Münchener Gammelfleisch-Skandal

Garfield

Well-known member
Münchener Gammelfleisch-Skandal

Im Fleischskandal verwickelter Münchner Händler begeht Selbstmord
München (dpa) - Ein in den jüngsten Fleischskandal verwickelter Großhändler aus München hat Selbstmord begangen. Das meldet die Polizei. Der Mann habe sich nach ersten Informationen erhängt.

Das hat man gerne. Erst mit der Gesundheit anderer spielen und Geld scheffeln und sich dann feige aus der Affaire ziehen.:mad:

Garfield schrieb:
Das hat man gerne. Erst mit der Gesundheit anderer spielen und Geld scheffeln und sich dann feige aus der Affaire ziehen.:mad:

hoffentlich bringen die politiker das gesetz raus das man schwarze schafe im internet mit deren namen anprangert..

das der sich umgebracht hat.. wundert mich, denn selbst mit der strafe haben die unter dem strich noch genügend gewinn mit dem verfaulten fleisch gemacht :rolleyes:

Hab es gestern gesehen : bis zu 5 Jahre haben diese Menschen zu erwarten.
Schade, das es den Pranger nicht mehr gibt, der müsste sein eigenes Fleisch essen !!!!

5 jahre ist ein bischen zuwenig....die sollten dann schon in den 5 jahren nur vergammeltes fleisch bekommen

Natürlich ist es ekelhaft, wenn man sich vorstellt, dass man 2 Jahre altes Fleisch kauft. Aber die Frage ist doch, wieviel % davon ist skrupellose Geldmacherei und wieviel müssen wir uns zuschreiben lassen, weil wir unbedingt á la "geiz ist geil" unbedingt das halbe Schwein für unter einen Euro haben wollen. Jeder Händler, der bei diesen Preisen überleben will, muss irgendwie tricksen....

Natürlich ist es ekelhaft, wenn man sich vorstellt, dass man 2 Jahre altes Fleisch kauft. Aber die Frage ist doch, wieviel % davon ist skrupellose Geldmacherei und wieviel müssen wir uns zuschreiben lassen, weil wir unbedingt á la "geiz ist geil" unbedingt das halbe Schwein für unter einen Euro haben wollen. Jeder Händler, der bei diesen Preisen überleben will, muss irgendwie tricksen....

Toll. Es ist allso meine Schuld, wenn ich mich beim Einkauf nach Angeboten umsehe, die ich mir leisten kann. Wenn dir jemand eine 15 Jahre alte, hochglanzpolierte Rostbeule als fahrtüchtiges Auto verkauft, ist das also ganz in Ordnung ?
Schon mal gesehen, wie sich die Leute auf Fleischwaren stürzen, bei der am nächsten Tag das Haltbarkeits-Datum abläuft und auf den halben Preis ausgezeichnet wird ?
Schon mal gesehen, wieviele Leute vor Einrichtungen wie "Die Tafel" stehen, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen ?
Es gibt heutzutage leider Leute, die sich nicht jeden Tag ein Filet auf den Teller legen können, die auf Sonderangebote der Geschäfte angewiesen sind.
Es ist also deren Schuld, das skrupellose Geschäftemacher aus Sch**** noch Geld machen können.

Ist schon Hammer die Story, vorallem da ich gerne Döner esse ;-/
Aber bis jetzt lebe ich noch....

Naja, der Selbstmord war irgendwie komisch. Die Polizei hätte doch sowas ahnen müssen bzw. die Psychologen und den Mann in U-Haft nehmen müssen, oder nicht?

Yo,

das erinnert mich an Hitler, als es dem zu bränslich wurde, hat der sich auch selbst umgebracht.. Aber ich denke, ein besseres Eingeständnis kann man nicht haben!

Immer mehr Gammelfleischfunde
Berlin (dpa) - Im Gammelfleischskandal gibt es immer neue Funde. Der Fall eines niedersächsischen Großhändlers weitete sich auf andere Bundesländer aus. In einer Lagerhalle in Baden-Württemberg tauchten mindestens zehn Tonnen Fleisch auf, das teilweise schon seit 1999 abgelaufen ist. Größere Mengen verdorbenen Fleischs wurden in einem Tiefkühllager in Thüringen entdeckt. In Rheinland-Pfalz ermittelt die Staatsanwaltschaft nach dem Fund von mehr als einer Tonne Gammelfleisch.

http://www.arcor.de/content/index.html Liveticker

Ich schätze, das wird noch lange nicht alles sein. Ich will langsam gar nicht mehr wissen, wo meine Lebensmittel alle herkommen.

derdude schrieb:
....und wieviel müssen wir uns zuschreiben lassen, weil wir unbedingt á la "geiz ist geil" unbedingt das halbe Schwein für unter einen Euro haben wollen. Jeder Händler, der bei diesen Preisen überleben will, muss irgendwie tricksen....

Das seh ich genauso, aber ich denke, diese "geiz ist geil"-Mentalität ist auch auf den Staat zurückzuführen. Ist aber ein anderes Thema.

Also mittlerweile haben wir doch jeglichen Skandal miterlebt: BSE, Vogelgrippe, Schweinepest. Das mit dem Gammelfleisch ist auch nicht wirklich neu oder? Naja Problem ist ja auch, dass es keine absolute 100%ige Kontrolle der Fleischwaren geben kann. Da sind dann wieder die Händler selbst gefragt. Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass sich doch mittlerweile jeder einmal fragen sollte welchen Beitrag er als Endverbraucher leisten kann. Mir fällt da eine plausieble Antwort direkt wie Schuppen von den Augen:

Weniger Fleisch konsumieren und beim Fleischkauf auf Qualität achten!

Es gibt entsprechende Gütesiegel. Wer sich halbwegs sicher sein will, kauft sein Fleisch im Bioladen. Und wenn jetzt jemand sagt: "Das ist mir zu teuer!" dann muß ich sagen: "Pech gehabt!" Fleisch muß seinen Preis haben! Fleisch sollte immer ein Genußmittel sein und kein Grundnahrungsmittel der Bevölkerung. Eine gesunde Ernährung bekommt man übrigends auch komplett ohne Fleisch hin. Dafür sollte man allerdings Fisch essen.

man solte nicht nur die Händler veröffentlichen, sondern auch die Abnehmer, sprich die Geschäfte

Massiver Fleischkonsum ist die eigene Burleske, derb-komisch und endet mit dem körperlichen Verfall und in schönster mentaler Dekadenz. Also Lacto-Pesco-Vegetarier werde nicht einmal beschnitten bei dieser ekelhaften Fressen ohne Moral Pestilenz ;)

Im Moment meide ich Dönerbuden, der Skandal hat auch bei mir seine Spuren hinterlassen. Aber auch das wird sich legen. Schade nur, dass sich der Händler so seiner gerechten Strafe entzogen hat. Der hätte dafür im Gefängnis bluten müssen.

Nein er funktioniert doch nur besonders gut. Das Problem ist grundsätzlicher. Vielleicht ist stringente Reduktion des Fleischkonsums ein probates Mittel. Das größte Recht steht uns im Verzicht zu.

Naja, wenn die Konsumenten stellenweise auf biegen und brechen billige (Hack-)Fleisch-Produkte haben wollen, entstehen natürlich solche Skandale.

Gammelhackfleisch kommt halt billiger.

Wenn man bereit ist genug für das Produkt zu zahlen bekommt man auch ausgezeichnete Nahrung.

Jackomo schrieb:
Wenn man bereit ist genug für das Produkt zu zahlen bekommt man auch ausgezeichnete Nahrung.

naja, das halte ich auch für eine illusion. Es gibt auch im hochpreissegment schwarze schafe die einem mist unterjubeln.
aber grundsätzlich geb ich dir schon recht, fleisch sollte man halt lieber vom örtlichen metzger, biobauern oder bioladen und nicht von der stange kaufen, das reduziert zumindest die gefahr dass man mist bekommt deutlich.

grundsätzlich merkt man meiner ansicht nach eh schon einen deutlichen qualitätsunterschied in haltbarkeit und geschmack wenn man fleisch von großen einkaufsketten mit dem fleisch vom örtlichen Metzger vergleicht. z.b. stinkts manchmal in den großen supermärkten im Fleischereiberreich dermaßen übel, dass man da überhaupt nich hingehen kann ohne dass einem schlecht wird. wer sich da dann trotzdem sein fleisch kauft, dem kann man nicht helfen.

Schorschinho schrieb:
grundsätzlich merkt man meiner ansicht nach eh schon einen deutlichen qualitätsunterschied in haltbarkeit und geschmack wenn man fleisch von großen einkaufsketten mit dem fleisch vom örtlichen Metzger vergleicht. z.b. stinkts manchmal in den großen supermärkten im Fleischereiberreich dermaßen übel, dass man da überhaupt nich hingehen kann ohne dass einem schlecht wird. wer sich da dann trotzdem sein fleisch kauft, dem kann man nicht helfen.

Dasselbe ist mir schon beim örtlichen Metzger passiert :tongue:
Gerade so kleine Metzger mit relativ wenigen Kunden können doch gar nicht soviel verkaufen, haben den Kram aber trotzdem da rumliegen.
Und in jeder Branche gibt es drecks*hweine :wink:

Einen gut besuchten Metzger, ok... will ich nichts sagen, aber es gibt auch die weniger gut besuchten... auch in Kneipen und Gaststätten wo niemand was ißt, würd ich auch nichts essen, ganz klar

Da finde ich Supermärkte gar nicht so schlecht. Wenn man genau weiss wenn man erst um 4 Uhr Nachmittags hingeht, und das Kühlfach dann schon leergekauft ist

Aber egal wo man hingeht, man hat ja auch sowas wie Sinnesorgane und kann prüfen was man da kauft :biggrin:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten