Sind die Spielepreise gerechtfertigt?

• Ersteller Ersteller LightGun
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightGun

Was haltet ihr von den derzeitigen Preisen? In letzter Zeit gehen die Preise immer weiter nach oben. Preise von 50+ Euronen sind derzeit bei uns schon Standard. Würdet ihr euch mehr Spiele holen wenn sie günstiger wären?

Das is mal ein gutes Thema. Ich habe damals für ein NES spiel 80DM Bezahlt, und die games werden immer teuerer. Obwohl die Pc spiele noch gehen wenn sie etwas älter sind. Is doch alles nur abzockerei, ein Rohling kostet ja nicht viel. Wenn sie weniger kosten würden , würden auch mehr leute spiele kaufen, bei den Arbeitslosenzahlen. :wink: :shockkk!:

Ein Beispiel für ein EUR 49.95 - Game

link

:wink:

Auch wenn schon etwas her ist , aber es ist alles viel komplexer , alleine die entwicklung verschlingt irre viel kohle . und das mann von dm auf euronen gewechselt hat und dabei nur den währungs bezeichner gewechselt hat und nicht den wert muß ich ja ned sagen . Somit sind die gam,es und alles andere über nacht ums dopplete gestiegen .

Aber die spielentwicklung verschlingt irre geld , da rechtfertigen sich die Preise schon , wenn es noch DM wäre .

Îch denke mal, dass die meisten Spiele in letzter Zeit nich ihr Geld wert sind weil, wie ich finde, die Entwickler Ihr Entwicklungsbudget zu sehr in die Spiele Technik (Grafik + Sound) stecken als in eine innovative Idee (Story Gameplay; beides mindestens genauso wichtig, um dem Spieler wirklich mit Motivation zu versorgen, so dass er das spiel für mehr als 5 mins spielt).
Von ca 80% der Spiele die ich zuletzt gespielt habe war ich nicht besonderrs begeistert, da mir das spielkonzept nicht wirklich was neues bieten konnte und ich daher die Preise für übertrieben hielt.
Vor allem Single-Player Spiele haben da ein problem (wirken schnell abgegriffen). Multiplayer Spiele, finde ich kann man da schon eher gebrauchen, da der Ablauf wesentlich freier gestaltet werden kann durch die realen Spieler, die meist einer KI in ihrer Flexibilität um Längen vorraus sind. Bei solchen Spielen (sofern sie solide ausgearbeitet sind was ihren Netcode betrifft) bin ich durchaus bereit 50 Euro zu bezahlen. Bei Single Player Games wirds in letzter Zeit Schwierig.

gerechtfertigt sind die für die ersten paar wochen und monate danach nichtmehr! aba ich kauf mir auch nur ein zwei spiele im monat für 80€ ,dass reicht meiner meinung nach.

Nun das eine frage die man sich nicht general stellen sollte sondern vor jeden kauf.

" macht es Sinn sich TuneUp zu kaufen, wenn es gratis OpenSource Alternativen gibt ?" - Nein

" Macht es Sinn soviel Geld für nen Game auszugeben das ich wohl nur ab und zu zocken werde ( Serious Sam 2 z.B..) " Nein..da wartet man bis die Preise fallen

Macht es sinn wie bei spielen wie F.E.A.R oder neues Quake ? Ja ! Gute Sachen supportet man ! ( halt wen man das Genere net mag mit WOW vergleichen, für sich selbst)

Ich bin und war immer der Auffassung das man gute Sachen supporten soll. In dem man es kauft. Das Fair jeden gegenüber.. aber man sollte sich halt net jeden dreck gleich kaufen..wozu gibts demos ;)

---

Zur Preisentwicklung:
Wie schon gesagt wurde..man braucht immer mehr Mitarbeiter um Kracher zu landen, die Lizenz rechte zu Grafik engnies sind net billig, selbst eine zu entwickeln auch net billig.. und da Sound, Grafik etc..immer anspruchvoller werden steigert sich auch die ARbeit etwas ( es ist NICHt so das etwas bessere grafik = X neue Mitarbeiter verlangt..das kaum vergleichbar..man kann das nur Grob einschätzen)

Ich denke, dass die meisten Spiele ihre 49,95 kosten. Das ist soweit in Ordnung, da die Entwicklung neuer Spiele Unmengen an Geld kostet. Was ich jedoch nicht ausstehen kann ist, wenn Spielehersteller vor Veröffentlichung von Games richtige Hypes um das Spiel machen und das Spiel selbst ein Flop ist und die Preise für das Spiel hoch sind.
Man sollte wirklich für die Spielentwicklung zahlen und nicht irgendwelche Marketing-AKtionen von den Herstellern finanzieren. Denn darum habe ich die Hersteller nicht gebeten. Ich möchte nur das Spiel spielen...

gruss
Janine

also ich finde so oder so, die spiele sind zu teuer, und ich finde es nicht oke, dass vor allem kinder und jugendliche ausgenommen werden. die spielehersteller begründen die preise einfach, ja entwicklungsarbeit, blabla, aber wenn ich da an game-giganten wie EA denke, die verdienen viel zu viel geld, da könnten sie den preis doch etwas runter schrauben.

zudem finde ich gerade für online games (wie wow) sollte der server-preis grad im game preis drinn sein. vor allem aus diesem grund bin ich nicht mit wow eingestiegen, da ich mir es nicht leisten kann.

naja die entwickulungskosten sind enorm hoch. das war bisher auch gerechtfertigt. Aber wenn heutzutage die innovation ganz nach hinten gestellt wird und es nur noch darum geht möglichst viele bunte bilder darzustellen, dann ist für mich der tag gekommen an dem ich meine letztes spiel legal erworben habe.

Ich denke, man kann nicht die Entwicklungskosten für die Preis verantwortlich machen. Schliesslich wüden bei niedrigen Preisen auch mehr Spiele verkauft werden. Ich seh nicht ein wiso ich für durchschnittlich 10-15 std Spielzeit so viel Kohle ausegeben soll. Ausnahemn bestätigen die Regel, siehe GTA SA. Finde da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis total. Das Spiel kostet gleichviel wie z.B Fahrenheit, was auch ein gutes Spiel is, aber einfach nicht den gleichen Wert hat, finde ich zumindest. Bei der neuen Konsolengeneration, müssten ja die Preise noch mehr in die Höhe gehn, angesichts der Tatsache, das ja die Entwicklung noch mehr Geld verschlingt, da viel mehr Aufwand besteht in Sachen Grafik.
Solange Spiele nicht Wochenlang fesseln werde ich auch in Zukunft nicht bereit sein die imensen Preis zu zahlen

United schrieb:
Nun das eine frage die man sich nicht general stellen sollte sondern vor jeden kauf.

" macht es Sinn sich TuneUp zu kaufen, wenn es gratis OpenSource Alternativen gibt ?" - Nein

" Macht es Sinn soviel Geld für nen Game auszugeben das ich wohl nur ab und zu zocken werde ( Serious Sam 2 z.B..) " Nein..da wartet man bis die Preise fallen

Macht es sinn wie bei spielen wie F.E.A.R oder neues Quake ? Ja ! Gute Sachen supportet man ! ( halt wen man das Genere net mag mit WOW vergleichen, für sich selbst)

Ich bin und war immer der Auffassung das man gute Sachen supporten soll. In dem man es kauft. Das Fair jeden gegenüber.. aber man sollte sich halt net jeden dreck gleich kaufen..wozu gibts demos ;)
da kann ich dir nur zustimmen!

brigga schrieb:
zudem finde ich gerade für online games (wie wow) sollte der server-preis grad im game preis drinn sein. vor allem aus diesem grund bin ich nicht mit wow eingestiegen, da ich mir es nicht leisten kann.

Ich finde einen monatlichen Beitrag für MMORPG's durchaus sinnvoll.
Schaut man sich mal das durchschnittliche Single/Multiplayer Spiel, für das man nur den Gamepreis bezahlt, so fällt einem auf, das nach erscheinen des Spiels ein paar Patches gemacht werden (Support für selten mehr als ~1 Jahr) und danach nichts mehr.
MMORPG's erhalten oft Patches und auch zusätzliche Erweiterungen (neue Maps, Monster,Items, sonstwas). Zusätzlich wird auch noch ein Server zur Verfügung gestellt, der ja auch zusätzliche Kosten verursacht. Die monatliche Gebühr wird benötigt um dann eben die ständig anfallenden Zusatzkosten zu decken(oder würde jemand freiwillig ohne Bezahlung arbeiten).

Ich würde mir mehr Spiele kaufen.

Schon hart was ein Spiel kostet...

Wenn mann bedenkt das man vor der euro umstellung 100 Dm für ein Spiel gezahlt hat und jetzt ca 50 Euro so ist das dochmal Positiv.
Was mich allerdings Ärgert sind die Verpackungen, wie cd hülle ,10 seitiges Büchle(schwarzweis) ,Beschissener support, für soviel geld ........Wieso soll ich mir ein Spiel kaufen das mir jeder Raubkopierer in 2 minuten herstellen kann inklusive Verpackung................................So finde ich zum Beispiel die Jungs von Earth 2160 (REALityPump) cool Super BLinke Verpackung mit Hollogram,Techbaumposter ,genialer support;Musikcd auch gleich dabei.....da zahle ich dann auch gern meine Euros für ein Game das mich Tagelang an denn Computer fesselt und danach noch blinkent, dekorativ in meinem Regal steht.....weil es einwandfrei funktioniert hat. :biggrin:

snouX schrieb:
jo also ich hab mir schon ewig kein spiel mehr gekauft und wird wohl auch so bleiben wenn sie nicht bald billiger werden :frown:

äh sie sind nie teurer geworden, also ist das kein Argument. :confused:

aber die zukunft wird eh bei sachen wie " steam " liegen, also Online betrieb und eventuell abrechnung über dsl rechnung ala gamesload von tele doof

ich find die spiele auch zu teuer.
andererseits kann ich verstehen, dass die teurer werden, da man für heutige spiele viel mehr aufwand betreibt, als in den zeiten von SNES,SegaMegaDrive usw.
Man braucht viel mehr Leute und Technik um die Spiele zu verwirklichen. Z.B. MotionCapturing für Sportspiele, damit die Bewegungen auch echt aussehen, früher gabs da kleine Comic-Männchen, die nur begrenzte Bewegungen drauf hatten.

Aber egal, kauf mir ja keine Spiele :biggrin:

Wenn man bedenkt das ne "Lumpige Musik CD" schon 15-20 Euro kostet ist das durchaus gerechtfertigt finde ich.
Wobei es doch auch ärgerlich ist :shockkk!: weil nicht jeder kann/will ja dann 150 euro (300 Mark) einfach so mal für 3 -4 Spiele hinlegen.
da bekommt man ja dann schon zb ne PS2 :wink:

dann kauf doch für deine ps3 oder x box spiele .....sind die billiger ????wo ist der support?????????wer kauft sich schon gleichzeitig 3 4 spiele eins das funkt langt ja wohl oder ........gibt es auch leute die argumente mit hand und fuss hier haben das spiele zu teuer sind wenn sie billig gemacht sind .....von einem spiel werden imerhin 10 weitere titel finanziert die nicht so erfolreich sind bsp wow ...finaziert 9 weiter spiele 1 gutes game und für die anderen kommen die mit 0 raus oder legen sogar drauf .....

Ich denke schon das man für ein ordentliches spiel um die 50 € verlangen kann. Wenn man die Arbeitsstunden und Arbeitskräfte beachtet die notwendig sind ein Spiel zu bewerkstellligen. Denn och streicht ein Großteil des Geldes der blöde Publisher ein. Das suckt!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten