@Freidenker
Die Damen und Herren Nichtraucher, machen sich ja überhaupt kein Bild davon, wer und was von den Rauchern alles abhängig ist.
Das stimmt so nicht, da ich bereits viele der Argumente aufgezählt habe als Nichtraucher.
Wenn die Tabaksteuer wegfallen würde, würden andere Einnahmequellen herhalten. Zur Kasse gebeten werden eh alle Bürger, nur mit dem Unterschied, dass die potentiellen Raucher durchaus gesünder Leben würden. Bedenkt bitte die hohen Kosten der Krankenkassen durch Operationen, welche bei einer Erkrankung durch Tabakkonsum zustande kommen können.
Viele Kneipen würden sich auch auch ohne Zigaretten halten können, solange die Kundschaft nicht auf Spirituosen verzichtet. Bedenkt bitte, dass Zigaretten in solchen Lokalitäten oftmals geraucht jedoch nicht erworben werden - da gibt es durchaus Unterschiede. Außerdem halte ich den kompletten Verbot für Rauchen nicht für sinnvoll. Es geht mir lediglich um eine Eindämmung des Tabakkonsums an bestimmten Orten zum allgemeinen Wohlbefinden der Bürger. Passivrauch ist auch für temporär nichtrauchende Raucher kein Segen.
Eine Schädigung der Tabakindustrie würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen. Es gibt genügend potentielle Raucher und solche, die auch regelmäßig über die Verbote hinwegsehen würden. Wir sprechen hier von Deutschland mit ca 80 Mio. Bürgern. Das sind knapp über 1% der Weltbevölkerung - das nur mal am Rande. (Nicht nur in Deutschland wird geraucht)
Was interessieren mich die Automatenbetreiber. Die können aus unseren wertvollen Ressourcen auch sinnvolleres herstellen als schäbige Zigarettenautomaten. Selbiges gilt für die Papierindustrie. Statt Dutzende Filter und Hülsen zu produzieren lassen sich daraus Papiere für wichtigere Dinge herstellen, die wirklich im Alltag für sinnvolle Verwendungszwecke eingesetzt werden.
PS: Die LKW-Fahrer könnten ja auch andere Dinge transportieren oder die Tabakwaren ins Ausland exportieren. Außerdem wird wie schon so oft erwähnt niemals die Tabakindustrie den Schaden hinnehmen, so dass es eine Großzahl von Beschäftigungsfelder aufs Spiel gesetzt werden würde - das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
@Engelskrieger
Ich hetze doch gar nicht gegen Raucher persönlich, sondern kritisiere nur den Teil der rücksichtslosen Raucher - mehr nicht. Raucher sind auch keine zweite Klasse der Gesellschaft. Sowas habe ich nicht behauptet und wenn dies irgendwo aus meinen Worten so aufgefasst wurde bitte ich um Nachsicht, denn dies war nicht Teil meiner Absicht.
PS: Die Steuern gehn so oder so nach oben. Wir sind das Land der zweithöchsten Steuernsätze. Daran wird sich auch in Zukunft herzlich wenig ändern.
@Phil00r
Vollkommen richtig. Mehr als Reden und Hinweisen kann man nicht tun. Jeder ist seines Glückes Schmied und für sein Handeln eigenverantwortlich.
@Plastikman
Ja das stimmt schon. Jeder sollte für sich selbst Entscheidungen treffen, aber auch die Wünsche anderer Respektieren. Die Problematik der Nitrosaminbelästigung lässt sich jedoch gerade in den genannten Lokalitäten schwer eindämmen. Es gehört eben für viele dazu sich in einer gemütlichen Runde Glimmstängel zu verbrennen. Einige fertigen es als schlechte Angewohnheit ab, andere schwören auf eine beruhigende Wirkung. Dazu habe ich mich jedoch schon genug geäußert.