Mag blöd klingen.. aber ich bin tatsächlich stolz drauf, ein Deutscher zu sein. Und das, obwohl das ganze nichts anderes als ein Zufall ist
Habe zwar keine "Deutsche-Linie" bis ins 15. Jhdt.
sondern auch teilweise preußische Vorfahren (wobei man diese in Anführungsstrichen auch als "Deutsch" bezeichnen könnte
), trotzdem fühle und identifiziere ich mich als Deutscher. Soll heißen, wenn einer unser Land ohne Argumente runtermacht und seinen Staat als das einzig wahre darstellt, werde ich auch durchaus ärgerlich
...und, ganz leise gesprochen.. ich wäre dafür, wenn in Deutschland ein bisschen mehr Nationalismus aufkommen würde. Die WM im Fußball und Handball war der richtige Weg- mittlerweile seh ich hier bei uns in der Straße Deutschland-Fahnen hängen, etwas, was davor undenkbar war, in Frankreich etc. aber Gang und Gebe ist. Aber naja, es geht mir hier nicht darum, stolz auf eine Sportmannschaft zu sein- diese darf auf dem Weg zum Nationalstolz aber durchaus der Wegbereiter sein
Ich finde es wichtig, dass die Deutsche-Kultur- sofern diese überhaupt noch vorhanden ist
gepflegt wird.. deswegen bin ich im Übrigen auch gegen eine europäische Verfassung. Und gegen den Kriegszug der Amerikaner, die ihre Weltanschauung anderen Länder aufzwingen will.. aber das ist ein anderes Thema 
...und, ganz leise gesprochen.. ich wäre dafür, wenn in Deutschland ein bisschen mehr Nationalismus aufkommen würde. Die WM im Fußball und Handball war der richtige Weg- mittlerweile seh ich hier bei uns in der Straße Deutschland-Fahnen hängen, etwas, was davor undenkbar war, in Frankreich etc. aber Gang und Gebe ist. Aber naja, es geht mir hier nicht darum, stolz auf eine Sportmannschaft zu sein- diese darf auf dem Weg zum Nationalstolz aber durchaus der Wegbereiter sein
Ich finde es wichtig, dass die Deutsche-Kultur- sofern diese überhaupt noch vorhanden ist