Kauf eines Artikels in Amazon - Rückgaberecht bzw. Gutschein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark_Kain

Well-known member
Kauf eines Artikels in Amazon - Rückgaberecht bzw. Gutschein?

Guten Tag,

ich wollte mich mal etwas schlau machen und hoffe auf Erfahrungen von Kunden, die oefters bei Amazon einkaufen und wie gut Sie mit der Rueckgabe der Artikel zurecht kommen, wenn der Artikel einem nicht gefaellt.

- Kann ich den Artikel zuruecksenden, wenn dieser nicht meinen Anspruechen gerecht ist?
- ..wenn ja, gibts eine Erstattung des Geldes oder eine Art Gutschein?
- ..wenn ja, welche Shops aus Amazon sollte ich nutzen um den Service nutzen zu koennen?
- Gibt es weitere Dinge, die beachtet werden muessen?

Vielen Dank! Ich freue mich ueber jede Antwort und bin sehr dankbar, da ich mir gerne eine Digicam kaufen wollte, aber jede Digicam wohl immer schlecht und gut bewertet worden ist. Will mir die Dinger also kaufen, ausgiebig testen und anschließend entscheiden, ob es meinen Geschmack zufrieden stellt.

Gruß,
DK~

Hey Hey,
Bei einer Didicam wirst du überhaupt keine Probleme haben! Ja, du kannst sie dann einfach INNERHALB der 14 Tagen zurückschicken!
Du bekommst das Geld einfach zurückgebucht!

Kannst dir auch mal die AGB's durchlesen: Amazon.de: Hilfe*>*Sicherheitsgarantie und Geschäftsinformationen*>*Allgemeine Geschäftsbedingungen > steht im § 3-4

da steht dass alles sehr detailliert drin!

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass in dieser Hinsicht Amazon sehr gut ist! Habe schon mal diese Frist versäumt und nach 15 Tagen zurückgeschickt. Haben die auf Kulanz trotzdem zurückgenommen!

Hoffe dir geholfen zu haben!
Grüße Ulti :)

Hallo,
ich habe mir bei Amazon nacheinander zwei Digicams gekauft und beide innerhalb der Umtauschfrist zurückgegeben,weil ich mit Ihnen nicht zufrieden war.
Geld gab es zurück.

Beschäftige dich am besten schon vor dem (Probe)Kauf etwas mit der Cam,besonders was die Grundeinstellungen betrifft,um beim Testen auch optimale Ergebnisse zu erziehlen.Einfach auspacken und drauf los knipsen wird wohl selten oder nie befriedigende Ergebnisse liefern.

Gruß,jarvis.

Hey,

also ich bin nun schon seit Jahren treuer Kunde beim Amazon
Die Preise sind zwar teilweise etwas höher als bei anderen Online-Shops, aber dafür haben sie sehr guten Support und im Bereich Umtauschen/Rückgabe sowie Versandzeit sind sie mener Meinung nach unschlagbar.

Zu deiner Frage:
Im Bereich der Gewährleistung/Garantie habe ich bisher sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich hatte bereits 2 Geräte (1 Maus und 1 externe Festplatte), die leider schon kaputt waren, obwohl der Kauf noch keine 2 Jahre her war.
In beiden Fällen habe ich vorher eine Email an Amazon geschrieben und prompt die Antwort erhalten, dass ich die Ware zurücksenden soll und dann der Kaufpreis samt Rücksendekosten mir anschließend auf mein Konto zurückgebucht werden.
Dies geschah in beiden Fällen ohne Probleme.
Sehr gut fand ich sogar, dass ich eine Email am Sonntag Mittag losgeschickt habe und innerhalb von 3h eine Antwort bekommen habe - das nenne ich sehr guten Kundenservice.
Gleiches gilt, wenn du mehrere Artikel bestellst und von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machst. Ich habe mir schon mal 3 Mäuse bestellt, um einen direkten Vergleich zu haben und mich anschließend zu entscheiden. Auch hier habe ich 2 Geräte einfach zurückgeschickt und innerhalb weniger Tage war mein Geld wieder auf dem Konto. Dazu kann man einfach auf der Amazon Seite extra dafür eingerichtete Rückgabeformulare ausfüllen.

Vorsichtig wäre ich allerdings mit Angeboten von Amazon Marketplace.
Teilweise werden dort andere AGBs angegeben und ich versuche solche Bestellungen eigentlich zu vermeiden.
Bestellst du allerdings direkt von Amazon, dann ich dir nur dazu raten..

Hey Hey,
Bei einer Didicam wirst du überhaupt keine Probleme haben! Ja, du kannst sie dann einfach INNERHALB der 14 Tagen zurückschicken!
Du bekommst das Geld einfach zurückgebucht!

Kannst dir auch mal die AGB's durchlesen: Amazon.de: Hilfe*>*Sicherheitsgarantie und Geschäftsinformationen*>*Allgemeine Geschäftsbedingungen > steht im § 3-4

da steht dass alles sehr detailliert drin!

Das hat nicht nur was mit den AGBs zu tun (die übrigens nur dann Vertragsbestandteil werden, wenn Sie bei Vertragsabschluss vorlagen! Daher auch immer diese Pflichtfelder "AGBs gelesen & akzeptiert) sondern das ist ein gesetzliches Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz

§ 3 FernAbsG Widerrufsrecht, Rückgaberecht

greetz
taurus

Das ein Gesetz höher angesiedelt ist als die AGB eines Unternehmens.

Wenn ein Unternehmen in seinen AGB schreiben würde, dass man nur 5 Tage zur Rückgabe Zeit hätte, wäre diese Passus schlichtweg ungültig.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@ Ultimator

Ich hab auch bereits nur positives gehoert, aber wollte es dennoch nochmal in die Runde schmeißen, da der Kundenstamm relativ groß ist. Mit Amazon bin ich bisher auch zufrieden gewesen, aber solch ein Thema bzgl. Digicam wollte ich nicht ueberstuerzen. Hab bisher nur kleine Teile bestellt, die mir keinerlei Probleme bereitet haben.

@ jarvis

Ja, das habe ich bereits in diversen großen Laeden, wo ich die Digicam auch in der Hand halten konnte. Viele haben mir sehr gut gefallen, aber ich bin auf einer haengen geblieben, die recht gut war, zu mindestens der erste Eindruck. Es geht um die Casio Exilim EX-H10, die uebrigens auch in einem weiteren Thread von mir zu finden ist.

Da es recht schlecht ist sich dort die Bilder auf dem PC an zu schauen und generell verschiende Objekte zu fotografieren wollte ich es gern zu Hause machen. Habe mir zwar Beispielbilder aus dem Internet angesehen, will mich aber trotzdem selbst vergewissern. Genau wie die Meinungen sich bei den Digicams um das groeßte schneiden. Einfach selbst die Erfahrung damit machen.

@ mutator

Ich bin nich lang bei Amazon, aber woran erkenne ich den "Amazon-Shop"?
Das was ich immer finde ist der Kauf bei externen Firmen. Da koennte ich dann wohl das Risiko laufen das die Digicam nicht zurueckgenommen wird oder?

Vielen Dank nochmal an alle! :)

Gruß,
DK~

Ach Leute,

die Aussage beschreibt doch einfach nur, dass hier bei Amazon keinerlei Diskussionen in diesen Fällen entstehen.

Macht das mal mit anderen Händlern (viel Spaß dabei).

Gruß
yuhu

PS: Meine Erfahrung ist auch sehr positiv.
Hatte vorletzten Sommer 2 defekte Smartphones (Preis ~€600) bekommen, die nach 3-4 Wochen jeweils ausgefallen sind. Das erste mal wurde umgetauscht. Nach dem zweiten mal habe ich (leider) nur das Geld zurück bekommen.
Dumm war, dass ich das Gerät dennoch haben wollte und deshalb wieder bestellt habe. War zu dem Zeitpunkt rund 50 Euro günstiger als vorher ^^. Und das Gerät hielt dann immerhin.

EDIT:
Ich bin nich lang bei Amazon, aber woran erkenne ich den "Amazon-Shop"?
Das was ich immer finde ist der Kauf bei externen Firmen. Da koennte ich dann wohl das Risiko laufen das die Digicam nicht zurueckgenommen wird oder?
Wenn du eine Rechnung von Amazon hast, dann hast du dort gekauft.

Ansonsten sollte da stehen:
Verkauf und Versand durch Amazon.de.
dann kannst du sicher sein.

Macht das mal mit anderen Händlern (viel Spaß dabei).

Ist das jetzt ein bisschen Ironie? :D
Wuerde ich in diversen großen und bekannten Elektromaerkten eigt. mein Geld bekommen oder bleiben die da hart und sagen das Geraet kann gegen ein andere getauscht werden? Sonst wuerde ich mir natuerlich keine großen Umstaende machen und es dort kaufen.

Ansonsten sollte da stehen:
Verkauf und Versand durch Amazon.de.
dann kannst du sicher sein.

Da werd ich das naechste Mal drauf achten.
Notfalls werd ich mir schon was ausdenken, wie ich an meine Informationen komme ;)

Gruß,
DK~

Da werd ich das naechste Mal drauf achten.
Notfalls werd ich mir schon was ausdenken, wie ich an meine Informationen komme ;)

Vielleicht nochmal zur genauen Erläuterung:
Wenn bei einem Arikel unter dem Button "In den Warenkorb legen" keine weiteren Angaben stehen, dann kaufst du direkt von Amazon.
Stehen dort noch spezielle Angaben zum Verkäufer bzw. Versand, dann ist dies ein Anbieter von Amazon Marketplace.
Du kannst bei jedem Artikel unter der Artikelbeschreibung schauen, ob es diesen Artikel auch speziell bei Amazon oder den anderen Anbietern gibt.
Ein kurzer Blick sollte also hier genügen ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier keinen Unsinn verbreite, wenn ich behaupte:
Wenn du online einkaufst kannst du die Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Gründe zurückgeben und dein Geld zurückverlangen. Bei jedem Online-Shop!
Wuerde ich in diversen großen und bekannten Elektromaerkten eigt. mein Geld bekommen oder bleiben die da hart und sagen das Geraet kann gegen ein andere getauscht werden?
Hier sieht es wieder anders aus. Wenn der Händler die Ware zurücknimmt oder gegen eine andere Umtauscht, dann ist das Kulanz des Händlers. Denn gekauft ist gekauft!
Bei defekter Ware sieht das aber wieder anders aus, aber das ist hier ja nicht das Problem.

Den Gesetzestext, den du zitierst, ist vor ca. 8 Jahren außerkraftgetreten und im BGB integriert worden.......?

Wenn der Händler die Ware zurücknimmt oder gegen eine andere Umtauscht, dann ist das Kulanz des Händlers. Denn gekauft ist gekauft!

Das stimmt so auch nicht. Wenn wir wieder zu den "lästigen" AGB kommen, sieht die Sache nämlich evtl. anders aus.

Sollten MM und Co. AGB haben, wovon man ausgehen kann, dann werden diese auch Vertragsbestandteil. Jedenfalls dann, wenn auf diese hingewiesen worden ist. Sollte dort ein 14-tägiges (oder was auch immer) Rückgaberecht drin stehen, dann ist dieses Teil des Vertrages und man kann sich darauf berufen.

Man kann nicht immer eine allgemein gültige Aussage im Bezug auf Widerruf und Rücknahme formulieren.

@ mutator

Stimmt! Es wird tatsaechlich angezeigt, wenn ich einen Artikel eines anderen Verkaeufers in den Warenkorb lege. Außerdem sind die Standardpreise, die angegeben sind, wohl ausschließlich von Amazon, wenn diese dort angeboten werden?

Ist mir zu mindestens auf den ersten Blick aufgefallen. Denn die Kamera bekommt man vom Amazon Marketplace um die 10 Eur billiger. Was ich jetzt aber nicht beanspruchen moechte. :D
____
Was MM und Co. angeht werde ich lieber erstmal kein Risiko eingehen. Werde denke doch erstmal Amazon ausprobieren. Wenn mir die Ware nicht passt, dann bin ich doch eigt. auf der guten Seite, da ich hier und via Google doch schon die ein oder andere Meinung eingeholt habe.

Gruß,
DK~

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass in dieser Hinsicht Amazon sehr gut ist! Habe schon mal diese Frist versäumt und nach 15 Tagen zurückgeschickt. Haben die auf Kulanz trotzdem zurückgenommen!

Ich würde jetzt nicht sagen, dass sie aus Kulanz gehandelt haben. Es ist bei Amazon so, dass sie außer die 14 Tage rückgaberecht auch noch weitere 2 wochen dranhängen. du hast also nach dem kauf 30 tage zeit den artikel zurückzusenden. Ich hatte mein Produkt nämlich schon mehr wie 3 Wochen gehabt und aufgrund dieser 30 Tage den Preis erhalten.

Falls du mit einem Gutschein bei Amazon bezahlst, kriegst du das Geld in Form eines Gutscheines zurück. Falls du per bank bezahlst, kriegst du das Geld wieder

Eine andere Frage haette ich noch:

Wird es mit der Ruecksendung funktionieren, wenn ich zwei Teile bestelle (1x SDHC Karte mit 8GB + Kamera)? Die SDHC Karte wird ja nicht zurueckgeschickt, da ich diese sowieso brauche fuer eine Kamera, die ich mir kaufen werde.

Gruß,
DK~

ja wird klappen.du hast deine gesammtbestellung und kannst dann in der bestellung mehrer artikel auswählen die du zurücksenden willst

Richtig. Sollte kein Problem sein.
Einfach mal auf Amazon das Rücksendezentrum ansteuern.
Dort ist alles genau erklärt, wie im Einzefall verfahren werden muss.

Ware ist angekommen, wobei mir was auffiel. Diverse Kabel sind eingeschweißt. Lassen sich also ohne einer Beschaedigung nicht oeffnen.

Nun meine Frage:
Kann ich die Kabel aus der eingeschweißten Folie mit Hilfe einer Schere entnehmen (anschließend mit Tesafilm verschließen), sodass Amazon die Ware auch wieder zurueck nimmt?
Sonst bringt mir der Spaß ja nichts.

Es geht um meine Kamera, die ich mir gekauft habe. Jedoch ist das Kabel eingeschweißt und es waere toll, wenn ich den Akku laden koennte um so die Kamera ausgiebig testen koennte.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß,
DK~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten