Mangelhafte Rechtschreibung im FSB

vielleicht habe ich in der linken hand eine zigarette?
und wenn am ende einer zeile ein punkt weggelassen wird, und stattdessen der nächste satz in einer neuen zeile beginnt, wird der text dadurch auch nicht unleserlicher.
Und: stimmt ich habe in obigem post ein komma vergessen...oops

und, incognitus : "verachtenswert"? da bin ich aber froh, dass ich deine wertmaßstäbe nicht teile

peace

Nur selbst das ist ja hier in so manchen Bereichen einfach nicht mehr gegeben.

Der Feind von einem Forum ist die Rechtschreibung.. :p

@Topic
Ich selbst bin als Ausländer auch nicht der Meister der Rechtschreibung, aber gebe mir Mühe das mein Geschreibsel von anderen verstanden wird.

Bedenkt aber , dass unterschiedliche Menschen und Länder gibt und die Forums insbesondere FSB (darum geht es ja in diesem Thread) nicht allein aus Deutschland erreichbar ist.

Ich könnte mich bestimmt nicht in Englischen Forums so ausdrücken, wie die einheimischen User von mir erwarten würden, aber ich habe es nicht erlebt, dass die Beiträge von irgendein User in diesen erwähnten Forums bemängelt wurde.:)

Es ist aber auch richtig, dass man darauf achten sollte, das es leserlich ist, aber sich auf die Rechtschreibung zu fixieren finde ich dagegen nicht korrekt und ob einer nur klein schreibt, sollte das Problem vom Verfasser sein, solange es für den Leser verständlich ist.

Solche Threads bedeuten für mich Ignoranz gegenüber andere Menschen, der nicht 100% so ist, wie man es erwartet.

Ein Forum ist keine Schulbank wo einer nach seinen Schreibweise bemängelt werden sollte, ohne jetzt jemanden auf die Füße zu treten, vor den Monitoren sitzen sehr viele Menschen die unterschiedlich sind, z.B. Ausländer(auch Deutsche, die ihre eigene Sprache nicht mächtig sind),Alkoholiker,Körperlich.-Behinderte etc. und deshalb sollte man auch Rücksicht auf solche Menschen haben und nicht sie damit abwerten, dass sie "Unbelehrbar" sind.

Uludag

Eine echt interessante Diskussion.

Ich kann den Wunsch verstehen, dass Beiträge durch eine gute Rechtschreibung verständlich werden.

Gehe aber davon aus, dass sich viele nicht einmal bewußt sind, welch echte Schwierigkeiten sie damit haben.
Das Problem liegt, aus meiner Sicht, in einer mangelnden Schulausbildung. Hier haben einige Lehrer einfach versagt.
Ich habe meinen Realschulabschluß in der DDR noch gemacht - und ich kann allen versichern, derartige Probleme gab es an unserer Schule nicht.

Möchte auch nicht über Ausländer herziehen, muss aber häufig feststellen, dass viele hier leben und arbeiten möchten, aber sich mit der deutschen Sprache nichts »am Hut« haben.
Viele pflegen ihre Muttersprache mehr, als die Sprache, die sie hier im täglichen Umgang benötigen.
Ein gutes Beispiel sehe ich bei mir im Ort mit den »Russlanddeutschen« - sie wollen Deutsche sein - haben deutsche Namen bekommen - sprechen aber überwiegend die russische Sprache.

Meine Genaration ist noch mit Büchern (zum Lesen) aufgewachsen. Heute kommt es nicht so häufig vor, dass unsere Jugendlichen zu Büchern greifen.
Das ist aber ein gutes Hilfsmittel, sich in der Rechtschreibung zu üben.

Denke aber, wir sollten tolerant gegenüber diesen »armen« Menschen sein, die sich schwer mit der deutschen Rechtschreibung tun - egal aus welchen Grund immer.

Ein guter Weg wäre ein einheitliches Bildungssystem in der BRD und nicht so ein Länderspektakel.

Hallo
Es ist ein Forum, kein Verlag, der namentlich genannte Werke veröffentlichen will und dafür Honorare bezahlt.
Jeder soll seine Gedanken los werden können.
Wer mehrere Sprachen spricht, hat manchmal so seine Probleme alles in der richtigen Sprache und richtig geschrieben wieder zu geben. Manche haben generell ein Problem mit der Rechtschreibung. Ich zähle auch dazu. Dafür gibt es Hilfen. Wer Opera verwenden mag, kann eine integrierte Rechtschreibprüfung nutzen.

Jedoch sollten schon einige bedenken ob sie nicht zu wenig an Zeit für ihr geschriebenes verwenden. Gossensprache und unverständliches aneinanderreihen von Buchstaben sollten eigentlich nicht vorkommen.

der mensch ha augen tie eine we tu kanten...glgl lollol

Liebe Grüße
Carmen

Zitat Carmen: "der mensch ha augen tie eine we tu kanten...glgl lollol"
Anmerkung: Es ist eigentlich nicht von Carmen :D

Wenn das nicht der Spruch des Tages ist :) ! Endlich mal jemand, der es klar und
verständlich auf den Punkt bringt....

Gruss freefloating

Korrekte Rechtschreibung lernt man nicht unbedingt, indem man Grammatik und Wörterbücher büffelt, ich beherrsche das Ganze auch eher intuitiv.
Es reicht schon, ein paar Bücher pro Monat zu lesen. Mit der Zeit:
- bekommt man einen größeren Wortschatz
- geht Rechtschreibung und Grammatik ins Blut über, obwohl man von den Regeln kaum Ahnung hat
- lernt man abgesehen davon neue Sichtweisen der Welt kennen und erhält Einblick in fremde Persönlichkeiten, was die Empathiefähigkeit steigert.

- wird man kurzsichtig ;(

Also, lest mehr! ;)

"der mensch ha augen tie eine we tu kanten...glgl lollol"
was genau heißt das? "Der Mensch hat Augen; das eine kann weh tun"?

Der Mensch hat Augen die einem weh tun könnten...

Sollte ein anschauliches Beispiel sein.

Liebe Grüße
Carmen

Solange man den Sinn der Aussage entnehmen kann, ist es doch eigentlich egal, ob ein Komma richtig sitzt oder nich.
Klar, manche haben eine etwas eigenwillige Orthographie oder Grammatik, aber man kann einen ja darauf hinweisen, dass derjenige seine Sätze nochmal überarbeiten sollte.

Ich achte so gut es geht auf Verständlichkeit und lese mir die Beiträge vor dem Absenden auch nochmal durch.
Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt.

Solange man den Sinn der Aussage entnehmen kann, ist es doch eigentlich egal, ob ein Komma richtig sitzt oder nich.

Der Sinn von einem Beitrag liegt schon daran, dass es mit Punkt und Komma getrennt wird, aber nicht davon ob es klein geschrieben wird,denn solange mann den Beitrag versteht ist es doch egal, ob klein oder groß.

Uludag

Moin Moin!

Ich bin zwar der Deutschen Sprache mächtig, aber so richtig störend finde ich in einigen Threads nur das Fehlen der Satzzeichen oder die vielen Abkürzungen.
Von einigen "unleserlichen" Beiträgen will ich da gar nicht reden.
Wenn ein Threadersteller eine Frage stellt, die ich nicht verstehe, gebe ich ihm einfach keine Antwort, oder frage nochmal nach.

vielleicht habe ich in der linken hand eine zigarette?

Das kommt bei mir als Linkshänder auch vor, aber da sich auf der Linken Seite ja auch die "Shift" Taste befindet, sehe ich darin auch kein Problem. :D
Wie gesagt, störend finde ich die reine Kleinschreibung trotzdem nicht, da man es ja immerhin noch lesen und verstehen kann.

MfG
knitspacer

auf groß-und kleinschreibung herumzureiten finde ich übertrieben

Das Sätze dadurch eine völlig andere Bedeutung erhalten, ist dir wohl nicht klar.

Sag mal idin, bist Du gut zu Vögeln?
Sag mal idin, bist Du gut zu vögeln?

Na, fällt dir etwas auf?

idin, ich wünschte Du wärst dichter.
idin, ich wünschte Du wärst Dichter.

hi hi.

solange mann den Beitrag versteht ist es doch egal, ob klein oder groß.

schon, aber wo soll man dann die Grenze ziehen?
Als Beispiel: folgenden Beitrag habe ich sinngemäß durchaus verstanden, aber beim Lesen bekomm ich schier einen Knoten im Sehnerv: siehe hier

Kann man sich beim Texten denn nicht ein klein wenig Mühe geben, erst recht wenn man Ersteller des Threads ist?

Dieses Problem gibt es leider in allen Foren die ich gelegentlich ansteuere ;) Groß- und Kleinschreibung ist bei Vielen nicht vorhanden, und Satzzeichen werden auch nur im Notfall gesetzt!
Ich persönlich versuche in Foren so zu schreiben, wie ich es mal gelernt habe. Bin ich allerdings am Chatten, schreibe ich durchgehend klein...merkwürdig hehe

Kann man sich beim Texten denn nicht ein klein wenig Mühe geben, erst recht wenn man Ersteller des Threads ist?

Klar sollte man sich schon mühe geben, "gerade" als TS, aber als ausstehender kann man nicht wissen, welchen Einfluss der Verfasser in dem Moment hatte.

Bei dem Bsp die du verlinkt hast, gehe ich mal davon aus, der TS sein Beitrag beim offenen Fenster verfasst hat ,wobei die Finger bei der Kälte die Buchstaben nicht gefunden haben. :D

Ehrlich gesagt finde ich seine Fehler harmloser gegenüber diejenigen, die Rechtschreibung beherrschen , aber ihr anliegen in einem Satz ohne Punkt,Komma und Absätzen verfassen.

Uludag

Ehrlich gesagt finde ich seine Fehler harmloser gegenüber diejenigen, die Rechtschreibung beherrschen , aber ihr anliegen in einem Satz ohne Punkt,Komma und Absätzen verfassen.

Das sehe ich nicht so ;)
Mangelhafte Interpunktion kann ein Zeichen für Unwissenheit sein. Da bin ich etwas toleranter, weil es sich entweder um eine Lernschwäche handeln kann oder aber um einen nicht deutsch-stämmigen/-sprachigen User.

Im o.g. Beispiel handelt es sich für mich eindeutig um Ignoranz und/oder Gleichgültigkeit. Hingeklatschte Worte, kein Korrekturlesen, schreiben in einer Stresssituation (man kann ja auch erst ausschlafen, kein Problem ist so wichtig ;))
Ich bin erstaunt, dass da überhaupt jemand darauf geantwortet hat und den TS nicht ignoriert hat. Das ist für mich eindeutig mangelnder Respekt gegenüber den Supportern dort. Eine Korrektur wäre immerhin auch am Folgetag ein Zeichen gewesen ;)

cu

Switch4all hätte es nicht treffender formulieren können. Es ist ein Sache, ob jemand der deutschen Sprache nicht so mächtig ist und eine andere Sache, wenn der Autor einfach nur gleichgültig und schluderig ist. Im zweiten Fall handelt es sich ohne Zweifel um einen Mangel an Respekt. Gleichzeitig ist es oft eine Selbstoffenbarung, ganz besonders dann, wenn sich jene Ignoranz noch mit der Dummheit verbrüdert hat. Gruss freefloating

Uludag schrieb:
Der Feind von einem Forum ist die Rechtschreibung.. :p
Nein, da bin ich völlig anderer Meinung!
Der Feind aller Kommunikation, also auch (und gerade) im IT-Bereich/in Foren ist der mangelnde Respekt vor Anderen!
Das kann sich sowohl in mangelhafter Sprachform, Rechtschreibung oder auch in fehlender Interpunktion wie auch Unhöflichkeit/Rücksichtslosigkeit/Egoismus ausdrücken.

Toleranz meint ja, auch gerade hierzu, nicht, das Offensichtliche an Fehlern zu ignorieren,
sondern bestenfalls nett darauf hinzuweisen, Hilfestellung zu geben, auch für Verbesserungen zu sorgen
und eben Negatives nicht so einfach zu ignorieren.

Denn wenn des Öfteren Grenzbereiche überschritten werden,
- und die sind nun einmal meist fließend -
muss man eben auch verstärkt darauf achten,
dass ein "gewisses Niveau" nicht sukzessive unterschritten und schlimmstenfalls noch zum schlechteren Standard wird.

Die übliche Ausrede, es sei überall so und nicht zu korrigieren,
ist dann auch nur ein Ausdruck von Ignoranz bzw. Resignation,
der die Spirale nur weiter abwärts treibt.

Bewusstes reagieren auf solche Fehler hilft allerdings Allen weiter
und macht hier das Lesen zudem auch angenehmer. ;)

Nochmals...
Niemand sollte deshalb gehängt werden, weil er "mal" Fehler macht.
Aber Sorgfalt im Umgang mit Anderen sollte selbstverständlich sein,
und nicht zunehmende Ausnahme ;)

Gruß :)
muesli

Nein, da bin ich völlig anderer Meinung!
Der Feind aller Kommunikation, also auch (und gerade) im IT-Bereich/in Foren ist der mangelnde Respekt vor Anderen!

Welchen anderen ?? etwa dem gegenüber, der sich hinter seinem Anonymen Nick versteckt..?

Nein mein lieber muesli, dass ist einfach die Ignoranz des besser wissenden, wenn man sich Respekt verschaffen sollte, sollte dies nicht in irgendein Forum der Rechtschreibung des anderen erwartet werden.

Wie auch schon mal gesagt,ist dies ein Forum für "Jedermann" und kein Schulbank, wo man nicht immer auf das "i" Tüpfelchen achten sollte um zu verlangen, dass der gegenüber so perfekt sein muss wir er selbst.

Wenn ich einen Beitrag lese, der unter aller Sau ist, dann ignoriere ich dies, anstatt darüber her zuziehen. ;)

Uludag

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten