Ich versteh die ganze ausgestorbene-Tier-Klonen-Problematik nicht so wirklich... Ich finde es sogar wünschenswert mehr ausgestorbene Tiere zu klonen... Werft mal einen Blick auf die derzeitige Rote Liste der gefährdeter Arten... Alle Tierarten die da drauf stehen werden es nur schaffen zu Überleben wenn der Mensch sich um deren Arterhaltung kümmert. Aber es werden mit Sicherheit nicht ALLE dieser Tierarten schaffen zu überleben.
Spätestens wenn das letzte Exemplar einer Gattung tot ist besteht keine Möglichkeit mehr auf natürliche Arterhaltung.
Da bietet das Klonen doch eine gute Möglichkeit diese Tiere "wiederzuerwecken". Es werden sowieso aus diesem Grund derzeit weltweit "Gendatenbanken" angelegt um die genetische Information von Tieren und Pflanzen zu erhalten...
Vielleicht ist es nicht gerade die cleverste Idee mit dem Klonen eines Mammuts anzufangen. Allerdings halte ich die Risiken bei einer Auswilderung für genauso hoch wie die Chancen der Erforschung des Mammuts in der freien Wildbahn. Diese Erkenntnis kann man vielleicht nutzen um andere ausgestorbene Tiere wieder anzusiedeln.
Zumindest wird es im Gegensatz zu kleineren Tieren bei einem Mammut keine Populations-Explosion geben wie beispielsweise bei der in Australien eingeschleppten Aga-Kröte.
Und um das Thema "Gezüchtet zum Verzehr" nochmal aufzugreifen.... Was denkt ihr passiert denn mit den Millionen Rindern, Schweinen, Hühnern, Hasen, .... weltweit. Diese werden auch nur gezüchtet um geschlachtet zu werden und bei denen schreit auch kaum einer von Euch laut auf. Wenn Euch jetzt aber beim Thema Mammutfleisch so große Bedenken kommen, finde ich das Heuchelei.
Wer weiß, vielleicht hat das Klonen von Mammuts ja auch Vorteile. Vielleicht kann man so ökologische Nischen besetzten, die bisher eher lebensfeindlich für Tiere dieser Größenordnung waren... Sibirien, Russland, keine Ahnung wie so ein Mammut gelebt hat. Vielleicht hilft es ja als Nutztier diese Regionen wieder mehr zu bevölkern... Wer weiß....
Ich seh jedenfalls nicht nur Nachteile dabei, ein Mammut zu züchten. Und wenn die Mammut-Zucht in den richtigen Händen ist, kann man das damit erwirtschaftete Geld ja nutzen um so die "Wiedererweckung" anderer kürzlich ausgestorbener Tierarten zu finanzieren....