Kniffelig: NAT-Problem bei privater IP... wie lösen?

• Ersteller Ersteller dracoonpit
  • Erstellt am Erstellt am
D

dracoonpit

Kniffelig: NAT-Problem bei privater IP... wie lösen?

Hallo Azureus-Nutzer!

Leider habe ich hier in den Forumsbeiträgen noch keine Lösung für mein NAT-Problem gefunden. Vielleicht gibt es auch keine - das ist die Frage! ;)

Die Situation:

Ich habe eine Kabel-flat-rate - so weit so gut. Aber nur eine private IP.
Firewalls sind aus (oder der entsprechende Port geforwarded).
Netgear WTG624v3- Router (hänge am Switch, nicht am WLAN).

Also diese Schritte sind erledigt. Jetzt die Frage: Könnte ich über einen DynDNS- Anbieter eine "quasi-öffentliche" IP erhalten? Ich habe schon rumprobiert (Account bei DynDNS) aber noch keinen Erfolg gehabt.

Daher wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an Euch!

Oder ist es tatsächlich so wie ich glaube, DASS MAN MIT EINER SCHEI? PRIVATEN IP ADRESSE IMMER EIN DRECKIGES NAT-PROBLEM ODER EINE LOW-ID HABEN WIRD ?:icon_angry[1]:

Danke im Voraus!

dracoonpit

OK, ich versteh hier das Problem nicht: Meiner Ansicht nach ist doch jede IP "gleichwertig"? oder täusch ich mich da?

Leider schon. T-Online- User haben z.B. eine feste, öffentliche IP. Ich bekomme von meinem ISP eine dynamische Internetadresse zugewiesen, jedesmal wenn ich meine Netzerkverbindung aufbaue, und somit die Verbindung ins internet herstelle.

Und das, dachte ich, könnte ich durch die Verwendung eines Dienstes wie DynDNS umgehen...

dracoonpit schrieb:
Leider schon. T-Online- User haben z.B. eine feste, öffentliche IP. Ich bekomme von meinem ISP eine dynamische Internetadresse zugewiesen, jedesmal wenn ich meine Netzerkverbindung aufbaue, und somit die Verbindung ins internet herstelle.

Und das, dachte ich, könnte ich durch die Verwendung eines Dienstes wie DynDNS umgehen...

:confused: Also erstmal ist das falsch, T-Online vergibt auch dynamisch IPs. Aber ich verstehe das Problem nicht, welche IP du vom Provider bekommst ist sowas von egal. Kann es sein dass du die Provider-IP mit deiner lokalen IP verwechselst? Wenn ja dann deaktiviere DHCP und gib dem Rechner eine statische IP, auf diese dann die Ports forwarden.

Alles schon geschehen - hilft aber nichts. Ports geforwardet, Port > 50000 gewählt, schnellen und guten Torrent seeder > leecher geladen - immer der gelbe Smilie. Voran könnte es denn dann liegen? Hatte auch schon den DHCP und Firewall deaktiviert - brauche den DHCP aber für die weiteren Buddys im Netzwerk. Habe im Router allerdings fest zu vergebende IP's eingestellt - d.h., der Router vergibt immer wieder die gleichen IP's an den entsprechenden Rechner... Das sollte aber doch kein Problem sein, oder?

Nö.
Ich bekomme von meinem ISP eine dynamische Internetadresse zugewiesen, jedesmal wenn ich meine Netzerkverbindung aufbaue, und somit die Verbindung ins internet herstelle.
...und so geht es IMHO 95% aller Internetuser in Deutschland!

Dein Problem liegt also wahrscheinlich an deinem Router, den Netzwerkeinstellungen, einer (Windows-?)Firewall etc.

Schon mal hier
http://azureus.aelitis.com/wiki/index.php/NAT_problem
nachgelesen?

EDIT:
Oder am Kabelnetzbetreiber!
Guckst du hier:
http://board.planetpeer.de/index.php/topic,1475.msg5714.html#msg5714

Klar - und nicht nur hier - Onkel Google schon 100mal durch die Mangel gedreht. Überall beschreiben Sie den gleichen Fall, für die Leute, die es nicht schaffen, salopp gesagt, ihre Firewall auszuschalten.

Nochmals:

1) Habe einen Port > 50000
2) eine feste, eigene IP-Adresse, außerhalb des DHCP-Bereichs
3) Port ist auf IP geforwarded
4) Firewall-Rule erstellt (connections from/to port ... blabla)
5) UPnP des Routers funktioniert blendend (Netgear WT624v3)
6) ISP (lokaler Kabelanbieter) sagt: Alle Ports offen!

UND TROTZDEM GEHTS NICH!

Der BT-Client aus dem zweoten Link will leider auch nicht ganz funktionieren. Das NAT-Traversal-Feature ist zwar genau das was ich brauch - der Client findet bedauerlicherweise kaum Quellen und der Download ist noch quälender als bei Azureus. µtorrent machts auch nicht besser.

Geht's auch noch ganz anders?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten