Petition gegen den elektronischen Entgeltnachweis

Maze

Well-known member
Hi Leute,

sicherlich haben Einige unter euch schon von ELENA gehört, falls nicht, ein paar Infos:

ELENA:

Das ELENA-Verfahren (elektronischer Entgeltnachweis) ist ein Verfahren, mit dem ab dem 1.1.2012 in Deutschland Einkommensnachweise elektronisch
– mit Hilfe einer Chipkarte mit integriertem Zertifikat zur Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen –
erbracht werden. Die Meldung der Daten durch die Arbeitgeber erfolgt seit dem 1.1.2010.

Dabei kann jede beliebige, nach einheitlichem Standard (eCard-API) funktionierende Signaturkarte mit Chip (EC-/Maestro-Card, eGK, ePA etc.) verwendet werden.
Das Verfahren beinhaltet die geplante zentrale Speicherung von Arbeitnehmerdaten und die Nutzung dieser Daten durch die Agenturen für Arbeit und weitere Stellen.

Das heisst im Klartext:

Krankheitstag, Fehlzeiten, Abmahnungen, Kündigungsgründe und Elterzeit sind öffentlich einsehbar von Beamter aller Bereiche!
Diese gehen aber nur mich und meinen Arbeitgeber etwas an. Den Staat sicherlich nicht.

Deshalb hat der Chaos Computer Club (CCC) zur Unterstützung einer Petition beim Deutschen Bundestag aufgerufen,
die das Ende der Datenspeicherung im Rahmen des ELENA-Verfahrens zum Ziel hat.

Deswegen diese Petition, denn es werden unzulässig Daten erhoben, die weit über den ursprünglichen Sinn des Gesetzes hinausgehen.
Zum Beispiel werden Streik- oder Aussperrungszeiten gespeichert, die Arbeitgeber müssen Abmahnungs- und Kündigungsgründe angeben.
Dem Sinn des Gestzes widerspricht schon der 2 jährige Aufbau einer Datenbank, die auch mit erheblichem Aufwand der Arbeitgeber verbunden ist.
Von der beabsichtigten Kostenersparnis kann keine Rede sein, es werden millionenfach Daten erhoben, die nie benötigt werden,
da die meisten Bürger - aus welchen Gründen auch immer - weder Wohngeld, Eltergeld oder Arbeitslosengeld beantragen.
Nach meiner Meinung wurde mit diesem Gesetz das Recht auf informationelle Sebstbestimmung verletzt.

Also los geht´s:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8926

Mitgezeichnet. Ist allerdings nur die Illusion der Mitbestimmung, die uns gelassen wird. Gegen die Internetzensur waren es 134.000 und da ist bis heute noch nichts rausgekommen, obwohl seit 8 Monaten in der parlamentarischen Prüfung.... Ich schreib besser nicht was ich denke über die Subjekte im Bundestag / Bundesrat.

Hab auch schon vor ner Weile mitgezeichnet.

Diese elektronischen Datenhalden gehen mir tierisch gegen den Strich - egal ob es um Terrorabwehr :löl: oder sonstwas geht.

Und Geld sparen kann man auch ohne obligatorisch über jeden Bürger eine "Akte" anzulegen.

Der Titel des Themas hat sich geändert (original 'Petetion gegen den elektronischer Entgeltnachweis')

War ja drauf und dran es in penetration zu ändern :D

Mr.Slate schrieb:
Der Titel des Themas hat sich geändert [...]

--> Petition gegen den elektronischer Entgeltnachweis

tss tss tss :D

Wenn schon Korrektur, dann doch bitte vollständig: ;)

Petition gegen den elektronischen Entgeltnachweis

Das ELENA-Verfahren ist eine erneute Zumutung für Beschäftige und auch Arbeitgeber. Die Datensammelwut kennt scheinbar keine Grenzen mehr. Man sollte die Server in die Luft sprengen. Am besten zusammen mit den durchgeknallten Politikern!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten