Na ja, wenn schon kaum jemand noch auf threadinhalte bezugnehmende Beiträge argumentativ Stellung beziehen will ....
ce la merde
Dann mal zur laufenden Debatte....
Ich will mich weder mit der IG Bau oder Mc Kilroy hierbei anlegen *bg*
aber...ich habe nichts dagegen, wenn sich ein Einzelner von 99 Menschen ein Haus bauen lässt, ob mit Schippe oder auch Bagger
Sofern....
er diese 99 Menschen auch 'angemessen' ihrem Arbeitsaufwand gemäß entlohnt, ggfs sie verköstigt und/oder für andere notwendige Dinge ihres Lebensunterhalts sorgt, ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Sollte er dies schaffen - indem er durch früher Angespartes bzw. gleichzeitig durch seine Arbeitskraft 99 mal effektiver als seine Lohnarbeiter produzierend tätig ist (war), und somit auch den adäquat notwendigen Mehrwert geschaffen hat, der wiederum den Entlohnungen entspricht....meinen Respekt

...und dann spricht bestimmt nichts dagegen.
Wie dies allerdings heutzutage in anderen, größeren Relationen faktisch bei vielen Hochverdienern möglich sein soll, ohne Andere zu übervorteilen/ zu benachteiligen bzw. sogar zu betrügen, möchte ich doch gerne einmal vorgerechnet bekommen.
Es muss ja nicht unbedingt am Beispiel eines Mr. Gates oder Herrn Ackermann sein, die im Vergleich allein zu mir anscheinend 10.000 (100.000?) bzw. 1.000 mal effektiver im Jahr arbeiten

....allerdings....
irgendwie doch schwer vorstellbar bei einem einzelnen Menschen

und darin liegt eben der Hund begraben...
dergleichen lässt sich zumeist NUR über Betrug, falsche Versprechungen und Übervorteilung erreichen....mit produziertem Mehrwert hat dies in den allerwenigsten Fällen zutun; Glück...lass ich dabei mal als Ausnahme aussen vor
und .....
allein nur beim Erstgenannten wäre ein dementsprechender Nachweis an Hand seiner Vita und seinen verkauften (Qualitäts-)Produkten sogar relativ leicht möglich

Auch ich habe diesbgl. schon einige derartige Angebote in meinem Berufsleben eben wegen derartiger Missverhältnisse letztlich abgelehnt. Da verdiene ich lieber freiwillig weniger, kann mir dafür morgens aber noch im Spiegel begegnen

..denn - @ sprudel und andere Priviligierte ohne dieses Bewußtsein - ich habe trotzalledem noch zu den 5-10% Bevorzugten der Weltbevölkerung gehört, welchen eine ausgezeichnete Ausbildung unter optimalen Lebens- und Arbeitsbedingungen geboten wurde.
Diese Kosten allein von der Geburt bis zum Abschluß des Studiums beinhalteten Kosten im Rahmen von 100.000 € und mehr (staatseitige Kosten excl.)
Mit Chancengleichheit a la "vom Tellerwäscher zum Millionär" hatte dies allerdings rein gar nichts zu tun...verschont mich mit derartigen Märchen

Sie sind in globalen Dimensionen gedacht (und gerechnet) nicht nur lächerlich, sondern geradezu menschenverachtend und
durch nichts - Ausnahmen von 0,00xx % der Weltbevölkerung mal ausgenommen - zu belegen.
Übrigens, da ja anscheinend gerade meine pädagischen Ausbildungsanteile dringend gefragt sind

....ja, bis auf littleprof und Mc Kilroy & tw. Deine, Surffix, ist der Rest der letzten Beiträge wirklich unter aller Kanone....Üngenügend

Bitte schön, Setzen