Also wenn man das hier so liest...
Als erstes muss ich sagen: Ich bin Protestant, die ganze Papst Geschichte ist für mich also eher unwichtig.
Wenn ich aber sehe was die Medien aller Länder daraus machen krieg ich echt die Krise. Der Papst ist ein Deutscher. Schön. Alle Politiker dürfen ihren Stolz aussprechen, genauso wie sich jeder Deutsche mit gesundem Nationalbewusstsein kurz freuen sollte. Das hat jetzt nichts mit seinen Ansichten oder sonstwas zu tun, einfach die Tatsache dass es ein Deutscher so weit gebracht hat freut mich persönlich schon ein wenig. Jetzt sollte man allerdings wieder von dem Trip runterkommen und sich überlegen um was es eigentlich geht. Es geht um das Oberhaupt der katholischen Kirche, aus deren Sicht der Stellvertreter Gottes auf Erden. Was für eine Rolle spielt da also die Nationalität? Richtig, absolut keine. Also sollte man versuchen dass aus dem weiteren Gedankengang auszublenden. Jetzt kann man sich darüber auslassen, was für dogmatische Ansichten Ratzinger vertritt, und was für Reformen man erwartet. Bevor man allerdings jetzt schon wieder anfängt zu murren (und dabei HOFFENTLICH nicht wieder versucht irgendwas auf die deutsche Spießbürgerlichkeit etc. zu schieben) sollte man sich im Klaren darüber sein was für eine Rolle der werte Ratzinger bis jetzt gespielt hat. Als eienr der engsten Vertaruten Johannes Paul II. hatte er auch davor schon großen Einfluss auf die Entscheidungen "der katholischen Kirche". Es sollten also nicht zu radikale Kursabweichungen erwartet werden, weder in konservative noch in liberale Richtung. Warum also der ganze Aufstand?
Mir kommt ehct das Kotzen wenn ich Artikel wie
diesen hier sehe, in dem, mal wieder, die Engländer versuchen ihrem immer wieder aufkochenden und anscheinend nicht abbaubaren Deutschenhass ein Ventil zu geben. Blasphemie! Der Vertreter Gottes auf Erden wird in Zusammenhang gebracht mit der wohl unchristlichsten Politik des 20. Jahrhunderts! Provokation pur! Aus solchen Artikeln springt doch geradezu die Dummheit der Redakteure (die sich LEIDER auch auf einen Großteil der Bevölkerung übertragt) in Bezug auf die Bedeutung der Nationalität des Papstes, genauso wie ihre Unfähigkeit mit dem Wiedererstarken Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg umzugehen... Sowas macht mich echt krank. Neidisch wird da auf eine (aus ihrer beschränkten Sichtweise)
deutschen Leistung geschielt, im Dreck gewühlt, und im Eifer des Gefechts nciht die Deutschen sondern DER PAPST beleidigt??? Und die Welt schaut zu.
Natürlich weiß ich auch von den großartigen Redakteuren der BILDZeitung, die sich gleich selbst zusammen mit der gesamten Bevölkerung zum Papst erhoben haben...aber wenigstens wird dort niemand angeriffen. Selbst wenn ein Engländer Papst geworden wäre (ich weiß...) wären solch eine Schlagzeile nicht in deutschen Zeitungen erschienen, da die Engländer so etwas nicht auf sich sitzen lassen würden. Diese hätten mit ihrer gesunden EIGENEN Vergangenheitsbewältigung den Mut auf so etwas zu reagieren...aber das schweift doch alles sehr vom Thema ab.
Soviel zu diesem Thema, mfg Denis