Mehlsack schrieb:
Ich hab noch keine dan im teakwondo ,aber ich finde es für ne schlägerei bzw. selbstverteidigung weil es oft einer den pychologischen vorteil hat wenn du mit deinem fuss auf einmal den kopf des gegners touchiert , das schüchtert dann doch bissle ein.
zu judo kann ich nur sagen das ich es nicht so doll finde , den ich finde das kann man auf der straße nicht sogut anwenden da dafür echt die klamotten fehlen (aber davon hab ich net soviel ahnung)
Wie traurig ist es denn bitte, einen Sport auszuüben weil er für ne Schlägerei taugt?!
Es ist ein Sport!
Schinderhannes schrieb:
Es gibt einen kleine aber feinen Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst. Extremste Beispiel ist dabei Karate fuer den Kampfsport.
Im umgekehrten Sinne ist Ninjutsu fur die Kriegskunst.
Gruss Schinderhannes
kunst oder sport...egal aber in beiden Begriffen ist wohl absolut nichts in der Richtung gemeint, das gelernte auf der Strasse anzuwenden.
Wie bereits erwähnt, wenn du mit einem Gürtel in einem Kampfsport in einer Schlägerei jemanden verletzt hat das rechtliche Konsequenzen für dich. Ganz abgesehen von der 'normalen' Körperverletzung.
Ich weiß ja nicht was heutzutage gelehrt wird, aber in meinen 10 Jahren Judo wurde immer wieder, gerade für die Neuen, darauf gepocht das es ein Sport ist und nichts weiter.
Das ganze hat absolut nichts bei einer Schlägerei verloren, wer so einen Sport ausübt um sich besser prügeln zu können hat in meinen Augen nichts von der Sportart verstanden und hat auch eigentlich nichts in diesem Sport verloren.
Wenn das den Trainern egal ist, ist das mehr als ein Armutszeugnis für die Lehre!
Das bezieht sich natürlich nicht auf einen normalen Selbstverteidigungskurs, das ist ja nun etwas ganz anderes.
Ist wirklich traurig hier so manche posts zu lesen, die Leute haben nun wirklich nichts verstanden und sollten sich wirklich was schämen diese Sportarten derart zu missbrauchen.
Traurig auch für eure Trainer, ich hätte mich damals für meine Schüler geschämt wenn ich erfahren hätte, dass einer jmd mit seinen Kenntnissen bewußt auf der Strasse verprügelt hätte.
Der wäre auch sicherlich die längste Zeit im Verein gewesen.
Aber ist vielleicht auch ein 'normales' Armutszeugnis für die heutige Jugend.