schluckt die heutige Jugend mehr?

@ Faehnrich:
Das "zusätzlichen" gehörte da eigentlich auch nicht hin! Habs beim Lesen übersehen ;)

habt ihr eigentlich schon daran gedacht, dass es schon immerso war, nur wurde früher halt net von den medien alles so dramatisiert, da gabs halt wichtigere themen.
Nein, früher war es nicht so. Da wurde mit 16 eine Ausbildung gemacht und nicht bis 30-40 studiert. Da gab es noch "Kartoffelferien", weil die Kinder/Jugendlichen auf dem Feld oder im Garten mithelfen mussten. Heute zeigt Dir fast jeder faule Erwachsene, der Hartz IV bekommt, den Vogel, wenn er aufs Feld soll.
Das ist in den Köpfen der Menschen mittlerweile so gewachsen, da brauchte es keine Medien zu. Die bringen es natürlich auf eine mehr oder weniger billige Art an die Öffentlichkeit, aber die Ursache liegt in den Menschen selbst.
Warum wird z.B. so negativ über den Ballermann geredet? Nicht weil die Leute dort durch die Medien zum Eimersaufen überredet werden. Getrunken wird von den Leuten immer noch selbst - mit allen Konsequenzen...und wenns nur für die Bildzeitung und Akte 09 bei RTL (oder wo auch immer das läuft) reicht. Und da muss auch nichts dramatisiert werden. Das ist schon dramatisch dämlich genug, jedenfalls für meine Vorstellung.

bei der informationsgeilen gesellschaft, müssen die medien halt über jeden scheis gleich ein riesen thema machen, und die leute sehn nur den müll, projeziert von bild un rtl :löl:
Das ist aber auch was anderes. Man könnte meinen, dass diese Art von Presse- und Medienberichten auch noch genau die Leute anspricht.
Gäbe es keine faulen Arbeitslosen, könnte die Bildzeitung auch nicht über die achso so fiesen und üblen Tricks der faulen Arbeitslosen schreiben. Das eine bedingt also das andere. Und so dreht man sich immer im Kreis, auf der Jagd nach weiteren Extremen und somit schliesst sich auch der Kreis wieder, dass manche Dinge heute viel extremer sind als früher.
Das muss nicht heissen, dass alles früher besser war, aber es war zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Zu meiner Zeit wurde uns das Benehmen beigebracht, aber heute haben sie die grosse Narrenfreiheit !
Ganz genau, denn wenn Du deinen Kindern etwas strenger das Benehmen beibringst, weil die Kinder heutzutage ja auch schon wissen das ihnen nix passiert, dann hast Du gleich so Tanten wie die Super Nanny am Hals.
Den Eltern werden ja quasi sie Hände gebunden und das nehmen die Jugendlichen heutzutage wahr und nutzen es auch vollkommen aus.

Meine Meinung ist, dass die deutsche Jugend auf jeden Fall zu viel trinkt :-)

Naja, ich hab grad mal die letzten Beiträge durchgelesen, und da ist schon sehr viel Müll, Verallgemeinerungen und Generalisierungen bei.
Also zuerstmal: Ich bin auf einem Gymnasium in einer norddeutschen Großstadt, vielleicht sind das nicht die gleichen Verhältnisse, wie auf einer Gesamt- oder Realschule, ganz bestimmt sogar nicht, aber genau deshalb regt mich auf was hier geschrieben wird.

Denn es immer das gleiche...die weiblichen wollen nur zwei Jobs...entweder Models oder Popstar werden...mehr wollen sie nicht !
Und die männlichen wollen nur das eine....Popstar werden!
Sprich...die jugendlichen wollen heute ihre Hände nicht schmutzig machen und wenn ihnen all nicht der grosse Sprung gelingt, dann geben SIE eben die anderen, man nenne sie * Gesellschaft * die Schuld...ist eh das einfachste !

Also so ein dämliches Stück Beitrag habe ich selten gesehen... Natürlich wird am Freitag oder Samstag mal Party gemacht, oder in die Disko gegangen. Einige gehen auch auf Flatratepartys, aber ich glaube keiner in meiner Stufe will Model oder Popstar werden. Die meisten haben oder hatten schon früh feste Berufswünsche, die sie auch verfolgen, und für die sie auch Arbeiten, mein Freund, der schon im Koma wegen Alkohol lag, übrigens auch. Darauf ist man im übrigen auch gar nicht Stolz, sondern schämt sich eigentlich, weil man halt abgestürzt ist, man versucht das nur mit Ironie zu entschärfen.

Und die die noch keinen festen Berufswunsch haben, machen halt das bestmögliche Abi, und studieren im Bachelor-Master System in wenigen Jahren, wofür man früher Jahrzehnte hatte...

Viele von meinen Freunden haben auch einen Teilzeitjob bei Supermarktketten, oder Einzelhändlern. Es wird gearbeitet für den Spaß. zum Teil auch 5-10 Stunden pro Woche, zusätzlich zu den 30 Stunden Arbeit in der Schule, zu denen mindestens nocheinmal die Hälfte an Vorbereitung etc. draufkommen.

Also solche Generalisierungen möchte ich nicht nocheinmal hören, weil wir sind eben nicht alle gleichgeschaltet, wie ihr damals im Nationalsozialismus......

Klar, ich denke schon das die Jugend heute mehr schluckt.
Wann sieht man die Jugend denn mal ohne eine Flasche in der Hand am Abend durch die Straßen laufen. Besonders zum WE oder wenn keine Schule ist. Früher wurde auch getrunken keine Frage aber da war die Abgabe von Alkoholischem an Jugendliche auch weitaus strenger.

Dobby finde auch man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Meine Kids (19J+22J) trinken fast nie und wenn in Maßen.
Aber es gibt sehr wohl ein Anstieg am Alkoholverbrauch der Jugendlichen. Das schlimme ist doch das man bei Alkohol sehr schnell in eine Abhängikeit reinrutschen kann ohne das sie es selbst merken.
Vor Haschisch, LSD usw wird gewarnt, gab es Aufklärungsmaßnahmen (jedenfalls zu meiner Zeit, bin BJ 1964) Filme wie Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.
Zigaretten sind nun verboten in öffentlichen Räumen, wird großes Trara gemacht. Und für Alkohol (wo der Staat ja groß mitverdient) wird tolle Werbung gemacht. Bier verharmlost.
Meine Eltern hatten eine Gaststätte und Hotel. Ich selber habe im Pub gearbeitet auch im Imbiß. Man erlebt ziemlich viel betrunkene. Aber an Koma saufen von Jugendlichen können sich meine Eltern nicht erinnern. Sie sagen, das ist auch mit eine Schuld an den Betreibern die sowas anbieten(sie wollen ja Geld machen), da es für viele Jugendliche günstiger ist als einzelne Trinks. Der Meinung bin ich auch.
Aber der Umgangston der Jugendlichen hat sich drastisch verändert. Viele Eltern müssen beide arbeiten. Früher war in vielen Häusern Oma und Opa noch da. Hingegen heute viele Kids auf der Straße rumlungern. Die Gefahr das sie sich Gruppen anschließen um zusammenhalt zu spüren ist da sehr groß. Dann bekommen viele keine Grenzen gesetzt. Das fängt schon beim Umgangston an. Einigen Eltern ist es zu streßig sich am Alltag der Kinder zu beteiligen. Was tun sie? mit wem und wo? Wie denken sie?
Ich habe mich sehr früh mit ihnen hingesetzt. Diskutiert was Alkohol und Drogen mit ihnen machen kann. Wie man abstürzen kann. Bin mit ihnen ausgegangen und habe gezeigt das man sehr viel Spaß haben kann ohne Alkohol zu trinken. Ich bin auch nüchtern mal gerne Albern und lustig. Überlege dann auch nicht ,ob sich das für einen Erwachsenen überhaupt noch geziemt. Habe Gossensprache (so nenne ich das) auch im Haus verboten, rede selbst auch nicht so. Bestehe auch auf gewissen Anstand. Denke es ist nicht verkehrt auf sowas zu achten.
DIe Kids die ich draußen sehe sind sehr viel auf sich gestellt, gerade in einer Zeit wo sie meinen sie können alles, sich selber suchen. Aber gerade diese Zeit ist auch die Zeit des Ausprobierens. Nur da ist es gut soviel Vertrauen zu seinen Eltern zu haben das man mit ihnen drüber reden kann.
Und wie Gasti sagt, wir sollen sie machen lassen ist das typische weggucken. Sorry aber solche Menschen sind es auch die weggucken wenn andere verprügelt werden und nicht helfen.
Ich bin der Meinung das die Gesellschaft immer mehr große egoisten werden, nur auf sein eigenes bedacht. Es sei denn es betrifft ihn selbst. Bitte es muss ein großes Haus sein, 2-mal Urlaub im Jahr, großes Auto fehlt noch, da der Nachbar ja auch einen hat.Also noch mehr arbeiten und dem Kind wird halt was schönes gekauft als ersatz.
Durch dieses Prestigeverhalten vergessen viele das Kids nicht mit Geld Selbstvertrauen bekommen und innere Stärke. Viele Eltern sind egoistischer geworden, was ihren Spaß angeht. Das ist auch der Hauptgrund für soviele Scheidungen. Erwachsene laufen auseinander bei Problemen und halten nicht zusammen. Hallo es wird doch den Kindern vorgelebt. Schaut euch doch nur mal an, wie viele Väter wenn sie sich scheiden lassen ihre Kinder einfach vergessen. Vorbei habe keine Kinder mehr. Oder er muss sich jetzt um Freundin oder neue Freunde kümmern. Welcher Vater denkt da mal an seine Kinder? Gibt doch echt weniger. Leider. Oder welche Frau versucht über die Kinder den Mann eins auszuwischen? Aber wer denkt an die Kids?
Früher konntest sagen ich habe einen Job und kann darauf aufbauen. Ne Familie ernähren, Haus bauen usw. Heute die Kids haben ja schon schwierigkeiten eine Lehrstelle zu bekommen und dann bitte nur halbjahresverträge. Mein Sohn weis jetzt schon das er nach der Lehre nur ein Jahr übernommen wird,weil die Firma im Polen gebaut hat, wo dann die Produktion gemacht werden soll. Tolle Aussichten.
Und da wundert sich die Gesellschaft das die Kids zusammenbrechen.
Na ich weis nicht.
Nur alleine Kids auf die Welt zu bringen und sich selbst überlassen, ist doch zu einfach.Schaut euch mal die Zahl an wie viel Eltern ihre Zeit alleine vor dem Pc verbringen und keine Zeit haben für ihre Kids.
Wo ist das miteinander, zueinander?
Nicht nur das trimmen das sie in der Schule super funktionieren damit die Pisastudie wieder gut aussieht. Sondern auf diese schwierige Welt vorbereiten. Das nun mal nichts einfach ist. Man muss nicht immer einen Haushalt wie geleckt haben, dafür was mit den Kids machen. Auch das der Vater sich Zeit nimmt.
Wir haben die Kinder in die Welt gesetzt und müssen sie auch auffangen.
Ich denke ein bisl mehr Eltern die nicht so egoistisch sind und wir haben auch weniger Jugendliche die sich so betrinken das sie ins Koma fallen.

Ich bin BJ 76, also "frühes Mittelalter".

Als Jugendlicher hab ich gelegentlich auf Familienfeiern mal nen Bier, oder nach dem Essen im Restaurant nen kleinen Schnaps getrunken, und das wars.

Jetzt als Erwachsener abends nen Bier, selten mal nen Glas Wein.
Selbst beim abrocken in der Disco 1-2 Kölsch-Cola, das wars.
Betrunken war ich bisher noch nie. Angetrunken ja, aber nicht mehr.

In der Schule (Schuljahre 91 - 93) in ner Parallel-Klasse... Wenn da morgens um 8 Uhr mehr als 5 Schüler nüchtern waren, war das viel.
Morgens auf dem Schulhof ging die Schnapsflasche bei denen rund. In jeder Pause wurde ne weitere Flasche geleert. Natürlich alle schön versteckt, das kein Lehrer was mitbekommen hat.

Warum saufen die Jugendlichen heute soviel?
Einige kennen es durch die Eltern ( arbeitslos und wissen nichts anderes mit sich anzufangen? ),
die anderen lernen es durch die "coolen" Freunde kennen.
So rutschen die sehr leicht in die Sucht ab, und das wars dann.

Das ganze hat nichts mit den Alko-Pops oder Bier-Mix zu tun.
Zu meiner Zeit gab es sowas nicht, da wurde wenn selber gemixt.
Daher wird auch eine höherer Steuer auf Alko-Pops und Bier-Mixe nichts bringen (ist bei den Alko-Pops ja erfolglos versucht worden).

Das einzige was da was bringt, ist die richtige erziehung.

Aber leider leben wir ja in einer Zeit, wo Stubenarrest, Taschengeld-Entzug oder PC-/TV-Verbot ja eine "Kindesmisshandlung" darstellt.
Viele Jugendliche wissen das den Eltern vom Gesetzgeber her die Erziehungsmöglichkeiten in Bezug auf Strafe eingeschränkt wurde, und BEDROHEN sogar die Eltern, das sie die eigenen Eltern anzeigen werden (Selber im Freundeskreis erlebt).

Dazu kommt die schlechte Situation auf dem Arbeitsmarkt, so das viele Jugendliche einfach nicht wissen, was sie machen sollen.
Man hört ja nur noch von Entlassungen, schlechter Wirtschaft etc.
Da ist das saufen einfacher, als sich durchs Leben zu schlagen.

Der Teufel hat den Schnaps gemacht

Ich habe 6 Jahre lang keinen Schluck Alkohol getrunken ,nicht geraucht und keinen Sex gehabt - und dann kam ich in die Schule. :D
Zu meiner Zeit nur ein Witz gewesen scheint es als wenn man sich mit den Jahren diesem Alter annähert.
Ja wir haben oft unsere “Spassmacher” in Form von Bier , Hütchen ( Asbach Cola ) u.a. zu uns genommen . Wenn da jemand sagt man kann auch Spass haben ohne Alkohol , dann stimmt das nur bedingt insofern als dass man einfach ungehemmter wird und somit mehr Spass haben kann mit Alkohol.
Als Beispiel nenne ich mal das Oktoberfest oder den Ballermann.Was macht man da wenn man zwischen all den scheinbar “ irren “ lustigen steht die scheinbar viel Spass haben ,an dem man aber selbst wenig finden kann wenn man nichts getrunken hat. Nach der ersten Mass Bier ist es dann anders , dann steht man auch auf den Tischen ,da ist man mittendrin statt nur dabei und ungehemmt Freund mit jedem und das ist einfach more fun.
Früher blieb das aber im grossen und ganzen den “Erwachsenen” vorbehalten , heute regieren die Kiddys ( nicht nur ihre Eltern , Lehrer ) man hatte sie ja zu Regenten gemacht ( was möchte denn meine kleine Prinzessin ), sind entweder überschüttet mit Konsum oder haben nicht viel. Ein Mittelmass gibt es nicht mehr , so wie es bei der Jugend in vielen Bereichen kein Mittelmass mehr gibt.- Hopp oder Topp. Woran das nur liegt !?

Jugend ist immer eine Reflektion der (Um)-welt und des Elternhauses. Allerdings Stubenarrest, Taschengeld-Entzug oder PC-/TV-Verbot als “die richtige Erziehung” zu bezeichnen ...da fehlen mir jegliche Worte...ein Fall für die SuperNanny. ;) Verleitet wohl eher dazu sein Elternhaus zu verleugnen , und von sowas kommt sowas.

Im übrigen gab es früher auch kein Flatrate – saufen , wenn es das gegeben hätte , sähe sicherlich die Statistik für “früher” auch anders aus. :eek:

und ja , die Jugend schluckt heute mehr...vor allem mehr Chemie ( im Essen , Getränken , Ecstasy Pillen u.a. ) ob da Stubenarrest noch hilft ? Na ich weiss nicht ...:bier2:

Manchmal denke ich dass das mit dem saufen heute künstlich hochgepuscht wird damit nach dem Zigarettenverbot bald das Alkoholverbot kommen kann und somit nochmehr Massnahmen zur Überwachung der Bevölkerung eingeführt werden können. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema .....

gruss
arup

ich meine, dass die jugend im vergleich zu früher und unabhängig von der gesellschaft viel zu viel "säuft"! ich bin selber noch ein jugendlicher und bekomme dadurch viel mit...

Ich habe diese Woche mal ausführlich mit einem Tankstellenpächter gesprochen über das Thema Alkohol-Verkaufsverbot ab 22.00 Uhr (Bad.-Württ.). Er betreibt fünf Tankstellen und gab ganz offen zu, dass sie einen großen Teil ihres Nicht-Kraftstoffumsatzes nachts mit Alkoholika gemacht hätten und die neue Verordnung deutliche Umsatz- und Gewinneinbußen bedeuten wird. Er sprach ebenso offen darüber, dass unter den nächtlichen Kunden überaus viele junge Leute wären. Er vermied natürlich den Begriff 'Jugendliche' bzw. 'Minderjährige', aber es war deutlich genug!

Nach meiner Erfahrung eben ist der allzu übermäßige Alkoholkonsum von Teenagern bedenklich. Er führt zur Gewöhnung und öfters als früher bereits zur Sucht. Viele Gründe, wie Gesellschaft, Familienleben, Umwelt und Medienbeinflussung wurden in den letzten Beiträgen genannt und stimmen durchaus. Dennoch darf man vor den Suchtgefahren nicht einfach kapitulieren! Aufklärung tut not und die Rückbesinnung auf familiäre Werte, Rückhalt und Bildung.

Klar bin ich für ein absolutes Verbot der Abgabe alkoholischer Getränke an Minderjährige und dessen straffer Durchsetzung gegenüber Handel und Gastronomie.

Natürlich Faehnrich, aber was heißt Minderjährig? unter 16? unter 18?

Es ist durchaus möglich, sich als 16 Jähriger nur mit Bier und Wein zu betrinken. Besonders Getränke wie Sekt, Perlwein, und Bowle werden in hunderten verschieden Geschmackssorten, legal verkauft.
Also ich bin weniger für ein Verbot von Alkoholika als für eine bessere Aufklärung, und für ein moralisches Bewusstsein der Verkäufer kein Alkohol an die falschen Altersgruppen zu verkaufen. Am besten Perso vorzeigen. Schülerausweis etc. kann man einfach nen anderes Geburtsdatum hinschreiben, und keiner merkst...

Ich habe mal einige Sendungen, wie * Deutschland und die Teenis U20 * oder * Die strengsten Eltern der Welt * angesehen und jedesmal geht mir die Galle hoch, wenn ich die Rotzfrechen Jugendlichen sehe, wie sie sich voll daneben benehmen....solche geduld hätte ich nicht.!

Na im TV werden ja auch nur die schlimmen Fälle gezeigt, sonst würden die ja nicht im Fernsehen kommen. Da muss es etwas übertriebenes sein.
Und ich denke auch, dass es früher genauso schlimm war, nur rief man nicht gleich am Notarzt an. Man begleitete ihn nach hause und setzte ihn vor seine Türe.
Ich habe kürzlich gelesen, es sind ca. 50 von 10000 Jugendliche die im Jahr im Krankenhaus wegen Alkohol landeten.
Ich finde die zahlen gehen noch, und ich nehme an das nicht alle wirklich eine Alkoholvergiftung hatten, nur das sich die Kollegen zuviel Sorge machten.

So das war MEINE Meinung. ;)

Oh, einige hier scheinen die "Jugend von Heute" genauestens durchschaut zu haben. Klar, wir sind alle verzogen und frech. Und klar, es ist nicht die Minderheit der Jugend, die sich ins Koma säuft. Das macht jeder Jugendliche. Denn nur solche sind wirklich cool. Ich selber habe mich schon 5mal ins Komagesoffen und mein Coolnessfaktor ist inzwischen ins unermessliche gestiegen. Jeder in der Stadt kennt mich inzwischen, weil ich so extrem cool bin. Manchmal werde ich in der Schule schon nach Autogrammen gefragt.

Lächerlich. Sowas von lächerlich. Kommt mal bitte von Eurer Fernsehcouch runter, *Hammy* und Hellfire9000.
Würde ich in gleicher Weise über andere Bevölkerungsgruppen (bspw. Ausländer) reden, würde man mir Volksverhetzung und Diskriminierung vorwerfen. Ich kann Euch nur wärmstens empfehlen den Post von Dobby zu lesen, denn so sieht es bei der Mehrheit der Jugendlichen aus.

Ich möchte nicht bestreiten, dass man als Jugendlicher gerne etwas (mehr) trinkt. Aber mit Problemfällen aus dem Fernsehen verglichen zu werden, als arbeitsscheu, alkohol- und drogenabhängig, faul, dumm und frech dargestellt zu werden, lasse ich mir nicht bieten. Schließlich war ich ja auch angesprochen oder?

Ohne uns Erwachsenen, würden sie am vollen Teller verhungern, wenn man ihnen nicht zeigen, wie sie ihre Nahrung, zu sich nehmen müssen. !
Gut, dass es noch Menschen wie Dich gibt:):tata:

Na im TV werden ja auch nur die schlimmen Fälle gezeigt, sonst würden die ja nicht im Fernsehen kommen. Da muss es etwas übertriebenes sein.

Ich würd noch einen Schritt weiter gehen: Im Fernsehen ist ein großteil davon gestellt- besonders bei den beiden genannten Sendungen. Wer sich ein Bild über die Jugendlichen durch dieses sg. "Unterschichten-Fernsehen" macht, ist meines erachtens keinen deut besser.

Es ist neurologisch bestätigt dass es den "früher war alles besser" Effekt gibt.

Geändert an der Problematik hat sich nur die Aufmerksamkeit der Medien...

Hier wird die Jugend mal wieder als Sündenbock hergenommen, ohne den ganzen Kontext zu betrachten.

In der öffentlichen (und teilweise auch meiner persönlichen) Wahrnehmung ist es heutzutage wohl so, das es schon extremer geworden ist.
Extremer heißt in diesem Fall aber einfach jünger damit anzufangen und das ganze öffentlicher zu betreiben.

In meinem persönlichen Kreis mit dem ich so angefangen habe Party zu machen, waren wir alle so 15 damals. Der ein oder andere hatte schonmal irgendwo Alk probiert, aber noch nie einen Rausch. Bei all den Erfahrungen musste einmal ein Kollege ins Krankenhaus, aber wegen Unterkühlung, nicht wegen Alkoholvergiftung, obwohl sein Vollrausch damals bedenklich war!

Wenn ich alleine bedenke wieviele junge Menschen ich auf allen möglichen Dorf- und Stadtfesten in der Umgebung mit Alk und Kippen sehe, dann muss ich von der persönlichen Beobachtung zumindest sagen, dass die ganze Geschichte scheinbar früher anfängt als bei mir damals.

Allerdings möchte ich betonen, das ich keinesfalls alle Jugendlichen über einen Kamm scheere!
Und selbstredend sind viele Faktoren an dieser Entwicklung schuld! Ist ja nicht so das eines Morgens eine ganze Generation in Deutschland aufgewacht ist und sich gedacht hat: "Ab heute wird sich jeden Tag ins Koma gesoffen!"

Faktoren könnten die Erziehung, die Familienkultur, ein gewisser Wertewandel, Wandel in der Alkoholindustrie (Mixgetränke, usw.), Wandel in der Gaststättenkultur (Flatrate-Partys), Wandel in der Freizeitgestaltung, Wandel in der Fernsehlandschaft, usw. sein.
Das ganze Thema ist nicht nur vielschichtig, sondern auf hochgradig intressant! Wenn also mal jemand von den hier noch etwas jüngeren Lust hat seine Magisterarbeit darüber zu schreiben, wenn er soweit ist, würde ich das Ergebnis gerne einmal einlesen!!!

Stimmt

Hallo,
mein Sohn wird jetzt 16 nächsten Monat und meine Tochter ist 12, die beiden waren noch nicht betrunken, ich denke das ist auch eine Frage der Erziehung, aber beide Berichteten immer wieder das bereits morgens in der S- und U-bahn von Schülern Alkohol Konsumiert wird, das finde ich persönlich sehr bedenklich.
Sicher haben wir damals auch gefeiert und getrunken, aber das man betrunken zum Unterricht erschienen ist, so was gab es zu meiner Zeit nicht.

Gruß Phoenix

Also ich bin 15 und hatte noch recht wenig Kontakt mit Alkohol. Auf paar Feiern mal paar Colaweizen oder Radler ist ja in Ordnung. Ich kenne allerdings auch einige, die jünger sind als ich, und Alkohol das wichtigste ist. Sei es auf Geburtstagen oder einfach nur so. Hauptsache VOLL.

Das Problem ist einfach der Gruppenzwang, dem viele nicht standhalten können. Da braucht man schon eine eigene Meinung und sollte auch beständig bleiben ;) Garnicht so leicht...

Grüße
hadage

ich stell jetz ma ne gewagte these auf :
es wird in der brd nicht mehr alkohol ( mengenmäßig ) sondern nur unkontrollierter gesoffen !

früher haben die jungen leute auf festen mit den älteren gesoffen und man hat irgendwie aufeinander aufgepasst ( zumindest kann ich das so sagen )
die jungen kids heutzutage saufen,weil sie nen schlechten background haben , langeweile und weils ja sooo coool ist. und sie saufen ohne auf sich gegenseitig acht zu geben.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten