Sind wir die einzigen Intelligenten Lebensformen im Weltall ?

eNdlessboy

Well-known member
Hi ich denke mal diese Diskussion gab es schon einmal hier im Forum, ich möchte diese Diskussion jedoch auf etwas andere Art führen und bringe als These dieses Beitrages:

Wir sind die einzigen Inteligenten Lebensformen im Universum, warum ich das glaube versuche ich euch im folgenden zu erklären.

Zunächst ist die Entwicklung des Lebens auf der Erde, wie viele glauben, keine Selbstverständlichkeit gewesen. Immerhin bedurfte es 3 Milliarden Jahre und einer Kette von wirklich unglaublichen Zufällen dass sich erst Leben auf der Erde entwickeln konnte. Allein die Geburt des ersten Moleküls war ein Zufall der nach Meinung vieler wissenschaftler von garnicht stattgefunden haben konnte...
Das dies auf anderen Planeten passiert hätte sein können, nähere sich gegen 0.
Ich weiß dass ich hier vielen Trekkies (ich bin auch ein begeisterter Fan) die Illusion raube aber die aussichten dass wir neues Leben im Weltraum finden ist wirklich sehr gering (wenn nicht vorhanden).

Hier werden diese Bedingungen für Leben auf der Erde nochmal genauer dargestellt: http://kosmologie.kinkel-bischem.de/einfuehr4.html

Zum anderen haben wir bisher keine fremden Signale aus dem Weltraum empfangen, wenn wir jetzt zB annehmen dass sich zB "nur3" Zivilsation "nur" 1 Million Jahre vor uns entwickelt hat so ist es anzunehmen, dass auch diese Lebewesen nach Leben im Weltraum gesucht haben.

Das Universum ist schweinegroß und falls es wirklich inteligentes Leben geben sollte, dann werden wir Menschen es nicht in 1 Million jahren finden (falls wir bis dahinnoch existieren).

Schreibt bitte was ihr denkt ...

Das dies auf anderen Planeten passiert hätte sein können, nähere sich gegen 0.

Nein, die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen unendlich. Sollte die Annahme stimmen, dass das Universum unendlich ist bzw. dagegen strebt, dann gibt es mit absoluter Sicherheit auch unendlich viele ähnliche Entwicklungen wie bei uns. Logischer geht es nicht.

Ja wir sind die einzigen intelligenten Lebensformen im All, da das Universum endlich ist. Wäre es unendlich dann würde es auch andere intlelligente Lebensformen geben.

Fuba schrieb:
Ja wir sind die einzigen intelligenten Lebensformen im All, da das Universum endlich ist. Wäre es unendlich dann würde es auch andere intlelligente Lebensformen geben.

Ich persönlich glaube auch an eine endlichkeit ...

Ja ich denke auch das es noch andere Lebensformen gibt. Nur werden wir das bestimmt zu unseren Lebzeiten nicht mehr bestätigt bekommen...

Universum endlich? Ich weis nicht... Ist irgendwie schwer vor zu stellen, z.B. was ist dann hinter dem Ende? Es wurde bewiesen, dass es eine unvorhersagbare Zahl von Galaxien gibt und wir leben in einer davon. Und genau hierbei fählt einem schwer zu glauben, dass wir die einziege inteligente Lebensform sind.
Aber jedem das seine, ne...

Universum endlich? Ich weis nicht... Ist irgendwie schwer vor zu stellen

Naja, die Unendlichkeit eines Raumes kann ich mir auch nicht leichter vorstellen ;)

Mandelbrot schrieb:
Nein, die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen unendlich. Sollte die Annahme stimmen, dass das Universum unendlich ist bzw. dagegen strebt, dann gibt es mit absoluter Sicherheit auch unendlich viele ähnliche Entwicklungen wie bei uns. Logischer geht es nicht.

nein unendlich mal 0 ist 0 ^^

ScoutFm schrieb:
unendlich mal 0,0000000000000001 ist unendlich

wieder falsch, auf unendlich lange sicht gesehen ist eine annäherung gegen 0 = 0 !!!! und nicht 0,0000000001 :wink:

ich sag nur mathe, klasse 10 da macht man sowas *g*

eNdlessboy schrieb:
wieder falsch, auf unendlich lange sicht gesehen ist eine annäherung gegen 0 = 0 !!!! und nicht 0,0000000001 :wink:

ich sag nur mathe, klasse 10 da macht man sowas *g*

oO
Würfel mit 100.000.000 Seiten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Seite X ganz oben liegt ist 1 : 100.000.000.
Der Würfel wird unendlich mal geworfen.
Die Wahrscheinlichkeit dass Seite X bei unendlich vielen Würfen irgendwann wiederkommt ist....

Zitat von ScoutFm
Würfel mit 100.000.000 Seiten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Seite X ganz oben liegt ist 1 : 100.000.000.
Der Würfel wird unendlich mal geworfen.
Die Wahrscheinlichkeit dass Seite X bei unendlich vielen Würfen irgendwann wiederkommt ist....

Also wenn der Würfel nach deiner Aussage bei den unendlich vielen Würfen immer noch die 100.000.000 Seiten hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite X irgendwann wiederkommt immer noch 1 : 100.000.000

Meine Theorie ^^

Mathematisch gesehen aber nicht haltbar :D Schlag einfach mal das "Gesetz der großen Zahlen" nach.

Berechnungen mit unendlich sind leider ganz anderen Regeln unterworfen. An der Oberstufe rechnet man damit zwar ganz normal, aber spätestens an der Uni lernt man, dass man nicht "unendlich : unendlich = 1" sagen kann, obwohl die Bruchrechnung es so vorschreibt. Das Unendlichkeitszeichen ist ein Symbol und keine Zahl (Gleiches wie z.B. bei der Fakultät). Irgendwann wurde mal vereinbart, dass Folgendes gilt:

"0! = 1" und
"1! = 1"

Irgendwann kam mal ein schlauer Student zu mir an und wollte folgende Umformung machen:

"0! = 1!" //Jetzt lässt man auf beiden Seiten die Fakultät wegfallen
<=> "0 = 1"

q.e.d.

:motz_6:

eure rechenbeispiele sind zu hoch für mich :biggrin: ich glaube aber daran das es ausser uns noch andere lebensformen gibt. das weltall ist doch zu groß um nur von den menschen besetzt zu sein.

banana schrieb:
eure rechenbeispiele sind zu hoch für mich :biggrin: ich glaube aber daran das es ausser uns noch andere lebensformen gibt. das weltall ist doch zu groß um nur von den menschen besetzt zu sein.

Ganz genau meiner Meinung! :top:

Naja, unendlich hmmm, könnte ja auch so sein, dass die Struktur des Universums so aufgebaut ist, dass man immer wieder an der selben Stelle wieder ankommt, was weiß ich ein Riss in Raum und Zeit mit verschiedenen Paralleluniversen. Naja aber egal wie kann man sich denn mit so etwas die Wertvolle zeit vertreiben, obwohl zeit gibt es wahrscheinlich auch unendlich. Ich habe zur zeit andere Problem als Unendlichkeit, Tod und andere ungeklärte Mysterien.

Ich will da nicht miteinsteigen - in die Diskussion über die Definition der Unendlichkeit, aber Tatsache ist nun mal, dass das Weltall seeeeehr seeehr umfangreich und groß ist.
Die Wahrscheinlichkeit, einen Planeten zu finden, auf dem sich Leben entwickeln konnte, ist somit auch relativ groß. Natürlich ist die wichtigste Voraussetzung für Leben Wasser - dieses kommt in unserem Weltraum nicht so selten vor, wie vermutet wird. Sogar in unserem mikrigen Sonnensystem findet man Wasser (natürlich auf anderen Objekten, als auf der Erde) - sprich den Mond Ios.

Meiner Meinung nach sind wir sicher nicht die einzigen intelligenten Lebensformen - die Frage ist natürlich, wie intelligent die anderen sind und ob wir jemals die Möglichkeit haben, diese zu treffen, da die Entfernungen zwischen einzelnen Sonnensystemen extrem groß sind und wir bis jetzt noch keine Technik kennen, solche Strecken zu überwinden.

zu dieser Diskussion viel mir sofort Herr Professor.Dr Hard Lesch ein, ein Astrophysiker an der TU München, und für mich der schon einige Vorlesungen mit ihm beiwohnen durfte, wohl einer der hellsten Köpfe die unser Land auf diesem Gebiet hatt.

einige werden ihn vielleicht aus der Sendung Alpha Centauri kennen, die im Br3 ausgestrahlt wird.

für jeden der sich mit diesem Thema ersthaft auseinander setzt empfehle ich diese Sendung als Stream anzuschaun.

spontan fielen mir da ein

giebt es Auserirdische ? teil2
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=010930.rm

kann Startrek wirklichkeit werden ?
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=990829.rm

um das ganze in eurem Mediaplayer bzw Winamp anzuschaun braucht ihr den Real Media Codec den bekommt ihr hier
http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm

alle 250 Alpha Centauri Folgen kann man per Stream hier finden
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

VORSICHT KANN SÜCHTIG MACHEN, desshalb übernehme ich keine Haftung für eure Geistige/Körperliche gesundheit ;)

Offtopic
ich gestehe ich bin Alpha Centauri Süchtig !

Edit
mein Gott ihr mit eurer Diskusion ... habt mich gerade auf einen stundenlangen Alpha Centauri Trip geschickt der nicht enden will :D

gibt es wirklich noch intelligente personen im unserem universum.ich glaube schon das es sie gibt,nur die frage ist werden wir es jemals rausbekommen,aber schade an der ganzen sache ist wir werden es nie erfahren,weil unsere technik noch nicht so weit ist,aber vielleicht werden die Chienesen es bald schaffen.:biggrin:

ich finde es lächerlich zu behaupten dass das universum durch ein knall endstanden sein soll.....
was war davor?
was wird danach sein?
meine idee: das universum war immer da wird immer da sein!
ABER! es dehnt sich immer wieder aus und schrumpft zusammen wie ein stück gummi was man auseinander zieht
sonst würde das universum schon ewig da sein und auch nie verschwinden!

es sei den wir sprechen von diminsionen, aber so weit würde ich mich nicht aus dem fenster lehnen.

achja
wenn das universum unendlich groß ist gibt es leben
wenn nicht dann nicht zwangsweise
und wer sagt das diese regeln nur für lebewesen die auf kohlenstoff basiern gelten?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten