@ Mustermann
Gewalt gegen Gewalt kann kein Ansatz sein !
Soweit völlig d'accord

Eben deswegen sollten wir uns ja auch davon freimachen,
nur in Kategorien von Schuld -> Strafe ->= inkl. Reue zu denken.
Dies wird übrigens 'nie' (Gedankenkontrolle) zur völligen Zufriedenheit Aller festzustellen sein.
Wie schon Anfangs/Mitte dieses Threads bemerkt wurde,
ist eine der sich jetzt stellenden Grundfragen die,
ob nach Verbüßung seiner Strafe - Haftverschonungen mal hin oder her -
noch von ihm Gefahr ausgeht.
Dies möglichst unvoreingenommen festzustellen ist zwar schwierig und obliegt vielen subjektiven Beurteilungen,
aber eine populistische Vorverurteilung (siehe auch littleprof's Beitrag #113)
im Sinne - ein Mörder hat nie wieder freizukommen:
- geht einmal am Thema vorbei....2009 wird er ja vmtl. eh freigelassen, es sei denn, massive Gründe (weiterhin bestehende akute Gewaltbereitschaft) ständen dem entgegen.
- wiederspricht unserem Rechtssystem bzw. dem bestehenden Urteil
- und schafft letztlich nur ein Klima von Unversöhnlichkeit, welches auf andere Weltkonflikte übertragen nie zu einer friedlichen Koexistenz führen kann.
Als Beispiele hierzu seien nur mal Nordirland, Nahost, Irak, Afghanistan, Ruanda etc. pp. genannt.
Wer dieses dann - vllt. weil er die Problematik nicht zu Ende gedacht hat - als weltfremd, idealistisch etc. verdammt, hat sich die Konsequenzen der letzten Weltkriege für uns selbst nie vor Augen geführt....
denn lange danach gab es hier ja noch unter uns ehemalige und unverbesserliche Nazis, welches aber dem 'Friedensprozeß' gegenüber der übrigen Welt nicht entgegengestanden hat.
Tätige Reue und Schuldeingeständnisse hat es z.B. auf Polen bezogen erst durch den Kniefall Brandt's viel später erst gegeben.....
Thema: Pazifismus
Dieser Begriff erschöpft sich bei mir nicht in dem von Dir Genannten

Und...
Nirgendwo habe ich Derartiges behauptet, daß Strafe nicht sein sollte...
Ganz im Gegenteil !
Ich gehe sogar noch viel weiter und behaupte, daß pazifistisches Verhalten auch einen bewußten Umgang mit Andersdenkenden beinhaltet.
Zuhören von Argumenten, Abwägen von Überzeugungen und das Anstreben eines allgemeinen Konsenses gehören für mich ebenso dazu.
Physische Gewalt mag - oberflächlich betrachtet - das Erste zu sein, welches es abzulehnen gilt, aber
strukturelle Gewalt in allen seinen Formen ist für mich genauso bzw. vorher schon deutlich zu verurteilen....
ist sie doch nur allzuoft die Vorstufe zur physischen Gewaltexzessen.
EDIT
@ surffix #112 + 118
sophistisch = hier verkürzt: verdrehend, aus schwarz -> weiss machend
Du hast mich in der Post 112 provokant aufgefordert, das Gegenteil von dem zu belegen, welches Du in post 108 behauptet hast
@ Surffix # 118
Ich habe Dir hier jederzeit eine
eigene Meinung zugestanden !
Und nun winde Dich bitte nicht mit fadenscheinigen Bemerkungen, weil Du aus dieser Nummer scheint's nicht anders mehr herausfindest.
Ich habe Dir hier beileibe nichts aufgezwungen, sondern Du hast mit Deinem bisherigen Diskussionsverhalten hier selbst massgeblich dazu beigetragen, die Atmosphäre anzuheizen.
Insofern KANN und DARF ich Dich
leider nicht ignorieren und muss einem derartigen Diskussionsstil widersprechen ....wenn es andere nicht tun (können)
so gern ich es zwischendurch getan hätte...

denn mit Ironie, Sarkasmus, Herabwürdigung Anderer/Jüngerer kannst Du vllt. Andere stigmatisieren bzw. mundtod machen, wenn er eine andere Meinung vertritt, aber bei mir zieht es SO ganz bestimmt nicht.
Sicher, Du bist eloquent, aber zwischen und in Deinen bisherigen Zeilen trieft es ganz gewaltig nach....