Neuer Papst Benedikt 16. - Eure Meinung dazu

• Ersteller Ersteller holzoepfael
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kilroy: ja da hast du recht, leider ist Benedikt XVI sehr konservativ. Ich denke auch solange die Kirche noch so eine "Macht" hat...(ob es jetzt wirklich Macht ist oder nicht lässt sich sicher drüber streiten) wird sich wohl auch da nicht viel ändern.
Obwohl ich denke das es immer weniger Leute gibt die sich für Kirche interessieren und sicher auch irgendwann kein Papst mehr gewählt wird. Das soll jetzt nicht gegen die Kirche sein, jedem sein Glaube und seine Meinung, aber es wird sicher irgendwann mal daraufhin hinauslaufen.

Mir scheint der neue Papst: Benedikt XVI ein ganz Sympatischer deutscher Papst zu sein! Im Gegenzug dazu finde ich die Medien in ENgland ein Witz: 'Ratzinger is a Nazi'
Nur weil er damals in der Hitler Jugend war, hat das doch lange nichts zu bedeuten!
Wer mehr in Geschichte nachschlagen würde weiß, das die Kinder damals seelisch manipuliert worden sind!

Ich finde es eigentlich auch ganz gut das mal wieder ein deutscher Papst ist.Aber ob es jetz ein deutscher oder anderer abstammung ist,ist ja eigentlich egal.Haupsache er erfüllt seine Aufgabe als Papst gut.
MFG optik0r

mir is dem seine nationalitaet voellig egal...
ebenso wie seine vergangenheit (schlimm genug wie die hj-geschichte von klatschblaettern diskutiert wurde...)
wichtig is seine einstellung und er es schafft die kirche zu modernisieren...
da er konservative einstellungen hat, bin ich eigentlich enttaeuscht, da juengere und modernere einstellungen bevorzuge...
eine bewertung kann man, so denke ich, erst in 2-3 monaten abgeben, wenn benedikt seine plaene realisiert...

Obwohl ich denke das es immer weniger Leute gibt die sich für Kirche interessieren und sicher auch irgendwann kein Papst mehr gewählt wird. Das soll jetzt nicht gegen die Kirche sein, jedem sein Glaube und seine Meinung, aber es wird sicher irgendwann mal daraufhin hinauslaufen.

Das bezweifle ich sehr sehr stark ...
1. ist der afrikanische Glaubenszuwachs enorm!
2. ohne Glaube geht es nicht ... ich war zwar seit 5 jahren oder so nicht mehr in der kirche, bete alle heilige jahre mal .. aber trotzdem hat mich das brennend interessiert wer neuer papst wird, aber auch mitgenommen, dass Joh. Paul der II. starb!
3. Die Kirche hat verdammt viel Macht, und sie wird wissen diese zu verteidigen....

mfg
abso

tja, wie viele bin ich der meinung das der gute herr ratzinger zu konservative und teilweise wirklichkeitsfremde vorstellungen hat. ich hatte ja gehofft, dass die kirche ihre meinung zu verhütung/abtreibung ändert. im enddefekt geht es mich zwar nicht so viel an, da ich evangelisch bin und sowas in europa sowieso gemacht wird. aber gerade in der 3en welt, wo doch wegen aids/bevölkerungswachstum aufgeklärt und umgedacht werden muss, ist so ein papst doch das falsche. da hilfts auch nichts, dass "wir jetzt alle papst sind" ^^

Ich finde Ratzinger hätte nicht antreten dürfen. Er ist 79 Jahre alt, wie lange will er herrschen und wird er fähig sein später mit 85 seinen Aufgaben nachzugehen oder wird man ihn wie den Papst Johannes Paul 2. überal hin transportieren und ständig durch Ärzte betreuen müssen?

Anscheinend is er nur deshalb Papst geworden, weil sich die ganzen Kardinäle gedacht haben: lassen wir den deutschen, denn er machts eh nimmer lang...?
wär ja nur ne möglichkeit *g*
schließlich is schon über 500 Jahre her, das ein Deutscher Papst war und über 800 Jahre wie´s ein Bayerischer war.
aber seinen Pflichten wird er dennoch gut genug nachkommen find ich! is ja noch gut bei sinnen.

boren schrieb:
Anscheinend is er nur deshalb Papst geworden, weil sich die ganzen Kardinäle gedacht haben: lassen wir den deutschen, denn er machts eh nimmer lang...?
wär ja nur ne möglichkeit *g*
das ist ja der größte stuss!!!
meiner meinung haben die kardinäle den kardinal ratzinger gewählt, weil er der engste vertraute des letzten papstes war und er auch weiter seine schiene fahren will. damit kamen alle einigermaßen gut zuerecht (zumindest von den kardinälen).

duplex schrieb:
... weil er der engste vertraute des letzten papstes war und er auch weiter seine schiene fahren will. ...
Was er ja die Tage bewiesen hat. Keine Abtreibung etc.
Welche Nationalitaet der Papst hat ist meiner Meinung nach vollkommen egal. Er sollte weltoffen und modern sein. Der alte wie der neue Papst haben/hatten Ansichten die leider mitelaltermaessig sind.

Gruss Schinderhannes

der ratzinger soll ja nur ein übergangspapst sein, ist ja schon immerhim 79 jahre alt, meiner meinung nach zu alt und wird denke ich mal nicht lange leben. für mich ist er zu konservativ, verhütung u.ä. gehört zum heutigen leben dazu. ich bin für eine Reform

daria schrieb:
der ratzinger soll ja nur ein übergangspapst sein
:löl: jeder papst ist nur ein übergangspapst. die kardinäle haben ihn bestimmt nicht nur wegen seines alters gewählt! danach kann man nicht gehen! wer weiss, vielleicht wird er ja 99 ;)

Ob er jetzt so alt wird, wage ich zu bezweifeln ^^. 2 Jahre später hätte er eh nicht mehr wähöen und gewählt werden dürfen, so finde ich das etwas ... naja gemein? Ich finde man hätte anderen den Vortritt lassen sollen. Man wählt ja nicht jeden Tag einen neuen Papst. Gerne hätte ich auch den schwarzen als Papst gesehen.

@ all
begründungen wie, "der papst wurde gewählt weil er ein deutscher ist" oder "ich könnte mir auch einen schwarzen papst vorstellen" könnt ihr euch sparen! sinnvolle beiträge sind gerne erwünscht aber nicht so etwas!

Mich nervt, dass er als Rechtsradikaler hingestellt wird, nur weil er zur Zeit des dritten Reiches der Hitlerjugend angehörte.
Welcher Jugendliche war damals bitte nicht in der Hitlerjugend?
Und wieviele waren unfreiwillig HJs?
Naja, hauptsache man kann erstmal auf unserer dunklen Vergangenheit herumreiten, um das weisse Gewand des deutschen Papstes mit jeder Menge schwarzen Flecken zu besudeln, bevor er überhaupt richtig tätig werden konnte. :rolleyes:

Wir werden sehen, was aus seinem Pontifikat wird.
Allerdings braucht das etwas Zeit, bis sich zeigt, ob er wirklich ein würdiger Papst oder doch eher ein Reinfall ist.

hi,
als ich gesehen hab, dass Ratzinger der neue Papst ist, hab ich erstmal
geschluckt,weil ich dachte,dass der konservativ ist,und ich eigentlich nicht.
Aber inzwischen denke ich doch,dass der ganz O.K. ist, und nicht sooooo
konservativ,wie J.Paul der 2.!
Das ist meine Meinung...
S.E.K.

Meine Meinung:
Ich hoffe er ist nicht so konservativ wie er hingestellt wird.
Den ich denke die Kirche bedarf weitreichende Reformen in naher Zeit um z.b. den "Priester Nachwuchs" zu sichern.
Damit meine ich z.b. Öffnen des Pfarramtes für Frauen oder Abschaffung des Zölibats

schwab3 schrieb:
...Den ich denke die Kirche bedarf weitreichende Reformen in naher Zeit um z.b. den "Priester Nachwuchs" zu sichern.
Damit meine ich z.b. Öffnen des Pfarramtes für Frauen oder Abschaffung des Zölibats

Dagegen wurde sich schon hinreichend ausgesprochen von seiten des Vatikan...
In beiden Fällen, und zwar zum Gegensatz deiner Vorstellung bzw. deiner Hoffnung.
Meines Erachtens nach wird sich wohl kaum in nächster Zeit etwas an dem "Irrglauben" der katholischen Kirche etwas ändern. Sie sind zu engstirnig und klammern sich zu krampfhaft an die Leitsätze der Bibel.
Ich selbst bin zwar Christ, aber nicht gläubig. In meinen Augen ist das alles eine Farce im Sinne der christlichen Ethik. Man kann es fast mit Parolen vergleichen: Was vorgegeben wird, ist auch korrekt, und spiegelt die vorgegebenen Ziele wieder.
Ich halte es für puren Schwachsinn, denn ich bin auch Realist.

Für jeden Gläubigen der das hier liest stelle ich diese eine Frage:
Glaubst du an Schicksal?

Wenn ja: Wieso glaubst du dann immer noch an das Christentum, welches dir die von Gott gegebene Zukunft aufweisen will?

Und wenn nein: Dann glaube weiterhin, und lerne irgendwann daraus...

by DarkDragon

Leen! schrieb:
.... Auch stimme ich mit seinen konservativen Ansicht die er vor allen Dingen in ökumenischen Fragen an den Tag legt.
Du solltest schon SINNVOLLE, abgeschlossene Sätze schreiben, sonst macht das keinen Sinn. Einfach den eigenen Beitrag vor dem Absenden oder auch danach nochmals durchlesen!! :read: :rolleyes:

Mir ist auch bewusst das die Kirche sich dagegen ausgesprochen hat (leider).
ABer wenn sie es nicht warhaben wollen. Was mir persönlich unverständlich ist.
Werden sie es halt schmerzhaft erfahren müssen.
z.b. Unser Pfarrer ist für 4! Gemeinden zuständig da es an Priestern mangelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten