MN7.40 (7310) auf Navigon 21xxmax

• Ersteller Ersteller westpeng
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit der Software 7.4.0 auf dem 2110max. Ich habe alles auf meinem Mäxchen am laufen und es funktioniert perfekt. Wenn ich meine SD-Karte aber in das Mäxchen eines Kollegen stecke, findet er kein GPS-Signal! Woran kann das liegen? Ich habe keinen Plan, denn andere Software (Igo) läuft auf dem Gerät meines Kollegen einwandfrei und es sind ja die selben Geräte.

Kann mir da jemand helfen?

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit der Software 7.4.0 auf dem 2110max. Ich habe alles auf meinem Mäxchen am laufen und es funktioniert perfekt. Wenn ich meine SD-Karte aber in das Mäxchen eines Kollegen stecke, findet er kein GPS-Signal! Woran kann das liegen? Ich habe keinen Plan, denn andere Software (Igo) läuft auf dem Gerät meines Kollegen einwandfrei und es sind ja die selben Geräte.

Kann mir da jemand helfen?

du weisst schon das der erste Satfix im Freien etwas länger dauert.
MfG

Das ist mir bekannt :) Aber ich hatte nach einer halben Stunde noch keinen Satfix.

SD-Karte zurück in meinen Max und Satfix war nach einer Minute da.

Ich tippe eher, daß sich Igo 8 und MN 7.4.0 irgendwie nicht vertragen. Aber wonach soll ich suchen?

Ich tippe eher, daß sich Igo 8 und MN 7.4.0 irgendwie nicht vertragen. Aber wonach soll ich suchen?

Hallo Smallpig,

mit IGO8 hat das nichts zu tuen.
Benutzt Du den PW3? Wenn ja, wird in der UserSettings.xml der Port unter "GPS" von 7 auf 9 gesetzt und wenn Dein Kollege keinen PW3 hat, dann läuft es erst, wenn Du den Port wieder auf 7 setzt.

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, das ist es nicht. Wir benutzen beide keinen PW3.

Das ist mir bekannt :) Aber ich hatte nach einer halben Stunde noch keinen Satfix.

SD-Karte zurück in meinen Max und Satfix war nach einer Minute da.

Kann gut sein.Habe mal irgendwo was darüber gelesen.Weiss leider nicht mehr wo.
MfG
so, hier die Ursache
Dank an Luma2000 aus dem G:B
Für Leute mit GPS Problemen die iGO parallel nutzen oder nutzten:
iGO verstellt den GPS Empfänger nach eigenen Regeln. Leider vertragen sich die nicht mit Navigon.
Obwohl schon oft beschrieben hier mal die GPS hardware Settings mit denen alle Programme laufen:
GGA = 1, GSA = 1, GSV = 5, RMC = 1, VTG = 1
Navigon braucht diese Protokolle nicht alle, aber so laufen alle Programme.
Damit das nicht passiert, in die "sys.txt" bei iGO folgenden Eintrag einfügen:
[gps]
set_messages="0"

@Smallpig

Ich habe selbst IGO8 mitlaufen und da kommt sich nichts in die Quere.
Wahrscheinlich schafft ein Hardreset Abhilfe.

Erstmal vielen Dank für den Hinweis!

Im erwähnten Thread steht dies unter "PDA Version". Der 2110max ist aber ein PNA. Es ist mir schleierhaft, wie eine Software einen GPS-Empfänger auf einem PNA dauerhaft verändern kann, daß er einen Hardreset überlebt!

Außerdem sagt mir das hier auch nichts:
GGA = 1, GSA = 1, GSV = 5, RMC = 1, VTG = 1
ist wohl auch nur für die PDA-Version relevant.

Ich habe davon in meiner Sys.txt auch nichts stehen und trotzdem laufen beide Systeme ohne murren.

@Smallpig

wenn es bei Dir läuft, hast Du ja wohl auch keine Probleme, und es müßte ja dann theoretisch auch bei Deinem Kollegen laufen. Es werden dadurch ja keine Einstellungen verändert, nur weil es ein anderes Gerät ist.

@ Smallpig

Hast du deine gestartete beim ihm Probiert oder noch eine frische Soft?

Gruß,Maxl

Versuche mal folgendes!

Eine original 7.0.13 die noch nie gestartet war auf dem 2100max starten!
Bei dieser Version ist die original UpdateMe.exe mit über 7MB dabei, die einige Dateien im internen Speicher neu schreibt und sich danach selbst löscht!

Auf diese Art und Weise habe ich schon einige unerklärlichen Fehler beim max beseitigt!

Servus!

Bei mir läuft die Navigation mit den Werten 7000/ 3500 flüssig.
Ich habe nur ein anderes Problem. Wenn ich auf dem Touchdisplay den Standby-Button drücke, zeigt es mir den Startbildschirm an und nix passiert mehr. Version ist die von westpeng. Weis jemand rat?

Servus!

Bei mir läuft die Navigation mit den Werten 7000/ 3500 flüssig.
Ich habe nur ein anderes Problem. Wenn ich auf dem Touchdisplay den Standby-Button drücke, zeigt es mir den Startbildschirm an und nix passiert mehr. Version ist die von westpeng. Weis jemand rat?

ja wurde schon beschrieben, muss paar seiten zurück gehen

@prickly

in der ApplicationSettings.xml einen Wert ändern.

ExitBehaviour>1</ExitBehaviour>

Möglich sind:

0: clean quit
1: suspend device
2: suspend device & reset after resume
3: minimize MN7
4: terminateProcess
5: reset device
6: ignore

ja überlege mal
exit = Ende
Behaviour = Verhalten

soviel wie was machen bei verlassen !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten