Klavier spielende Nachbarin...nervt!

dstanic

Well-known member
Hallöchen alle miteinander! Wir haben als Nachbarin so ne dumme Klavierspielende Nachbarin. Seit ungefähr 2 Jahren ist sie bei unserem Nachbarn eingezogen. Wir (Vater, Mutter, meine Schwester & Ich) wohnen jetzt auch schon so ca. 14 Jahre in unserem Haus (Reihenhaus, bestehend aus 2 Häusern) und es gab bis jetzt noch nie Probleme, also Streit mit den Nachbarn oder so. Bis eben diese *otze von Frau neben uns eingezogen ist. Sie spielt jeden Tag Klavier. OK, das ist jetzt nicht so schlimm, aaaaber jeden Tag von ca. 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Wenn wir Glück haben, macht sie manchmal ne Pause, aber nur wenn^^. Meine Schwester, die das Glück hat, ihr Zimmer DIREKT neben dem anderen Haus zu haben, fühlt sich sehr gestört durch den Lärm. Sie lernt echt gerne und geht wirklich gerne zur Schule (kaum zu glauben :D) und grad deswegen ist es halt auch blöd das diese Frau Nachbarin den ganzen Tag Klavier spielt. Nicht einmal am Wochende kann sie ne Außnahme machen. Heute zum Beispiel am Sonntag dem 28. Juni 2009, hat sie uns geweckt. UM 7:00 Uhr ungefähr. Das ist doch nicht mehr normal, oder?

Und btw. ich mag Musik wirklich gerne, singe für mein Leben gern...aber man muss es nicht übertreiben...

Meine Frage: Darf sie überhaupt sooooo lange spielen? Und wann darf sie damit anfangen? Und, und, und...

P.S.: Wir waren als erstes da!

Freue mich schon auf Antworten.

Gruß

Daniel

Hi,
also als erstes würde ich erstmal das (freundliche) Gespräch mit der Nachbarin suchen und ihr die Sache schildern das sie halt auch mal ne Pause machen soll.
Sonntags um 7 ist schon hart. :-D

Ansonsten gibt es doch da auch klare gesetzliche Richtlienen wegen Lärmschutz
usw. (Ist ja erstmal unerheblich ob Preßlufthammer oder Klavier, der Pegel ist wichtig)
Stichwort mittagsruhe fällt mir da ein und zum Sonntag/Feiertag kannst du ja auch nicht ohne Ende Krach machen.
Der Mieterschutzbund kann Dir da sicher genaueres sagen (wo Du dich dann auch drauf berufen kannst) Auch wenn ihr keine Mieter seid.

Reden mit der nutzt nichts. Gerade eben ist meine Mutter zu ihr hin und hat gefragt ob sie das Klavier spielen für heute sein lassen könnte, weil es uns stört. Daraufhin hat sie meiner Mutter einfach gesagt: "Is´ mir doch egal" und hat einfach ihre Tür zu gemacht...gestört diese Frau...

Naja, für die ganz harten Fälle gibt es ja dann noch dein Freund und Helfer...
wenn es gerechtfertigt ist,sorgen die auf jeden Fall erstmal für Ruhe.

Also als erstes mal spiele ich selber Klavier und unter anderem deswegen gefällt mir dein Eingangsposting und der Ton überhaupt nicht.

Zweitens ist der Kommunikationsweg wichtig. Vielleicht ist Sie Professionell unterwegs und spielt beruflich, dass ihr erster wart, interessiert überhaupt nicht, keinen Richter, niemanden. Sorry, ist so, selbst Leute die direkt neben eine Kirche gezogen sind, durften das Läuten der Glocken zu gewissen Zeiten einklagen.

Drittens, es gibt Hauptzeiten in denen gespielt werden darf, wenn Nachbarn da sind.
(ansonsten kannst ja immer spielen :D ) und die sind zu berücksichtigen. Google hilft hier wirklich weiter.
Zum Beispiel hier: Klavierspielen

Ich sags nochmal, redet erst mal vernünftig mit ihr, vor allem wegen der Beginnzeit weil 7 Uhr ist echt ein bisschen sehr früh. Sagt ihr vernünftig, dass ihr Musik mögt und
sie ganz toll spielt, aber alles auch eben seine Grenzen hat, dass man das sehr stark hört und ob sie sich nicht in den Zeiten eingrenzen kann oder das Haus (sofern ihr das gehört) dämmen kann etc. Ein anderer Standort des Klaviers macht unheimlich viel aus.
Ein halber Meter Abstand zur Wand, wegen von Fenstern, ein geschlossenes Treppenhaus, von geschlossenen Fenstern geh ich einfach aus.
Viel Erfolg und einen guten Ton!

@moritca: Ihr gehört das Haus ja garnicht, sondern unserem Nachbarn der ist da auch so vor 8 Jahren glaub ich eingezogen. Hatte immer wieder verschieden Frauen usw. und jetzt halt diese, die bei ihm eingezogen ist. Und vernünftig reden mit ihr nutzt ja nichts, mit Briefen haben wir es auch schon verusucht...und das alles freundlich, wir sind ja keine Un-Menschen oder wie man das sagt^^ :P. Das sie das professionell macht denke ich eher nicht, wegen der Art wie sie spielt (sorry ich finds einfach nicht schön), obwohl ich ein Klavier wirklich das geilste Instrument ist, weil man es einfach für alle Genre einsetzen kann und ja^^

@kellerkind: Danke!!! Bestellung hab ich schon abgeschickt fürs Sound-System. Ne Spaß bei Seite :P

aber danke für die Antworten, werden noch einmal versuchen mit ihr zu reden und sehen was passiert.

Hm, man ignoriert Freundlichkeit? Das ist dann schon etwas was ich nicht mag und sicherlich nicht für Freunde sorgt.
Gegebenenfalls kann man sich mit dem Freund und Helfer mal unterhalten ob die Dame bereits bekannt ist aus dem vorherigen Wohngebiet.

Leichter fällt da dann allerdings eine gute Soundanlage, da sie sich konzentrieren muss,
auf ihre Klangfarbe, Takt und Noten, bringt sie die Gegenvariante massiv aus dem Takt.
Hört also mal genauer hin, was für Stücke das sind, Tecno dagegen.
Sicherlich steht das Kla4 im Wohnzimmer, dann würde ich eine Soundanlage in meinem angrenzenden Haus im Keller platzieren, der dieser Wand gegenüberliegt.
(Hoffentlich checkt man das)
Der Keller bietet mehr Volumen und i.d.Regel die billigeren Steine und überträgt wesentlich mehr Schwingungen. Ausserdem stört das taktische Gedröhne dann einen selbst nicht so.

Ich hab mal bei einer dieser Polizei-Dokus gesehen wie die einen Verstärker mitgenommen haben, weil zulaut Musik gehört wurde. Ruf am besten die Polente. Die werden dann nach einigen Ermahnungen das Klavier mitnehmen. Am besten filmst du das Ganze noch. Das is sicher unbezahlbar, einpaar Polizisten ein Klavier aus dem Haus schleppen zusehen. :D
Ernsthaft... die Sache mit dem "Wir sind länger da" zieht glaube ich weniger. Wenn man nicht mit ihr reden kann, würde ich an deiner Stelle echt die Polizei die Sache erledigen lassen.

Ernsthaft... die Sache mit dem "Wir sind länger da" zieht glaube ich weniger.

Das habe ich auch nur geschrieben, das niemand auf die dumme Idee kommt zu schreiben: Zieht um :P

Aber wenn es wirklich soweit ist film´ ich es echt hahaha wird dann bestimmt geil xD

Ich hab mal bei einer dieser Polizei-Dokus gesehen...

Hi,
ich habe mal in einer dieser besagten Dokus gesehen,wie ein Musiker ermahnt wurde,er dürfe zuhause nicht Proben,sondern müsse sich irgendwo um einen Probenraum kümmern.Zuhause war das Klavierspielen jedenfalls zu laut,und ein Klavier kann man halt nich eben mal leiser stellen.
Naja,die vom Ordnungsamt müssten es ja wissen,denke ich.
Und wenn ich mir die Zeiten so anschaue,zu denen deine liebe Nachbarin für Unterhaltung sorgt,muss doch etwas zu machen sein.

Gruß,jarvis.

1. nochmal Gespräch suchen
2. vermieter zu rate zieh wenn alles nicht hillft gegenangriff
3. Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das schöne system kaufen
bei dem lied z.B. YouTube - Frittenbude - Hildegard (HQ) wackeln schon auf Vol17 (max 50) die gläser im Nebenraum^^ bei einer Normalen Hauswand

Ich biete hier eine Reihe von Bassliedern an. Wenn alles nichts hilft und du sowieso schon einen Kleinkrieg angefangen hast lass ich dir die Links zukommen und du lässt es krachen wenn sie wieder anfängt zu spielen xDD. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an. Gespräch suchen und ansonsten halt echt mit unseren Freunden in Grün kommen.

MfG pizza hotel

Hallo,

Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden.

Wenn deine Nachbarin noch mal sagt das sei Ihr egal wenn Ihr euch gestört fühlt dann könnt Ihr der Klimperfrau folgendes mitteilen:

Der Bundesgerichtshof hat grundsätzlich geklärt, dass von 8-12 Uhr sowie von 14-20 Uhr Singen und Musizieren in den heimischen vier Wänden auch dann erlaubt ist, wenn es die Nachbarn hören können. Allerdings gilt dies nicht für jede beliebige Lautstärke, z.B. Proben einer Rockband in der Nachbarwohnung muss niemand dulden. Allgemein gilt jedoch unbedingt die Ruhezeiten einzuhalten, unabhängig von der Art der Musik. Die genauen Regelungen hierzu enthält üblicherweise die Hausordnung.

Nach der Rechtsprechung ist es zulässig und gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung etwa 1 ½ bis 2 Stunden täglich zu musizieren. Ist das Musikinstrument besonders laut und kann nicht auf Zimmerlautstärke reduziert werden, z.B. Akkordeon, oder handelt es sich um Hausmusik in Gruppen, reduziert sich die Zeit auf eine Stunde täglich unter Beachtung der üblichen Ruhezeiten.

Abhängig ist die Dauer von der Art des Musikinstruments. Klavierspielen unter Einhaltung der täglichen und nächtlichen Ruhezeiten gehört bis zu 2 Stunden pro Tag zum vertragsgemäßen Gebrauch und auch Übungszeiten eines Schlagzeugspielers müssen in zumutbarem Rahmen von anderen Bewohnern oder Nachbarn ertragen werden, sie sind aber streng auf 45 Minuten täglich im Sommerhalbjahr und 90 Minuten täglich im Winterhalbjahr zu begrenzen.
Ich darf hier nicht verlinken, link auf Anfrage.

Wenn Sie das nicht einhält bleibt nur der weg über die Gerichte. Dafür muß Du ordentlich Protokoll führen, und öfter mal die mit der weißen Mütze da haben.
Gruß

Pruner

Naja, ich würd jetzt nicht unbedingt "zurückschießen" sondern wirklich die Polizei rufen. Wenn die dann wieder anfangen sollte, dann kann man sie ja nochmal rufen. Nach einigen malen sollten die auch was machen können.

Selber wenn diese Frau eine professionelle Spielerin ist kann es ja nich angehen, dass die Frau 12 Stunden am Tag Klavier spielt. Sie sollte ja wissen, dass dieses Instrument nicht gerade Leise ist und es Leute stören könnte.
Wenn die Polizei nichts bringt, dann kann man sie evtl. mal bisschen zurückärgern^^

MfG Scarecrow

@Scarecrow.
Du hast Recht indem Du nicht gleich den harten Weg einschlägst. Scheinbar interessiert es aber die Dame nicht, ob Sie eine gute Nachbarschaft hat oder nicht.
Vielleicht ist Er der Weg, weil ihr Lebensgefährte mehr Zugang zu Ihr hat.
Also das Gespräch mit Ihm suchen.
Wenn Sie Profi ist spielt sie mit Sicherheit täglich Proben mit anderen.
Das Professionelle Spielen schließe ich aus.

Am besten erstmal bei der Stadt / Ordnungsamt nach Ruhezeiten erkundigen.

Dann bei jedem Verstoß dagegen direkt zur Polizei und das melden.

Zusätzlich alles aufschreiben, eve. Filmen.

Mit der Zeit werden es die Nachbarn lernen das immer die Polizei vor der Tür steht, oder ihr müßt härtere Geschütze auffahren.
Also RA, Gericht, Unterlassungsklage.

Hallo dstanic,
sage mal gehört euch die eine hälfte des Hauses oder zur Miete? Ich denke mal das man versucht euch aus dieser hälfte raus zu graulen. Denn wer kann schon 12 stunden am stück üben!

samson

Deine Eltern haben doch bestimmt ne Rechtsschutzversicherung
geht zum Anwalt und lasst euch über eure Möglichkeiten beraten!

Darüber hinaus halte ich die Idee von samson gar nicht mal
so abwegig!

Ich halte das außerdem für unmöglich das sie so viel und lange spielen
kann, wenn du da nicht übertrieben hast lässt sie eventuell ja auch
Zeitweise ne Anlage laufen!

MfG
MC-Master

Hallo dstanic, zunächst einmal ist dein Tonfall (...diese *otze von Frau...) unter aller Sau. Wenn mir ein Nachbar mit solchen Worten dumm käme und mir obendrein zu verstehen gäbe, daß er zuerst da gewesen sei, dann ließe ich diesen Platzhirschen auch ins Leere laufen.

Vielleicht gibt die gute Frau Klavierstunden und bestreite auf diese Weise ihren Lebensunterhalt. Meine damalige Klavierlehrerin wohnte auch in einer Mietwohnung. Wenn der Metzger aus dem gleichen Haus seine Würste geräuchert hat, dann musste man das auch im ganzen Haus riechen. So muß man das Klavierspiel, zumal wenn die regionalen Ruhezeiten eingehalten werden und es nicht übermässig laut ist, eben auch hinnehmen.

Zu einem Kompromiss gehören immer ZWEI und solange du dich im Tonfall wie in deinem Einganspost vergreifst sehe ich keinen Grund, warum sie ausgerechnet dir entgegenkommen sollte.

@DOS 3.3
Schonmal was davon gehört, einen Thread zu lesen, bevor man drauflosschreibt?
Sonst wüsstest du ja, dass die Ruhezeiten bei Weitem nicht eingehalten werden.
Wenn das jeder so machen würde, könnte man Diskussionen komplett vergessen, außerdem wurde das, was du schreibst schon längst behandelt.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten