Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube wir Reden aneinander vorbei Ich lebe in Berlin habe deine erfahrung mit Rauchern bisher nicht gemacht.
Wenn man viele Raucher bittet ( im Restaurant nicht zu Rauchen werden diese es auch nicht machen).
Gesundheitsgefährdend ist Sport Autofahren Radfahren Bahnfahren Fliegen Arbeiten USW. komm Wir verbieten Alles.
Ich Streite Dir nicht ab das eine Gefährdung besteht aber muss den alles Verboten werden? Die die Sache mit rauchverbot im gang gesetzt haben waren voher auch Raucher und jetzt wird genau von diesen Leuten so eine Hetze Betrieben Warum????
Was meinst Du wieviel einfluß Du auf Jugendliche im Bezug Alkohol hast?
Was meinst Du wieviel wir Verbieten müssen??

Duce

Jedem das seine

Hallo Gemeinde

:hot: :hot: Ich bin Raucher und ich fühle mich in Deutschland schon diskriminiert!Warum?
1.Nichtraucherschutzgesetz : Wer schützt denn die raucher gegen die hetzjagt?
2.Es sollte jedem Wirt frei gestellt werden seine Kneipe als Raucher oder Nichtraucher aus zu weisen
3.Wenn eine Bedinung in der Kneipe Arbeitet weis sie das dort geraucht wird und somit ist es eigener wille dort zu Arbeiten.
4.Man hört immer wieder von Nichtrauchern sie würden unsere Krankheiten(Lungenkrebs,Raucherbein usw.bezahlen.ABER wir bezahlen soviel an die Krankenkassen für eine menge Leute die meinen sich am Wochenende sportlich zu betätigen(Fussball,Ski,Joggen usw.Beklagen wir uns deswegen???
5.Das in restaurants und Öffentlichen einrichtungen Rauchverbot ist,habe ich nichts dagegen.

Wir sollten uns mal wieder mehr mit dem Thema Tolleranz beschäftigen dann würden so manche Gesetze hinfällig sein.:gelb:

Hmm. Es ist eigentlich vollkommen egal, in welcher Stadt man wohnt und was man erlebt hat. Es geht eigentlich nur darum, dass man an Bahnhöfen, Bushaltestellen oder auf Bürgersteigen eben nicht so einfach mal einen Mitbürger darum bitten kann seine Zigarette auszumachen. Hierbei wird man bestensfalls beschimpft, schief angeguckt oder ausgelacht. Glaubst Du allen Ernstes, dass ein Raucher seine teuer erkaufte Zigarette wegen mir oder anderen Mitbürgern ausmachen würde? Das möchte ich aber gerne mal live miterleben - vorher glaube ich das nicht. An den Haltepunkten von öffentlichen Verkehrsmitteln ist das nämlich überall die bittere Realität. Nicht umsonst sind dort so viele Zigarettenstummel vorzufinden - das lässt sich nicht leugnen. Mich stinkt es jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes tierisch an, dass es immer wieder ein paar arrogente Leute gibt, die sich gegenüber den Nichtrauchern unsozial verhalten. Leider verbietet es einem das Gesetz sich dann körperlich zur Wehr zu setzen. Wenn man ganz großes Glück hat findet man sogar in Bussen, Straßenbahnen oder gar Zügen Raucher in Nichtraucherabteils. Das habe ich alles schon miterleben müssen und das nicht zu selten. Also erzählt mir bitte keine Ammenmärchen von unserem so sozialen Gesellschaftsgefüge und Tolleranz oder Akzeptanz. In unserer Gesellschaft wird man auf Vernunft und Zivilcourage immer seltener auffinden.

Was den Alkohol angeht ist schön und gut, aber nicht mein Problem. Mir ist das vollkommen gleichgültig, ob andere sich die Birne mit Alkohol zudröhnen und an Leberzirrhose jämmerlich zu Grunde gehen, so lange ich davon nicht direkt beeinflusst werden. Dem ist beim Raucher allerdings nicht so. Hierbei werden nah liegende Personen unmittelbar betroffen. Soviel sollte eigentlich klar sein..

Jeder ist seines Glückes Schmied. Von mir aus können sich alle Raucher die Lunge verpesten und sich Alkoholiker zu Tode saufen. Das ist mir alles total egal, solange mein Umfeld und meiner selbst nicht direkt davon beeinflusst wird - und das wird es bei Rauchern zweifelsfrei - daher der Groll den ich gegen die rücksichtslose Raucherkultur hege.

PS: Ja, es gibt auch rücksichtsvolle Raucher. Man glaubt es kaum. Nur nützt das einem gar nichts, solange es genug rücksichtslose arrogante Raucher gibt, denen alles vollkommen egal ist - das ist Fakt.

Kellios

Ich gebe dir Recht in der Heutigen Gesellschaft werden wir immer mehr Intolleranz und rücksichtsnahme erleben aber warum???
Haben wir uns nicht da selbst vorwürfe zu machen ???
Ich bin selber Raucher und finde Rauchverbot in gewissen Teilen auch total Ok
Aber das Rauchen auf offener Strasse würde ich mir auch nicht verbieten lassen.
Bei Autofahrern bist Du genauso mittelbar Betroffen wie bei Rauchern Verbot für Autos??
Man sollte die Dinge immer aus 2 Seiten sehen nicht nur seine eigene Seite.
Industrie bist Du auch betroffen abschaffen der Industrie??
Wir haben Heute eine Gesellschaft die nur noch auf sich selbst bedacht ist und Du gehörst genauso dazu.
Wie würde ein Kommpromiss aus Beiden Seiten für dich Aussehen.
Meiner.
1 Rauchverbot Restaurant
2 Öffentliche Gebäude
3 Bahnhof ( was auf allen Bahnhöfen und Ubahnen schon ist in Berlin)
4 ??????

Duce

Ja auf offener Straße sollten Raucher auch weiterhin rauchen dürfen. Ich meinte jetzt damit bewusst die zentralen Wartepunkte von öffentlich Verkehrsmitteln. Beispielsweise an Bushaltestellen. Stell dir mal vor es regnet und alle stellen sich unter die Überdachung und zwei Leute fangen dann dort an zu rauchen. Jeder der dort steht muss je nach Windlage und Nähe zum Raucher den Dunst miteinatmen. Soll ich dann den Raucher drauf ansprechen seine Zigarette auszumachen? In den meisten Fällen erntet man doch nur Kritik. Viele gehen gar nicht drauf ein oder werden noch beleidigend. Ich finde es ja gut, dass es auch vernünftige Mitbürger gibt, aber nicht jeder trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Klar begeht jeder hier und da mal Sünden. Insbesondere bei der Straßenverkehrsordnung oder aber als Radfahrer hat sicherlich schon jeder mal für Aufmerksamkeit gesorgt, jedoch betrifft dies gleichermaßen den Raucher und Nichtraucheranteil. In anderen Bereichen gibt es mit Sicherheit noch andere Vergehen, jedoch geht es in dem Thread ja explizit um die Raucherproblematik. Alles andere würde den Rahmen sprengen.

Das Autoabgase schädlich sind ist nicht wegzudenken. Industriegebiete und der hier bereits erwähnte Alltagslärm in Städten sind bereits die Folgen der Industriealisierung. Das sind jedoch Probleme, die man als Tribut unseres Fortschritts annehmen sollte. Dafür bietet man den Menschen gegenwärtig eine bessere medizinische Versorgung, als es beispielsweise im Mittelalter der Fall war. Dort gab es ja weniger Lärm und Schadstoffe - dennoch ist die Lebenserwartung heute bedeutend länger. Es geht einfach darum, dass sich ein gewisser Teil der Raucher nicht sozial verhält, ganz egal ob man es kritisiert oder nicht. Das sind Menschen, die nicht akzeptieren, dass sie sich und anderen gleichermaßen damit Schaden zufügen können. Solange man andere Mitbürger nicht mit dem Qualm belastet geht das auch völlig in Ordnung. Alles andere sehe ich als Belästigung an.

Das Verbot für Restaurants finds ich ausgezeichnet. Nicht jeder ist nämlich bereit seinen frisch gebügelten inzwischen mit Qualm verpesteten Anzug gleich wieder unter Selbstkosten reinigen zu lassen. In Gebäuden sollte man allein schon wegen der schlechteren Luftzirkulation das Rauchen unterlassen, solange es kein privates Grundstück ist. Modere Bahnhöfe zählen dort meiner Meinung auch dazu. Was nun in Kneipen oder Bars stattfindet sollte dem Wirt selbst überlassen bleiben. Der Kunde entscheidet dann im Zweifelsfall, ob er eine andere Lokalität aufsucht oder eintritt.

@ Kelios

Zitat : Mich stinkt es jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes tierisch an, dass es immer wieder ein paar arrogente Leute gibt, die sich gegenüber den Nichtrauchern unsozial verhalten. Leider verbietet es einem das Gesetz sich dann körperlich zur Wehr zu setzen. Wenn man ganz großes Glück hat findet man sogar in Bussen, Straßenbahnen oder gar Zügen Raucher in Nichtraucherabteils. Das habe ich alles schon miterleben müssen und das nicht zu selten. Also erzählt mir bitte keine Ammenmärchen von unserem so sozialen Gesellschaftsgefüge und Tolleranz oder Akzeptanz. In unserer Gesellschaft wird man auf Vernunft und Zivilcourage immer seltener auffinden.Zitat ende.

Das ist für mich auch Arrogant.Desweiteren Tolleranz und Anstand und jeden so zu nehmen wie er ist bekommt man eigentlich von zu Hause beigebracht!!!

Ich habe 10 Jahre Reisebus gefahren,zu 80% Schulklassen,und da konnte ich sehen wer anstand und Tolleranz hat,nämlich nur ca.20%.Das fing bei den Eltern an und hörte bei den Kindern auf.Du als Fahrer warst so oder so das letzte Arsc.......Ich könnte dir sachen mitteilen da würdest du dich nicht mehr wundern warum es keine Tolleranz und Anstand mehr gibt.

Kelios

Na da sind wir doch einer Meinung und das von einem Raucher und einem Nichtraucher.
Verbote oder Strafen halten leider unverbesserliche nicht davon ab.
Dein vorschlag mit Kneipen und Bars finde ich grandios.
Auch ich bin der Meinung das Wir Menschen Selbst entscheiden können ob wir in eine Raucherkneipe gehen oder nicht. Jeder Wirt sollte darüber selbst entscheiden. kein neues Gesetz. Aber leider sind wir Deutschen irgendwie dazu geneigt alles aber auch wirklich alles zu reglementieren
Duce

Ich dachte es wäre klar auf welchen Teil der Raucher ich mich beziehe. ;)
Wer daheim raucht und keinen stört kann von mir aus tonnenweiße rauchen.

Gut, dann verstehen wir uns ja! =)

Allerdings rauche ich auch im Freien. Und auch das lass ich mir nicht verbieten. ALLERDINGS, achte ichd arauf welche Personen sich in meiner Nähe befinden und wenn ich an öffentlichen Orten stehe, vermeide ich das Rauchen ebenso, um die besagten Nichtraucher nicht zu belästigen. Ich wollte ja auch von denen keinen Mundgeruch abbekommen *g* ;)

Vor ca. 9 Wochen wurde mir ein Beipaß in mein Herz eingesetzt. Mir wurde gesagt, wenn ich weiterrauche, werde ich unweigerlich einen Herzinfakt bekommen. Natürlich habe ich sofort mit dem Rauchen aufgehört. Dieses gefällt mir sehr gut. Es muss aber jeder selbst wissen, ob er weiterraucht oder nicht.
Ich meide inzwischen Raucherecken, weil es dort stinkt!

ALLERDINGS, achte ichd arauf welche Personen sich in meiner Nähe befinden und wenn ich an öffentlichen Orten stehe, vermeide ich das Rauchen ebenso, um die besagten Nichtraucher nicht zu belästigen.
und mehr will ich ja gar nicht :)

Wenn alle Raucher so wie du wären gäbs keinen Grund für irgendwelche Gesetze - nur leider sind die meisten Raucher eben anderst. :(

mfg
neo

Ich bin auch der Meinung, dass wir in einer freien Gesellschaft leben und deswegen nicht in die Privatsphäre eines Menschen eingegriffen werden sollte.
Wohlgemerkt nur, solange kein anderer zu Schaden kommt.
Von daher halte ich das Rauchverbot in Restaurants für gerechtfertigt..

Was mich hier echt stört, ist der Versuch der Nichtraucher, die Raucher zu missionieren. Ich bin sehr dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt und gerade in dieser Frage wäre es sehr einfach: Raucher- und Nichtraucherkneipen nebeneinander zuzulassen mit entsprechender Kennzeichnungspflicht der Kneipen und Restaurants und niemanden täte das weh. Jeder, der seine eigenen Interessen wirklich glaubwürdig vertritt, würde sich dabei auch sehr viel wohler fühlen anstatt die Andersdenkende zu bevormunden. Der Anspruch der Nichtraucher auf rauchfreie Kneipen ist völlig abwegig, weil der Wirt entscheidet, was in seiner Kneipe passiert und was nicht. Der Nichtraucher behält doch die Option, eine solche Kneipe aufzusuchen oder nicht - reicht das nicht? Wenn die Stammkundschaft einer Kneipe zu 80% aus Rauchern besteht und gleichzeitig jemand aus den restlichen zwanzig Prozent eine rauchfreie Kneipe fordert, dann ist dies in meinen Augen schlicht größenwahnsinnig. Und als Ausrede etwa stinkende Klamotten oder einfach nur Ekel, anzuführen, ist noch weitaus abenteuerlicher. Dann müsste man nahezu alles verbieten, was übel riecht. Es gibt ja mittlerweile Hardcore-Nichtraucher, die das Rauchen selbst unter freiem Himmel verbieten wollen. Gnade uns Gott vor solchen fanatischen Gesinnungen. Genau so sei denjenigen Nichtrauchern, die hier ständig Raucher als süchtige beschimpfen, gesagt, dass das Rauchen zu Recht nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und überall, wo es nicht explizit verboten, es also erlaubt ist. Da brauche ich niemanden fragen. Die Nichtraucher entwickeln, ermutigt durch Politik und Medien, allmählich vermessene Ansprüche und größenwahnsinnige Forderungen. Es gibt viele Menschen, neben den Nichtrauchern, die empfindlich getroffen werden: Für viele Wirte geht es um die nackte Existenz, für mich als Raucher um Freiheit und um meine sozialen Kontakte, in denen ich durch die Verbote massiv eingeschränkt werde. Da kann man, egal ob Raucher, oder Nichtraucher, doch nicht tatenlos zuschauen und wohlmöglich auch noch Beifall klatschen. Hier wird unsere Freiheit scheibchenweise geopfert für einen nicht zu rechtfertigenden Wahn.

Regt euch lieber über die Benzinpreise auf ,wo der Staat feste abkassiert . Wie kann es sein das bei einen Liter Benzin fast 90 cent der Staat bekommt . Dort zahlen wir Autofahrer auf Steuern nochmal Steuern.
Wenn alle Raucher hier in Deutschland aufhören sollten dann würden fast 15 Mrd Euro Steuereinnahmen fehlen.
Raucher sterben früher, oft vor der Rente. Führen also zur Entlastung der Sozialkassen. Wenn Rauchen nicht gebe....

Was will Mann noch??:confused:

Ich würds auf jeden Fall verbieten. Was haben denn die Raucher davon? Sie werden krank und so weiter...

Und wenn man etwas genießen will, dann gibts da genug gesündere Sachen!

Ich würds auf jeden Fall verbieten. Was haben denn die Raucher davon? Sie werden krank und so weiter...

Nun, da magst Du Recht haben, aber Alkohol kann auch krank machen, ebenso wie Fastfood und auch Süßigkeiten können krank machen.....wollen wir das deshalb alles verbieten?

rauchen neben kindern und an öffentlichen plätzen

ich hab bis vor 2 jahren noch selber mit "genuss" bis zu 2 schachteln am tag "vertschickt" und manchmal hätt ich schon noch lust eine zu quallemen.
für ein generelles rauchverbot bin ich trotzdem, jeder soll selber wissen was er tut. aber für den schutz von kinder bin ich auf alle fälle. rauchen neben kinder ist das schlimmste. was können die kleinen dafür wenn die grossen ihre stinkenden glimmstingeln neben ihnen anzünden und die denn ganzen dreck einahtmen müsse.

aber für den schutz von kinder bin ich auf alle fälle. rauchen neben kinder ist das schlimmste. was können die kleinen dafür wenn die grossen ihre stinkenden glimmstingeln neben ihnen anzünden und die denn ganzen dreck einahtmen müsse.

Da gehe ich mit dir absolut konform ! Ich handele nach dem Standpunkt, niemandem mehr, als den Umständen entsprechend, zu belästigen. Das bedeutet zum Beispiel, dass, wenn ich an einer Bushaltestelle stehe und rauche, ich darauf achte, niemandem meinen Rauch direkt ins Gesicht zu blasen. Das die paar Mikrogramm Zigarettenrauch, angesichts der dort vorhandenen Autoabgase und Feinstäube, niemandem ernsthaft schaden, versteht sich jawohl von selber. Jeder, der etwas anderes behauptet, tut das, entweder aus mangelnder Kenntnis, oder er will absichtlich die Wahrheit verdrängen.

für ein generelles rauchverbot bin ich trotzdem, jeder soll selber wissen was er tut.

Das Du dir in diesem Satz wiedersprichst, war die doch sicherlich nicht bewusst?

Ich finde rauchen sollte nicht verboten weren, da jeder selbst wissen muss, was er tut. Das gilt auch für andere Dinge.
Maximal bestimmte Raucherstellen, wo Nichtraucher auch nicht belästigt werden können.

hobataschi

Da gehe ich mit dir absolut konform ! Ich handele nach dem Standpunkt, niemandem mehr, als den Umständen entsprechend, zu belästigen. Das bedeutet zum Beispiel, dass, wenn ich an einer Bushaltestelle stehe und rauche, ich darauf achte, niemandem meinen Rauch direkt ins Gesicht zu blasen. Das die paar Mikrogramm Zigarettenrauch, angesichts der dort vorhandenen Autoabgase und Feinstäube, niemandem ernsthaft schaden, versteht sich jawohl von selber. Jeder, der etwas anderes behauptet, tut das, entweder aus mangelnder Kenntnis, oder er will absichtlich die Wahrheit verdrängen.

Das Du dir in diesem Satz wiedersprichst, war die doch sicherlich nicht bewusst?

da fehlt ein NICHT im

bin Nicht für ein generelles Rauchverbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten