semiprof kamera nikon/pentax/canon welche nehmen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
canon ist nicht besser als nikon. nikon ist nicht besser als canon... und um das ganze zu komplettieren: das gleiche gilt auch für ALLE anderen hersteller... jede momentan erhältliche DSLR ist gut, letztendlich ist es eine frage der persönlichen vorlieben und der ausstattung... PUNKT... irgendeine marke in den himmel zu loben und andere schlecht zu machen ist äußerst engstirnig

Ich habe hier noch gar nichts von Olympus gelesen :)
Grade im unteren bis mittleren Preissegment gibt es hier interessante Alternativen, bspw. E-510 (Staubentfernung am Sensor dank Ultraschall, Live View, Anti-Wackel, Spiegelvorauslösung usw.)

Mich haben damals vor allem die hochwertigen Objektive zu Oly gezogen.

Letzten Endes macht man mit keiner aktuellen DSLR was falsch imho. Beim Kauf vielleicht daran denken, dass der Body schnell an Wert verliert, die Objektive weniger.

Ich denke die ganzen DSLR tun sich heute nicht mehr viel, es ist nur preislagenabhängig für welche Größenordnung man sich entscheidet. Sucht man bestimmte Funktionen sollte man sich natürlich schlaumachen. Meiner Ansicht nach sind Canon und Nikon die besten aber da spielen auch schon wieder persönliche Vorlieben eine große Rolle.

Ich hab mir letzte Woche auch mal wieder ein neues "Spielzeug" zugelegt, eine EOS 40D. Da ich aber zu analogen Zeiten schon immer Canon hatte war das gar keine Frage. Gibts übrigens bis 31.12. CashBack drauf.

LG cinderella

Wieso motzen eigentlich immer alle über die Kit-Objektive von Canon? Hab meine 400D mit den Kits 18-55 und 55-200 gekauft...klar ist die Lichtstärke nicht die Welt, aber für ganz den Normalverbraucher reichts locker. Schlussendlich macht immer noch der Fotograph das Bild...man kriegt auch mit einer Handy-Cam gute Bilder hin!

gruss

Nur kurz zur Info: Semiprof. ist z.B. eine 5 D. Die 400 D gilt in der offiziellen Kategorisierung als Amateur-Kam.

Würde mich mal als Semiprofi betrachten und haeb mir aber trotzdem und gerade deswegen die Nikon D40x als Ersatz zu meiner Nikon D70 gekauft.
Auflösung, Geschwindigkeit und Qualität reichen völlig aus, Schärfekontrolle klappt super, usw.
Wer z.B. viel Sportfotografie betreibt (und mehr als 2 Bilder/s braucht) sollte sich eventuell was höherwertiges kaufen oder zumindest ein lichtstarkes Objektiv und ne schnelle Karte anschauen.

Aber ansonsten reicht die Klasse völlig aus, lieber mehr Geld ins Zubehör stecken, denn oft ist da der Hund begraben, sprich der Punkt warums nix wird mit dem perfekten Bild oder es keinen Spass macht.

Gruß Matt

Wieso motzen eigentlich immer alle über die Kit-Objektive von Canon? Hab meine 400D mit den Kits 18-55 und 55-200 gekauft...klar ist die Lichtstärke nicht die Welt, aber für ganz den Normalverbraucher reichts locker. Schlussendlich macht immer noch der Fotograph das Bild...man kriegt auch mit einer Handy-Cam gute Bilder hin!

gruss

@ tittli
Also, der Fotograf drückt den Auslöser, und zwar möglichst dann, wenn der Ausschnitt stimmt.
Die Bildqualität hängt aber vom Objektiv und vom Kamerachip mit (hoffentlich) ordentlicher Firmware ab! Und da hat im Moment Nikon in dieser Preisklasse die Nase vorn (bis Canon die 500D bringt?).
Aber das wechselt eh ständig und ist auch gut so; Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und gute Bilder mit einer Handycam? Das Handy meiner Frau hat 3,2 MPix (Oberklasse) und macht annehmbare Bilder wenn alles stimmt. Aber sobald sie nicht draußen und mit der Sonne im Rücken knipst, ist's Aus mit der Qualität!

@ fengshui
Letztendlich bist du mit allen Dreien gut bedient; die Pentax hat halt den AF-Motor und den Bildstabi im Gehäuse, du musst das also bei Objektivkauf nicht nochmal bezahlen (Pentax-Promotion). Merkwürdigerweise sind aber die Objektive nicht sooo viel billiger.
Kurz und gut: Lieber etwas mehr in ein gutes Objektiv investieren, dann liegst du sicher bei Allen nicht falsch.
Falls du schon eine analoge Ausrüstung von Canon oder Nikon hast, aufpassen! Oft wird das Argument "Dann können sie ihre alten Objektive weiterverwenden" gebracht, das stimmt so nicht ganz. Eine digitale Kamera "sieht" auch im Infrarotbereich und braucht deshalb eine andere Linsen-Vergütung. Ein Großteil wird zwar von der Beschichtung des Chips neutralisiert, aber eben doch nicht alles. Das ist besonders bei Portrait-Fotografie (Hauttöne!) sehr wichtig!

Grüsse
The Brainsucker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten