Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin Nichtraucher, hatte auch nie das verlangen nach einer Zigarette, bin aus solchen Gruppierungen immer zurückgetreten und ich finde es unmöglich, wenn Raucher meinen, daß man deren selbst erschafftes Problem zu tolerieren hat.

Insofern finde ich die Regelung gut, dass ich endlich in ein Restaurant kann ohne dass danach meine Klamotten stinken und ich ALLES waschen kann.
Ich finde nicht, dass es schon wieder Lockerungen geben soll, ala Bierzelt etc.

Zu Zeiten wo noch überall geraucht werden durfte habe ich extreme gesundheitliche Probleme bekommen und nicht nur für die Dauer des Aufenthalts dort, das dauerte noch tagelang an. Auch weitere Angehörige ohne Grunderkrankungen haben ähnliche Symptome.

Diese zählen sich auf in akute Atemnot, Stimmverlust, tränende Augen, Hustenreiz.
Dass das sofort zu einem Abbruch des Aufenthalts führte brauch ich nicht extra erwähnen.

Nein, wir besuchen niemanden bei dem im Haus geraucht wird, unser Freundeskreis hat sich hierbei ganz von selbst geregelt.
Wir gehen auch nicht mehr in Kneipen - wo noch geraucht werden darf -
-> was sind das für Freunde die mich dorthin einladen würden?
-> was sind das für Eltern die vor Ihren Kindern rauchen und diese automatisch
mitrauchen?

Wer uns besucht, raucht automatisch draußen und da macht mir das dann auch nichts aus, auf eine andere Idee ist noch keiner gekommen.

Wie gesagt, wo es mein Leben beeinträchtigt da muss es Rückzugsräume geben und wer sich in diese Abhängigkeit begeben hat, hat auch diese Folgen daraus zu tragen.

Aufgrund unserer Urlaubsziele kann ich sagen, dass es im Ausland eindeutig dieses Problem nicht gibt.

Spanien: niemand raucht IN einem Lokal, der Blick eines Kellners würde diesen in den Boden stampfen
Italien: dto.
Malta/Gozo: dto. immer nur auf den Terrassenplätzen
Amerika: da würde nicht nur der Kellner auf dich losgehen, sondern noch eine ganze Meute an Müttern und besorgter Eltern.
England: in Pubs wird geraucht, in Lokalen/Restaurants nicht, öffentlich? NO-GO, absolut stillos!

warum machen wir also mal wieder in Deutschland einen derartigen Terz?

Ich denke in der Öffentlichkeit auf jeden Fall da Ich es eine Körperverletzung find wenn Ich unötigerweise als jemand mit schlechten Lungenfunktionswerten (25% rum) an Bushaltestellen passive den Dreck mit atmen muss.

Generell - Ja, außer von mir aus in Raucherclubs oder in der eigenen Wohnung.

Wenn der Staat das Rauchen verbietet, wird als nächstes der Konsum von Hamburgern verboten. Führt schließlich zu Fettleibigkeit.
Als nächstes werden Süßigkeiten verboten. Diabetes ade.
Schließlich führt das Essen dieser äußerst "gefährlichen Substanzen" in der Öffentlichkeit zu Nachahmungen.
Außerdem werden Krankenkassen dadurch belastet und deshalb Leistungen gekürzt und Beiträge erhöht, was sich natürlich auf die Gesundheit aller auswirkt.

Dann kann die Regierung ja gleich ein verpflichtendes "Volks-Fitnessprogramm" einführen und Fernsehen unter Strafe stellen. Bewegung ist gesund.

Ist das nicht alles ein wenig absurd? Ich bin Nichtraucher, aber was interessiert es mich, ob Menschen in der freien Natur rauchen?
In jedem geschlossenen Raum ist es doch mittlerweile verboten, wenn nicht gerade irgendeine Sonderregelung in Kraft tritt.
Wenn jemand draußen neben mir raucht, mache ich einen Schritt zur Seite. Und voilá, der Gestank ist augenblicklich weg.

Es gibt schon so viele Regeln und Verbote, warum die Liste immer weiter führen? Irgendwo sollten auch noch Freiheiten gewahrt werden.

Spanien: niemand raucht IN einem Lokal, der Blick eines Kellners würde diesen in den Boden stampfen
Italien: dto.
Malta/Gozo: dto. immer nur auf den Terrassenplätzen
Amerika: da würde nicht nur der Kellner auf dich losgehen, sondern noch eine ganze Meute an Müttern und besorgter Eltern.
England: in Pubs wird geraucht, in Lokalen/Restaurants nicht, öffentlich? NO-GO, absolut stillos!

Sorry, dass ich dich unterbrechen muss, aber wie lange warst du nicht mehr im Urlaub???

Spanien: Jede kleine Gaststätte darf das rauchen zulassen. Urlaubsgebiete sind eh teilweise nicht betroffen. Die Balearen z.B. haben das Gesetz nicht umgesetzt.
Malta/Italien: Keine Ahnung, bin ich zu selten.
Amerika ist groß. Denke du meinst USA?: Kommt auf den Bundesstaat
an.
England: Zünd dir in England in einem Pub ne Zigarette an und es wird echt böse. England hat eines der strengsten Rauchverbote in Europa. Da gibt es keine Ausnahmen.

Auch wenn ich nichts davon halte, aber selnbst Wiki lesen hätte dir in diesem Fall was gebracht. Da steht nämlich drin was wo erlaubt ist und was nicht. RAUCHVERBOT ist der Artikel.
-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------

Noch was anderes am Rande. Ich finde es einfach lächerlich, dass Raucher für alles verantwortlich sein sollen.

Die sind schuld wenn irgendwo jemand Lungenkrebs bekommt, weil er jeden Morgen neben einem Raucher steht.

Schuld sind die Raucher, wenn in Afrika ein Kind verhungert. Tabakanbau kostet ja Anbaufläche für Weizen.

Die Raucher sind schuld, dass die Krankenkassenbeiträge so hoch sind. (Das Argument mit der Rente fand ich übrigens sehr gut)

Raucher sind für die Wasserverschmutzungen verantwortlich, weil die Filter nicht abbaubar sind.

Raucher sind für die aktuelle Wirtschaftslage verantwortlich. Warum weiß ich nicht, aber wird ja bestimmt noch kommen.

Ach und natürlich auch, wenn ich China ein Sack Reis umfällt.

Was ich aber echt lächerlich finde, dass hier Leute behaupten, dass sie sich ihre Freunde so aussuchen. Wer raucht darf kein Freund sein/werden. Würde ich alle rauchenden Freunde abstoßen, würde ich nur noch mit ein paar Leuten hier sitzen. Aber ein Versuch ist es wert, kann ja als Nichtraucher anscheinend neue Freund finden, weil es ja als Argument für eine gute Freundschaft herangezogen worden ist. Was ich denke usw interessiert ja nur am Rande. Hauptsache Nichtraucher.....................

Und da hätten wir auch die nächste Schuld. Raucher sind schuld, dass viele Leute arbeitslos sind. Mit Rauchern will ja keiner was zu tun haben. Diese Unmenschen. Deshalb sind die verschlossenen armen Seelen unter der Bevölkerung auch alleine Schuld für Ihre Misere. Jedenfalls die Rauchenden.

Das Problem in Deutschland ist einfach, dass man für alles einen Schuldigen finden muss. Hier sind es halt die Raucher.

Also meine lieben Mitmenschen und ihr naja, Raucher halt. Ich hoffe der Text wird teilweise als ernstes Argument und teilweise als Ironie aufgefasst. Demnach bitte keine Gegenargumente, dass der Raucher nicht schuldig an dem umfallenden Sack Reis ist.

Es geht doch nicht da drum das sich Raucher nicht selber Schaden dürfen sondern das Sie 0 Legitimation dazu haben irgendwo anders andere zu verletzen.
Sich selber dürfen Sie von Mir aus daheim mit 10 Packungen vergewaltigen pro Tag.
Natürlich endet das Raucherrecht daheim in anwessenheit von Kindern so das bei zuwenig Räumen natürlich nur auf dem Balkon geraucht werden darf aber eigentlich auch nur dann wenn kein Qualm zum Nachbarn rüberziehen kann und den dort auf dem Balkon belästigen kann.
Leider kann man gegen Schwangere Raucher und deren Anwessende nix Rechtlich tun die im PKW oder sonst wo die Kinder quälen mit ihren scheiß Drogensucht :(

Wenn es Rauchverbote gibt dann sollten sie in einem Staat einheitlich sein und nicht von Bundesland zu Bundesland verschíeden.

Beispiel Italien da Funktionierts einwandfrei.

Es geht doch nicht da drum das sich Raucher nicht selber Schaden dürfen sondern das Sie 0 Legitimation dazu haben irgendwo anders andere zu verletzen.

Wer zwingt dich denn in eine Kneipe zu gehen? In öffentlichen Gebäuden, Zügen, Bussen, Flugzeugen, Restaurants größtenteils usw ist es verboten.

Viele ehemalige Kneipen werden zu Raucherclubs umfunktioniert. Da kommst dann nur mit Mitgliedsausweis rein. Zwingt dich jemand. Ne, aber Hauptsache was zu meckern.

Fährst du Auto? Wenn ja, nimmst du dir auch das Recht raus, die Luft zu "verpesten" und damit auch das Recht, ein freies Gut, welches allen zusteht zu verschmutzen und damit wiederrum anderen zu schaden. Nur mal so rein theoretisch.

Natürlich endet das Raucherrecht daheim in anwessenheit von Kindern so das bei zuwenig Räumen natürlich nur auf dem Balkon geraucht werden darf aber eigentlich auch nur dann wenn kein Qualm zum Nachbarn rüberziehen kann und den dort auf dem Balkon belästigen kann.

Das ist doch nicht dein ernst, oder? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass du deine Äusserungen ernst meinst. Ich finde es übrigens auch nicht gut, dass neben Kindern geraucht wird. Nur mal so nebenbei.

Leider kann man gegen Schwangere Raucher und deren Anwessende nix Rechtlich tun

Was sollte man denn deiner Meinung nach machen??? In eine Klinik einweisen und dann in einen Raum sperren, wo es keine Kippen gibt? Naja, falls du sowas meinst, kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin, dass sowas rechtlich nicht geht.

Warum spreche ich hier eigentlich die ganze Zeit für die Raucher, obwohl es mir eigentlich egal sein kann, ob Rauchverbot ist oder nicht.

Vermutlich hat keiner Lust, auf so einer Grundlage zu diskutieren, weil eh alles verloren ist und keine vernünftigen Argumente dabei rumkommen. :tata:

Wer zwingt dich denn in eine Kneipe zu gehen? ...
Natürlich zwingt mich niemand, in eine Kneipe zu gehen. Falls ich aber in eine Kneipe gehen will, muss ich dann zusätzliche gesundheitliche Beeinträchtigung in Kauf nehmen, nur weil sich so ein drogenabhängiger Stinker neben mir nicht beherrschen kann?

... Viele ehemalige Kneipen werden zu Raucherclubs umfunktioniert. Da kommst dann nur mit Mitgliedsausweis rein. ...
Finde ich prima: Drogenabhängige unter sich!

Fährst du Auto? Wenn ja, nimmst du dir auch das Recht raus, die Luft zu "verpesten" und damit auch das Recht, ein freies Gut, welches allen zusteht zu verschmutzen und damit wiederrum anderen zu schaden. Nur mal so rein theoretisch.
Nur mal so rein praktisch: Nahezu jedes (Fern-)Verkehrsmittel verschmutzt – auf die eine oder andere Weise (genauso übrigens wie die Herstellung Deiner Frühstückssemmel) – die Luft. Hier gilt es abzuwägen, was (z. B. zum Erwerb des Lebensunterhalts) unverzichtbar ist, was nicht. Es stimmt, viele sind zu faul ihren Hintern die 200m zum Zigarettenautomaten zu bewegen; sie brauchen dazu ihr Auto (bevor es zu privat wird: Ich besitze weder Auto, noch Cell Phone, noch Fernsehapparat; wenn ich ein Auto brauche, miete ich es mir für ein oder zwei Tage [und verpeste in dieser Zeit die Luft]).

... Das ist doch nicht dein ernst, oder? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass du deine Äusserungen ernst meinst. ...
In einem Raum zu rauchen, in dem sich Kinder aufhalten, ist schlichtweg verantwortungslos (oder dumm, oder beides).

... Was sollte man denn deiner Meinung nach machen??? In eine Klinik einweisen und dann in einen Raum sperren, wo es keine Kippen gibt? Naja, falls du sowas meinst, kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin, dass sowas rechtlich nicht geht. ...
Keine schlechte Idee! Wie mir einer meiner Schüler – Mediziner – sagte, wäre die klinische Behandlung solcher Kranken tatsächlich der einzige Weg, sie zu heilen. Aber wie Du ganz richtig bemerkt hast: Noch ist die Gesellschaft nicht so weit.

1. Hast du 2 Accounts? Fühlst dich ja komplett selber angesprochen obwohl ich jemand ganz anderen zitiert habe.

2. Wenn du wüsstest, wieviele Leute in einen Raucherclub gehen, obwohl sie nicht rauchen. Weil es die wenigsten stört. Ich gehöre dazu.

3. Das dir das gefällt, Schwangere einzuliefern verstößt zum Glück gegen etliche Gesetze. Unter anderem gegen das GG.

4. Ist es nicht möglich, mit so radikalen Nichtrauchern zu diskutieren. Es kommt nichts bei rum. Ist doch irgendwie erschreckend, dass wir in keinem Punkt auf eine Meinung kommen, oder??? Und das obwohl wir beide nicht rauchen.

Obwohl....... wer weiß, ob du nicht doch Kette rauchst und dir selbst mit den Posts versuchst einzureden, wie schlecht rauchen doch ist.

Auch ne Methode mit dem Rauchen aufzuhören. :D

5. Ein bisschen Toleranz von allen kann nicht schaden. Aber wie bereits vorher geschrieben, sind die Raucher ja an allem schuld. Vom Aussterben der Dinos bis zur Erderwärmung.

Gute Nacht

1. Hast du 2 Accounts? Fühlst dich ja komplett selber angesprochen obwohl ich jemand ganz anderen zitiert habe.
Nein. Allerdings halte ich so ein Forum für eine allgemeine Diskussionsplattform (2. <Pl. Foren> öffentliche Diskussion, Aussprache: ein literarisches F.; ein F. über Politik; ein F. zu Umweltfragen veranstalten. - © Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003)

2. Wenn du wüsstest, wieviele Leute in einen Raucherclub gehen, obwohl sie nicht rauchen. Weil es die wenigsten stört. ...
Das ist mir bekannt. In meinem Beruf komme ich mit vielen Menschen unterschiedlichster Herkunft und Neigungen zusammen.

4. Ist es nicht möglich, mit so radikalen Nichtrauchern zu diskutieren. Es kommt nichts bei rum. Ist doch irgendwie erschreckend, dass wir in keinem Punkt auf eine Meinung kommen, oder??? Und das obwohl wir beide nicht rauchen.
Nein. Wären wir alle einer Meinung, oder wären wir nicht in der Lage, das, was wir tun, zu begründen (auch wenn die Begründung anderen gegen den Strich geht) wäre es langweilig und es gäbe keine Foren wie dieses.

Obwohl....... wer weiß, ob du nicht doch Kette rauchst und dir selbst mit den Posts versuchst einzureden, wie schlecht rauchen doch ist.
Diese Problem haben auch Gläubige: Wer weiß ...

... Aber wie bereits vorher geschrieben, sind die Raucher ja an allem schuld. Vom Aussterben der Dinos bis zur Erderwärmung. ...
Ich sehe schon: So alt kann ich gar nicht werden, dass es nicht immer wieder Neues für mich gibt!

So nun authe ich mich mal ich bin Raucher. :fuck:

Aber das was du von dir gibst ist ähm, :depp:.
Klar ist rauchen eine Sucht und es ist eine legale Droge.
Aber wenn wir dabei sind was sind noch legale Drogen?
Alkohol? Richtig.

Gut und wenn wir dabei sind das Raucher ja alles verpesten. Hmm Kühe sind die schlimmsten Erzeuger von Co² Gasen, intressiert es einen? :rolleyes:
Soll ich weiter machen?
Rauchen muss in öffentlichen Räumen nicht sein, gebe ich zu. Ich als Raucher sehr angenehm im Restaurant zu sitzen und nicht zu gequalmt zu werden.
Und Raucherclubs sind ne gute alternative.

Und ich möchte mich auch mal was zu Kongo Otto sagen.

Ich denke in der Öffentlichkeit auf jeden Fall da Ich es eine Körperverletzung find wenn Ich unötigerweise als jemand mit schlechten Lungenfunktionswerten (25% rum) an Bushaltestellen passive den Dreck mit atmen muss.

Also müsstest du definitiv jeden Verklagen der mit einem Auto vorbei fährt, inkl. der Busgesellschaft. Abgase sind doch nicht wirklich gut.
Aber als alternative kannst du ja mal in einer Stadt z.b. in china raus gehen und die "frische" Luft einatmen. Und wenn der Qualm zu dir zieht, hilft in 99% der Fälle ein freundliches Wort. Kommunikation hilft immer :eek: und für den restlichen Prozent, geh ein Stück weg.

Nochwas :) jeder hat seine Ansichten und sollte sich auch vertreten, aber evtl auch an andere Dinge denken.

GadH
GeradB

Ich bin auch dafür, dass Raucher mehr für die Krankenversicherung bezahlen müssen, da die Gesundheitsschäden durch sie und bei ihnen, sind auch viel höher, wie bei anderen Menschen.

Ich bin 39 Jahre alt. Ich rauche seit ich 16 bin. Und ich rauche nicht wenig. Wenn es sein muss pumpe ich am tag 2 Schachteln weg.

Ich war das letztemal vor ungefähr SIEBEN Jahren beim Arzt. Und das war wegen einer schlimmen Erkältung.

Mir geht dieses gemeckere gegen Raucher sowas von auf den Sack. Jungs es nervt. Es gibt Nichtraucher und es gibt penetrante nervende Nichtraucher. Zweitere geben mir als raucher manchmal das Gefühl daß wir Menschen 2.Klasse sind und oder irgendwie eine Randgruppe die nicht erwünscht ist.

Falls es in D irgendwannmal soweit kommt daß Rauchen überall verboten wird, dann werde ich dieses Land verlassen und hingehen wo man nicht wie ein Aussätziger behandelt wird wenn man raucht.

Ich schliesse mich allerdings der Meinung an daß in Restaurants nicht geraucht werden sollte. Wohl aber in "Kneipen" und Bars. Jeder, der dort hin geht weiss daß man dort im Qualm steht und kann auch weg bleiben. Es wird keiner gezwungen da sein zu müssen wo geraucht wird.

Durch diese Endlosen und immerwiederkehrenden Diskussionen wende ich inzischen jedem "pentranten Nichtraucher" den Rücken. Und JA. Solche Leute sind hochgradig intollerant. Dann auch noch der Vergleich mit den Schlägern und Körperverletzung. Jungs was soll das denn? Ich zwänge mit meiner Raucherei niemandem auf meinen Rauch einzuatmen. Wohl aber ein Schläger jemandem aufzwängt seine Hiebe zu kassieren. Wenn einem der Qualm "stinkt" kann er gehen. Einer der Zusammengeprügelt wird kann nicht einfach gehen. Ihr stellt uns fast auf eine Stufe mit Hooligans oder sonstig "geistig verwirrten" Menschen. Ich finde sowas unglaublich und es macht mich jedesmal wieder sauer.

Gruss

mit dem Thema " Rauchen " wird jedesmal eine Lawine losgetreten vom aller feinsten, lasst die Raucher doch Rauchen ich bin Nichtraucher und mich Stört es nicht.

Den wie " Granaaade" schon geschrieben hat, müsste dann alles Verboten werden:
keine Süßigkeiten, da Reskiert man eine Diabetis
kein Essen, könnte zu Fettleibigkeit Führen
u.s.w. und vor allen muss die Industrie abgeschaft und Verboten werden da ist die Belastung 100 mal höher als beim Rauchen.
also wo fängt man jetzt an und wo hört man auf ?????????????????? meine Meinung, das ist eine Endlose Diskussion

Zitat von Jumler
Ich bin auch dafür, dass Raucher mehr für die Krankenversicherung bezahlen müssen, da die Gesundheitsschäden durch sie und bei ihnen, sind auch viel höher, wie bei anderen Menschen

Dann sollten aber auch die Extrem Sportler, die Skifahrer, die Radfahrer, Bergsteiger u.s.w u.s.w u.s.w höhere KV bezahlen, oder?

Natürlich zwingt mich niemand, in eine Kneipe zu gehen. Falls ich aber in eine Kneipe gehen will, muss ich dann zusätzliche gesundheitliche Beeinträchtigung in Kauf nehmen, nur weil sich so ein drogenabhängiger Stinker neben mir nicht beherrschen kann?

Und wenn ein Nichtschwimmer im Schwimmbad ins grosse Becken gehen will ist sein Leben in Gefahr...
Die logische Konsequenz ist, dass in allen Schwimmbädern per Gesetz der Wasserstand auf 80 cm begrenzt wird, weil ja jeder rein darf und damit eventuell gefährdet wird? --> Man muss nicht alles tun was man darf!

Jeder der ein Auto oder Flugzeug benutzt darf meiner Meinung nach über Rauchen gar nicht meckern: Der ruiniert nämlich unsere Atmosphäre, so dass ich gar nicht erst irgendwo reingehen muss um dem ausgesetzt zu sein, sondern diesen Dreck darf ich immer atmen, und dazu ruiniert er noch das Klima für meine Kinder und Enkelkinder... Da ist mir echt der Raucher lieber!

Allerdings halte ich so ein Forum für eine allgemeine Diskussionsplattform

Dafür ist es ja da. Ich hatte mich nur gweundert, dass du dich, man kann schon fast sagen, gewehr hast gegen alle Aussagen. Als hätte man dich zitiert und nicht Kongo.

Das ist mir bekannt. In meinem Beruf komme ich mit vielen Menschen unterschiedlichster Herkunft und Neigungen zusammen.

Oh ja, das habe ich auch. Muss mich gerade auch wieder mit einem rumärgern. Mal sehen, was dabei rumkommt. Sowas kann einem den ganzen Tag vermiesen. Manche kennen einfach ihre Grenzen nicht wollen dann aber für nichts geradestehen.

Wären wir alle einer Meinung, oder wären wir nicht in der Lage, das, was wir tun, zu begründen

Dann lass uns doch mal mit dem Begründen anfangen. Bisher kam von dir nur, dass Raucher Körperverletzung begehen und man Schwanger in die Psychatrie einweisen soll.

Da ich bisher aber auch nicht besser war, fange ich an mit den Argumenten.
Im Jahr 2007 wurden ca 15 MRD € an Tabaksteuer eingenommen. Zum Vergleich. Das ist fast doppelt soviel wie durch die KfZ Steuer. Sogar der Soli macht weniger Einnahmen aus.
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium....7,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Wo soll also das Geld herkommen, wenn diese lohnende Einnahmequelle versiegt?

Was könnte man noch alles verbieten?
Um so mehr unnütze Gesetze --> um so mehr Mißachtung vor dem Gesetz!

Wo ist die Tolleranz geblieben?

Wie wärs mit Gas? Dann besteht auch kein Risiko mehr, dass irgendwelche Häsuer aufgrund schlechter Wartung explodieren.

Das bisschen frieren im Winter ist ja kein Problem.

Autos sollten auch verboten werden. Argumente gabs ja genug.

Alle Jobs, wo nicht ganz ausgeschlossen ist, das kein Unfall passieren kann.

Rentner kosten nur Geld. Sie leisten aber nichts mehr. Also verbieten Rentner zu werden und bis zum umkfallen arbeiten lassen.

Feuerwehr und Polizei. Die rasen ja manchmal und gefährden andere. Also verbieten.

Flugzeuge und Züge natürlich auch. Gleiches Argument wie bei den Autos. Auch Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose.

Natürlich jede Art von Industrie. Gefährdet die Luft und die Gewässer.

Oder man ist einfach ein bisschen tolerant gegenüber allen.

Man lässt alles wie es ist. Raucher rauchen nicht mehr in Restaurants und Nichtraucher gehen dann, wenn es denn so schlimm ist, halt nicht mehr in die Kneipe. In Restaurants kann man am Tresen auch Bier trinken. Ich gehe als Nichtraucher weiterhin in die Kneipe. Kommt vielleicht 2 mal im mOnat vor und wenn ich dann deshalb krank werde, dann soll es halt so sein. VBermutlich sterbe ich dann aber eher an Leberversagen als an Lungenkrebs.

Wieder eine Diskussion die übers Ziel hinausschiesst.
Ich will aber vielleicht in eine Kneipe rein, kann da aber nicht rein, weil meine Gesundheit in meinem Fall SOFORT reagiert und nicht wie bei der Umweltverschmutzung erst
sekundär und eines Tages. Wer hat dann also bitte mehr Rechte? Der der nicht raucht und das Rauchen gesundheitlich nicht erträgt - oder der - der auf seinen Freiraum als Raucher pocht?

... Bisher kam von dir nur, dass Raucher Körperverletzung begehen und man Schwanger in die Psychatrie einweisen soll. ...
Könntest Du hier konkreter werden? Oder verständlicher: Welche meiner Äußerungen biegt Du so zurecht?

Im Jahr 2007 wurden ca 15 MRD € an Tabaksteuer eingenommen. Zum Vergleich. Das ist fast doppelt soviel wie durch die KfZ Steuer. Sogar der Soli macht weniger Einnahmen aus. ... Wo soll also das Geld herkommen, wenn diese lohnende Einnahmequelle versiegt?
Anders gesagt: Wenn der Staat (wer ist „der Staat?) daran verdient, dass Menschen ihre Gesundheit ruinieren, dann ist dies zu tolerieren. Was hier noch nicht so richtig zur Sprache kam ist, dass die Not leidenden Versicherungskonzerne durch das „sozialverträgliche Ableben“ (Forderung der Sozialministerin Ulla Schmidt) der Raucher zusätzlich profitieren.

Interessant hierzu eine aktuelle Studie: Rauchen sollte gefrdert werden - sozialvertrgliches Ableben - Forum TG-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten