MN7.40 (7310) auf Navigon 21xxmax

• Ersteller Ersteller westpeng
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja,das ist schon enorm.
früher wie gesagt mindestens 2min. aus dem standby,jetzt ruckzuck.
:)

Mit der aktuellen Firmware wurde offenbar die "NeX" Funktionalität des Nemerix Chipsatzes implementiert. Ich habe eben auf der Terrasse nach etwa 1 Stunde Standby einen SatFix in unter 5 Sekunden gehabt. :)
Da ich die Firmware aber schon beim Kauf drauf hatte, hab ich keine Vergleichszeiten. Aber ein Freund hat sein 2110max schon seit knapp einem Jahr. Werde mal ein SatFix-Rennen nach einem Soft-Reset veranstalten. :D

Hi,

ich habe mal eine generelle Frage zum Wechsel von der 7.4.x zu 7.0.x. Kann man, wenn man schon die 7.4 verwendet, jederzeit problemlos durch Wechsel der SD mit 7.0.x und einem Softreset den 2110max wieder mit der 7.0.x betreiben? Oder muss man dann noch anderweitig Hand anlegen?

Viele Grüße

@Naviblack24

kein Problem.

SD-Card raus, Original SD-Card rein und einfach wieder mit der alten Version navigieren.

Evtl. muss der GPS Port in der Usersettings.xml wieder auf Port 7 gestellt werden.
(normalerweise nur nach einem Hardreset - also kein normaler Reset)

Habe festgestellt, das bei mir der Satfix ziemlich lange dauert. Ca. 2-3 Minuten. Hatte aber schon die neue FW drauf. Woran kann das liegen?

So, ich habe jetzt auch die 7.4 drauf :) Auf dem Bildschirm, der nach dem Einschalten erfolgt, habe ich einen Button zum Ausschalten. Was ist der Unterschied, zwischen dem Ausschalten über diesen Button oder über den Ausschaltknopf am Gerät?

Stimmt, die Werte sollten ja eigentlich nur den Suchlauf beeinflussen, aber, auch der Empfang als solcher scheint damit beeinflussbar zu sein.
Bei mir dauerte es auch immer sehr lange bis die Anzeige von rot auf grau wechselte, auch im Auto mit Y-Adapter. Doch mit den geänderten Werten ist sofort Empfang da. Eine praktische Erklärung habe ich dafür nicht, aber es geht und das ist wichtig.
Auch von mir daher vielen Dank an Reinhardo:bier1:

Westpeng.................also hats nichts mit dem Vogtland zu tun :D:D:D

@Naviblack24

zum Ausschaltbutton:

Einige User verwenden diesen, um wieder zurück in ein Menü zu gelangen.
Ganz Ausschalten kann man das Mäxchen leider nicht.

Hallo westpeng,

danke für die neue Firmware.
werde gleich mal testen und Bericht erstatten.

Schönen Feiertag noch.

sandmann99

@sandmann99

ich werde heute am Vatertag, etwas anderes testen :D

@Naviblack24

..........Ausschalten kann man das Mäxchen leider nicht.

Hallo westpeng,
komplett aus sollte laut Navigon F&A auch mit 2110max gehen. Da heisst es:

Gerät ausschalten:
Nutzen Sie Ihr Gerät für einen längeren Zeitraum nicht, so schalten Sie das Gerät bitte aus:
On/ Off-Schalter z.B. bei PNA 4000, PNA 5000, PNA 6000
für mind. 6sec den Ausschaltknopf betätigen: NAVIGON 21xx, NAVIGON 51xx, NAVIGON 71xx
gleichzeitig den Ein/ Ausschaltknopf (Oberseite) und den Resetknopf (Unterseite) drücken:
NAVIGON 8110
Wird ein Akku nicht verwendet, so verliert er über die Zeit einen Teil seiner gespeicherten
Energie. Diesen Vorgang nennt man Selbstentladung. Das Maß der Selbstentladung hängt von
Typ und Alter des Akkus sowie von der Lagertemperatur ab.
Selbstentladung: monatlich zwischen 5% und ca. 20%

Geht das doch nicht?

Hallo Westpeng ! Ich muß mich leider nochmal aus dem schönen Vogtland melden :D:D:D ! und auf das Problem von gestern zurückkommen.
Ich hatte mein Navi von gestern Abend bis jetzt ausgeschalten ! Vorhin wollte ich testen ob das TMC noch funktioniert. Leider selber Fehler wie gestern, Suchlauf läuft und findet auch TMC-fähige Sender, die Verkehrsmeldungen bleiben allerdings aus.
Ich reset am Navi gemacht und siehe da TMC funzt wieder !
Gibts für dieses Problem schon eine Lösung ?

Hallo westpeng,
komplett aus sollte laut Navigon F&A auch mit 2110max gehen. Da heisst es:

Gerät ausschalten:
Nutzen Sie Ihr Gerät für einen längeren Zeitraum nicht, so schalten Sie das Gerät bitte aus:
On/ Off-Schalter z.B. bei PNA 4000, PNA 5000, PNA 6000
für mind. 6sec den Ausschaltknopf betätigen: NAVIGON 21xx, NAVIGON 51xx, NAVIGON 71xx
gleichzeitig den Ein/ Ausschaltknopf (Oberseite) und den Resetknopf (Unterseite) drücken:
NAVIGON 8110
Wird ein Akku nicht verwendet, so verliert er über die Zeit einen Teil seiner gespeicherten
Energie. Diesen Vorgang nennt man Selbstentladung. Das Maß der Selbstentladung hängt von
Typ und Alter des Akkus sowie von der Lagertemperatur ab.
Selbstentladung: monatlich zwischen 5% und ca. 20%

Geht das doch nicht?

Wir reden hier aber nicht vom 21xx, sondern vom 21xx max, das sind zwei völlig verschiedene Geräte.

@westpeng

Danke für die Auskunft. Das man den 21xx max leider nicht komplett ausgeschaltet werden kann, mit der von Navigon dafür vorgesehenen SW 7.0.x, weiß ich, doch es hätte ja sein können, dass sich durch die nun aufgespielte SW 7.4.x noch ein Unterschied zwischen dem Ausschalten zwischen dem Button und dem Schalter gibt. Schließlich eröffnet die 7.4.x dem 21xx max Möglichkeiten, die Navigon auch nicht vorgesehen hat :D

@Heikoo

ich habe leider nicht für jedes Problem eine Lösung.
Aber evtl. die Jungs vom Navigon Support mal fragen, die das ja beruflich machen?

@Naviblack24

wenn es eine Möglichkeit gäbe, es komplett auszuschalten, hätte ich dies vor 3 Monaten schon gewusst.

Es gibt leider keine.

@Heikoo

ich habe leider nicht für jedes Problem eine Lösung.
Aber evtl. die Jungs vom Navigon Support mal fragen, die das ja beruflich machen?

Die kann ich ja schlecht fragen !!!
Trotzdem Danke für deine Arbeit ! Ich kann auch so mit der neuen SW leben, kein Problem.

Wir reden hier aber nicht vom 21xx, sondern vom 21xx max, das sind zwei völlig verschiedene Geräte.
:D

Oh,
sorry, das "max" hatte ich überlesen. Ärgerlich, da ich das Navi nur ab und zu brauch. Dann wird's wahrscheinlich meist leer sein. :-(

Dass es verschiedene Geräte sein wusste ich, weil ich das 2110max grad neu hab. Mein altes Medion konnte mann wochenlang lagern ohne dass der Akku leer wurde.

@Naviblack24

wenn es eine Möglichkeit gäbe, es komplett auszuschalten, hätte ich dies vor 3 Monaten schon gewusst.

Es gibt leider keine.

doch bei mir funktioniert das mit meinem 2110max und zwar oben den auschalt knopf gedrückt halten und unten auf reset klicken
dann schaltet er sich aus..und wenn ich dann neu starte lädt ganz neu den navigon schriftzug mit sound...also diese weltkugel

@tachauch

dein 2110max ist ein super Gerät (habe ich ja selbst) mit dem man sehr viel machen kann.

Und es wird Monat für Monat noch besser, wir alle aus dem Talk Forum helfen dabei mit, dass es immer besser wird.

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten