Lampen und andere Elektrogeräte via PC steuern

stylez95

Well-known member
Lampen und andere Elektrogeräte via PC steuern

Sers,

meine Frage ist ob es möglich wäre Zimmerlampen und eventuell andere Geräte via PC zu steuern?
So das ich z.B. Lampen an und ausschalten kann, vom PC aus.

Gruß,

Stylez

machbar ist das ... alles dafür nötige bekommst du zum beispiel bei conrad, wobei sich bei mir die fragen nach dem sinn der möglichkeit dieses zu tun vollkommen ganz und gar nicht erschliessen will .... kauf dir besser funksteuerung mittels fernbedienung. das billiger und zwar deutlich :D

gruss
redsen

Müsste eigentlich über einen LTP-Anschluss gut möglich sein. Müsstest nur ein Programm schreiben, dass dann ein Relais o.ä. schaltet, dann ist aber allerdings alles verkabelt. Über Funk ist es natürlich schöner, wird aber auch komplizierter.

das billiger und zwar deutlich
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn man selber technisches Know-How hat, dann muss man sich nicht die teuren Fertigbauteile kaufen und selber basteln.

Aber um Programmieren und Elektrokenntnisse/ -fähigkeiten kommt man nicht herum.

ich würd ja fast ne mischung aus funk- und pc vorschlagen? denn wer nicht in der lage ist, sich selbst dazu ein wenig zu informieren - und das sollte jedem bastler, der so was machen will, möglich sein - sollte auch keine schaltungen bauen, die 230V netzspannung schalten.

daher mein vorschlag: hol dir diese funkfernbedienungssets (da hast meist so 3 empfänger plus fernbedienung). die empfänger platzierst du so wie sie sind!! an den geräten, die geschaltet werden sollen. und dann zerlegst halt die fernbedienung und hängst an den ic da drin entsprechend über optokoppler die einzelnen leitungen des druckerports. wie das dann genau geht, dazu findest bei google anleitungen. (also wie du übern druckerport signale ausgibst)
die fernbedienung kannst dann auch gleich übern pc mit mit strom versorgen, so dass alles i.o. ist und du vor allem nirgendwo mit 230V rumhantierst und so keine gefährdung für die allgemeinheit darstellst. (und vor allem verhinderst, dass vor meinem fenster feuerwehr und krankenwagen mit blaulicht vorbeifahren. -.-)

Mach dir keine Sorgen, ich mach wenn dann alles mit nem ausgebildeten Elektrotechniker zusammen ;).
Naja ich werd mich mal weiter zu euren Vorschlägen informieren und vielen Dank :).

Gruß,

Stylez

ps: bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

also das kommt natürlich einzig und allein auf dein budget an, so günstig wie möglich wäre alles selbst zu machen. vom programm über steuerelektronik bis zum schalten der netzspannung(also relais und schütze)!!wenn man genau weiß was man macht!!

wenn du n bisschen was investieren willst, informier dich über USB-relais-, I/O-Karten,
aber auch hier muste dann schütze schalten, programme gibts manchmal schon dazu.

das ganze gibt es dann noch als profiversion, (die kostet!) infos darüber bekommste wenn du dich über KNX informierst, jeder namenhafte hersteller hat diesen standard mittlerweile im programm, damit kannste ne menge machen.

Wie du es machst, würde ich davon abhängig machen, wieviel Zeit, Geld und Energie du da reinstecken willst.

Ist es nur ne spontane Idee - so nach dem Motto: "Wäre doch cool wenn das ginge" - dann würde ich von Eigenbau-Lösungen komplett Abstand nehmen und mich - wie schon hier erwähnt wurde - an Funksteckdosen halten - OHNE PC-Anbindung. Ist zwar "langweilig", aber dafür vermeidest du das Risiko die Lust am Basteln zu verlieren.

Bist du aber wirklich "angefressen" von der Idee, dann geh auf locutus's Vorschlag oder bau es gleich komplett selbst.
Da fragt sich narürlich auch, wieviel du oder dein ET-Kollege von Elektronik / Elektronik-Entwurf und vom Löten verstehen.
"Elektrotechniker" ist ein sehr weiter Begriff...

Seid ihr bereit euch da reinzufuchsen?
Wenn ja --> macht es so.
Ansteuern kann man die Geräte über den LPT-Druckerport, den COM-Port (falls dein PC noch einen hat) oder auch über USB per Relaiskarte.

Wenn nein --> begrabt die Idee und haltet euch an vorgefertigte Lösungen ohne PC-Anbindung

Hardwaremäßig ist das nicht übermäßig kompliziert und auch die Software bekommt man ohne Doktor-Titel zusammen - aber es werden dafür 100%ig etliche zig Stunden drauf gehen bis alles im Selberbau zuverlässig läuft.

Als Hilfe kann ich dir
das Roboternetz und
Mikrocontroller.net
empfehlen.
Bei "Roboternetz" gibt es ne extra Kategorie im Forum die "Vorstellung von geplanten Projekten" heißt. Da wird dir sicher geholfen wenn's um's Konzept und die Umsetzung geht.
Da sind im Gegensatz zum FSB nicht nur ne Hand voll Elektronik-Geeks unterwegs, sondern jede Menge davon.
Ansonsten kann man dir zu spezifischen Fragen sicher auch ein Stück weit hier im FSB weiterhelfen.

Gruß,
Shabazza

Ich sag nur EIB oder LCN.

EIB ist allerdings in meinen Augen besser :D wenn auch teuer :(.

Mit diesem SyStem kannst du deine Kaffeemaschine aus der DomRep per SMS ein-/ausschalten.

Über ein zugehöriges Touchpanel kannst du das Haus steuern.

• Licht
  • Heizung
  • Lüftung
  • alle erdenklichen Geräte

Wenn magst sogar mit einer Grundrissoberfläche über deinen Lapi oder Computer.

report.gif
DAFÜR MÜSSEN ALLERDINGS ALLE LEITUNGEN VON DEN EINZELNEN VERBRAUCHERN ZU EINEM ZENTRALEN ORT VERLEGT SEIN.

​

Desweiteren brauchst:

• das nötige Kleingeld. :D:D:D
  • eine Elektrofachkraft
  • die Software, Erfahrung und die dazugehörige Lizenz um selbst mal was ändern zu können

Man, geile Sache:D

Und bald wird uns noch der Hintern vom Roboter in einem Zimmermädchen-Kostüm abgeputzt:cool:

Lang lebe die Zukunft

hat sich der Beitragsersteller schon weggeschockt? oder über den geldaufwand verschreckt worden? :D
also für die EIB bzw mittlerweile KNX (EIB war der dutsche herstellerstandard, hat sich alles die Connex Association einverleibt) programmierung biete ich mich gerne an ^^gegen entsprechende bezahlung versteht sich :p lizenz ist vorhanden ^^

Wenns nur an einer Stelle sein soll (z.B. neben dem Rechner selbst), kann man auch eine USB-Steckdose verwenden.
Bin mal im Inet darüber gestolpert. Das ist eine Steckdose welche über USB ein und ausgeschalten werden kann.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten