Motor ruckelt wenn er kalt ist

BlueBull

Well-known member
Hi FSB'ler

Ich habe mal wieder ein prob mit meinem Auto ...

Morgens wenn ich zur arbeit fahre und der Motor kalt ist ruckelt mein Auto ... aber nur wenn ich zuviel Gas gebe( das ruckelt ist auch nicht durch gehen sondern nur so 200 m (maximal) dann ist es wieder weg und wenn ich dann wieder beschleunigen muss ist es wieder da ... wenn ich langsam beschleunige passiert nix (also kein ruckeln) ...

Habt ihr eine Vermutung ??

Habe schon google genutzt und unendlich viele Sachen gefunden -.-
zwei Sachen wurden oft erwähn
1. Krümmer
2. LMM ... kein Plan was das ist :rolleyes:

Wenn der Krümmer neu muss muss dann auch gleich KATALYSATOR auch neu?

Werde mal morgen inne Werkstatt fahren und die sollen sich das mal anschauen ...

ach ja es fühlt sich so an als ob der Motor kein Benzin bekommt -.-
in der Fehler auslese steht "Fehlzündung in Zylinder 2 + Folge Fehler"

ach ja es handelt sich bei dem Auto um einen Fiat Punto 3 188 bj 2004 80 PS

moin,

hast du zufällig eine msda (mittelschalldämpferattrappe) und einen sportauspuff?
hab nen astra g mit dem zeug. naja und da ises so, das sich erst druck aufbauen muss, bis das passiert, ruckelts am anfang. hab das auch nur wenns kalt is. im sommer gehts einwandfrei!

wie gesagt, nur ne vermutung :)

gruß taker-`

Hi,

Also LMM ist der Lufmengenmesser setzt üblicherweise direkt hinter dem Luftfilter. Kann sein das er nicht richtig arbeitet oder Filter dicht ist.

Bei meinem Mondeo hatte ich das selbe Problem da lag es aber wirklich am Motoröl seit ich ein besseres habe ( 5W30 ) lauft er sauber...

naja ich habe gerade erst eine inspektion hinter mir :(

war vorher alles auch schon ...

Motor Öl, Luftfilter, Zündkerzen usw neu

Das LMM könnte wirklich das Problem sein. Klemme es mal bei laufendem Motor ab und schau mal ob du dann eine Veränderung spürst. Wenn ja, ist das LMM in Ordnung, wenn alles gleicht bleibt, solltest du das mal durchprüfen. Hast du den benzinfilter mal gewechselt? Klappert der Kat wenn du von unten dagegen schlägst?

Warum suchst du, wenn er dir den Fehler schon anzeigt?

Vllt. ist eine neue Zündkerze def. oder ein Zündkabel.

also wenn die fehlerauslese fehlzündung ausspuckt..mal einen blick auf die kerzen bzw kabel werfen..vielleicht "schlagen" die kabel durch bzw kontakte von kabel zu kerze korrodiert.

welches baujahr is dein mondeo? die hatten mal probleme mit den hydrostösseln..

achso..könnte natürlich auch hydrostössel sein bei dem fiat..aber ferndiagnose immer schwer;-)

Nabend,

ich rate dir:

Zundverteiler prüfen, Drosselklappe reinigen, Verteilerkappe reinigen

sind oft häufige Fehlerquellen bei Fahrzeugen mit solchen Anzeichen.

MfG Sherlock

[klugscheiß] Der LMM ist nicht der Luftmengenmesser, sondern der Luftmassenmesser [/Klugscheiß]

verteilerkappe?der hat doch sicher doppelfunkenspule..2004 bj..

auch mal klugscheiss..spass muss sein;-)

ich bin ja eher von den wolfsburger fabrikaten vorbelastet, aber wenn ich von einer defekten zündleitung oder nem kerzenstecker ausgehe, dann empfehle ich dir mal deine zündanlage mit der sprühflasche voller wasser richtig einzusprühen. durch das wasser siehst du bei laufenden motor normalerweise sofort, wo der funke überspringt. da der fehler nur unter motorlast auftritt und auch nur auf einem zylinder gespeichert wird, kannst du davon ausgehen, dass die anderen bauteile, wie z.b. der luftmassenmesser, oder die lambdasonde usw. nicht den fehler verursachen. in frage käme natürlich auch noch schlechte kompression auf dem einen zylinder (glaube aber jetzt mal nicht daran). wenn du nix feststellst, ist es allemal preiswerter auf verdacht die zündleitung des betroffenen zylinders, sowie die zündkerze zu ersetzen, als gleich den freundlichen vom service zu beauftragen. fahr aber nicht zu lange so rum, sonst kann dein katalysator durch unverbranntes benzin zu einem klumpen verschmelzen.

Lass mal die Kaltstarteinrichtung prüfen.

@ zusammen

hast recht...jetzt wo du es sagst erkenne ich auch das er Baujahr 2004 ist ^__^

naja bei mein Colt, Baujahr 2002, ist eine Verteilerkappe noch zu finden...von daher. Trotzdem ist dies bei älteren Modelle oft der Fall das diese Kappe für das Ruckeln verantwortlich ist.

MfG

Fehlerspeicher auslesen lassen, bei ATU 20 euro.

Was sagt die Lambdasonde?

Lambdasonde arbeitet bei den ersten "metern" noch gar nicht.

ATU würd ich nicht empfehlen.

Wäre schön,wenn mal gepostet wird, was es war.

hallo
ich denke du wirst einzele zündspulen haben .diese gehen gerne mal kaputt.
oder (war bei meinem auto) da die kerzenstecker tiéf im zylinderkopf sitzen und defekt sind wird da bei feuchtkeit ein funke überspringen .bei mir wurden 2 kerzenstecker gewechselt dann wars wieder gut
schummi

Gründe können sein:
Zündkerzen (sollten ~alle 80tkm gemacht werden)
LMM wie ja schon erwähnt.. evtl falsches signal, das würdest aber im leerlauf auch merken
Zu wenig Luft (Luftfilter aufmachen, durchblasen, nochmal testen, ansonsten schauen ob der lufteingang nicht verstopft ist, also beim kasten der eingang)
Motröl. obwohl ich das nicht vermute bei so nem jungen auto
zu wenig kompression auf einem Zylinder - messen lassen!

ansonsten fällt mri grad nichts mehr ein was es sein könnte

Hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber wie siehts aus mit der Kaltlaufregleranlage?!? Wenn du sagst dass es nur vorkommt wenn er kalt ist würde ich sagen das er in der Zeit viel zu fett läuft.

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!!!!!
Mr. Slate hat es ja schon einmal erwähnt!!!!
Der Fehlerspeicher sagt ja.............also Kerzenstecker, Kabel und Kerze nachschauen evtl. wechseln. Dann und erst dann kann man nach anderen Fehlern suchen wenn überhaupt.

@all
:rot: Leute labert doch den Mann nicht so mit einem Schwachsinn voll, von wegen La-sonde, Hydrostössel u.s.w. da kriegt man ja die :würg:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten