Soll die Türkei in die EU?

• Ersteller Ersteller rudixxl
  • Erstellt am Erstellt am

Soll die Türkei in die EU kommen?

• Ja

Stimmen: 15 16,9%
  • Nein

Stimmen: 74 83,1%

• Umfrageteilnehmer
    89
ich bin gegen den eintritt in die eu der türkei schon wegen den menschenrechtsverletzungen

Mandelbrot schrieb:
Sollte die Türkei aufgenommen werden, dann verliert die EU ihre Bindung an Europa. Die Türkei gehört historisch, ethnisch und vorallem geographisch (Nur 3% der Fläche liegen in Europa) zu Europa. Sollte es soweit kommen, dann müsste man z.B. auch über einen eventuellen Antrag von Indien diskutieren.

wiso nicht? dann währen wir im nu der grösste Kontinent:biggrin:

Ich denke, wenn wir unsere jetzige eu nicht in den griff kriegen, solange sollte niemand mehr beitreten dürfen.
Sollen die erstmal etwas vernünftiges auf die beine stellen, dann kann man ja sehen, dazu bin ich der meinung, das die türkei sich etwa über einen zeitraum von mind. 10 jahren bewähren sollte, denn dort besteht denke ich noch etwas änderungsbedarf.

rechtschreibfehler könnt ihr euch wohintun.

wenn man bedenkt was für länder in die eu aufgenommen werden sage ich einfach mal warum nicht

Meiner Meinung nach sollen die Türken sollen erst die Menschenrechte akzeptieren und die Frauen als gleichberechtigte behandeln, bevor überhaupt über einen Beitritt verhandelt werden kann

ich sag mal so ata türk hat die menschen in der türkei ganz nach vorne gebracht,wo sie jetzt stehen.Er hat nämlich die frauen und männer auf die gleiche ebene gestellt,und sagt nicht das,dass nicht stimmt.Die Türkei entwickelt sich sehr schnell als die abstimmungen waren ob die türkei zu der EU soll haben die österreicher dagegen gestimmt (Veto) und somit ist die türkei nicht zu der EU gekommen.ich denke viele haben angst
Contra türkei EU-beitritt
-haben angst das die türken den Deutschen die arbeit wegnehmen
-türkei sich noch mehr entwickelt (Tigerstaat)
-ihre eigene kultur bilden wollen (subkultur)
aber die türken werden es auch so schaffen ohne die EU,weil sie sich einfach
in vielen dingen entwickeln z.b wirtschaftlich.
1.wo kommen die fernseher her?
antwort:aus der türkei
Ich finde man sollte jedem staat eine chance lassen,und nicht wieviele hier gesagt haben die sollen nicht zu der EU,die EU kann sich auch dadurch steigern.
mfg
Fat.Joe

Er hat nämlich die frauen und männer auf die gleiche ebene gestellt

Unsere Politiker verprechen uns auch jeden Tag mehr Arbeitsplätze ;) Die Realität ist eine ganz andere...

-türkei sich noch mehr entwickelt (Tigerstaat)

So ein Blödsinn. Weißt du überhaupt, was ein Tigerstaat ist und wie dieser entsteht? Die Türkei scheitert schon an den Voraussetzungen kläglich. Schau dir mal die Geschichte eines echten Tigerstaates wie Taiwan oder Korea an und zeige mir dann bitte die Gemeinsamkeiten auf. Da bin ich jetzt mal gespannt.

aber die türken werden es auch so schaffen ohne die EU,weil sie sich einfach
in vielen dingen entwickeln z.b wirtschaftlich.
1.wo kommen die fernseher her?
antwort:aus der türkei

Ähm...ja. Genau *KopfSchüttel* Welches große TV-Unternehmen produziert denn bitte in der Türkei? Ich habe noch nichts im Handel gesehen, das in der Türkei hergestellt wurde und wenn, dann würde ich es nicht kaufen.

Das Einzige, was die Türkei zu bieten hat, ist der Tourismus. Ohne den wären sie ganz schnell an der Grenze zu einem Dritte-Welt-Staat.

Ich finde man sollte jedem staat eine chance lassen,und nicht wieviele hier gesagt haben die sollen nicht zu der EU,die EU kann sich auch dadurch steigern.
mfg
Fat.Joe

Nö, die EU kann bei einesm solchen Kuhhandel immer nur verlieren. Aber du hast ja selber gesagt, dass die Türkei ein wirtschaftliches Schwergewicht werden wird. Dann schaffen die das bestimmt auch ohne die EU und ihre Gelder ;)

Die Türkische Wirtschaft wuchs letztes Jahr um 10%. Dieses Jahr wurden 5% vorherrgeshen, aber man muss die Prognose wieder erhöhen. So geht man nun von einem Wachstum von 6,5 % für dieses Jahr an.

2002 8%
2003 6%
2004 10%
2005 6,5%
also die zahlen sagen alles und die zahlen werden noch mehr steigen,da bin ich mir ganz sicher.

Ich finde einen Beitritt der Türkei in der EU völlig ok, aber jedoch noch nicht jetzt
da die Mentalität der Bevölkerung nochnicht mit der Westlichen Mentalität zusammenpasst.

Taiwan kann sich mit über 100 Mrd. Dollar Direktinvestitionen brüsten. Das Wirtschaftswachstum war in der Vergangenheit zweistellig, teilweise sogar über 50%.

Die Zahlen, mit denen du da um dich wirfst, sind lachhaft und können von jedem Land vorgezeigt werden (Selbst die BRD hatte schon zweistelliges Wachstum).

zahlen sagen alles

Ja, klar ;) Aber das sind Prozentangaben und die sind nichtssagend. 1000% Wachstum von Nichts ist immer noch Nichts.

Die Zahlen, auf die es wirklich ankommt, sind das BIP.

Türkei: 238 Mrd. Dollar
Taiwan: 312. Mrd. Dollar

Als Nächstes muss man die Einwohner noch mit einrechenen. Die Türkei kommt da auf ein BIP/Kopf von 3,3 Dollar während Taiwan stolze 13,7 Dollar erreicht.

In Zahlen ausgedrückt: Die türkische Wirtschaft leistet nur 25% von dem, was die Wirtschaft in Taiwan leistet. So sieht nun wahrlich kein Tiger aus.

Außerdem: Wer lesen kann bzw. die richtigen Quellen sucht, ist klar im Vorteil. Die Türkei hat ein Wirtschaftswachstum von 1,2 % (Durchschnitt von 1997-2001) [Quelle: IHK]. 1,2 % sind deutlich unter dem EU-Durchschnitt und sowas können wir nicht gebrauchen.

Du hast wahrscheinlich das Bevölkerungswachstum rausgesucht :biggrin:

PS: Du schuldest mir immer noch eine Antwort auf meine Frage. Welcher namenhafte TV-Hersteller hat sich in der Türkei niedergelassen??!

Mandelbrot schrieb:
Außerdem: Wer lesen kann bzw. die richtigen Quellen sucht, ist klar im Vorteil. Die Türkei hat ein Wirtschaftswachstum von 1,2 % (Durchschnitt von 1997-2001) [Quelle: IHK]. 1,2 % sind deutlich unter dem EU-Durchschnitt und sowas können wir nicht gebrauchen.

Ich denke, es ist unsinnig die Wachstumsraten von den Jahren 1997 bis 2001 heranzuziehen, um beurteilen zu können, ob die Türkei heute fit ist für einen EU-Beitritt. 2005 hatte die Türkei ein Wirtschaftswachtum von nahezu 4%, und auch für die Jahr 2006 und 2007 rechnet selbst das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in seinem Außenwirtschaftsjournal mit einem Wirtschaftswachstum für die Türkei von um die 5%.

Und um einmal Deinen Hinweis auf den EU-Durchschnitt aufzugreifen, so belegt Deutschland im Vergleich zu den anderen EU-Mitgliedstaaten, was das Wirtschaftswachstum angeht, einen der untersten Plätze. So betrug das reale Wirtschaftswachstum in Deutschland 2005 grade einmal 0,9% und auch für 2006 rechnen Wirtschaftsexperten nur noch mit einem Wachstum von 0,8%. Und nicht umsonst ist Deutschland der einzige Mitgliedsstaat der EU, der bisher in jedem Jahr gegen die EU-internen Defizitvorgaben verstoßen hat. Die Türkei würde diese übrigens einhalten.

Mandelbrot schrieb:
Die Zahlen, auf die es wirklich ankommt, sind das BIP.

Türkei: 238 Mrd. Dollar
Taiwan: 312. Mrd. Dollar

Und auch diese Zahlen sind nicht mehr aktuell. So lag das BIP der Türkei im Jahr 2004 bereits bei über 320 Mrd. Dollar, was einem pro Kopf BIP von 3859 entspricht entspricht.

Wenn man schon Zahlen anführt um seine Meinung zu untermauern, dann doch wenigstens bitte aktuelle Zahlen und nicht irgendwelche Beispiele von anno dazumal.

Und um einmal Deinen Hinweis auf den EU-Durchschnitt aufzugreifen, so belegt Deutschland im Vergleich zu den anderen EU-Mitgliedstaaten, was das Wirtschaftswachstum angeht, einen der untersten Plätze. So betrug das reale Wirtschaftswachstum in Deutschland 2005 grade einmal 0,9% und auch für 2006 rechnen Wirtschaftsexperten nur noch mit einem Wachstum von 0,8%. Und nicht umsonst ist Deutschland der einzige Mitgliedsstaat der EU, der bisher in jedem Jahr gegen die EU-internen Defizitvorgaben verstoßen hat.

Das spielt aber keine Rolle. Wir sind nunmal in der EU und Rausschmisse sind nirgendswo vorgesehen. Für ein "mit dem Finger auf Andere zeigen" fehlt dir also jede sachliche Grundlage.

Die Türkei würde diese übrigens einhalten.

Das mag ja für die letzten 3 Jahre zutreffen, aber kein 5 oder 10 Jahresdurchschnitt ist so wirklich berauschend. Wer kann da also versprechen, dass die Türkei weiterhin stark bleibt? Sie liegt geographisch in einer Krisenregion und könnte jeden Tag elendig ins Aus rutschen.

Ich denke, es ist unsinnig die Wachstumsraten von den Jahren 1997 bis 2001 heranzuziehen, um beurteilen zu können, ob die Türkei heute fit ist für einen EU-Beitritt.

Teilweise habe ich dazu ja schon was gesagt. 97-01 ist noch nicht wirklich lange her und wirtschaftlich gesehen hat die Türkei keine gute Geschichte.

Welches Land würdest du wohl eher in die EU aufnehmen:

Land A: Über die letzten 50 Jahre einen Durchschnitt von 2,3 % Wachstum. Dabei gab es nur in 4 Jahren ein Negativwachstum.

oder

Land B: Eine Wirtschaft, die Auf und Ab geht und jetzt gerade mal zufällig wieder ein Hoch hat.

Die Vergangenheit ist nunmal in allen Bereichen des Lebens extrem wichtig.

Und auch diese Zahlen sind nicht mehr aktuell. So lag das BIP der Türkei im Jahr 2004 bereits bei über 320 Mrd. Dollar, was einem pro Kopf BIP von 3859 entspricht entspricht.

Auch diese Werte sind nicht rosig. Die Türkei bräuchte mindestens ein BIP von über 1.000 Mrd. Dollar, um auf Augenhöhe von Taiwan zu kommen.

Ich habe dabei aber nie gefordert, dass die EU einen Tigerstaat braucht. Auf keinen Fall, denn diese Staaten sind es auch, die regelmäßig die schlimmsten Kapitalmarkt-Crashs auslösen.

Ich möchte politisch und wirtschaftlich kontsant starke Staaten in der EU haben. Die Türkei erfüllt beides nicht.

Zitat:
Zitat von MistarM87
wieso comic du hong es iss realität kenne genug türkische menschen die dass bestätigen können habe überhaupt nichts gegen türken meine freundin iss selbst türkin und hatte mächtig stress mit ihrer familie nur weil sie mit mir (einem deutschen) zusammen ist.

So. Und was würdest du sagen, wenn man Deutschland aus der EU auschliessen würde, weil es hier zu viele Kinderfi**er, Vergewaltiger, Kindermörder usw. gibt. Sowas gibt es in der Türkei lange nicht so oft wie hier.

also ich wär sogar dafür, dass deutschland aus der eu austritt, denn für den normalen deutschen hat die eu keine großen vorteile, eher fürdie industrie und ärmere industrieländer und die die es werden wollen. deutschland hat die niedrigste geburtenrate der welt! die eltern wollen keine kinder mehr weil sie eh keine zukunft haben und verhältnissmäßig viel geld kosten. in asien und afrika ist das anders, da müssen die kinder für geld sorgen, sie sind die "rente" der alten menschen! in deutschland fallen jetz schon mehrere rentner auf eine person die zu bezahlen sind und wahrscheinlich bekommen wir bald gar keine renten mehr. an der "armut" wird demzufoge auch die deutsche industrie zu grunde gehen. außerdem ist deutschland glaube auch das land das das meiste geld in die eu einzahlt, obwohl deutschland jetz an 11. stelle in der eu-einkommensrangliste steht, das sah 1992 noch ganz anders aus, damals lag deutschland an 3. stelle hinter luxemburg und österreich.

mein zitat zum thema:
meinetwegen kann die türkei in die eu eintreten, aber vorher soll deutschland aus der eu austreten und mit der sache nicht mehr zu tun haben. man vergleiche nur mit der prächtigen entwicklung der schweiz, die nicht zur eu gehören. auf jeden fall geht die eu sowieso unter, wenn ich schon höre:

Estland
Lettland
Litauen
Malta
Polen
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Ungarn
Zypern

Mandelbrot schrieb:
Das spielt aber keine Rolle. Wir sind nunmal in der EU und Rausschmisse sind nirgendswo vorgesehen. Für ein "mit dem Finger auf Andere zeigen" fehlt dir also jede sachliche Grundlage.

Es ging mir auch überhaupt nicht um einen Fingerzeig auf Deutschland oder gar darum, daß Deutschland aus der EU "rausgeschmissen" gehört. Vielmehr finde ich es einfach vermessen, sich auf die Wirtschaftsdaten stützend dermaßen zu äußern, "die Türkei nicht gebrauchen zu können", wenn der eigene Staat die viel schlechteren Wirtschaftsdaten aufweist.

Wer kann da also versprechen, dass die Türkei weiterhin stark bleibt?

Von wievielen Staaten läßt sich das denn schon behaupten, daß sie auch in Zukunft stark bleiben?

Sie liegt geographisch in einer Krisenregion und könnte jeden Tag elendig ins Aus rutschen.

Im Umkehrschluß könnte man allerdings auch argumentieren, daß sich grade deswegen eine EU-Mitgleidschaft der Türkei auch positiv auf die ganze Region auswirken könnte, daß diese sich weiter stabilisiert und zur Ruhe kommt. Ich denke, eine starke Türkei ist da auch ganz im Sinne des Westens.

Welches Land würdest du wohl eher in die EU aufnehmen:

Land A: Über die letzten 50 Jahre einen Durchschnitt von 2,3 % Wachstum. Dabei gab es nur in 4 Jahren ein Negativwachstum.

oder

Land B: Eine Wirtschaft, die Auf und Ab geht und jetzt gerade mal zufällig wieder ein Hoch hat.

Die Intention meines Beitrags war nicht, die Frage zu beantworten, ob die Türkei nun in die EU aufgenommen werden sollte oder nicht. Ich sehe mich gar nicht in der Lage, das beurteilen zu können. Vielmehr wollte ich einfach Deine Art der Argumentation mit veralteten Zahlen kritisieren und mal einige Werte korrigieren. Mal abgesehen davon, daß solch zynische Bemerkungen deinerseits, wie z.B. daß "Fat.Joe" wohl Wirtschaftswachstum mit Bevölkerungswachstum verwechselt habe, nichts zu einer auf sachlicher Ebene stattfindenen Diskussion beitragen.

Die Vergangenheit ist nunmal in allen Bereichen des Lebens extrem wichtig.

Nun mal eine Prise Zynismus meinerseits:

Und ihr Deutschen bleibt somit für immer ein Volk von Nazis!

Ich möchte politisch und wirtschaftlich kontsant starke Staaten in der EU haben. Die Türkei erfüllt beides nicht.

Wie gesagt, vielleicht erstmal an die Nase fassen. Wenn Deutschland wieder wirtschaftliche Konstanz vorweisen kann und die EU-Richtlinien erfüllt, dann kann Deutschland auch gerne fordern, daß nur solche Staaten in die EU aufgenommen werden.

Vielmehr finde ich es einfach vermessen, sich auf die Wirtschaftsdaten stützend dermaßen zu äußern, "die Türkei nicht gebrauchen zu können", wenn der eigene Staat die viel schlechteren Wirtschaftsdaten aufweist.

-------------

Wenn Deutschland wieder wirtschaftliche Konstanz vorweisen kann und die EU-Richtlinien erfüllt, dann kann Deutschland auch gerne fordern, daß nur solche Staaten in die EU aufgenommen werden.

Entschuldige, aber wann raffen es einige in dieser Diskussion mal, dass das Wachstum im Vergleich zu realen Wirtschaftsstärke unwichtig ist? Von mir aus kann die Türkei wachsen wie sie will und Deutschland weiter stagnieren. Das ändert aber alles nichts daran, dass gemessen am BIP (und das ist nunmal der wichtigste Faktor) die BRD vor Frankreich und England die stärkste Wirtschaft in ganz Europa vorzuweisen hat.

Wir finanzieren den ganzen laden Namens EU und da werde ich es mir als Steuerzahler erlauben dürfen zu sagen: Ich möchte nicht auch noch die Türkei mit im Boot haben.

Von wievielen Staaten läßt sich das denn schon behaupten, daß sie auch in Zukunft stark bleiben?

Vom "Europa der Vaterländer" lässt sich das sehrwohl behaupten. Mitteleuropa, Westeuropa und die skandinavischen Länder werden für die nächsten Jahre weltwirtschaftlich eine große Rolle spielen. Die Welt verändert sich, so schnell aber auch nicht.

Ich denke, eine starke Türkei ist da auch ganz im Sinne des Westens.

Ganz im Gegenteil. Es reicht schon, dass sie Mitglied der NATO sind. Wenn im Nahen Osten mal wieder Krieg geführt werden muss, wird die Türkei bestimmt nicht erfreut sein, da sie das erste Land sein wird, das mit Raketen beschossen wird. Eine "starke Türkei" könnte eine solche Operation der NATO und später dann auch der EU durch ein Veto verhindern. Nein danke.

Nun mal eine Prise Zynismus meinerseits:

Und ihr Deutschen bleibt somit für immer ein Volk von Nazis!

Nein, die Deutsche Geschichte umfasst mehrere Jahrtausende. 12 Jahre Hitler sind da so unbedeutend für mich und wiegen gegen die ganzen anderen Jahre nicht auf.

Diese Diskussion wurde aber bereits schon an anderer Stelle geführt.

Mandelbrot schrieb:
Entschuldige, aber wann raffen es einige in dieser Diskussion mal, dass das Wachstum im Vergleich zu realen Wirtschaftsstärke unwichtig ist? Von mir aus kann die Türkei wachsen wie sie will und Deutschland weiter stagnieren. Das ändert aber alles nichts daran, dass gemessen am BIP (und das ist nunmal der wichtigste Faktor) die BRD vor Frankreich und England die stärkste Wirtschaft in ganz Europa vorzuweisen hat.

Ich kenne den Unterschied zwischen Wirtschaftskraft und Wirtschaftswachstum durchaus. Ich - und auch sonst niemand hier - habe Deutschland auch mit keinem Wort seine Wirtschaftskraft abgesprochen, sondern einzig auf einige EU-interne Richtlinien verwießen, die Deutschland momentan nicht einzuhalten in der Lage ist und in vielen Bereichen den letzten Platz aller EU-Mitgliedsstaaten einnimmt, während die Türkei sehr wohl die wirtschaftlichen Richtlinien für einen Beitritt erfüllt.

Vielleicht einfach genauer lesen und weniger hineininterpretieren!

Wir finanzieren den ganzen laden Namens EU und da werde ich es mir als Steuerzahler erlauben dürfen zu sagen: Ich möchte nicht auch noch die Türkei mit im Boot haben.

Im pro Kopf Vergleich belegt Deutschland allerdings nur den dritten Platz hinter den Niederländern und Schweden. Also bevor Du als deutscher Steuerzahler Deiner Meinung äußern darfst, müßen erstmal die Niederländer und Schweden gefragt werden.

Mal ganz abgesehen davon, daß Deutschland laut Eurobarometer, entgegen der landläufigen Meinung, auch einer der größten EU-Profiteure ist.

Vom "Europa der Vaterländer" lässt sich das sehrwohl behaupten. Mitteleuropa, Westeuropa und die skandinavischen Länder werden für die nächsten Jahre weltwirtschaftlich eine große Rolle spielen. Die Welt verändert sich, so schnell aber auch nicht.

"Europa der Vaterländer" - wo habe ich diese Formulierung schonmal gelesen? Achja, auf diversene Wahlkampfplakaten der Republikaner. Man könnte jetzt geneigt sein, daraus auf Deine politische Gesinnung zu schließen.

Ganz im Gegenteil. Es reicht schon, dass sie Mitglied der NATO sind. Wenn im Nahen Osten mal wieder Krieg geführt werden muss, wird die Türkei bestimmt nicht erfreut sein, da sie das erste Land sein wird, das mit Raketen beschossen wird. Eine "starke Türkei" könnte eine solche Operation der NATO und später dann auch der EU durch ein Veto verhindern. Nein danke.

Kannst Du mir dann auch mal erklären, aus welchen Grund bzw. mit welcher Berechtigung ein "Europa der Vaterländer" überhaupt im Nahen Osten Krieg führen sollte?

Nein, die Deutsche Geschichte umfasst mehrere Jahrtausende. 12 Jahre Hitler sind da so unbedeutend für mich und wiegen gegen die ganzen anderen Jahre nicht auf.

Naja, wollen wir es mal nicht übertreiben. Von einer deutschen Geschichte läßt sich wenn überhaupt erst mit der Trennung des Fränkischen Reiches sprechen. Aber auch das Ostfränkische Reich war noch nicht "deutsch", auch wenn es geographisch in etwa das heutige Deutschland umfaßte. Rein historisch läßt sich erst ab etwa 935 mit der Krönung Otto I. zum König von einer deutschen Geschichte sprechen (Regnum Teutonicum). Damit korriegieren wir mal Deine mehrere Jahrtausende wärende Geschichte Deutschlands auf ein gutes Jahrtausend.

Mal abgesehen davon, finde ich diese zwölf Jahre Hitler alles andere als "unbedeutend". Das ist schon eine sehr gewagte Formulierung.

sondern einzig auf einige EU-interne Richtlinien verwießen, die Deutschland momentan nicht einzuhalten in der Lage ist und in vielen Bereichen den letzten Platz aller EU-Mitgliedsstaaten einnimmt, während die Türkei sehr wohl die wirtschaftlichen Richtlinien für einen Beitritt erfüllt.

Natürlich erfüllt die Türkei die Richtlinien. Sie wollen ja auch in die EU und somit ist ein Großteil der Politik danach ausgerichtet. Ich verstoße aber lieber gegen diese Richtlinien (z.B. durch höhere Neuverschuldungen) und investiere dafür mehr in z.B. die Bildung/Forschung. Ich sehe keinen Grund, warum wir am Hungertuch nagen sollten, nur um die blöden (übrigens von deutschen Politikern eingeführten) Richtlinien zu erfüllen. Ich bin heilfroh, dass hier (noch) Politik für Deutschland und nicht für Europa gemacht wird.

Übrigens: Sobald die Türkei in der EU ist, wird sie diesen Richtlinien auch weniger Beachtung schenken. Jeder gesunde Nationalstaat würde so handeln.

nur den dritten Platz

Egal, ob man deine Liste oder die Meinige als Grundlage nimmt: Deutschland gehört zu den Top-3 in Europa. Das reicht, um ein großes Mitspracherecht einzufordern.

"Europa der Vaterländer" - wo habe ich diese Formulierung schonmal gelesen? Achja, auf diversene Wahlkampfplakaten der Republikaner. Man könnte jetzt geneigt sein, daraus auf Deine politische Gesinnung zu schließen.

Meinst du? Zum einen ist dies eine gängige Formulierung (auch in vielen anderen Parteien) und zum anderen verbitte ich mir eine Einordnung in einen solchen Weichspülerverein wie die REPs ;)

Kannst Du mir dann auch mal erklären, aus welchen Grund bzw. mit welcher Berechtigung ein "Europa der Vaterländer" überhaupt im Nahen Osten Krieg führen sollte?

Zum Beispiel wenn den Menschen wieder ein so großes Unrecht wie damals im Kosovo wiederfährt. Wir zeigen ständig mit dem Finger auf Afrika und die Menschenrechtsverletzungen, die dort begangen werden. Da können und wollen wir sowas in Europa natürlich erst recht nicht dulden. Es gibt viele gute Gründe für einen Krieg. Die meisten Kriege werden aber leider aus unsinnigen Gründen geführt.

Naja, wollen wir es mal nicht übertreiben. Von einer deutschen Geschichte läßt sich wenn überhaupt erst mit der Trennung des Fränkischen Reiches sprechen. Aber auch das Ostfränkische Reich war noch nicht "deutsch", auch wenn es geographisch in etwa das heutige Deutschland umfaßte. Rein historisch läßt sich erst ab etwa 935 mit der Krönung Otto I. zum König von einer deutschen Geschichte sprechen (Regnum Teutonicum). Damit korriegieren wir mal Deine mehrere Jahrtausende wärende Geschichte Deutschlands auf ein gutes Jahrtausend.

Ja, das ist leider die derzeit anerkannte Meinung der BRD-Historiker und das muss ich so hinnehmen. Ich selber sehe meine Wurzeln aber im hohen Norden bei den Wikingern und da fängt meine Geschichte ein klein bisschen früher an. Aber selbst 1000 Jahre reichen schon, um 12 Jahre auf eine Zahl von 0,012 zu minimieren. Keiner sehr beeindruckende Zahl.

Mal abgesehen davon, finde ich diese zwölf Jahre Hitler alles andere als "unbedeutend". Das ist schon eine sehr gewagte Formulierung.

Ich weiß, das dies für BRD-Verhältnisse sehr gewagt ist (Traurig, aber wahr). Ich möchte bestimmt weder den Holocaust leugnen noch diese 12 Jahre vergessen machen. Aber man kann sich nicht nur noch mit dieser Zeit beschäftigen und den Rest, der an Dauer und Ereignissen weitaus größer ist, links liegen lassen. Es beschäftigen sich doch eh schon alle mit WK2 hier und Hitler dort. Da ist es nicht schlimm, wenn sich einige Wenige um die restliche Geschichte kümmern und versuchen, die Traditionen zu wahren.

$INeedMoney$ schrieb:
also ich wär sogar dafür, dass deutschland aus der eu austritt, denn für den normalen deutschen hat die eu keine großen vorteile, eher fürdie industrie und ärmere industrieländer und die die es werden wollen. deutschland hat die niedrigste geburtenrate der welt! die eltern wollen keine kinder mehr weil sie eh keine zukunft haben und verhältnissmäßig viel geld kosten. in asien und afrika ist das anders, da müssen die kinder für geld sorgen, sie sind die "rente" der alten menschen! in deutschland fallen jetz schon mehrere rentner auf eine person die zu bezahlen sind und wahrscheinlich bekommen wir bald gar keine renten mehr. an der "armut" wird demzufoge auch die deutsche industrie zu grunde gehen. außerdem ist deutschland glaube auch das land das das meiste geld in die eu einzahlt, obwohl deutschland jetz an 11. stelle in der eu-einkommensrangliste steht, das sah 1992 noch ganz anders aus, damals lag deutschland an 3. stelle hinter luxemburg und österreich.

mein zitat zum thema:
meinetwegen kann die türkei in die eu eintreten, aber vorher soll deutschland aus der eu austreten und mit der sache nicht mehr zu tun haben. man vergleiche nur mit der prächtigen entwicklung der schweiz, die nicht zur eu gehören. auf jeden fall geht die eu sowieso unter, wenn ich schon höre:

Estland
Lettland
Litauen
Malta
Polen
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Ungarn
Zypern
wenn wir austreten würden würden uns die anderen eu länder solange boykottieren bis wir wieder eintreten sieh es mal so das eu geld ist bestechungsgeld

Die sind noch nicht weit genug. sollten erst ihre eigenen probleme in den griff bekommen (zypern und menschenrechte) und dann kann man das gern nochma anschaun.

ich sehe das genauso! DIe Menschenrechte die man in der Türkei besitzt sind echt nicht vertretbar!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten