MN 7 für PDA Erfahrung

Hallo Steffi,

kaufen oder in der gleichen Rubrik "Biete Navigation", wo Du auch die Version von Crackspider bekommen hast, solltest Du auch hinsichtlich Karten fündig werden. Einfach mal suchen, Angebot steht dort momentan gerade ganz oben in der Liste. ;)

Grüße

Heiko007

Danke habe schon einen freundlichen Helfer gehabt und bin am laden.. heute Abend werde ich mit dem Laden wohl fertig sein....:p Dann gehts weiter..

so..nun stehe ich wieder vor einem Problem.. Die Karte scheint zu laufen, aber er findet kein GPS... Habe hier eben auch schon gesucht, doch der Thread ist schon sehr unübersichtlich, daß ich ncihts passendes finden konnte... verzeiht mir bitte, wenn die Frage schon irgendwo war....

Hallo Steffi,

folgendes in der Datei UserSettings.xml einstellen:

<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>0</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
</TMC>
<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>8</GPSPort>
<TMCPort />
<Baudrate>57600</Baudrate>
</GPS>

Im Bereich TMC nur, wenn Du einen TMC-Empfänger in Deinem Stromkabel drin hast (GNS TMC FM9).

Bereich GPS:
- Type 2, wenn Du einen TMC-Empfänger, wie oben beschrieben, hast, sonst Type 0
- Den COM-Port auf 8 einstellen. Wenn Du auf Deinem Loox den GPS-Fix von Fujitsu-Siemens installiert hast, dann die 57600 Baud, sonst standardmäßig statt dessen 9600.

Damit sollte Dein Loox und der MN7 laufen.

Viele Grüße

Heiko

MD 96710 mit Navigate 7.x

*!Totalen dank an V3Xtreme und Angelstar!*​

Nach dem lesen und verändern geht jetzt alles :bing:

Da zeigt es sich mal wieder das in diesem Forum (fast) jedes Problem eine lösung findet :D

Hallo, HEiko...
neues Problem heute morgen....
Beim Einschalten meckert der Loox.. Ich habe kein Sicherheitszertifikat..:mad:und keine Berechtigung....:eek:

wie kann ich denn die Zahlen ändern?ß Habe die Speicherkarte im PC bin auf User Setting XML gegangen..da öffnet sich zwar diese Liste, aber ich kann nichts verändern..:mad:
Oh Mann doch nicht alles so einfach wie ich gedacht hatte...

Hallo Steffi,

folgendes in der Datei UserSettings.xml einstellen:

<TMC>
<PreferPay>0</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
</TMC>
<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>8</GPSPort>
<TMCPort />
<Baudrate>57600</Baudrate>
</GPS>

Im Bereich TMC nur, wenn Du einen TMC-Empfänger in Deinem Stromkabel drin hast (GNS TMC FM9).

Bereich GPS:
- Type 2, wenn Du einen TMC-Empfänger, wie oben beschrieben, hast, sonst Type 1
- Den COM-Port auf 8 einstellen. Wenn Du auf Deinem Loox den GPS-Fix von Fujitsu-Siemens installiert hast, dann die 57600 Baud, sonst standardmäßig statt dessen 9600.

Damit sollte Dein Loox und der MN7 laufen.

Viele Grüße

Heiko

so sieht es bei mir aus. Wo ist der COM Port??

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
- <Settings>
<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
- <TMC>
<PreferPay>0</PreferPay>
<TMCPort />
<TMCBaudrate />
<DRVPrefix />
</TMC>
- <GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>8</GPSPort>
<TMCPort />
<Baudrate>9600</Baudrate>
- <BluetoothDevice>
<Name />
<Address />
</BluetoothDevice>
</GPS>
- <Sound>
<Volume>10</Volume>
<Mute>1</Mute>
<SpeedDependent>0</SpeedDependent>
</Sound>
- <Display>
<StandardView>1</StandardView>
<HeightSpeed>1</HeightSpeed>
<DurationTime>1</DurationTime>
<BorderInfo>1</BorderInfo>
<TrafficSigns>1</TrafficSigns>
<LaneInfo>1</LaneInfo>
<SpeedLimits>2</SpeedLimits>
<StreetNames3D>1</StreetNames3D>
<StreetNames2D>1</StreetNames2D>
<DayNightMode>0</DayNightMode>
<BrightnessDay>8</BrightnessDay>
<BrightnessNight>1</BrightnessNight>
<Dimmer>2</Dimmer>
<AddressInputOrder>1</AddressInputOrder>
<AddressInputStyle>0</AddressInputStyle>
<Compass>0</Compass>
</Display>

