Sind wir die einzigen Intelligenten Lebensformen im Weltall ?

manchmal glaube ich auch das ich die einzige intelligente lebensform im weltall bin...lol
erst einmal müssen wir mal definieren was intelligent bedeutet...
damit wir überhaupt was sagen können über dieses thema...

wingo schrieb:
was war davor?
was wird danach sein?
Das ist der Jackpot

meine idee: das universum war immer da wird immer da sein!
ABER! es dehnt sich immer wieder aus und schrumpft zusammen wie ein stück gummi was man auseinander zieht
Auch wenn du die Urknalltheorie nicht magst gibt es einen Beweis für sie: Die Expansion des Weltraums und die Flugbahnen der Galaxien.
Gegen deine Theorie spricht allerdings, dass das heutige Universum sich nicht wieder zusammenziehen wird da mit der derzeitigen Geschwindigkeit die Anziehungskräfte zum "Ursprung" nicht mehr ausreichen...

und wer sagt das diese regeln nur für lebewesen die auf kohlenstoff basiern gelten?
Da kann ich dir zustimmen, ein Lebewesen ist eine Maschine die sich selbst reproduziert und... naja lebt eben. Wir rechnen immer damit dass unsere Form des Lebens mit einem DNS-Strang als Informationsträger und Wasser als Überlebensschlüssel die einzige Möglichkeit ist, dabei ist nicht gesagt dass unsere Form der Existenz eine unter unzähligen Kombinationsmöglichkeiten ist, eine Maschine zu bauen.

bei der Anzahl von Sonnensystemen und Planeten ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es irgendwo einen Planeten gibt, der Leben ermöglicht. Allerdings weniger in Form von grünen Männchen...

@ScoutFm
leider kann man fragen nicht mit weiteren fragen beantworten
und zur bibel will ich auch nicht greifen

$INeedMoney$ schrieb:
Naja aber egal wie kann man sich denn mit so etwas die Wertvolle zeit vertreiben, obwohl zeit gibt es wahrscheinlich auch unendlich. Ich habe zur zeit andere Problem als Unendlichkeit, Tod und andere ungeklärte Mysterien.

Also ich kann nur von mir sprechen - es interessiert mich einfach.
War es nicht schon immer so, dass wir versucht haben, Vorgänge zu begreifen und zu verstehen - Neues zu entdecken und in unbekannte Gefilde vorzudringen versuchen?
Nur durch solche Interessen konnte wichtige Erfindungen gemacht werden.
Nur durch solche Interessen konnten Medikamente erfunden werden, die tödliche Krankheiten behandeln konnten.

Bist du noch immer der Meinung, dass das Zeitverschwendung ist?

Für mich stellt sich da unwillkürlich die Frage, ob man die Menschheit überhaupt als "intelligent" bezeichnen kann :biggrin:...
Die Menschen tun manchmal so unglaublich dämliche Dinge...

Tensh schrieb:
Für mich stellt sich da unwillkürlich die Frage, ob man die Menschheit überhaupt als "intelligent" bezeichnen kann :biggrin:...
Die Menschen tun manchmal so unglaublich dämliche Dinge...

der Mensch bezeichnet sich selbst als intelligente Lebensform, da ja bislang nichts anderes hier war was dagegen spricht. endlich oder unendlich... beides ist etwas schwer vorzustellen, wär das Universum endlich fragt man sich "was dahinter ist", wiederum wäre es unendlich fragt man sich "gibt es ein ende"! Beides übersteigt ein wenig unserer vorstellungskraft, und ehrlich gesagt ist es mir egal.
Ob es jetzt andere intelligente Lebensformen gibt ist eine frage die der menschheit schon lange zeit beschäftigt, ich denke das die wahrscheinlichkeit von intelligenten Lebensformen doch nicht so gering ist, wenn vielleicht auch nicht in unserer existens.

wingo schrieb:
ich finde es lächerlich zu behaupten dass das universum durch ein knall endstanden sein soll.....
was war davor?
was wird danach sein?
meine idee: das universum war immer da wird immer da sein!
ABER! es dehnt sich immer wieder aus und schrumpft zusammen wie ein stück gummi was man auseinander zieht
sonst würde das universum schon ewig da sein und auch nie verschwinden!

es sei den wir sprechen von diminsionen, aber so weit würde ich mich nicht aus dem fenster lehnen.

achja
wenn das universum unendlich groß ist gibt es leben
wenn nicht dann nicht zwangsweise
und wer sagt das diese regeln nur für lebewesen die auf kohlenstoff basiern gelten?

OMG ich habe grade K-Pax gesehn....
und dort haben sie genau das behauptet am ende des filmes was ich behaupte mit dem ausdehnen und wieder zusammen schrumpfen....(ich meine das universum)

auch wenn es hier gegenstimmen gegen meiner unbewiesenen these gibt denk ich dennoch das sie richtig ist

und so lange ich kein genaueres wissen haben ist es auch für mich richtig
oder mir das gegenteil bewiesen wurde!

Ich denk mal es gibt schon noch andere Lebensformen. Ob die sich jetzt aber bewegen und sprechen können ist fraglich. Vllt sind das ja auch nur so ne art pfanzen oder so. Aber ich kann mir nicht vorstellen das wir ganz allein in diesem riesen weltall sind... aber ich glaub auch nicht daran das wir jemals andere lebensformen sehen werden ;)

Ich bin der Meinung dass wir Menschen die einzige Intelligente Lebensform im Weltraum sind, und solange mir keiner das Gegenteil bewiesen hat ist meine Hypothese wahr. So funktioniert doch wissenschaft, oder nicht?

Fuba schrieb:
Ja wir sind die einzigen intelligenten Lebensformen im All, da das Universum endlich ist. Wäre es unendlich dann würde es auch andere intlelligente Lebensformen geben.

Denn stimm ich voll und ganz zu.

Darüber hamm wir schon immer in die Grundschule diskutiert :D :klatsch_3:

wingo schrieb:
auch wenn es hier gegenstimmen gegen meiner unbewiesenen these gibt denk ich dennoch das sie richtig ist

und so lange ich kein genaueres wissen haben ist es auch für mich richtig
oder mir das gegenteil bewiesen wurde!

erinnert mich an:
Albert Einstein schrieb:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein schrieb:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

ist irgendwie sinnfrei
ich denke dass ich weiss was du meinst
aber verstehe dennoch nicht deine meinung
wie soll jemand mehr wissen als er beigebracht bekommen hat?
es sei den er stellt thesen auf (was ich ja gemacht habe, denke ich dass ich es gemacht habe)! und versucht sie dann zu beweisen
was aber in meinen augen schlicht und weg nicht möglich ist
weil mir im moment noch das grundwissen dafür fehlt
kkthxbye

Ich habe mal gelesen, dass dieser Zufall, eben Intiligentes Leben auf einem Planeten, einem Zufallsfaktor von etwa folgender Geschichte endspricht:

Sie Fahren mit verbundenen Augen in einem Auto als Beifahrer von München nach Berlin. In der Hand halten sie ein 2€ Stück. Auf der ganzen Strecke begegnet dir irgend wan mal !ein! kleiner Strassenpfosten. Dehn gillt es zu treffen!

Diese Geschichte bringt einem wieder so richtig wieder zurück in die Realität.

Ps: Bin auch ein Trekki!

-LARA- schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass dieser Zufall, eben Intiligentes Leben auf einem Planeten, einem Zufallsfaktor von etwa folgender Geschichte endspricht:

Sie Fahren mit verbundenen Augen in einem Auto als Beifahrer von München nach Berlin. In der Hand halten sie ein 2€ Stück. Auf der ganzen Strecke begegnet dir irgend wan mal !ein! kleiner Strassenpfosten. Dehn gillt es zu treffen!

Die Geschichte kenn ich die beschreibt afaik die Lottowahrscheinlichkeit :biggrin:

Mandelbrot hat recht leute, keine Oberstufenmathematik hier. Unendlich:Unendlich kann man berechnen. Meistens kommt eine normale Zahl raus (schaut mal unter L´Hospital nach). Soweit ich weiss, ist das Universum endlich, wenn auch saugross. Ich glaube dennoch, dass es irgendwo leben gibt. Ob es ist, wie wir uns das vorstellen ist halt die Frage.

-LARA- schrieb:

Danke, das ist wirklich ein super Beispiel und bringt genau das zum Ausdruck was ich mit dem Topic sagen wollte.

In irgendeinem Bericht hatte ich mal gehört, dass es Augenblicklich ca. Milliarden Milljarden Planeten gibt, also 1 000 000 000 000 000 000 (glaube richtig zu sein). Also wenn die Warscheinlichkeit eins zu einer Milliarde wäre, müsste es auf einer Milliarden Planeten Lebewesen geben, also die Wahrscheinlichkeit dass auf wenigsten einem Planeten noch Leben ist, ist dann nicht mehr so gering

unmengen

also ich glaube auch es wäre blöd zu meinen das wir die einzigen sind in einem nahezu unendlichen universum!
das was auf der erde pasiert ist kann ja auf vielen anderen planeten geschehen sein!
florian

Vllt. sind wir die einzigen, die es jemals Schaffen werden, ihren Heimatplaneten ökologisch zu Grunde zu richten.

Smiths Definition des Menschen als Virus passt da schon ganz gut.

Kann durchaus Leben geben. Die Frage ist dann, wie intelligent ist dieses Leben nach unseren Maßstäben?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten