MN7.40 (7310) auf Navigon 21xxmax

• Ersteller Ersteller westpeng
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsche Fahrzeitenberechnung

Moin, mein Max(7.4.2) berechnet jetzt immer extrem falsche Fahrzeiten im PKW-Modus. Von HH Nach Berlin 90 Stunden und so. Im Motorradmodus alles ok. Software-Reset gemacht, nix gebracht. Jemand ne Idee? Beste Grüße vom schrothans

Folgendes Problem mit 7.42 auf 21xxMax (neueste firmware von westpeng)bei eingeschaltetem RealtyViewPro kommt es reproduzierbar zu Aufhängern an Autobahndreiecken und Kreuzen.

will dazu mal einen Erfahrungsbericht mit meiner Lösung geben:
War jetzt auf langem Tripp in die Schweiz, Routen über 900 km usw. Es kam immer wieder zu aufhängern mit der 7.4.2 trotz schneller 8GB cl.6 SDHC-Karte Transcend).
Alle 3d-Spielchen waren abgeschaltet, aber der POI-Warner3 lief im Hintergrund. Habe dann eine 2 GB "Goldkarte", cl.6 von Panasonic genommen, dort etwas stabiler und die 7.40 dann etwas besser, mit weniger freezes (auf 900 km "nur" 2x). Dann habe ich eine 4GB cl.10 von Panasonic probiert. Die lief von den Ladezeiten (Routenberechnung) sowas von schnell, eine wahre Freude. Jetzt kam aber öfter der Fehler "Memory reicht nicht".

Daraufhin habe ich in der ApplicationSettings.xml <CoreCacheSizeKB>7000</CoreCacheSizeKB> auf 7000 (statt 5100) erhöht, alles mit VoiceRecognition gelöscht und in der NgAppCom.xml alles, was mit BT und Phonelink zu tun hat, ebenfalls gelöscht, ebenso den Ordner VoiceRecognition und die NgBluetoothHAL.exe deaktiviert (umbenannt).

Seit dem Moment rennt die 7.42, selbst mit allen 3d-Anwendungen (die ich aber nicht nutze, außer RV) und eingeschaltetem POI-Warner absolut flüssig und ohne Abstürze. Die cl.10 Karte macht sich sehr positiv bemerkbar beim Routen-Berechnen und bei TTS, Sabine stottert kein bißchen, absolut flüssig, selbst wenn noch Meldungen nebenher kommen oder Neuberechnung der Route erfolgt. Der Bildaufbau ist völlig gleichmäßig, auch die Kartenbewegung, keine "Sprünge" mehr.

Das einzige, was nicht funktioniert (habe wohl irgend eine Zeile zu viel gelöscht), ist mein Auswahlbildschirm (iGO8, MN7, Multi-Player und POI-Warner).
Der ist zwar nach dem booten da, aber nach Einschalten des POI-Warners und MN7 erfolgt nach Beendigung der Navigation keine Rückkehr mehr, sondern MN7 geht in standby und nicht, wie früher zum Auswahlbildschirm. Hat aber den Vorteil, dass das Navi sofort bereit ist. Ansonsten muss man ebend rebooten.

Kannst du mir verraten, wie das TMC Problem gelöst hast? Ich fahre gleich nach Spanien und habe nicht die Zeit, 108 Seiten durchzuforsten...
Danke! :)

(Bei mir ist übrigens das "Verkehr"-Symbol da, nur ist es immer grau unterlegt.
"grau" ist doch richtig, es dauerte bei mir etwas mit TMC aber dann konnte ich unter Verkehr diverse Verkehrsmeldungen sehen!

Das einzige das ich entdeckt habe was bei mir nicht klappt ist die "Aus"-Taste im Hauptmenü, dann kommt nur der Navigon Startbildschirm und ich muss resetten! Dafür nehme ich halt die "echte" Taste zum ausmachen!

Daraufhin habe ich in der ApplicationSettings.xml <CoreCacheSizeKB>7000</CoreCacheSizeKB> auf 7000 (statt 5100) erhöht, alles mit VoiceRecognition gelöscht und in der NgAppCom.xml alles, was mit BT und Phonelink zu tun hat, ebenfalls gelöscht, ebenso den Ordner VoiceRecognition und die NgBluetoothHAL.exe deaktiviert (umbenannt).
Habe Deine Tips gerade umgesetzt. Ich kann bei mir keinerlei Unterschiede zu vorher Feststellen.
Ruckelt genauso viel/wenig, wie vor den Änderungen.
Abstürze hatte ich eh nie auf bis jetzt knapp 5.000km mit der 7.4.3 auf dem Mäxchen.

bei mir ist der Unterschied gewaltig. Hängt wohl aber mit dem POI-Warner zusammen. Denn vorher hatte ich die 7.3 laufen (ohne POI-Warner), da gabs auch keine Probleme. Aber seit der 7.4 mit POI-Warner laufend Abstürze (freezes).
Aber mit den Settings alles Bestens. Kann aber auch an meinem Gerät liegen, das hatt original eine ganz alte Firmware.

POIWarner habe ich schon lange in die Ecke gestellt, das Ding nervt ja nur.
ganz alte Firmeware?
Meines Wissens nach gibt es nur 2 Firmwareversionen.
Dann würde ich an Deiner Stelle mal ganz schnell die aktuelle drauf machen.
SatFix in Sekunden damit :)

Meines Wissens gibt es mindestens 3 FW Versionen beim max.

Sorry, aber das mit der Class 10 SDHC Karte kann ich kaum glauben. Ich habe ausschließlich Class 6, aber andere User berichten einhellig, dass auch die schon keine Vorteile zu Class 2/4 bringt. Dafür wäre die Hardware zu langsam.

habe die neue von westpeng schon drauf. Meine war eine noch ältere, als hier irgendwo beschrieben. Hatte auch meine Version da genannt, nur jetzt vergessen.

Mein "Problem mit dem start-screen auch gelöst. Habe <ExitBehaviour>4</ExitBehaviour> von 1 auf 4 gesetzt. Vorher hatte das aber mit 1 funktioniert.

Bzgl. der cl.10. Hatte das auch nicht gedacht, aber wenn ich eine 900 km Route berechnen lasse geht das wirklich schneller.
Und bei TTS, das ist zu hören. Vorher hatte ich eine 133x von Pearl, die lief auch gut. Bei allen anderen genannten Karten konnte ich keinen Unterschied zwischen 4 und 6 feststellen, liefen alle schlecht.
Diese cl.10 ist bei mir aber mit dem POI-Warner wirklich hörbar und sichtbar schneller und stabiler.

hallo,

ich war vor 2 tagen in köln und vorher war mein 2110 max komplett entladen und habe ihn angeschlossen und er hatte nach paar minuten 4 satelliten gefunden aber hat nach 20 min immer noch nicht angefangen mit der routenberechnung da stand immer warten auf gps signal.
wo mit kann das zusammenhängen?

gruß

Und bei TTS, das ist zu hören. Vorher hatte ich eine 133x von Pearl, die lief auch gut. Bei allen anderen genannten Karten konnte ich keinen Unterschied zwischen 4 und 6 feststellen, liefen alle schlecht.
Diese cl.10 ist bei mir aber mit dem POI-Warner wirklich hörbar und sichtbar schneller und stabiler.
Spricht Sabine jetzt schneller, oder wie?? :D

Bzgl. der cl.10. Hatte das auch nicht gedacht, aber wenn ich eine 900 km Route berechnen lasse geht das wirklich schneller.

Na wenn Du Zeit und Lust hast, mach doch mal folgendes:

- identischen Inhalt auf Class 10 und Class 6 kopieren, Karten zuvor formatieren
- Class 6 Karte rein
- Softreset
- Gerät 10 Minuten liegen lassen, unter freiem Himmel oder auf der Fensterbank, für sauberen Satfix (damit keine CPU Leistung mehr dafür verbraucht wird)
- Route planen, z.b. Hamburg - Nizza, dabei Mautstrecken vermeiden (harte Nuss fürs Max)
- Zeit stoppen für die Berechnung aller drei Vorschläge (dauert ewig)

das Ganze wiederholen mit Class 10

Das der poi warner störungen verursacht kann ich nur bestätigen,seit er runter ist kein einzigen absturzt oder freeze.

Das der poi warner störungen verursacht kann ich nur bestätigen,seit er runter ist kein einzigen absturzt oder freeze.
Zumal das Ding auch noch völlig sinnbefreit ist.
Was bringt mir ein Blitzwarner, der mich an jeder Bushaltestelle und unter jeder Autobahnbrücke warnt, weil da irgendwann mal in den letzten 30 Jahren ein mobiler Blitzer gestanden hat. :confused:
Die festen Blitzer hat MN7 ja eh schon an Board, dafür brauche ich ihn also auch nicht.
Für mich macht der absolut keinen Sinn.
Hatte ihn mal kurzfristig im Einsatz, als ich noch auf LPG unterwegs war.
Da war die Umkreissuche ganz hilfreich, das wars aber auch schon.
Wie der Kölsche so schön sacht:
bruchemer nit...fott domit.:D

wie du schon sagst,für LPG-fahrer wie mich ist er schon sehr hilfreich.da müsste sich navigon endlich mal was einfallen lassen
gruß merkur

wie du schon sagst,für LPG-fahrer wie mich ist er schon sehr hilfreich.da müsste sich navigon endlich mal was einfallen lassen
gruß merkur

wahrscheinlich wieder als 19.99 Euro Jahres ABO :D

:) wär aber mal eine nützliche Ausgabe bei dem Gaspreisen

Die festen Blitzer hat MN7 ja eh schon an Board, dafür brauche ich ihn also auch nicht.

leider aber nicht für die Schweiz. Ist "Nostalgie", hatte den schon auf meinem Sony. Habe den auch nur für feste Blitzer, aber mit genauer Tempo-Ansage.
Bei mobilen Blitzern kriegt man ja "Panik", wenn man in der Großstadt wohnt, da wäre er ja nur am labern. Ich halte mich schon so ziemlich an die Geschwindigkeiten (im Ordnungsgeld-Bereich).

Bzgl. Kartentest, geht erst wieder in 2 Wochen, bin dienstlich unterwegs.

Und Sabine spricht schneller? - sie spricht ohne "Stottern". Vorher waren die Ansagen oftmals abgehackt, jetzt flüssig, wie es sein soll.

Da
Und Sabine spricht schneller? - sie spricht ohne "Stottern". Vorher waren die Ansagen oftmals abgehackt, jetzt flüssig, wie es sein soll.
Dafür hättest Du Dir Deine Löschorgie sparen können.
Um Sabine das Stottern abzugewöhnen braucht man nur die Prioritäten in der CoreConfig.ini anpassen...easy!

wenn mans weiß! Ich z.B. nicht. Aber das Ergebnis zählt, nicht der Weg! ;)
Ist schon mehrfach erwähnt, mit diesen Einstellungen ist das stottern weg:

[ThreadPriorities]
Player=2
SVOX Synth-Thread=2
GpsReceiver=2
BMapDraw=4
TmcTuner=4
TmcExternReceiver=4
TmcCollisionChecker=4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten