Wie du es machst, würde ich davon abhängig machen, wieviel Zeit, Geld und Energie du da reinstecken willst.
Ist es nur ne spontane Idee - so nach dem Motto: "Wäre doch cool wenn das ginge" - dann würde ich von Eigenbau-Lösungen komplett Abstand nehmen und mich - wie schon hier erwähnt wurde - an Funksteckdosen halten - OHNE PC-Anbindung. Ist zwar "langweilig", aber dafür vermeidest du das Risiko die Lust am Basteln zu verlieren.
Bist du aber wirklich "angefressen" von der Idee, dann geh auf locutus's Vorschlag oder bau es gleich komplett selbst.
Da fragt sich narürlich auch, wieviel du oder dein ET-Kollege von Elektronik / Elektronik-Entwurf und vom Löten verstehen.
"Elektrotechniker" ist ein sehr weiter Begriff...
Seid ihr bereit euch da reinzufuchsen?
Wenn ja --> macht es so.
Ansteuern kann man die Geräte über den LPT-Druckerport, den COM-Port (falls dein PC noch einen hat) oder auch über USB per Relaiskarte.
Wenn nein --> begrabt die Idee und haltet euch an vorgefertigte Lösungen ohne PC-Anbindung
Hardwaremäßig ist das nicht übermäßig kompliziert und auch die Software bekommt man ohne Doktor-Titel zusammen - aber es werden dafür 100%ig etliche zig Stunden drauf gehen bis alles im Selberbau zuverlässig läuft.
Als Hilfe kann ich dir
das Roboternetz und
Mikrocontroller.net
empfehlen.
Bei "Roboternetz" gibt es ne extra Kategorie im Forum die "Vorstellung von geplanten Projekten" heißt. Da wird dir sicher geholfen wenn's um's Konzept und die Umsetzung geht.
Da sind im Gegensatz zum FSB nicht nur ne Hand voll Elektronik-Geeks unterwegs, sondern jede Menge davon.
Ansonsten kann man dir zu spezifischen Fragen sicher auch ein Stück weit hier im FSB weiterhelfen.
Gruß,
Shabazza