Kann man die Linke mit der NPD gleichsetzen?

• Ersteller Ersteller snitlev
  • Erstellt am Erstellt am
S

snitlev

In der ostdeutschen CDU tobt eine Diskussion über die Abgrenzung zur Linkspartei. Steffen Flath, der sächsischer Fraktions-Chef prescht vor. In seiner Handlungsempfehlung für den Umgang mit den Linken verteufelt er sie. Doch außerhalb Sachsens stößt das Papier auf viel Kritik.
Quelle: CDU-Kontroverse : Kann man die Linke mit der NPD gleichsetzen? - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Nach der CDU-Kontroverse, also ich finde das ziemlich gewagt so einen Vergleich überhaupt aufzu stellen!
Einmal die Ziele der NPD / Nationaldemokratische Partei Deutschlands ? Wikipedia / NPD

und dann die der Linken / Die Linke ? Wikipedia / DIE LINKE: Aktuell

was meint Ihr ist es vergleichbar oder ist es so als wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht...

Es sind nicht primär die Ziele, die da miteinander verglichen werden, sondern der populistische Ansatz den beide Parteien mE zweifelos teilen.

Zudem sind sich Parteien am äußersten Rand des Meinungsspektrums meistens ähnlich, da sie sich auch meistens im Besitz einer absoluten Wahrheit (Lösung) wähnen.

@KOAXX: Es ging nicht um den populistischen Ansatz, sondern darum, dass Ziele nur noch dann umgesetzt werden sollen, wenn eine Mehrheit ohne NPD und Linke zustande kommt.
Und das in Sachsen, wo die Linkspartei 30% der Stimmen hat.
Zudem ist es eindeutig so, dass die Linkspartei im Gegensatz zur NPD Verfassungstreu ist.

Die CDU sollte sich Gedanken machen, ob sie noch fähig ist zu Regieren, wenn sie die parlamentarische Arbeit in dieser Art und Weise boykottiert.
Hoffentlich wird das nächstes Jahr bestraft, indem die CDU weniger Stimmen als die Linkspartei erhält.

mfg
v6ph1

Gott verhüte dass "Die Linke" hier mehr Stimmen als die CDU bekommt. Ich bin Sachse. Du auch?

Die Bilanz der Länder mit Regierungsbeteiligung der Linken ist bescheiden und dass obwohl von einer linken Politik auf Landesebene, meist aus Sachzwängen heraus (Schulden), eh kaum gesprochen werden kann. Sachsen ist bisher mit der CDU relativ gut gefahren und hat sich im Vergleich kontinuierlich nach oben gearbeitet. Der Haushalt ist einer der solidesten, die Pro-Kopf-Verschuldung ist nur in Bayern niedriger. Das Wirtschaftswachstum deutschlandweit im Spitzenfeld. Der Bildungspolitik wurde erst kürzlich wieder Platz 1 im nationalen Vergleich attestiert, besonders im Bereich der Naturwissenschaften glänzte Sachsen hier.
Sachsen ist auch das einzige ostdeutsche Bundesland, welches die Fördermittel aus dem Solidarpakt zweckgebunden, d.h. für den Aufbau der Infrastruktur, eingesetzt hat, und sie nicht irgendwo im Haushalt hat versickern lassen.
Klar ist hier nicht alles golden, die Arbeitslosigkeit muss sinken und die ländlichen Gebiete müssen besser gefördert werden. Aber ich denke von allen neuen Bundesländern ist Sachsen das mit Abstand am besten regierte.

Tatsache ist, die CDU hat jedes Recht so eine Aussage zu treffen. Das ist nicht mehr als eine klare Absage zur Einbindung der Linken in eine Koalition.
Das ist nicht undemokratisch und behindert auch nicht die Regierung.

Als eindeutig verfassungstreu würde ich die heterogene Linke außerdem auch nicht einstufen wollen.

Gott verhüte dass "Die Linke" hier mehr Stimmen als die CDU bekommt. Ich bin Sachse. Du auch?
Ja und ich will keine CDU-Regierung mehr. Die haben zwar wirtschaftlich einiges auch Richtig gemacht, nur ist deren Umgangston bei weitem nicht das, was man sich von einer Regierung vorstellt.
Zudem hat die Linkspartei durchaus auch (brauchbare) Vorschläge mit eingebracht, die dann von der CDU abgewiesen wurden.
Einen alternativen Haushalt gab es meines wissens auch immer.
Tatsache ist, die CDU hat jedes Recht so eine Aussage zu treffen. Das ist nicht mehr als eine klare Absage zur Einbindung der Linken in eine Koalition.
Das ist nicht undemokratisch und behindert auch nicht die Regierung.

Als eindeutig verfassungstreu würde ich die heterogene Linke außerdem auch nicht einstufen wollen.
Eine Koalitionsabsage kann die CDU ruhig treffen, nur diese ist eben recht "ungeschickt" ausgedrückt.
Zum Thema Verfassungstreue: Ich würde die CDU selbst auch nicht gerade als Verfassungskonform ansehen. (Besonders durch die verschiedenen Überwachungsgesetze)
Die Linkspartei ist es aber. Und es gab noch kein Verbotsverfahren, wie bei der NPD, welches ja dort nur wegen Formfehlern fehlschlug.

mfg
v6ph1

kurz gesagt: die linkspartei ist die nachfolgerpartei der sed und will, wie auch die grünen die asylanten reinholen. die npd dagegen, will die asylanten und co. rauswerfen

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten