"Sozialschmarotzer"

Ich muss mir hier echt mal Luft machen. Ich habe mir jetzt die letzten 4 Seiten komplett durchgelesen und bekomme echt das ko.tzen, wenn ich so manche Beiträge hier über mich ergehen lassen muss.
Neid, Missgunst, Hetze, Angeberei, Heuchelei und Vorurteile.
Und sogar das von Mods. von unseren Board.
Unglaublich.

Wenn ich nur so ein Mist höre. Das müsste mir mal jemand über die diese Gruppe in Gesicht sagen, da kann er sich von seinen "wohlverdienten" Geld gleich einen neuen Zahnarzt leisten. Aber dazu haben sie ja meist nicht den Mumm in ihreren teuren Einfamilien Haus. Gut das es das I-Net gibt. Da werden auch kleine Würstchen ganz groß.
Wo ist der Anreiz, arbeiten zu gehen, wenn man auch ohne Arbeit 1500 Euro im Monat bekommt? (Rechne das mal in Bierkästen um!)
Geeeeenau alle Empfänger sind Säufer. Genau das und nichts anderes wird damit suggeriert.

Leute wir reden hier über die sozial schwächste Gruppe in unseren Land. Und da so drauf ein zu prügeln, ne wirklich da fehlen mir die Worte.
Ich hoffe das mal keine von denen die hier momentan noch so Hochmütig sind, in die Situation kommen Sozialgeld zu beziehen.

Ich habe selten so viel Blödsinn gelesen wie in dieser Diskussion. Viele von euch haben keine Ahnung von ALG2 reißen aber das Maul bis zum Anschlag auf. Nur zur Erinnerung, Hartz 4 ist für FAST jeden da und wer es nicht glaubt der telefoniert mit dem Betriebsrat von Opel. Die haben auch 2004 gedacht uns trift das nie.

Nicht ALG2 ist zu hoch, sondern die Löhne + Gehälter sind zu niedrig! In den Niederlanden gibt es das Bürgergeld von 900 € aber die Löhne sind auch hoch angesiedelt. Die Ganzen ARGEN könnten sich in Luft auflösen und damit ein menschenverachtendes Amt. Denn da werden Leistungen gekürzt nur um des Kürzenes willen. Die 359 € hat der Hartzler noch lange nicht für sich

Jeder Ein-Euro-Jobber wird von der ARGE mit über 500€ subventioniert! Dafür darf er dann auch richtig Arbeiten und muss von seinen 160€ auch noch die Fahrtkosten zahlen. Hab ihr euch schon überlegt was ihr demnächst macht, wenn die Sozialschmarotzer für 2,50 € in euren Betrieb Arbeiten und euch den Arbeitsplatz wegnehmen.

Seit 2006 Schreibe ich für einem Kirchlichenträger Widersprüche im ALG 2 Bereich, ehrenamtlich, und ich muss sagen: dieses System Ko. tz mich an.

Bis 2005 hat es wohl keine Faulen gegeben? Doch die gab es und die wird es immer geben.

Und das es nur 6,5 Mio Hartzler gibt ist ja wohl nur eine Lüge der Politiker! Den jeder der eine Maßnahme Antritt ist raus aus der Statistik. Und die EEJ sind heiß begehrt.

@ Ziegenpeter:

So ganz kannst du den Thread nicht gelesen haben! Denn im Thread unterscheiden die Allermeisten durchaus zwischen dem generellen und nicht akzeptablen System von Hartz-4 und der Tatsache, dass es einfach Faulenzer gibt, die auf Steuerzahlerkosten sich ein bequemes Leben einrichten.

Was du dagegen hier anbringst, ist eine generelle Diskussion um die Art der Unterstützung erwerbsloser (aber erwerbswilliger) Menschen. Dass dies zum Teil beschämend ist, viele von der Willkür der Jobcenter-Mitarbeiter abhängig sind und dazu noch das Lohnniveau in einigen Bereichen zu niedrig ist, kann man nicht verleugnen und wäre es sicher wert, in einem eigenen Thema behandelt zu werden.

Dennoch widern mich Faulpelze. die u.A. auf meine Kosten herum gammeln, nicht weniger an, wie die Topmanager der Konzerne und Finanztrusts, die Milliardensummen riskieren und sich selbst mit horrenden Bonizahlungen bedenken.

Das müsste mir mal jemand über die diese Gruppe in Gesicht sagen, da kann er sich von seinen "wohlverdienten" Geld gleich einen neuen Zahnarzt leisten.
Nee du da haben die meisten keinen Mut.
Und außerdem haben dann einige hier ein noch schlechteres Bild von den "Menschen" da sind Hartz 4 empfänger dann Alkis und Schläger.

Der der am lautesten hier rum schreit, sollte mit seinem ganzen wissen, seinem guten Geld, seinen guten Schulnoten und seinem Super Job lieber nicht Arbeitslos werden, den glaube nicht das er wieder einen Job findet da gibts dann solche Absagen wie z.B. "Vielen dank Herr Xyz, leider müssen wir ihnen eine Absage erteilen da Sie für diesen Bereich leider überqualifiziert sind"
Die Firmen nehmen lieber 2. die mit 1200 Netto zufieden sind als 1. der 2500 haben will.

Danke joungstar :D:D:D:D hab lange nicht mehr so gelacht.

Nur stelle ich mir die Frage warum wir nicht einfach mal bei den Diäten sparen? Muss ein Politiker 2500 - 12000€ euro erhalten?? Und dazu noch fette Bonis weil sie irgendwo im Ausichtsrat tätig sind?? Werbungskosten von 5000€??

Vielleicht sollte man eher mal ne Umfrage starten wer denn hier die Sozialschmarotzer sind:bing::bing:

@ Ziegenpeter:

So ganz kannst du den Thread nicht gelesen haben! Denn im Thread unterscheiden die Allermeisten durchaus zwischen dem generellen und nicht akzeptablen System von Hartz-4 und der Tatsache, dass es einfach Faulenzer gibt, die auf Steuerzahlerkosten sich ein bequemes Leben einrichten.

Komisch, sogar schon der threadtitel heißt so und trotzdem kapieren es einige Leutz nicht (oder wollen es nicht kapieren). Daher schaffen es die Sozialschmarotzer auch immer weiter, sich in der Masse der unschuldig Arbeitslosen zu verstecken.

Ziegenpeter schrieb:
Bis 2005 hat es wohl keine Faulen gegeben? Doch die gab es und die wird es immer geben.

Natürlich hat es die schon immer gegeben. Nur durch Hartz-4 werden die unverschuldet etwas länger Arbeitslosen mit denen sehr schnell in einen Topf geworfen, das ist das Problem. Meiner Meinung nach müssten Leutz, die schon lange gearbeitet haben, wesentlich länger sowas wie "Arbeitslosenhilfe" bekommen. Das kann und sollte dann auch höher sein.

Das müsste mir mal jemand über die diese Gruppe in Gesicht sagen, da kann er sich von seinen "wohlverdienten" Geld gleich einen neuen Zahnarzt leisten. Aber dazu haben sie ja meist nicht den Mumm in ihreren teuren Einfamilien Haus. Gut das es das I-Net gibt. Da werden auch kleine Würstchen ganz groß.

:depp:

Komisch, sogar schon der threadtitel heißt so und trotzdem kapieren es einige Leutz nicht (oder wollen es nicht kapieren). Daher schaffen es die Sozialschmarotzer auch immer weiter, sich in der Masse der unschuldig Arbeitslosen zu verstecken.
Und was hast du davon wenn du die "wirklichen" Schmarotzer jagst? Weitaus mehr Kosten als Einnahmen. Und schließlich geht es ja hier offenbar um Kosten / Nutzen.

Lasst doch mal lieber ein paar Steuerfahnder auf unsere Multis los. Das rechnet sich sicher auch noch bei Bezügen von 20 - 30€ die Stunde... Aber nein, die werden dann wegen zu großem Erfolg einfach mal für gestört erklärt.

Krallt euch endlich die echten Schmarotzer die dem System schaden und hört auf ständig nach unten durchzutreten. Schmarotzer gab es und wird es immer geben, überall.

...wenn du die "wirklichen" Schmarotzer jagst? Weitaus mehr Kosten als Einnahmen. Und schließlich geht es ja hier offenbar um Kosten / Nutzen....

Woher weißt du das? Mal wieder nur eine weitere unüberlegte Äußerung?

Milliardenkosten sollten uns alle nicht unberührt lassen!

(okay, unsere Regierungen und Verwaltungen verschleudern auch anderweitig viel Geld aus Steuereinnahmen, dies macht das Schmarotzertum aber nicht besser!).

Ich kann verstehen, wenn jemand mit Mitte 50 entlassen wird, keine brauchbare neue Stelle findet, sich dann in sein Schicksal ergibt. Nicht akzeptieren kann ich aber junge Menschen, die gar keinen Bock auf geregelte Arbeit haben, dies auch nicht ändern wollen und mit dem Staatsgeld und ein bisschen Kohle aus der einen oder anderen Quelle ein bequemes Leben führen.

Und was hast du davon wenn du die "wirklichen" Schmarotzer jagst? Weitaus mehr Kosten als Einnahmen.
Dass ich nich lache. Man muss enfach das System etwas besser machen. Natürlich gibt es kein 100% perfektes System aber ich wette, es wäre auf jeden Fall ein besseres System wie dieses möglich. Und damit könnte man dann Kosten einsparen.. und falls man dann wirklich doch keine Kosten einsparen kann, dann kann das Geld wenigstens gerechter verteilt werden. Nach spätestens 2 Jahren würde sich das dann bestimmt auch finanziell rentiern.
naja

McKilroy schrieb:
Wo ist der Anreiz, arbeiten zu gehen, wenn man auch ohne Arbeit 1500 Euro im Monat bekommt? (Rechne das mal in Bierkästen um!)
Wieviel Kinder muss man eigentlich haben um auf 1500,- Euro zu kommen? Besonders wo doch immer die alleinerziehenden Mütter genannt werden.

• Regelbedarf für Volljährige/ allein erziehende = 359 €
  • RL volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft = 323 €
  • RL unter 25-Jährige im Haushalt der Eltern / Strafregelleistung für ohne Zustimmung ausgezogene U 25’er = 287 €
  • Kinder 0 bis 5 Jahre = 215 €
  • RL für Kinder von 6 bis 13 Jahren = 251 €
  • Kinder 14 bis 17 Jahre = 287 €

Also wenn ich ehrlich bin, ich halte viele der in Presse, Funk und Fernsehen immer wieder genannten Beträge für viel zu übertreiben. Die meisten der Hartz IV Empfänger werden von solchen Summen nur träumen können. Die angeblich so hohen Beträge werden nur gebraucht um die Bürger gegen Hartz IV Empfänger aufzubringen. Überall wird darüber diskutiert. Haufenweise Politiker melden sich zu Wort, man spricht von Kürzungen der Bezüge und Arbeit muss sich endlich wieder lohnen, wobei vergessen wird das die Politiker erst den Weg für diese Billigarbeitsplätze geebnet haben. Und alle vergessen ganz schnell die paar Leutchen die immer mehr Milliarden in die Schweiz und woanders hin verschieben die sie dank der Billigarbeiter schneller und schneller zusammen bekommen.

@ Henry277:
Du hättest den Beitrag von McKilroy richtig lesen und zitieren sollen!

Er bezog sich auf den Beitrag von Rosenrot:
Rosenrot schrieb:
Und jene verschwindend geringe Menge an schwarzen Schafen wirst du immer haben - deren Kosten sind marginal. Und wenn man sie wie gesagt mit einer Punktekarte mit monatlich 1500€ ausstatten würde, so könnten sie auch die Wirtschaft fördern.

Zu dem Regelsatz kommt übrigens noch Miete + tw. Nebenkosten! Das darf man nicht vergessen.

Mehr Geld für Hartz IV-Empfänger - ja, aber soweit irgendwie möglich nicht in bar sondern in gemeinschaftliche Sachleistungen/Organisationen.
Ich fass es nicht. Weißt du eigentlich was du da schreibst? Das nenne ich Entmündigung. Sicherlich gibt es einige schwarze Schafe, aber die gibt es überall. Genau so könnte man für das Kindergeld der arbeitenden Gesellschaft Gutscheine verteilen statt Geld. Denn Kindergeld kann man genau so gut versaufen.:mad:

Wieviel Kinder muss man eigentlich haben um auf 1500,- Euro zu kommen?

Zwei.

Eine Familie mit zwei Kindern bekommt durch HArtz-4 etwa 1600 Euro an Beihilfen - das setzt sich zusammen aus den Regelsätzen pro Person und aus den Kosten für eine angemessene Wohnung incl. Heizung. Denn ein vergleichbarer Arbeitnehmer muss ja von seinem Einkommen auch die Wohnung bezahlen.

Im Übrigen hat Faehnrich ja schon erklärt, worauf sich die 1500 Euro bezogen, die wollte Rosenrot nämlich jedem ohne Gegenleistung zukommen lassen.

@ Rosenrot

Man muss sowohl oben als auch unten die Schmarotzer bekämpfen. In beiden Fällen kann man nicht das Verbrechen durch andere Verbrechen entschuldigen.

Man muss sowohl oben als auch unten die Schmarotzer bekämpfen. In beiden Fällen kann man nicht das Verbrechen durch andere Verbrechen entschuldigen.
Was verstehst du unter Verbrechen? Wenn ein Hartz IV Empfänger ein wenig schwarz arbeitet um ein erträgliches Auskommen zu haben? Ich sehe das als eine Art Notwehr. Es wäre nicht nötig, wenn vernünftige Löhne bezahlt würden, und als erstes die 1 Euro Jobs in die Tonne gekloppt würden. Denn diese Jobs vernichten Arbeitsplätze. Ich finde es schlimmer, wenn jemand der schon über ein gesundes Einkommen verfügt, noch schwarz arbeiten geht. Oder auch die lieben Firmen die dem Kunden die Wahl lassen ob mit oder ohne Rechnung. Ich persönlich habe auch einen Groll auf die Zeitarbeitsfirmen, die sich vom Staat Zuschüsse holen und trotzdem noch Dumpinglöhne zahlen. Aber die zahlen ja nach Tarif. Einen Tarif von einer Gewerkschaft die extra dafür gegründet wurden. Das verstehe ich unter Verbrechen. Wer auch mit Zuschüssen keinen vernünftigen Lohn zahlen kann, gehört dicht gemacht. Solche Firmen brauchen wir nicht. :mad:

Also wenn ich ehrlich bin, ich halte viele der in Presse, Funk und Fernsehen immer wieder genannten Beträge für viel zu übertreiben. Die meisten der Hartz IV Empfänger werden von solchen Summen nur träumen können. Die angeblich so hohen Beträge werden nur gebraucht um die Bürger gegen Hartz IV Empfänger aufzubringen. Überall wird darüber diskutiert. Haufenweise Politiker melden sich zu Wort, man spricht von Kürzungen der Bezüge und Arbeit muss sich endlich wieder lohnen, wobei vergessen wird das die Politiker erst den Weg für diese Billigarbeitsplätze geebnet haben. Und alle vergessen ganz schnell die paar Leutchen die immer mehr Milliarden in die Schweiz und woanders hin verschieben die sie dank der Billigarbeiter schneller und schneller zusammen bekommen.

Das unterschreib ich so

Ich fass es nicht. Weißt du eigentlich was du da schreibst? Das nenne ich Entmündigung. Sicherlich gibt es einige schwarze Schafe, aber die gibt es überall. Genau so könnte man für das Kindergeld der arbeitenden Gesellschaft Gutscheine verteilen statt Geld. Denn Kindergeld kann man genau so gut versaufen.:mad:

Ich hätte kein Problem damit wenn statt dem Kindergeld bzw. eines entsprechenden Teils davon Kindergartenplätze geschaffen würden (Vollzeit sodass die Eltern auch arbeiten können); wenn Geld dass für die Schulbildung (Bücher, Ausflüge etc.) benötigt wird direkt in die selbe fließen würde; wenn damit die Studiengebühren verringert/abgeschafft werden könnten bzw. Grenzsätze für BAB gesenkt werden und der gleichen mehr.

Ich habe nicht vom ganzen Hartz-IV-Kindersatz gesprochen sondern nur von der wohl zu erwartenden Erhöhung.

Und was ist mit Versaufen? Habe nichts dahingehend erwähnt, oder?

(Vollzeit sodass die Eltern auch arbeiten können)
Wenn denn mal genug Arbeitplätze vorhanden wären. :) Davon ab, wäre ich dafür zuerst mal den Einzelverdienern zu helfen, einen Arbeitsplatz zu finden, von den er dann auch leben kann. (Beispiel. Paul arbeitet, und hat einen guten Lohn, von etwa 2500 Euro Netto, aber Ehegattin Beate möchte auch noch arbeiten.) Da sollte man lieber dafür Sorge tragen, dass ein Alleinverdiener einen guten Job bekommt. Da sollte Mama Beate bei den Kind bleiben.
Ich habe nicht vom ganzen Hartz-IV-Kindersatz gesprochen sondern nur von der wohl zu erwartenden Erhöhung.
Auch nur bei der Erhöhung wäre das schon eine Art Bevormundung.
Und was ist mit Versaufen? Habe nichts dahingehend erwähnt, oder?
Nein stimmt, Du nicht, sorry, aber so etwas kam schon öfter von verschiedenen Hetzern.

Versaufen? Dann lass uns doch die Hass4 - Empfänger trocken legen... Alkoholverbot würde auch die Krankenkassen entlasten und ein Zigarettenverbot ebenso...:D
So einfach kann man es sich nicht machen. Straßenklischees treffen nie die Realität sondern immer nur auf dafür empfängliche Ohren...

Liebe Grüße
Carmen

Versaufen? Dann lass uns doch die Hass4 - Empfänger trocken legen... Alkoholverbot würde auch die Krankenkassen entlasten und ein Zigarettenverbot ebenso...:D
Dafür geben die Raucher aber eher den Löffel ab. Somit müsste diese Gruppe eigentlich mehr Rente bekommen. Ich bin Rentner, und werde dementsprechend mal einen Antrag stellen.:D

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten