Pfarrer sprengt NPD-Versammlung

• Ersteller Ersteller LongbowArcher
  • Erstellt am Erstellt am
L

LongbowArcher

Wie ein Pfarrer die NPD aus seiner Stadt vertrieb

Der Tag, an dem Pfarrer Boom straffällig wurde, zum ersten Mal in seinem Leben, war ein Tag ohne Wolken, ein Samstag. Boom war gerade draußen auf dem Pfarrhof, als er bemerkte, dass an der Uferstraße am Main Polizei aufzog. Viel Polizei.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,452823,00.html

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen! Zum einen den Pfarrer, der damit ein Zeichen gesetzt hat, den Braunen keine Chance zu lassen ihre Hasstiraden und Predigten zu verbreiten. Zum andren verstehe ich aber auch die Staatsanwaltschaft, denn die Versammlung war angekündigt und genehmigt worden. Wir leben nun mal in einer Demokratie in der Versammlungen gestattet sind.
Trotzdem Respekt von mir!

LongbowArcher schrieb:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,452823,00.html

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen! Zum einen den Pfarrer, der damit ein Zeichen gesetzt hat, den Braunen keine Chance zu lassen ihre Hasstiraden und Predigten zu verbreiten. Zum andren verstehe ich aber auch die Staatsanwaltschaft, denn die Versammlung war angekündigt und genehmigt worden. Wir leben nun mal in einer Demokratie in der Versammlungen gestattet sind.
Trotzdem Respekt von mir!

Ich habe von der Aktion auch schon gehört , aber schon vor langem , durch einen NPD Newsletter (für den mich irgentwelche Schwerzbolde angemeldet haben:mad:)aber egal , manchmal ist es intressant!Da ging es auch genau um diesen Punkt und das sie nun Anklage erheben werden usw...
Also ich finde das ne echt krasse und mutige Aktion vom Pfarrer!Der hat hoffentlich die Folgen abschätzen können , denn gerichtlicht wird es nicht nur abgehn!
Andererseits hat die NPD recht!Es war ne genehmigte Veranstaltung , die mutwillig gestört wurde!Da hat auch ein Pfarrer nicht das Recht diese Versammlung so zu sprengen , egal um was es dabei geht!

Wenn er wirklich abschätzen konnte welche Folgen da auf ihn zukommen finde ich hat er Respekt verdient!Sowas traut sich nicht jeder!Aber ne Bestrafung ist doch notwendig , sonst könnte ja jeder sowas (natürlich nicht Glocken läuten:wink:) machen wenn ihm eine Veranstaltung nicht passt...
mfg Rayen

eine sehr geile und mutige aktion des pfarrers

Spiegel schrieb:
Jetzt hat Pfarrer Boom Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Das Ermittlungsverfahren ist eingestellt. Im Justizministerium heißt es nun, Boom habe nicht stören, sondern auf friedliche Weise erinnern und mahnen wollen - und das ist, auch, eine Antwort der Demokratie auf die NPD.
und eine kluge entscheidung im Justizministerium.

Vielleicht macht das Beispiel sogar Schule. Fänd ich genial. Friedlicher Protest gegen Rechtsextreme mittels Kirchenglocken.

Schorschinho schrieb:
eine sehr geile und mutige aktion des pfarrers

Vielleicht macht das Beispiel sogar Schule. Fänd ich genial. Friedlicher Protest gegen Rechtsextreme mittels Kirchenglocken.
Natürlich finde ich das in diesem Fall eine kluge entscheidung und echt Gut , aber denkt ihr nicht das der Pfarrer jetzt außergerichtliche Probleme erhält?Ich glaube nicht das die Glatzen das auf sich sitzen lassen oder was denkt ihr?
Und noch was...wenn dies nun eingestellt wurde , wird es in Zukunft aber vielleicht ähnliche Aktionen gegen andere Organisationen geben...oder findet ihr ich denke zu weit und es ist jetzt an dieser Stelle Schluss in dem Fall...?!
mfg Rayen

Mh ich weiss nicht...denke eher nicht, dass der Pfarrer dort großartiges zu befürchten hat. Er ist jetzt Pressebekannt und seine Stadt hat Notiz von ihm genommen (viele wissen ja nicht, wer ihr Pfarrer ist)...denke da ist das Risiko für die NPD zu groß, da sie ja jetzt "groß" in der Politik "mitmischen" :)

Wie im Artikel schon vermutet wurde, wurde der Fall ja nur umgewandelt, so dass sich das Ausland nicht aufregen kann, weil Rechte Scheisse geschützt worden ist

strafrechtlich gesehen ist damit jetzt im normalfall schluss. weiß nicht ob die NPD hier über den Privatklageweg etwas erreichen kann, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Es war ja nur ein friedlicher - wenn auch lautstarker - protest dagegen. Die Gegendemonstranten haben sicherlich auch dagegen getrillert und gebrüllt, da gabs auch - meines wissens - nie anzeigen.

Die Versammlung konnte ja weitergehen. man hat nur wenig verstanden :wink:

edit:
was ich noch nachtragen möchte: friedliche aktionen gegen rechtsextreme heisse ich grundsätzlich gut. Ein problem habe ich mit gewalttätigen aktionen. Aber Glockengeläut gegen Rassisten und Volksverhetzer einzusetzen halte ich für schlichtweg genial und unterstützenswert. Wenn der strafe hätte zahlen müssen hätt ich ihm nen fuffi zugeschickt.

Schorschinho schrieb:

eine frechheit, wo kommen wir denn da hin?

stell dir vor die spd hätte die demo aufgezogen und der pfarrer hätte das selbe bei denen gemacht... ich verwette meinen arsch darauf, dass er dann die 2000€ hätte bezahlen müssen!

wieder mal ein beweis dafür, dass man doch machen kann was man will (auch gegen das recht verstoßen) wenn es um eine ungeliebte personengruppe bzw. partei (wie so oft die npd) geht.

klar war die aktion klasse... mir geht es aber um das prinzip!

Deshalb wurdeja hiergeschrieben, dassbeide Seiten verständlich sind. Aber ein bischen Schadenfreude muss sein ^^

Edit: Selbstverständlich aber, dassdie NPD ein Recht auf ihre Versammlung hatte und diese ja auch ordnungsgemäß angemeldet hatte.

Coole Aktion des Pfarrers auch wenns jetz am Ende net so gut für ihn aussieht, er hat wenigstens ein Zeichen gegen die Braunen gesetzt!

!nferno schrieb:
stell dir vor die spd hätte die demo aufgezogen und der pfarrer hätte das selbe bei denen gemacht... ich verwette meinen arsch darauf, dass er dann die 2000€ hätte bezahlen müssen!
ich verwette meinen arsch darauf dass er es dann nicht gemacht hätte :wink: aber er hatte ja auch ein großes vorbild. ich glaub das hat don camillo doch mal mit pepone gemacht.
wieder mal ein beweis dafür, dass man doch machen kann was man will (auch gegen das recht verstoßen) wenn es um eine ungeliebte personengruppe bzw. partei (wie so oft die npd) geht.
müsste ich mich mal ins versammlungsrecht einlesen. letztendlich sind aber gegendemonstrationen und gegenaktionen nicht grundsätzlich verboten. Ich habs weiter oben ja schonmal angesprochen. Trillerpfeifen u.ä. werden auch von gegendemonstranten eingesetzt.
Gesetzbuch schrieb:
§ 284 Sprengung einer Versammlung
Wer eine Versammlung, einen Aufmarsch oder eine ähnliche Kundgebung, die nicht verboten sind, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt verhindert oder sprengt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

§ 285 Verhinderung oder Störung einer Versammlung
Wer eine nicht verbotene Versammlung dadurch verhindert oder erheblich stört, daß er

1. den Versammlungsraum unzugänglich macht,

2. eine zur Teilnahme berechtigte Person am Zutritt hindert oder ihr den Zutritt erschwert oder ihr die Teilnahme an der Versammlung durch schwere Belästigungen unmöglich macht oder erschwert,

3. in die Versammlung unbefugt eindringt oder

4. eine zur Leitung oder Aufrechterhaltung der Ordnung berufene Person verdrängt oder sich einer ihrer auf den Verlauf der Versammlung bezüglichen Anordnungen tätlich widersetzt,

ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
wenn ich das so lese, kann ich hier keinen straftatbestand erkennen, von lärm machen ist im gesetz nicht die rede. gut ggf könnte man die schwere Belästigung nach 285 Abs 2 heranziehen, aber hierzu wirds sicher entsprechende Urteile geben, die das differenzieren was als schwere Belästigung angesehen werden muß.

Teufel schrieb:
Coole Aktion des Pfarrers auch wenns jetz am Ende net so gut für ihn aussieht, er hat wenigstens ein Zeichen gegen die Braunen gesetzt!

was redest du da? was sieht für ihn nicht gut aus?
es steht doch ganz klar im artikel & im thread dass das verfahren eingestellt wurde.
oder ist das ein getarnter spambeitrag?

Na immerhin wurde somit ein Präzendenzfall geschaffen,der es zukünftig allen Pfarreien,in deren Nähe politische Versammlungen abgehalten werden,erlaubt, bei konträrer Auffassung zur vertretenen Richtung der Veranstalter, diese mit den Kirchenglocken zum "Schweigen" zu bringen....
...und ich kann demnächst meine Stereoanlage ans Fenster stellen,sollte sich mir die Chance bieten,so einen Beitrag zur Aufrechterhaltung gewährleisteter Grund/Versammlungsrechte zu leisten...!!! :IronieSchild:

Bravo,-alle Möchtegerndemokraten hier,die unbedacht in Jubel ausgefallen sind,sollten ihre "demokratische" Grundeinstellung vielleicht doch noch einmal überdenken !!!

Es ist schon verblüffend, wie sehr wir eine demokratische Partei ins Abseits stellen und somit interessanter machen, als sie eigentlich ist.
Wenn man die NPD quasi "zwingen" würde, mal politisch zu arbeiten. könnte man schnell erkennen, was da für Pappnasen hinter stehen und alleine dadurch wäre der Zulauf, der zur Zeit vorliegt erstmal gestoppt.

Aber indem die Störung einer angemeldeten Veranstaltung erst mit einer staatsanwaltlichen Ermittlung versehen wird und danach publikumswirksam die Ermittlungen eingestellt werden...."ach, es waren ja nur die Braunen, da ist das okay".

Wartet mal ab, was hier los ist, sollten die Braunen tatsächlich mal im Landtag eine Mehrheit haben und dann SPD-Veranstaltungen erst gestört werden und danach die Ermittlungen eingestellt werden....dann ist hier die Hölle los!

Die Braunen, so blöd es sich auch anhört, verstehen einfach mit den Medien umzugehen, des war früher so und heute ist es irgendwie genauso! Schau dir doch einfach mal nur die Interpräsenzen an, solche Parteien wie die NPD wissen schon sehr gut, wie sie neue Mitglieder köddern können.

Hätten "sie" innerhalb der etablierten Medien hierzulande eine Plattform, würde ich Dir evt. Recht geben,-da dies jedoch bekanntermaßen nicht der Fall ist,-die Medien im Gegenteil keine Gelegenheit auslassen,jegliches Vorgehen-(auch solcher Aktivitäten,würden sie von anderen Akteuren stammen-in höchsten Tönen gelobt werden würden..) in ein schlechtes Licht zu setzen, muß ich Dir widersprechen. Ginge es nur nach der Art-und-Weise der Medienpräsenz,wären "sie" nicht in der Lage,auch nur ein neues Parteimitglied zu rekrutieren.
Möglicherweise ist die Medienlandschaft jedoch zumindest sekundär involviert-denn seien wir ehrlich-"Hackt" man nur lange und übertrieben genug auf einen ein, stellt sich irgendwann ganz automatisch die Frage,ob nicht eher das Gegenteil von der imaginär verbreiteten Botschaft der Fall sein könnte....
Auch dem letzten fällt es irgendwann auf,wenn allzuoft aus einer Fliege der berühmte Elephant gemacht wird !

Mutter schrieb:
Es ist schon verblüffend, wie sehr wir eine demokratische Partei ins Abseits stellen und somit interessanter machen, als sie eigentlich ist.
nicht alles was geduldet wird ist auch demokratisch und das wort demokratisch bei einer Partei wie der NPD, die sich ja gegen das Grundgesetz stellt zu verwenden ist auch nicht unbedingt so ganz richtig.
Wenn man die NPD quasi "zwingen" würde, mal politisch zu arbeiten. könnte man schnell erkennen, was da für Pappnasen hinter stehen und alleine dadurch wäre der Zulauf, der zur Zeit vorliegt erstmal gestoppt.
hat man ja bei den rechten proleten im Baden-Württemberger Landtag erlebt, die wurden auch gleich wieder rausgewählt. da kam nur heiße luft
Aber indem die Störung einer angemeldeten Veranstaltung erst mit einer staatsanwaltlichen Ermittlung versehen wird und danach publikumswirksam die Ermittlungen eingestellt werden...."ach, es waren ja nur die Braunen, da ist das okay".
ja, da ist es okay, weil es zivilcourage benötigt wenn man sich gegen den braunen mob stellt, auch wenn man selbst dann mit folgen zu rechnen hat. (ausnahme gewalttätige aktionen, die finde ich nicht richtig)
Wartet mal ab, was hier los ist, sollten die Braunen tatsächlich mal im Landtag eine Mehrheit haben und dann SPD-Veranstaltungen erst gestört werden und danach die Ermittlungen eingestellt werden....dann ist hier die Hölle los!
wird ja nicht mehr lange dauern, wenn der Osten nicht bald aufwacht.

Je heftiger die NPD in der Öffentlichkeit in der Kritik sthet und je mehr Stimmung gegen diese Partei gemacht wird, egal ob nun von politischer Seite oder aber durch die Medien, desto interessanter macht man sie für die "Außenseiter", die da schließlich Mitglied werden. Letztendlich ist Werbung nun einmal Werbung. Ob negativ oder positiv ist relativ egal meine ich.

ja, da ist es okay, weil es zivilcourage benötigt wenn man sich gegen den braunen mob stellt, auch wenn man selbst dann mit folgen zu rechnen hat. (ausnahme gewalttätige aktionen, die finde ich nicht richtig)

Zu einer anderen Zeit,aber im selben Land,war es genau umgekehrt-"Mutters" hypothetische Zukunftsprognose ist somit eigentlich eine Vergangenheitsrückschau.
Inzwischen leben wir in einer Demokratie,welche auf den Prinzipien der freiheitlich gewährleisteten Grundordnung basiert-welches bedeutet: gleiche Rechte & gleiche Pflichten für alle.
Ob diese Ordnung nun von rechts oder links tangiert wird,ist völlig unerheblich-Gegen legale Aktivitäten legaler Organisationen und Parteien vorzugehen ist illegal-Punkt !

An anderer Stelle brachte ich schon einmal follgendes Zitat und möchte es nochmals wiederholen:

"Ich teile Deine Meinung nicht,aber ich werde alles dafür tun,daß Du sie äußern darfst"

Das ist meine Lebensdevise-nicht mehr,nicht weniger !!!

(...und ich glaube mit der Maxime dürfte ich entgegen mancher Unterstellungen gegen meine Person hier,-um einiges "demokratischer" sein,als manch anderer "Möchtegern" !!! )

p_heeke schrieb:
Je heftiger die NPD in der Öffentlichkeit in der Kritik sthet und je mehr Stimmung gegen diese Partei gemacht wird, egal ob nun von politischer Seite oder aber durch die Medien, desto interessanter macht man sie für die "Außenseiter", die da schließlich Mitglied werden. Letztendlich ist Werbung nun einmal Werbung. Ob negativ oder positiv ist relativ egal meine ich.
aber wie lange soll man so ein thema totschweigen? da im osten das kind schon in den brunnen gefallen scheint, ist es meiner bescheidenen meinung nach auch notwendig das kind beim namen zu nennen auch wenn dadurch der ein oder andere vollidiot (anders kann ichs nicht ausdrücken) sich dadurch bemüßigt fühlt rechtsextreme parteien zu wählen. man kann nicht ewig wegschauen und was hier für ein gedankengut verbreitet wird, das kann man ja im verfassungsschutzbericht nachlesen. Es ist eher ein drama dass solche parteien tatsächlich jahrzehntelang ungestört ihr unwesen treiben können.

Die Partei hat im OSten einen solchen Zulauf weil sie 2 Dinge macht, die die anderen PArteien nicht tun.
Das eine ist, die NPD (im übrigen hat sie ein Verbotsverfahren überstanden, also ist sie zur Zeit nach geltendem Recht eine demokratische Partei. Und das kann jeder sehen wie er will, ich bin kein Fan von denen, aber ich akzeptiere das. Ich muss ja auch die APPD akzeptieren....) macht "Basisarbeit". Überall in Deutschland lösen sich CDU und SPD Ortsverbände auf. Die NPD gründet neue und bietet Leuten die Möglichkeit sie irgendwie zu engagieren. Und am Anfang sind sie dabei nochnichtmal politisch, sondern bieten einfach nur Treffpunkte an (z.B. Fussballturniere, Grillfeste, etc).(sowas haben CDU/SPD Ortsverbände früher auch gemacht um Mitglieder zu werben).

Das 2. was die PArtei macht, sie bietet sich als Protestalternative an. Das hat die neue Linkspartei und die PDS auch getan.

Die PDS udn auch die Linkspartei wurden politisch ernstgenommen und haben daraufhin in der Politik versagt, weil sie kein Konzept haben.

Indem man der NPD quasi politische mitarbeit verweigert kann auch nicht gezeigt werden, dass sie auchnicht zur politischen Arbeit fähig sind.
Aber unsere Politiker sind zu kurzsichtig. Ihnen ist ein publikumswirksames "ich bin gegen die NPD" viel wichtiger. Dass sie damit allerdings die Protesthaltung der NPD und ihrer Anhänger noch unterstützen und sogar noch anschüren sehen die nicht.

Und die NPD-Politiker "vor Ort" in den Ortsverbänden können so sogar noch mehr auf die "BOnzen in Berlin" schimpfen und dadurch noch mehr unzufriedene Wähler um sich herum scharen.

Und was den Pastor betrifft, indem das Verfahren eingestellt wurde, hat der Staat auch versagt. Schließlich sind doch alle vor dem Gesetz gleich, oder etwa nicht?

Ich nehme jetzt mal ein richtig bösartiges Beispiel:(ACHTUNG PROVOKATION!) Würde also ein Kinderschänder, der sich nur an Kindern von NPD-Anhängern vergreift auch freigesprochen werden?

Die NPD wäre aber verboten worden, wenn die Beweise, die vorgelegt worden sind, nicht durch V-Männer gesammelt worden wären, die sich strafbar gemacht haben durchihre Arbeit. Die NPD ist also nur wegen Formfehlern noch nicht verboten worden, was bedeutet das sie deswegen nicht zu einer demokratischen Partei wird.

Mutter, du musst auch mal weiter denken....es ging her nicht darum den Pastor unbescholten davon kommen zu lassen, sondern es ging auch um aussenpolitische politische Sachen, damit Deutschland nicht ins "rechte Licht gerückt wird.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten