Radioumbau im Toyota Avensis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IT.Freak

Well-known member
Hallo FSB'ler.

Ich habe mir mal wieder einen neuen Wagen gegönnt.
Es ist ein Gebrauchtwagen.
Es handelt sich um den Toyota Avensis 1,8 T25 mit Stufenheck... 2004er Baujahr.

Hier mal ein Foto von der Mittelkonsole:
http://img197.imageshack.us/img197/226/16227458.jpg

Sicher könnt ihr alle das originale Toyota Radio sehen. Es liest nur alte Kassetten und Audio CD's... kein MP3, nix.

Was müsste ich tun um das gegen ein anderes mit DIN Schacht zu tauschen? Habe noch ein JVC KD G351 aus meinem alten Auto. Würde das Radio gerne nutzen, da es einen USB Port hat.

Grob, wie man das Toyota-Radio ausbaut, weiß ich. Aber bei eBa* gibts manche Auktionen, wo es nur soeine doppel DIN Blende gibt... dann gibts wieder einen kompletten Metallkäfig mit schrauben, Metallplatten und Blende...

Wie hält ein nicht-Toyota Radio da überhaupt drin?
Was benötige ich alles für den Umbau?
Kann ich das ohne Bedenken umbauen oder könnte es komplikationen geben?
Wie könnte ich die Lenkradknöpfe am neuen Radio weiternutzen?

Gruß
IT.Freak

Gut... dann bau ich das originale Radio aus, pack die Blende rauf und wie hält dann das neue Radio? :confused:

Ich mein da ist ja keine Vorrichtung, die das Radio festhält. Entweder das Radio hällt nach vorne raus oder es rutscht nach Hinten komplett in den Schacht rein.
Oder meinst du das hält nur mit der Blende?

Das Radio wird von der Blende gehalten (die Blende ist sehr Massiv und wird noch in der konsole verschraubt) und es gibt keinerlei Probleme damit. Kannst du ohne schlechtes Gewissen einbauen.

Das Radio wird glaub ich so wie es aussieht auch durch den untenliegenden Schacht abgestützt:rolleyes:

Ansonsten schau mal hier hier da gibt es die Radioblenden auch einzeln;)

Sag mal bist du Blond??? :löl:
Das was du verlinkt hast ist für ein Doppel-Din Radio. So wie ich das verstanden habe willst du aber ein normales einbauen. Daher ist der erste Link der richtige, und den Einbaurahmen (das Metall Gestell) wirst du wohl noch von deinem alten Radio haben.

Hast du dir den Doppel-Din Schacht genauer angesehen?
Da sind auch zwei DIN Blenden dabei... sprich... DIN Radio rein, Blende rein und fertig.
Außerdem ist das ein Metall Käfig... eine Art Halterung...da verankerst du den Einbaurahmen und schiebst dann das Radio rein.

Theoretisch gesehen ist der erste Link das gleiche, nur ohne diesem Metallkäfig und nur mir einer Blende.

Vielleicht ist der erste Link nur eine neue Blende für das Kit aus dem zweiten Link?
Schonmal darüber nachgedacht Blondie?
Wenn ich so klug wäre wie du, hätte ich schon längst das Radio umgebaut. Aber ich bin mir nunmal unsicher... und bevor ich das Geld zum Fenster raushau, frag ich lieber!

Sicher könnt ihr alle das originale Toyota Radio sehen. Es liest nur alte Kassetten und Audio CD's... kein MP3, nix.

Wenn ich Dir nen gutgemeinten Tip geben darf,

lass DIr nen Original Toyota Ipod Adapter einbauen (oder bau den selbst ein), kostet inkl EInbau ca. 250€.

Kabel in die Mittelarmlehne verlegen lassen und nen gebrauchten IPod Nano (ab 4. Generation) aus der Bucht schiessen.

Dann hast weiterhin die Tasten auf dem Lenkrad im Einsatz und kein Gefrikel.
Man kann schön die Ordner anwählen (der Radio erkennt den Ipod als Wechsler), die Songs skippen und der Klang ist passabel. Dann eher noch 100-200 in andere Lautsprecher investieren (hier viel Spass beim EInbau und der wiederbeschaffung der abgerochenen Clips :-))

Ausser Du willst aus der "konservativen Rentnerschüssel" (ich hatte selbst einen 2l Exe) ein Soundoff WUnder machen, dann würd ich den "harten Weg" gehen.

Aber wennst nur damit fährst und nicht Weiber aufreissen magst oder bei Strassenrennen posen willst, reicht das.

Und lass die Finger von den "miesen anderen Adaptern" weg. Der original Toyota funzt tadellos. (Keine Werbung, bitterliche kostenintensive Eigenerfahrung).

Ergänzung:

Hinter der Blende ist das Radio mit an Winkeln mit Schrauben im Schacht befestigt.

Viele Grüße,

Alien31

Ok vielen Dank.

Ich denke ich bin genug informiert... :)

--- kann closed werden ---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten