen.
Nicht dass ich das jetzt zu einer Ossi-Wessi-Diskussion machen will, (sowas geht mir nämlich schon seit langem auf den Keks), aber wenn man so sieht, dass ich hier für den selben Job nicht mal die Hälfte bekomme wie ich anerswo verdienen würde, dann weiß cih schon so etwa was ich später mal für eine Rente zu erwarten habe.
Sieh mal hier
Ab 2019 soll nach Willen von Minister Tiefensee bei der Renten-Berechnung kein Unterschied mehr zwischen Ost und West gemacht werden. Derzeit stehen Ost-Rentner wegen längerer Erwerbsbiografien und höherer Frauen-Berufstätigkeit in der DDR noch besser da - doch dies wird sich bald ändern...

Allerdings werden die Beiträge aus dem Osten aktuell mit dem Faktor 1,1827 multipliziert. Dadurch ist sichergestellt, dass ein Spitzenverdiener im Osten weniger einzahlt, aber damit genauso viele Rentenpunkte erwirbt wie ein Beitragszahler West.

Quelle

...den eigentlichen Problemen dieser Welt sich stellen

Werte Diskutanten:);)(w/m),

eigentlich ist das Thema mit 11 Seiten sprichwörtlich schon durch.

Vielleicht zum Abschluss noch ein Körnchen (besser Feder) auf die Waage der Wahrhaftigkeit.
Bei den Pharaonen gab z.B. die Feder den Ausschlag für die Hölle oder den Himmel...

Die Saat der Grauen (Polit-)Eminenzen ist aufgegangen:
Die Gesellschaft sinnlos gespalten und somit von essentiellen Themen abgelenkt !

--------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle ein Dankeschön an die >Bildzeitung< für die gute oder schlechte Arbeit.
Der Leser möge selber entscheiden.
--------------------------------------------------------------------------

Und die Installation der neuen Gesellschaftsordnung kann nun ungebremst weiter gehen.

Stichwort: Globalisierung = Gewinnmaximierung und Senkung der Arbeitslöhne.

Ungebremstes Wirtschaftswachstum - da wird schon was für den kleinen Mann abfallen,
und für die Umwelt dieser Welt erst recht ?!

Diesen Zahn kann ich euch in aller Ruhe ziehen !

Im Jahre ca. 2030 soll jeder Mensch LESEN und RECHNEN (Quelle: E. Todd) können.

Dieser relativ einfache Prozess hat dann rd. 6.000 Jahre gedauert.

Und beim Geld hört gewissermassen die Freundschaft auf.
Frage also: Vieviel Jahre dann hier ? 12.000 Jahre oder gar nicht ?

Warum lohnt so eine Diskussion nicht, oder prügelt man möglicherweise auf die Falschen ein ?!

Kurz vor Einführung der Sozial-Biologischen-Agenda 2005 (Hartz IV)
wurde eine wissentschaftliche Studie gestartet bzw.in Auftrag gegeben:

Thema = Wer will den nun wirklich nicht arbeiten ?
Ergebnis = gerade einmal 1% von 100, gerade einmal 1 Person v. 100!
Dieses Ergebnis ist wissenschaftlich fundiert = also kein Scherz !

Quelle der Studie = Radio Deutschlandfunk/ -sender/ -radio...siehe deren Archive !

Zig Milliarden hat die jetzt hausgemachte Krise (Banken) verbrannt,
dazu noch addiert die vergangenen Krisen und die noch kommenden Krisen !

Irak-Krieg = >2.000 Milliarden $, jährl. Rüstungshaushalte, Kriegsherde,
Steuerverschwendung (>30.000.000.000,00 Euro) ohne Konsequenz ...

Die (sehr) effektiven Hochöfen der Geldverbrennung stehen ganz woanders,
aber nicht in den Haushalten von Hartz-IV-Empfängern, werte Diskutanten.

Faule Menschen und/oder Schmarotzer gibt es in allen Bereichen der Gesellschaft.
Auch ich bin mal fleißig und mal faul.
Der Körper ist keine Machine und somit auch mal schwach und mal stark.

Und nun das Wichtigste = 2,5% der Bevölkerung gehören 100% der Produktionsmittel ! Somit Herr und Gebieter über die meisten Arbeitsplätze dieser Welt !

Und somit dreht sich das Rad in gewohnter Art und Weise weiter !

ICH habe Arbeit, ICH bin der Gute, ICH bin der Größte...Blick nur nach vorn,
Ellenbogen kräftig eingesetzt, meinen Mitnenschen zur Seite, besser ganz nach unten, und los, kein Blick zurück und los...!

ICH, ICH, ICH...aber auch dein Arbeitsplatz wackelt möglicherweise schon.
Hast bis jetzt die Zeichen nicht erkannt. Keine Angst, die Realität holt dich schon ein.

Vielleicht treffen wir uns dann zwecks Beantragung >Hartz IV< oder später bei der Rasemmahd für 1 Euro im Frühjahr oder auf der 165-/400-Euro-Schiene...

Wie du mich erkennst: Ich werde dir dann aus dem Auto heraus zuzwinkern und das ist ein Versprechen !

Grüße in die Runde
eber

P.S.: Beziehe selber kein Hatz-IV-Geld (und werde es auch nicht) !

hallo firefoxi
mir geht es leider so wie dir,ich bekomme auch erwerbsunfähigkeitsrente mit hohen abschlägen.nach 38 jahren herumlungern in der exddr sind meine gelenke und knochen nicht mer zum arbeiten nütze.deine aussage über ost bzw.westrente kann ich nicht teilen.auch der beitrag deiner verlinkten quelle erwähnt mit keinem wort,daß der rentenfaktor ost west nach 20 jahren immer noch unterschiedlich ist.die werte hab ich jetzt nicht im kopf,aber ich glaube es sind im osten immer noch 13 prozent weniger.wie soll da der ostrentner mehr haben.man kann natürlich mit solchen milchmädchenrechnungen stimmung gegen den ostrentner machen und vom versagen unserer volksvertreter ablenken.das sowas oftgenug gelinkt,beweist du ja,indem du auf diese billige stimmungsmache reinfällst
petra

im übrigen sollten sich hier auch mal hartzer zu wort melden.anscheinend verdienen die meisten hier soviel,das ich nicht verstehe,warum sie hier überhaupt posten

Ein Artikel von 2008... naja. ;)
Vielleicht hättest du das gleich dazuschreiben sollen, dass es um die Spitzenverdiener geht. Ich kenne hier übrigens keinen mit über 4500 Euro im Monat.
Das Problem besteht übrigens in jeder Sozialversicherung. Beamte zahlen ja auch "etwas" weniger ein... Die Arbeitslosenversicherung zahlt ja auch jeder ein, Hartz4 kriegt man aber nur, wenn man sich nicht schon selbst was angespart hat.

Oder sind jetzt die Rentner die Schmarotzer? Ich weiß jedenfalls nicht so recht wie das Ganze sonst im Zusammenhang steht, Rentner und Wiedervereinigung.
Wobei letztere erstmal viel Geld gebracht hat, wenn ich mal so daran denke, was gerade in den ersten Jahren hier alleine an Umbaumaßnahmen gemacht wurde. Jeder hat sich soch erstmal all das gekauft was er vorher nicht kaufen konnte. Baumärkte und Autohäuser gab es plötzlich haufenweise.
Inzwischen sieht das anders aus, nur ob das wirklich an der Wiedervereinigung liegt? Wohl eher daran, dass viele nur noch sehr wenig Geld zur Verfügung haben, und also auch keins mehr ausgeben können.

Und da fehlen immer noch 70€ Differenz. Das ist für einen Hartz 4ler sicher ne Menge Geld.

Und dann packen wir noch den Beitrag für die REntenversicherung wieder drauf und die für die Rentenversicherung und dann liegen wir wieder höher. ;)

Einschlägig ist § 5 Abs. 1 Punkt 2a SGB V (5. Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung). Danach gilt folgende Regelung: Arbeitslosengeld II (ALG II) Empfänger sind kraft Gesetz kankenversichert, d.h. pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung – es sei denn, sie sind ist als Angehöriger bereits familienversichert. Die Agentur für Arbeit macht mit der Bewilligung von Arbeitslosengeld II automatisch eine Meldung an die jeweiligen Krankenkasse.

Die Träger des Arbeitslosengeld II beteiligen sich auch an den Beiträgen zur privaten Kranken – und Pflegeversicherung, allerdings nur in Höhe des Pauschalbetrages, den sie auch an die gesetzlichen Krankenkassen zahlen, also 140 Euro pro Monat für Kranken – und Pflegeversicherung.

Die Bundesagentur für Arbeit entrichtet für Sie den Mindestbeitrag von 40,00 Euro/Monat für die Rentenversicherung. Die Zeiten der Arbeitslosigkeit werden als Anrechnungszeit gewertet

Hartz 4-Empfänger, die nicht pflichtversichert sind in der Sozialversicherung oder Sozialgeld ohne Familienversicherung erhalten, bekommen einen Zuschuss von monatlich maximal 129,54 € zur Krankenversicherung, maximal 17,79 € zur Pflegeversicherung und maximal 40,80 € zur Rentenversicherung.

Na, wo liegen wir denn da? ;)

@ Uludag

Nur mal so zum Beispiel das Studium.

Die Leutz kriegen das Studium ihrer Kinder bezahlt über Bafög (wenn sie es dann schaffen, ihre Kinder zu motivieren, dasss sie sich so anstrengen, dass sie ein Studium in Angriff nehmen). Und dann wird noch gejammert.

Meine älteste Tochter finanziert sich ihr Studium mit Arbeit selber und bezahlt sogar noch Steuern, weil sie halt mit unserer Unterstützung ein wenig mehr verdient.

Und dann sollen wir noch ein schlechtes Gewissen haben, weil es denen nicht so gut geht, wie uns? :löl:

Konradin, es geht mir darum, dass die Ostrentner besser gestellt sind, weil sie länger eingezahlt haben obwohl der Wert nicht dagegen gehalten wird. Wieso so eine Rechnung? Wenn es denn wenigstens das gleiche wäre. ... Persönlich habe ich absolut nichts gegen "Ossis", im Gegenteil ich finde das sächsisch einfach geil.:D

Ja ok, hätten wir bzw. unsere Eltern das Risiko des getötet werden in Kauf nehmen und flüchten sollen? Die Wenigsten Ossis waren für die Mauer, wir haben es uns nicht ausgesucht. Der Westen wurde mit umfassender Hilfe der Aliirten aufgebaut, der Osten durch die Russen geplündert.

Meine Mutter hat ihr lebenlang gearbeitet, selbst bis 12 Jahre nach der Wende in Vollzeit, nun nur noch als Geringverdiener (was anderes ist im Alter von58 nun kaum noch zu bekommen). Insgesamt 1,5 Jahre nicht erwerbstätig. Ihre letzte Rentenberechnung liegt bei ca. 780€ (2 Kinder).

Und, woran wird's liegen... man verdient im Osten deutlich weniger... nein, man bekommt deutlich weniger, und das trotz 40 statt 35/38 Std.-Woche. Soviel zum Thema WERTE!
Wer hier arbeiten will muss sich mit weniger zufrieden geben... oder warum kommen Unternehmen wie BMW und Porsche in den Osten?

Wenn man hier Gleichberechtigung bzgl. Rente fordert sollte man anderen auch die Chance geben gleiche Beiträge einzahlen zu können.

Btw.: Wie sprechen nicht alle sächsisch! ;)

oh....mensch wo soll da hier nur noch enden? ;)

auch ich bin exddler und habe alle situationen,die hier zulesen waren schon selbst erlebt...die ''SCHÖNSTE'' war hartz !!
ich hatte soviel geld das ich mir den ganzen tag die hucke so dicht saufen konnte....man man war das schön!!!

auch kenne ich personen die NIEMALS im leben daran gedacht hätten jemals hartz 4 zu bekommen und wurden eines besseren belehrt!

ich musste das einfach mal schreiben...denn bei manchen sachen hier kommt einem echt die galle hoch!!!!

mfg
fritzkindersitz

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Ost-Renten und das angebliche Arbeiten und das Einbezahlen in eine Rentenkasse nicht.
1. Wusste man im Osten überhaupt, was arbeiten auf Westniveau heißt? Viele Ostbewohner habe dies doch nie kennen gelernt. Und die, die dies lernen mussten, haben erst mal gestaunt, wie schwer dies ist (ich war oft genug im Osten, schon vor der Wende, und habe die "Arbeitsmoral" selbst gesehen. Aber dies ist alles schon vergessen)
2. Wer hat denn überhaupt wohin bezahlt. Eine ostdeutsche Rentenanstalt gibt es nicht mehr, also gibt es kein Guthaben irgendwelcher Art
3. Die Renten, die an Ostdeutsche ausbezahlt wurden, waren bislang nur Gelder, die von Westdeutschen erarbeitet wurden und entgegen dem Versichertenprinzip (nur wer einzahlt, bekommt eine Leistung) bezahlt wurden
4. Auch wenn dies keiner hören will, ist es nichts als die Wahrheit.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten