Die Partei hat im OSten einen solchen Zulauf weil sie 2 Dinge macht, die die anderen PArteien nicht tun.
Das eine ist, die NPD (im übrigen hat sie ein Verbotsverfahren überstanden, also ist sie zur Zeit nach geltendem Recht eine demokratische Partei. Und das kann jeder sehen wie er will, ich bin kein Fan von denen, aber ich akzeptiere das. Ich muss ja auch die APPD akzeptieren....) macht "Basisarbeit". Überall in Deutschland lösen sich CDU und SPD Ortsverbände auf. Die NPD gründet neue und bietet Leuten die Möglichkeit sie irgendwie zu engagieren. Und am Anfang sind sie dabei nochnichtmal politisch, sondern bieten einfach nur Treffpunkte an (z.B. Fussballturniere, Grillfeste, etc).(sowas haben CDU/SPD Ortsverbände früher auch gemacht um Mitglieder zu werben).
Das 2. was die PArtei macht, sie bietet sich als Protestalternative an. Das hat die neue Linkspartei und die PDS auch getan.
Die PDS udn auch die Linkspartei wurden politisch ernstgenommen und haben daraufhin in der Politik versagt, weil sie kein Konzept haben.
Indem man der NPD quasi politische mitarbeit verweigert kann auch nicht gezeigt werden, dass sie auchnicht zur politischen Arbeit fähig sind.
Aber unsere Politiker sind zu kurzsichtig. Ihnen ist ein publikumswirksames "ich bin gegen die NPD" viel wichtiger. Dass sie damit allerdings die Protesthaltung der NPD und ihrer Anhänger noch unterstützen und sogar noch anschüren sehen die nicht.
Und die NPD-Politiker "vor Ort" in den Ortsverbänden können so sogar noch mehr auf die "BOnzen in Berlin" schimpfen und dadurch noch mehr unzufriedene Wähler um sich herum scharen.
Und was den Pastor betrifft, indem das Verfahren eingestellt wurde, hat der Staat auch versagt. Schließlich sind doch alle vor dem Gesetz gleich, oder etwa nicht?
Ich nehme jetzt mal ein richtig bösartiges Beispiel

ACHTUNG PROVOKATION!) Würde also ein Kinderschänder, der sich nur an Kindern von NPD-Anhängern vergreift auch freigesprochen werden?