Irgendwo muss die Wissenschaft ja anfangen...
Es gibt viele Argumente gegen Kloen von Tieren - aber alle davon sind im Grunde nur Augenauswischerei. In diversen lustigen Labors werden Tiere zu Tode gequält für absolut sinnlose Tests (Kosmetik/Medizintests - zu viele Unterschiede um wirklich etwas zu zeigen) und anderenorts werden Tiere über zig Kilometer auf mini-Kubikmeter zum Schlachter geführt und wenn sie Glück haben ist es schmerzlos ("Fische sterben immer schmerzlos - schon mal einen schreien gehöhrt?"), mit Pech dürfen sie ausbluten. Dann wird noch das Fell abgezogen - hey, die Babyrobben haben glück, die werden zumindest vorher erschlagen!
Klingt makaber, ist es auch.
Dann kommen noch lästige Fragen ab wann ein haufen Zellen ein Lebewesen darstellt und schützenswert ist (Stichwort Abteibung). Wenn jemand ein Tier "baut" das ohne das zutuen niemals entstanden wäre und es gettet wird - zählt das wirklich als voll gemordetes Tier? Oder anders ausgedrückt: Wenn mir langweilig ist und ich einen Wald abhaue gehefreut das niemanden, aber wenn ich diesen Wald selbst gepflanzt hätte? (gehen wir mal von einem Bambuswald aus, der wächst schnell genug ^^) Eigentlich ist das Ergebnis ja jetzt das selbe als ob ich nie den Wald gepflanzt hätte - nur das ich jetzt Holz habe.
Im grunde spricht das alles nicht wirklich dafür, das geht in Richtung "Ach, andere tuen viel gemeinere Sachen als ich, stoppt erstaml diese!" und daher natürlich auch bedenklich.
Andererseits kommt immer wieder die Frage "Wenn du ein Kind opfern müsstes um 1000 zu erhalten, würdest du es tuen?" gefolgt von "Wenn du 1000 Kindern opfern müsstest um 2001 zu retten, würdest du es tuen?". Mein Meinung dazu ist, dass wenn ich mit den 10.000 geopferten Kindern signifikant mehr retten könnte (x10+) müsste ich es tuen. Was bringen 110.000 tote Menschen wenn nur 10.000 hätten sterben müssen?
Kommt noch dazu: wie wird ausgewählt? Sobald es eine Changenungleicheit gibt ist das handeln verwerflich. Oder nicht? Ich rette ja 100.000 Kinder?
Aber es geht ja jetzt nicht um Kinder sodern einen haufen unbedeutender zellen die nie dagewesen wären wenn es die Wissenschaft nicht gäbe. Und selbst wenn die Change besteht, dass es etwas bringt - muss es nicht getan werden?
Ich finde ja, es soll veruscht werden zu klonen. Es gibt für beide Seiten genug Grüde - aber letzten Endes ist es ein kleines Vergehen im gesamtbild...