Moin Steffi,

hier:
<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>8</GPSPort>
<TMCPort />
<Baudrate>9600</Baudrate>

Aber brauchst Du nichts ändern, stimmt schon so, wenn Du den GPS Instant Fix von Fujitsu-Siemens nicht installiert hast (ansonsten müsste, wie schon beschrieben, die Baudrate von 9600 auf 57600 geändert werden).
Passt von der Seite her also.

Was Du noch mal kontrollieren kannst:
- gehe auf Deinem PDA mal in die Einstellungen -> Reiter "System" und dort auf "GPS"
- steht da im Reiter "Hardware" als GPS-Hardwareanschluss der COM8 und Baudrate 9600?
- wenn ja, auch alles OK
- dann noch im Reiter "Programme" an gleicher Stelle schauen, ob der GPS-Programmanschluss auf COM4 steht
- und im Reiter "Zugriff" sollte das Häckchen gesetzt seien, dass Windows GPS automatisch verwaltet.
--> jetzt wäre zumindest von der GPS-Seite her alles OK
--> hast Du einen TMC-Empfänger im Autoladekabel mit drin?

Was die Fehlermeldung hinsichtlich Sicherheitszertifikat betrifft, versuche mal einen Softreset (mit dem Stift links vom Ladekabel/Sync-Kabel-Anschluss in die Öffnung drücken). Wenn er dann immer noch nicht will, die MN7-Software noch einmal neu auf der SD-Karte installieren und Germany-Karte gleich in dasd MAP-Verzeichnis kopieren.

Wie die UserSettings.XML bearbeiten (nur am Rande, weil ja bei Dir nicht notwendig gerade - siehe oben): mit einem ganz normalen Editor -> im Windows mit der rechten Maustaste auf die XML-Datei -> Öffnen mit... und aus der Liste den Editor auswählen.

Schönen Sonntag noch

Heiko

Hallo Heiko,

:depp: Editor.. ja klar... Man aufs einfachste kommt man nicht.. Ist wohl die Verzweifelung...

Also die GPS Einstellung habe ich geändert.. aber noch findet er kein GPS.. leider.

Das mit dem Zertifikat..läuft jetzt...

Habe kein TCM Empfänger im Ladekabel.. Probiere es momentan auch hier am Schreibtisch aus..Mein Mann meint der GPS Empfänger ist im Gerät...

Nun tobt er gerade vor der Haustür rum um GPS zu bekommen.. Aber ich denke es klappt nicht..sonst müsste so langsam ja mal empfangen werden...

Hallo Steffi,

auf dem PDA mal in "Programme" gehen und dort den "GPS-Locator" starten
- blinkt bei dem PDA links oben am Gehäuse die gelbe LED abewechselnd? -> wenn ja, dann ist GPS aktiv und er sucht die Sateliten (PDA draußen einfach still irgendwo hinlegen, nicht mit rumlaufen)

Geht das?

Wenn ja, blinkt die gelbe LED auch, wenn Du den MN7 gestartet hast?

Sollten wir als erstes prüfen, bevor es weiter geht.

Viele Grüße

Heiko

Gut, dann funzt GPS PDA-seitig schon mal nicht.

1. GPS-Einstellungen vom Windows: Änder mal den GPS-Hardwareanschluss auf COM4 und den GPS-Programmanschluss auf COM8. Funzt es dann? Wenn nicht, wieder zurückstellen auf die umgedrehte Reihenfolge

2. Softreset (oben beschrieben) machen und dann noch einmal über den GPS-Locator probieren, ob es "blinkt"

3. wenn nicht, dann Hardreset (Power-Knopf + von den 4 Tasten unten am PDA die Links oben gleichzeitig drücken und mit dem Stift in die Softreset-Einbuchtung -> dann noch etwa 5 Sekunden Power+linke Navigationstaste auf dem PDA gedrückt halten

Der Start nach dem Hardreset dauert länger und der PDA muss dann neu eingerichtet werden. DESHALB auf JEDEN FALL vorher evtl. Daten sichern!!!!

Viele Grüße

Heiko

so..nun blinkt es..nachdem ich die COm vertauscht habe.... aber trotzdem findet er kein Signal...bzw Sateliten..:eek:

@ Steffi

Fein, wenigstens schon mal in die Richtung! :)
Wenn er mit vertauschten COM-Ports jetzt blinkt, dann ist bereits der GPS-Instant-Fix installiert worden)

1. Softreset gemacht? -> Ja?
2. Windows->Einstellungen->"GPS"->Reiter "Hardware" ->Baudrate auf 57600 mal probeweise stellen
3. Programm GPS-Locator starten und unter freiem Himmel ruhig hinlegen (keine Gebäude rings rum)->nach ein paar Sekunden sollte im Reiter "GPS" bei dem unten eine Zeile für die Satelliten von 8-28 erscheinen und der nach gewisser Zeit gelbe und grüne Balken für die empfangenen Satelitten anzeigen -> tut er das? (gelbes Lämpchen oben links sollte dabei blinken)

Baudrate umgestellt..
aber Sateliten.. Fehlanzeige..
dieses Bild zeigt sich mir....:mad:
navi_sat.JPG

@ Steffi

Hallo Steffi,

Vom Bildschirm und dem Blinken her sucht er zumindest schon mal - manchmal muss man sich auch schon über die kleinen Dinge im Leben freuen (und den Rest bekommen wir auch noch hin!)

Hattet Ihr vorher mal eine andere Navi-Software installiert, z. B. IGO, oder eine andere GPS-Software?

Einen Softreset habt Ihr doch in den letzten 2 Tagen schon gemacht, nicht? Hast Du mir bislang nicht bestätigt?

Dito, ob Ihr einen Hardreset mal gestartet hattet (bitte da ebbend beachten, dass alle Daten auf dem Loox gelöscht werden [auf der Speicherkarte bleibt aber alles bestehen]!)

Wenn Du mir das bestätigen kannst, dann kommen die nächsten Schritte zur Wiederbelebung des Loox.

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko..
also bis gestern war im Daten Explorer noch die Navi Software 5, die regulär vorher drauf war.. Das habe ich aber gelöscht.. Nen Reset unten links habe ich schon mehrfach durchgeführt.. Den kompletten noch nciht, da ich erst mit meinem mann nachher sprechen muss...Nicht das Daten weg sind die er noch brauchte...

Und du machst mir Hoffnung das er zum Laufen kommt... bitte..ich kann es zwar noch cniht glauben..habe hier bei keinem solchen Aufwand gelesen.. Liegt wahrscheinlich an mir (Frau)..und das ich Panik habe, daß es nicht läuft..

Hallo Steffi,

kein Problem.

Vermute, da hängt vom alten MN5 noch was.

Machen weiter per PN jetzt, sonst platzt hier die Diskussionsrunde.

Viele Grüße

Heiko

EDIT
Wahrscheinlicher Grund war eine nicht sauber gelaufene Deinstallation des vorhergehenden MN5. Noch mal den MN7 runter, Softreset und der GPS-Empfang war wieder da. COM-Ports waren auch möglicherweise im ersten Moment nicht richtig eingestellt.

Erbitte eure Hilfe:

Ich bekomme es einfach nicht gepeilt, Reality View auf meinem HTC Touch Diamond nutzen zu können. Ich habe das Gerät mit Gsen ins Querformat gebracht, starte Navigon im Querformat, aber wenn ich an Autobahnkreuzen entlangfahre, bekomme ich kein Reality View zu Gesicht.

Ich habe diesen Thread schon etwas durchforstet, aber habe leider keine passende Lösung gefunden.

Ich habe folgende Dateien in meinem Map Ordner:

Germany_Q4_2008.map
RealityView_Q4_2008.psf

Ist daran etwas falsch? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, der Reality View auf seinem HTC Touch Diamond problemlos zum Laufen gebracht hat.

Hi d2xu,

guck mal in Navigon unter Optionen\Karte. Da sollte ganz oben Reality View stehen. Normalerweise ist das an, aber überprüf das mal, spontan fällt mir nix anderes ein, habe kein Daimond.

Also bei mir befindet sich dort definitiv der Unterpunkt RealityView.

besteht, wenn auch keine offizielle, eine möglichkeit mn7* auf dem loox 720 zu installieren?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten