RAF-Zugehöriger Christian Klar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt werde ich langsam aber wirklich böse
erwarte ich eine Entschuldigung von dir
Halt, mein Lieber, wer wird denn gleich an die Decke gehen?
So heißt die Frage an das HB-Männchen, was sich so tierisch aufregt.
Wir sollten das auch beherzigen ;)
Wenn du missverstanden worden bist, hab Geduld und erklär es ausführlicher ;)
Das läuft in realen Diskussionen auch so ab.

Sorry, soll auch kein "schulmeisterlicher" Auftritt sein, aber solche Grabenkämpfe wirtschaften so'n thread mindestens ebenso runter, wie ein Auf-der Stelle-Treten.

Es geht hier nicht um Grabenkämpfe. Unterstellungen in einer Diskussion richtig gestellt zu bekommen, sehe ich aber durchaus als legitim an, du nicht?

Na ja, wenn schon kaum jemand noch auf threadinhalte bezugnehmende Beiträge argumentativ Stellung beziehen will ....
ce la merde ;)

Dann mal zur laufenden Debatte....
Ich will mich weder mit der IG Bau oder Mc Kilroy hierbei anlegen *bg*
aber...ich habe nichts dagegen, wenn sich ein Einzelner von 99 Menschen ein Haus bauen lässt, ob mit Schippe oder auch Bagger
Sofern....
er diese 99 Menschen auch 'angemessen' ihrem Arbeitsaufwand gemäß entlohnt, ggfs sie verköstigt und/oder für andere notwendige Dinge ihres Lebensunterhalts sorgt, ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Sollte er dies schaffen - indem er durch früher Angespartes bzw. gleichzeitig durch seine Arbeitskraft 99 mal effektiver als seine Lohnarbeiter produzierend tätig ist (war), und somit auch den adäquat notwendigen Mehrwert geschaffen hat, der wiederum den Entlohnungen entspricht....meinen Respekt ;)...und dann spricht bestimmt nichts dagegen.

Wie dies allerdings heutzutage in anderen, größeren Relationen faktisch bei vielen Hochverdienern möglich sein soll, ohne Andere zu übervorteilen/ zu benachteiligen bzw. sogar zu betrügen, möchte ich doch gerne einmal vorgerechnet bekommen.
Es muss ja nicht unbedingt am Beispiel eines Mr. Gates oder Herrn Ackermann sein, die im Vergleich allein zu mir anscheinend 10.000 (100.000?) bzw. 1.000 mal effektiver im Jahr arbeiten ;)....allerdings....
irgendwie doch schwer vorstellbar bei einem einzelnen Menschen :D
und darin liegt eben der Hund begraben...
dergleichen lässt sich zumeist NUR über Betrug, falsche Versprechungen und Übervorteilung erreichen....mit produziertem Mehrwert hat dies in den allerwenigsten Fällen zutun; Glück...lass ich dabei mal als Ausnahme aussen vor
und .....
allein nur beim Erstgenannten wäre ein dementsprechender Nachweis an Hand seiner Vita und seinen verkauften (Qualitäts-)Produkten sogar relativ leicht möglich :D
Auch ich habe diesbgl. schon einige derartige Angebote in meinem Berufsleben eben wegen derartiger Missverhältnisse letztlich abgelehnt. Da verdiene ich lieber freiwillig weniger, kann mir dafür morgens aber noch im Spiegel begegnen :)..denn - @ sprudel und andere Priviligierte ohne dieses Bewußtsein - ich habe trotzalledem noch zu den 5-10% Bevorzugten der Weltbevölkerung gehört, welchen eine ausgezeichnete Ausbildung unter optimalen Lebens- und Arbeitsbedingungen geboten wurde.
Diese Kosten allein von der Geburt bis zum Abschluß des Studiums beinhalteten Kosten im Rahmen von 100.000 € und mehr (staatseitige Kosten excl.)
Mit Chancengleichheit a la "vom Tellerwäscher zum Millionär" hatte dies allerdings rein gar nichts zu tun...verschont mich mit derartigen Märchen :rolleyes:
Sie sind in globalen Dimensionen gedacht (und gerechnet) nicht nur lächerlich, sondern geradezu menschenverachtend und
durch nichts - Ausnahmen von 0,00xx % der Weltbevölkerung mal ausgenommen - zu belegen.

Übrigens, da ja anscheinend gerade meine pädagischen Ausbildungsanteile dringend gefragt sind ;)....ja, bis auf littleprof und Mc Kilroy & tw. Deine, Surffix, ist der Rest der letzten Beiträge wirklich unter aller Kanone....Üngenügend ;)
Bitte schön, Setzen :D

@ surffix

Lese mal deinen Beitrag #122.

Aber viel wichtiger ist doch, dass wir scheinbar doch annähernd eine Übereinstimmung haben. :D

@ muesli

In meinen Augen hast du den Unterschied zwischen verdientem Mehreinkommen und unverdienten Mehreinkommen sehr gut dargestellt. Ich kann dir nur zustimmen.

Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn jemand mehr verdient als ein Anderer. Aber nur in dem Umfang, in dem er eine Mehrleistung erbringt. Und da der Tag bei jedem nur 24 Stunden hat und die meisten auch ein wenig schlafen müssen, offenbart sich sehr schnell das Missverhältnis.

Nur zu Info:

Zu diesem Thema gab es letztens im SWF einen interessanten Vortrag. Der Vortragende hat dabei den GEdanken formuliert, dass eigentlich eine besondere Veranlagung oder besondere Fertigkeiten nicht honoriert werden dürften. Die sind einem von der Natur gegeben und man hat dafür nichts geleistet. Honoriert werden dürfen eigentlich nur Leistungen, die über das normale Maß hinausgehen.

Nach dieser Theorie müssten ein Arbeiter, ein Lehrer, ein Arzt usw. das gleiche Einkommen haben, sofern sie den gleichen Einsatz zeigen.

Ich weiß, dass sich sowas niemals durchsetzen wird, finde aber, es ist eine interessante Theorie, die eigentlich korrekt ist. Hat ein Arzt wirklich eine größere Verantwortung als ein Busfahrer? Bei beiden können Fehler tödlich sein.

@ Einige:

Diese Theorie wollte ich nur mal beschreiben, weil ich sie interessant finde. darüber zu diskutieren brauchen wir nicht. Wird sich sowieso nicht durchsetzen lassen

Aber viel wichtiger ist doch, dass wir scheinbar doch annähernd eine Übereinstimmung haben. :D

In der Sache sicherlich. :)
Was uns beider unterscheidet ist mein Versuch zu differenzieren und nicht nur schwarz und weiss zu sehen, während du lieber wie der Elefant im Porzelanladen nach der obligatorischen Taube auf dem Dach greifen möchtest. Eigentlich das Problem aller Extremen, sie wollen das richtige und tun das Falsche
Was den Wunsch nach einer gerechteren Verteilung der weltlichen Güter betrifft sind wir uns sicherlich nicht unseins. Der Weg dorthin unterscheidet uns.

Zu dem Thema mit der besonderen Veranlagung.
Eigentlich interessant, der Unterschied ist für mich das neben natürlichen Talenten noch Charactereigenschaften wie nur als Beispiel Fleiss oder Faulheit dazu kommen. Durchaus Eigenschaften die man sich also aneignen kann. Viele begabte Menschen haben ihr talent verkommen lassen während vielleicht weniger talentierte durch Zielstrebigkeit und Fleiss mehr erreicht haben. Ich denke das ist der Haken.

Wofür ein Michael Schumacher z.B. Unsummen verdient hat und er die Anerkennung so vieler Menschen erreichte will auch oft nicht in meinen Kopf. :-)

Ne, dass ist kein Unterschied. Ich wollte nur nicht so weit ausholen und habe deshalb ziemlich verkürzt geschrieben. GEnau das, was du geschrieben hast, ist Grundlage der Theorie. Nicht das ererbte (Talent oder auch Geld, Stellung, Macht) zählt, sondern das, was man daraus macht.

Durchaus Eigenschaften die man sich also aneignen kann.

Genau. Und für die man deshalb selber verantwortlich ist.

Das sind die Dinge, die eigentlich entscheidend sein sollten.

Ich weiß, dass sich sowas niemals durchsetzen wird, finde aber, es ist eine interessante Theorie, die eigentlich korrekt ist. Hat ein Arzt wirklich eine größere Verantwortung als ein Busfahrer? Bei beiden können Fehler tödlich sein.

Natürlich ist seine Verantwortung höher - natürlich abhängig vom Fachgebiet, aber eine Chirurg trägt wohl sicherlich eine höhere Verantwortung als ein Busfahrer. Es käönnen zwar beide Fehler machen, die tödlich sein können, aber in welchem Fall fürht ein Fehler schneller zum Tode? Das ist so wie einen Mathelehrer mit einem Atomphysiker vergleichen zu wollen. Ausserdem sollte es klar sein, dass ein Arzt mehr Geld verdient, schliesslich war auch seine Ausbildung teurer. Schlussendlich ist wohl auch die geistige Leistung eines Arztes wesentlich höher als die eines Busfahrers. Man kann unterschiedliche Bezahlung ja nicht nur aufgrund seiner Gefahr berechnen.

Wofür ein Michael Schumacher solche Unsummen verdient und zudem auch noch dem deutschen Steuerstaat entgehen kann, sowas ist, war und wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Man könnte es vielleicht auch auf einen einfachen nenner bringen:
Was ist einfacher, den Busfahrer zum Arzt oder den Arzt zum Busfahrer zu machen. Vielleicht erkennt man an diesem Beispiel das wohl in dem Beruf des Arztes einiges mehr an Fähigkeiten steckt.

Entscheidend für die Frage nach der Bezahlung ist ja wohl nicht allein die persönliche Anstrengung und die Verantwortung, sondern eben auch der Weg bis zu dem Moment, wo man anfängt zu verdienen.
Wenn man mal solche Naturtalente wie Schumacher, Mick Jagger, oder Ballack (:D ) außer acht lässt ist der Weg zum eigenen Geld für'n Chirurg z. B. um ein vielfaches teurer und vor allem zeitintensiver als der eines Handwerkers.
Ein Handwerker verdient spätestens ab 20 Jahre sein Geld, wenn er sich ran hält (zugegeben wesentlich weniger als der Chirurg), aber der Arzt fängt vielleicht mit 30 an, und wenn er ne eigenen Praxis haben will dauert es sicherlich nochmal etliche Jahre, bis sich die teuren Gerätschaften amortisiert haben.

(zugegeben wesentlich weniger als der Chirurg)

Ich war erschrocken darüber in einem Bericht über unser allseits beliebtes Gesundheitssystem zu erfahren wie relativ bescheiden der Verdienst eines Chirurgen in einem Krankenhaus sein kann. Da kann ein selbstständiger Handwerker der nicht gerade an Auftragsnotstand leidet locker drüber kommen :)

Ich war auch mal der Meinung Chirurgen müssten als Halbgötter in Weiß auch über einem dementsprechenden verdienst verfügen, dem scheint meist nicht so.

Außer, er ist Schönheitschirug. Dann kann er nehmen, was er will.

Übrigens, wer bezahlt den meisten Ärzten die Ausbildung? ;)

Und es geht doch eben darum, dass nicht die naturgegebenen Fähigkeiten entscheidend sind, sondern nur das, was der Einzelne leistet.

Ganz schön hart schrieb:
Schlussendlich ist wohl auch die geistige Leistung eines Arztes wesentlich höher

Dafür kann aber die körperliche Leistung durchaus geringer sein. ;)

Ganz schön hart, bitte lese doch einfach mal die Beiträge, bevor du antwortest. Ich habe von einer interessanten Theorie gesprochen. Und wenn du nicht vorher liest, was ich dazu geschrieben habe, weißt du nicht, worum es in der Diskussion geht.

Natürlich ist seine Verantwortung höher

Wieso, wenn er einen Fehler macht, dann stirbt ein Mensch. Wenn der Busfahrer einen Fehler macht, dann können locker mal 30 - 60 Menschen sterben.

Aber ich glaube, die Diskussion geht viel zu weit vom ursprünglichen Thema weg.Ich habe, wie oben geschrieben, die Theorie nur mal erwähnt, weil ich sie äußerst interessant fand und wir am Rande über dieses Thema mitdiskutiert haben.

zum text sagich ma granichts... aber ich finde allen schon die tatsache, wie lange der jetzt schn eingespertt ist, ziemlich extrem...ich finde köhler sollte mal über das gnadengesuch nachdenken...das was der abzusitzen hat ist ja schon unmenschlich, auch wenn man bedenkt was er gemacht hat...
meine meinung

gruß
tillz

Wie sagte meine Lehrerin:

Die Tat Verurteilen, den Täter verstehen.....

Meiner Meinung nach soll der Typ sitzen bis er umfällt....
Keine Gnade für Mehrfachmörder!

Thing schrieb:
wie ihr bestimmt die Diskussionen um Christian Klar mitverfolgen konntets, wird die vorzeitige Entlassung durch seine negative Meinungsansprache alle Wahrscheinlichkeit nach nicht durchgeführt.
Ich persönlich bin kein Anhänger oder Sympatisant von Klar, doch die Verzerrung seiner "Botschaft" durch die Medien und Politik - absichtlich oder auch unabsichtlich - könnte eindeutiger nicht sein. Denn wer sich mit dem Text ein bisschen befasst, stellt eine insgesamt neutrale Mehrdeutigkeit Klars fest die nichts mehr mit Terrorismus oder seinem Hass gegen die politisch und wirtschaftlich globalen Strukturen zu tun hat.
Nichtsdestotrotz kommt sein ulta-linkes Temperament zum Vorschein. Doch das ist seine Lebensüberzeugung die er wohl mit ins Grab nehmen wird.

Ich finde es auch sehr schlimm wie dies jetzt von der Presse aufgeputscht wird.
Natürlich wird dadurch auch die Meinung der Gesellschaft beeinflusst.
In der Rede von Hr. Klar wird angesprochen, dass sich die Situation in Europa nicht verbessert hat,
was ja nicht wiederlegt werden kann. Soweit meine Meinung zu diesem

littleprof schrieb:
Sorry, hier werden immer wieder irgendwelche Stammtischparolen über geltendes Recht gestellt.
Die politische Überzeugung ist kein Kriterium für eine mögliche Begnadigung Klars

Meine Zustimmung zu dieser Aussage.
Ich nehme mal an das Hr. Klar sich durchaus bewusst war welchen Strafrechtlichen Folgen sein handeln nach sich ziehen kann.
Ich vermute auch, das diese „möglichen Folgen“ Hr. Klar in Anbetracht des Nutzen dieser Sache wert waren,
da er seine Taten sonst nicht begangen haben sollte. (Hr. Klar war auch bereit *unschuldige für diese Sache zu töten)
Deswegen darf und muss hier nur diese Tatsache zählen.
Ich denke mal das Hr. Klar auch noch bis 2009 warten kann.

*Ob diese Personen auch im Sinne der Gesellschaft unschuldig waren darauf will ich jetzt nicht eingehen.

Mr schrieb:
Die ganzen Chinesen, Afrikaner, Südamerikaner und Osteuropäer die wollen alle unterdrückt werden.
Na dann ist ja alles in Ordnung und ich dachte schon wir zwingen die dazu.

Ich muss die hier in ganzen recht geben, jedoch sollte auch berücksichtigt werden,
das wir alles mit unseren ich behaupte jetzt mal „Deutschen“ Verständnis sehen.
Ich habe in Südamerika Personen kennengelernt die mit fast nichts glücklich waren.
Hier muss ich zugeben das ich mir diese Eigenschaft auch etwas stärker in unseren Regionen wünsche,
nicht das weniger bezahlt und besser ausgebeutet werden kann, sondern weil wir das Leben besser genießen könnten.
Ob ihr es glaubt oder nicht irgendwie hatte ich dieses komische Gefühl von Neid empfunden.
Ich will damit sagen, das wir nicht die Welt aus unseren Augen sehend verändern sollten,
da uns das Verständnis dafür fehlt. Eine Veränderung ist jedoch nötig das auf diesen Globus
wirklich eine „Ausbeuter Mentalität“ besteht. :(
Die Frage ist was kann eine einzelne Person verändern?
Kauft Kaffee aus einem Dritte Welt Laden da wisst ihr wenigsten das besser bezahlt wird.
Schaut euch die Firmen an von denen ihr was kaufen wollt.
Im Endeffekt hat der Verbraucher eine nicht zu unterschätzende Macht, die Macht des Geldes.
Macht euer Umfeld auf diese Umstände aufmerksam damit jeder der seine Einkäufe in dieser Hinsicht durchleuchtet.
Jemand der hier Sensibilisiert ist wird normalerweise auch bereit sein für solche Produkte mehr zu bezahlen.
Hier kann die Menge viel bewirken macht euch dies einmal klar.

Leider ist der Tread sehr unübersichtlich geworden und es hat sehr lange gedauert bis ich mich etwas eingelesen hatte.
Bitte verzeiht mir solle ich einige Antworten nicht berücksichtigt haben

Ich glaube über eine freilaßung sollten wir kaum entscheiden können, denn wir kennen ihn gar nicht. Ich finde jeder sollte eine 2. Chance verdient haben, wenn er sowohl bereut als auch sich geändert hat.

@ rudiratte

Keine Einzeiler hie im Forum!

greez duplex

Zweite Chance ja, Freilassung auch, aber keine frühzeitige Begnadigung. Schließlich wurde das Urteil damals so ausgesprochen und gilt auch noch. Wenn es zu hoch war sollte man den Prozess revidieren. Will man das nicht oder hätte das keinen Erfolg, so war und es wohl in Ordnung.

Gerade heute steht in der W elt etwas dazu. Es könnte für Köhler auch ein persönliches Problem werden, in dem seine Wiederwahl in Fragestellt wird.

ich weiß nicht was das soll...terroristen sind schon schlimm aber ich kann sie auch nicht ein lebenlang einsperren oder?

naja man kann sie auch nicht frei herumlaufen lassen...

sonst machts hier mal BBOOOOMMM und dort wird einer entführt...

Nach dem die Entscheidung gefallen war und wirkte Köhler wirklich erleichtert. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum er so lange gezögert. Ich denke, allein das Hinauszögern der Entscheidung, könnte seinen Kritikern ausreichen, um ihm große Steine in den Weg zur Wiederwahl zu legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten