Warus
Well-known member
Österreich: Schulabschluß auf türkisch
Hallo allerseits - der alte Nonkonformist "Warus" ist wieder da - Ich weiß, ihr habt mich und meine politisch unkorrekten Artikel sicherlich vermißt...:biggrin:
Das muß doch wirklich JEDEM einleuchten !!!
Ein Schelm,wer böses dabei denkt.....
Wie nennt man noch gleich das, was die Grete da treibt.....Defätismus vielleicht...???
Lg.euer Warus
Hallo allerseits - der alte Nonkonformist "Warus" ist wieder da - Ich weiß, ihr habt mich und meine politisch unkorrekten Artikel sicherlich vermißt...:biggrin:
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5a3a1bb5827.0.htmlWIEN. Türkische Jugendliche könnten schon bald in der österreichischen Hauptstadt ihre Matura – entspricht etwa dem bundesdeutschen Abitur – in ihrer Muttersprache ablegen.
Dies fordert Wiens Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Grete Laska (SPÖ). Erst vergangenen Monat wurde unter ihrer Aufsicht die erste Matura Österreichs abgelegt, in der die Schüler statt Französisch oder Latein Türkisch als zweite Fremdsprache wählen konnten.
Nun strebt Laska an, Deutsch als erste Fremdsprache einzuführen. „Das gibt es mit anderen Sprachen seit Jahrzehnten. Es ist außerdem sinnvoll, weil wir bereits in der Volksschule bilinguale und multilinguale Sprachmöglichkeiten haben“, sagte Laska gegenüber der Presse.
So sollen in städtischen Kindergärten verstärkt Einwanderer als Erzieher eingestellt werden, um ausländischen Kindern bei Sprachproblemen zu helfen. „Nur wer in seiner Muttersprache gefestigt ist, hat auch die Voraussetzungen gut Deutsch zu lernen.“
Vorwürfe der FPÖ, durch solche Maßnahmen diese Sprachbarrieren überhaupt erst zu fördern, nannte Laska „Propaganda“.
Aber sicher, warum auch nicht-wieso sollte man auch in seiner Wahlheimat seinen "Bildungsbeleg" in der Landessprache des Gastgeberlandes nachweisen-Immerhin wissen wir doch, daß die unzähligen türkischen Abiturienten:biggrin: in Östereich (und Deutschland), nach dem Abitur sowieso wieder in ihre Heimat zurückkehren,um dort mir ihrer hinzugewonnenen Bildung die heimische Kultur und Konjunktur zu Bereichern....oder etwa nicht ???Türkische Jugendliche könnten schon bald in der österreichischen Hauptstadt ihre Matura – entspricht etwa dem bundesdeutschen Abitur – in ihrer Muttersprache ablegen.
Einen "gewissen" Sinn für angewandten Realismus kann ich ihr LEIDER nicht absprechen.....Erst vergangenen Monat wurde unter ihrer Aufsicht die erste Matura Österreichs abgelegt, in der die Schüler statt Französisch oder Latein Türkisch als zweite Fremdsprache wählen konnten.
Das nun schlägt wohl dem Faß den Boden aus - Sie möchte in Östereich,Deutsch als "Fremdsprache einführen ? Die Sprache also, welche dort Amtssprache ist ? Naja, sie handelt wohl vorausschauend, denn in 20 Jahren, wird wohl aufgrund der prozentualen Verteilungen was die "Herkunft und Sprache" unserer kulturellen Bereicherer angeht ein neuer "Maßstab" angesetzt werden müssenNun strebt Laska an, Deutsch als erste Fremdsprache einzuführen
Aber selbstverständlich-Die allerbeste Methode, sich zu integrieren und gutes Deutsch zu Reden und zu Schreiben ist, die MUTTERSPRACHE zu festigen....So sollen in städtischen Kindergärten verstärkt Einwanderer als Erzieher eingestellt werden, um ausländischen Kindern bei Sprachproblemen zu helfen. „Nur wer in seiner Muttersprache gefestigt ist, hat auch die Voraussetzungen gut Deutsch zu lernen.“
Das muß doch wirklich JEDEM einleuchten !!!
Ein Schelm,wer böses dabei denkt.....
Natürlich-So einfach ist das !Vorwürfe der FPÖ, durch solche Maßnahmen diese Sprachbarrieren überhaupt erst zu fördern, nannte Laska „Propaganda“.
Wie nennt man noch gleich das, was die Grete da treibt.....Defätismus vielleicht...???
Lg.euer Warus