SAMMELTHREAD: Mit Linux anfangen / Welches Linux passt zu mir

Von Debian würde ich Dir dringend abraten. Allerdings nicht, weil es eine schlechte Distribution wäre. Habe es nur selbst probiert und dadurch recht schnell den Spaß an Linux verloren. Nach einigem zeitlichen Abstand habe ich dann Suse 10.2 installiert und bin damit sehr zufrieden. Die 10.1 davor war wohl übrigens tatsächlich ein ziemlicher Flop.

Viele Grüße und viel Spaß mit Linux
Vader

Ich werde hier wahrscheinlich gleich gefoltert aber:

Ich bin jahrelanger WinDoof User..vom 95 über ME(was mein Liebling war) bis jetzt zu XP (Vista is plöd da stimm ich euch zu).

Ich habe im Beruf damit zu tun (netzwerkerln) und ich habe aber auch mit Linux zu Tun (vornehmlich Suse und Suse enterprise server)

Ich weiss bis heute ncoh net wo der vorteil von Linux liegt ausser dasses n bisserl umständlicher ist als windows und net alles läuft...scheisss da kann ich mir doch kleich n MAC mit Mac oSX holen oder?

:)

Aber wahrscheinlich fehlt mir da nur einfach der WIRKLICH TIEFE einblick ^^

GENTOO ist klasse. Schwierig zu benutzen aber ist die beste von der beste. Knoppix ist für Enduser :)

Gentoo ist weitaus schwerer einzurichten als zu benutzen ;)

Also ich wollte mal linux ausprobieren, hab dann aber gehört, dass es dort keine Bedienungsoberfläche gibt, stimmt das?

Zum anfangen kann ich Ubuntu empfehlen.

Inzwischen bin ich bei gentoo gelandet, weil ich mehr sachen selber einstellen wollte ; ))

also ich habe vor 2 Jahren mit Linux rumprobiert.
hatte damals erst 1 Jahr erfarung mit Windows und konnte damals nichts damit anfangen.
ich werde es aber bald noch mal als zweit bs broboeren

Ubuntu 7.10 - Einsteigerkombi

Hallo,
beim Zeitschriftenhandel gibt es aktuell eine CT-Special mit LINUX-DVD und sehr guten Infos zum Einrichten. Das optimale Starterkit.
Ubuntu ist die am stärksten wachsende Distro, mit dem Vorteil sich vom Paketmanagement an Debian zu orientieren.
Also,
viel Spaß
James

Ich will auch mal Linux Testen. Habe bereits mit SUSE 9 vor einigen Jahren etwas Erfahrungen gesammelt und mich bereits an KDE gewöhnt. Gibt es die Möglichkeit bei Ubuntu auch KDE zu nutzen? Oder muss ich mich in Gnome einarbeiten?

MFG Packman

Gibt es die Möglichkeit bei Ubuntu auch KDE zu nutzen? Oder muss ich mich in Gnome einarbeiten?

MFG Packman

Wenn du Ubuntu schon installiert hast, solltest du KDE mit
Code:
sudo apt-get install kubuntu-desktop
nachinstallieren können. Wenn du dich asuloggst kannst du dann in
Code:
Einstellungen -> Sitzung wählen…
KDE auswählen.

Wenn du Ubuntu noch nicht heruntergeladen hast, lad dir gleich Kubuntu, dass installiert dir gleich KDE und ist sonst genau gleich wie Ubuntu.

gOS ist SUPER.
Es ist das kostenlose auf Linux basierende Betriebssystem von Google

Ich habe "damals" schon mal ein wenig mit SuSE rumgewerkelt, bin dann aber auf Kubuntu umgestiegen. find es ist leicht zu erlernen und nur zu empfehlen

Also ich bevorzuge Linux Mint. Linux Mint basiert auf Ubuntu, hat ein neues Menü
hat ein paar mehr Programme die die Konfiguration vereinfachen sollen und das
Allerbeste:
Die ganzen Multimedia Codecs sind schon installiert. Damit kann man sogar
schon mit der Live CD Mp3s anhören. Das ist praktisch wenn einem mal die Festplatte rippt.
MfG

umstieg von windows in linux: kubuntu (achtung nicht ubuntu)
unterschied von ubuntu und kubuntu ist halt gnome vs. kde (desktopumgebung) gnome ist eher "ich mach mein stil weiterhin, verstecke funktionen wo ich denke das irrietiert die leute nur, und kde ist mehr "egal wieviel irritation die leute müssen volle kontrolle über das betriebssystem haben"

kommentar dazu (ganz fieß ich weiß): linus travolds nutzt kde.

Wie ist das denn mit den Systemvorraussetzungen ich hab gehört Linux bracuht nur extrem wenig an CPU RAM HDD usw.. stimmt das ? Was bäucht ich denn ungefähr fürs neuste Suse an PC..

MfG Egoshooter

sry wenn ich hier falsch bin

Hallo Freunde,
da wie wir sehen diesbezüglich sehr viele Möglichkeiten gibt, es hängt sehr viel davon ab wieviel Erfahrung ich mitbringe und wie mein persönliches Empfinden ist.

Ich möchte einen wichtigen Punkt ansprechen. Jeder der sich für Linux entscheidet sollte den Geist des Open-Source und GPL nicht ausser acht lassen.

Es gibt eine ganze Menge Linux-Distris. Einige davon haben sich leider vom großen Firmen fesseln lassen wie z. B. Suse/Novell und noch andere.

Zum Glück gibt es noch sehr viele die dem Open-Source und GPL treu geblieben sind. Es lohnt sich daher erstmal im Netz und oder in entsprechenden Fachzeitschriften sich ein wenig zu erkundigen und dann ausprobieren. Es gibt für fast jeden Zweck und Einsatzgebiet die passende Distri.
Viel Spass mit Linux.

Wie ist das denn mit den Systemvorraussetzungen ich hab gehört Linux bracuht nur extrem wenig an CPU RAM HDD usw.. stimmt das ? Was bäucht ich denn ungefähr fürs neuste Suse an PC..

MfG Egoshooter

sry wenn ich hier falsch bin

Nö, Du bist hier nicht falsch. Aber SuSE wäre ne falsche Entscheidung... Probier mal Kanotix, viel stabiler, Debian-based usw.

Ram: ab 192MB gehts mit Linux los, erträglich laufen ist ab 384MB drin, besser 512MB, sehr gut mit 1GB. Und Linux kann auch 2, 4 oder 8 GB. Da übt Redmond ja noch...

Platte: 10GB reichen gut, nach oben keine Grenzen. Empfehlenswert 20-30 GB.

CPU: so ab P3 aufwärts (geht auch mit MicroCOntroller der kleinsten Art z.B. in NAS-Plattengehäusen, iPods, Mikrowelle, Fön usw.) im CommandLineMode, für grafische Desktops besser/optimal ein aktueller P4 oder AMD.

Grafikkarte: genügsam, ne alte AGP mit 64MB reicht. Spaß machen grafische Desktops ab 128-256MB, Goodies wie Beryl machen erst ab 256-512MB so richtig Spaß.

Gruß
Dirk

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten